Skoda Octavia iV (und iV RS)

Diskutiere Skoda Octavia iV (und iV RS) im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der E-Motor geht nur bis 140km/H. Alleine. Oberhalb unterstützt er (wenn durch entsprechende Stellung des Gaspedals gewünscht) natürlich beim...

1. LE2012

LE2012

Alleine. Oberhalb unterstützt er (wenn durch entsprechende Stellung des Gaspedals gewünscht) natürlich beim Beschleunigen.

2. TSchm

TSchm

Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen. Die Ladeelektronik sorgt schon dafür, dass der Akku nicht überladen wird oder die Lebensdauer unnötig verkürzt wird.

3. TPursch

TPursch

Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Hallo zusammen,

zum Thema "Akku leer" bzw. "kann ich den Boost immer nutzen" etc. kann ich nur auf die einschlägigen Threads der Superb iV oder auch im Nachbarforum von MT zum Passat GTE raten.

Um es vielleicht aber kurz zu machen hier meine Erfahrungen (keine wissenschaftliche Abhandlung; dafür siehe oben):

Der Akku wird nicht leer. Er behält ca. (!) ~ 20% seiner Energie. Von daher kann man auch wenn der Akku 0% anzeigt immer noch Boosten. Sobald man im Sport-Modus (oder beim GTE im GTE-Modus) ist, lädt der Wagen den Akku automatisch auf. Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
    Wie oft Ihr dies dann bei Ladestand 0 tun könnt weiß ich nicht. Ich jedenfalls "musste" bislang in keiner Alltagssituation, selbst wenn ich 3x oder 5x beschleunigen musste, auf den Boost verzichten.
    Ob der iV jetzt auf der AB das richtige Gefährt ist um ständig diese 0 und 1-Pedalstellung durchziehen zu können, muss jeder selbst entscheiden. Ebenso habe ich bislang nur ein einziges Mal davon gehört, dass das System "zurückgefahren" wurde durch Dauernutzung Boost. Fakt ist, dass durch die Wahl des Sport-Modus immer Benzin "verbrannt" wird um den Akku zu laden.
    PS: manuell kann man auch den Akkustand im Menü erhöhen und damit ein Laden der Batterie erzwingen. Ebenso auch "Akkustand halten", wo dann auch der Verbrenner anspringt.

deus und Hügi gefällt das.
  4. Hügi

Hügi

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,4 Elegance; VW Bus California; VW Käfer '62
    Werkstatt/Händler:
    Carprofi Buchholz / KKS Performance Schwäbisch Hall
    Kilometerstand:
    94000
    Soooo, das ist doch mal eine Aussage. Für mich scheint dieses System schon sehr flexibel zu sein.
    Klar, ein paar Fahrprofile fallen wohl schon krass aus dem Raster.
    Vielfahrer mit viel AB -> auf jeden Fall TDI
    Sportfahrer, die es unbedingt wissen wollen -> 2.0 TSI (oder besser ein ganz anderes Auto 8))
    Wer aber wie wir zu 90% Strecken um 10 bis 60 km fährt, einen schicken Familienkombi sucht und in der heimischen Garage laden kann, für den scheint das schon eine coole Alternative zu sein. Fernreisen oder hin und wieder mal flitzen kann er ja allemal auch. Dann ist er in diesen eher seltenen Momenten halt nicht wirklich super effizient aber was soll's.
    Ich werde mich jetzt auf jeden Fall näher mit der EU-Händler-Liste beschäftigen.

SkodaNewbee und Manticore gefällt das.
  5. TRBN

TRBN

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Combi Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ebert Bensheim

Falls es wen interessiert, ein Einblick in die Produktion

6. Manticore

Manticore

7. Ben3521

Ben3521

Ja es stand irgendwo dass die wohl für Anfang 2021 verfügbar sein wird

8. nerd001

nerd001

Das wurde vor langer Zeit hier schon mal gefragt, bevor die ersten iV ausgeliefert wurden - aber vielleicht weiß es jetzt jemand: Kann man den iV (zeitgesteuert oder per App) elektrisch vorheizen bzw. vorklimatisieren, wenn man keine Standheizung konfiguriert hat? Wäre für mich ein wichtiges Feature.

9. PiranhA

PiranhA

Jup.

nerd001 gefällt das.
  10. deus

deus

Alle Fragen die sich um spezifische Themen zur Elektromobilität drehen können wohl noch nicht beantwortet werden.

Ich bin auf Erfahrungen gespannt.

Die Vorklimatisierung geht wohl nur solange das Auto am Strom hängt.

11. Ben3521

Ben3521

Man kann die Funktion „Energies aus Batterie beziehen erlauben“ aktivieren dann funktioniert die Funktion auch wenn der Ladestecker nicht eingesteckt ist.

12. PiranhA

PiranhA

13. Max-85

Max-85

Ich weiß nicht, ob das im Forum schon gefragt wurde... Ich hab in meiner Garage in weiser Voraussicht einen Starkstromanschluss verbaut.
    Hilft der denn jetzt überhaupt beim Laden des Octavias? Oder brauch ich dafür ne Wallbox? Ich weiß, normale Steckdose geht auch - aber ich hätte die Kiste gern etwas schneller geladen von Zeit zu Zeit. :D

14. nerd001

nerd001

Starkstrom (CEE?) "pur" reicht nicht. Es muss keine fest installierte Wallbox sein, etwas Mobiles wie der "go-echarger" geht auch (kann dann in die CEE-Dose gesteckt werden). Aber ggf. ist es billiger, die neue Wallbox-Förderung in Anspruch zu nehmen - die gibt es für mobile Lösungen nicht.
    Du kommst halt trotzdem nur auf 3,6 kW - also geht es etwas schneller als per Haushaltssteckdose, aber richtig schnell ist das auch nicht :)

15. JerryP

JerryP

Starkstrom alleine bringt dir erst mal nix. Du brauchst eine Wallbox, um die an die Wand zu bekommen ist der Starkstromanschluss aber schon mal extrem von Vorteil!

16. Max-85

Max-85

Ich hätte die Förderung gern mitgenommen, aber ich habe keinen Ökostrom und komm so schnell auch nicht aus meinem Vertrag raus...
    Danke euch erst mal für die Infos!

17. LE2012

LE2012

Manche Anbieter haben mehrere Tarife und ggf. auch einen Ökotarif. Vielleicht mal nach einem "upgrade" nachfragen?

18. JerryP

JerryP

Genauso habe ich es auch gemacht. War kein Problem.

19. Max-85

Max-85

OK, cool! Dann frage ich da am Montag mal an.

20. Piepenhannes

Piepenhannes

Also das Vorheizen ohne die Standheizung funktioniert wirklich gut, wenn die App denn mitspielt. Die stürzt leider sehr oft ab bzw kann sich nicht mit dem Auto verbinden.

Thema: Skoda Octavia iV (und iV RS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia iv kombi

,
  2. skoda octavia rs 2020 konfigurator

,
  3. 2020 Skoda Octavia RS iV Combi

,
  4. skoda octavia hybrid Konfigurator,
  5. skoda octavia 4 rs,
  6. skoda hybrid konfigurieren,
  7. skoda octavia iv combi,
  8. welche ladesstation für skoda octavia iv?,
  9. wann kommt skoda octavia rs diesel,
  10. octavia rs tdi im konfigurator,
  11. octavia rs,
  12. Octavia Combi hybrid,
  13. skoda octavia rs iv klang,
  14. skoda konfigurator octavia rs,
  15. octavia rs 2020 konfigurationsliste,
  16. skoda octavia hybrid forum,
  17. Wann kommt octavia hybrid forum,
  18. skoda octavia iv kombi betriebsanleitung,
  19. octavia rs konfigurator,
  20. skoda octavia rs iv konfigurator,
  21. skoda hybrid konfigurator,
  22. Octavia iv Superb iv phev,
  23. skoda octavia iv konfigurator,
  24. octavia rs tdi produktionsstart,
  25. skoda octavia rs iv combi
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia iV (und iV RS) - Ähnliche Themen

1. SKODA OCTAVIA und SKODA SUPERB holen Doppelsieg im aktuellen Autokostenvergleich des ADAC

SKODA OCTAVIA und SKODA SUPERB holen Doppelsieg im aktuellen Autokostenvergleich des ADAC: Gleich in zwei Segmenten stehen SKODA Modelle an der Spitze des aktuellen ADAC-Autokostenvergleichs. Nach Berechnungen von Europas größtem...
  2. Skoda Octavia II 1Z5 / BJ 07 /2.0TDI / 220.000TKM / gebraucht kaufen

Skoda Octavia II 1Z5 / BJ 07 /2.0TDI / 220.000TKM / gebraucht kaufen: Moinsen, nachdem mein Skoda Octavia II 1Z5 (BJ07 /2.0TDI), nach stolzen 430.000 TKM nun leider den Geist aufgegeben hat (Risse im Zylinderkopf...
  3. Skoda octavia rs combi 2018 Kofferraumklappe öffnet nicht mehr

Skoda octavia rs combi 2018 Kofferraumklappe öffnet nicht mehr: Hallo ihr lieben, ich hätte ein paar Fragen... Meine Kofferraumklappe öffnet nicht mehr von alleine, schloß entriegelt und springt auf aber die...
  4. Verkauft Winterkompletträder Alufelgen Skoda Octavia III (5E) 205 / 50 R17

Winterkompletträder Alufelgen Skoda Octavia III (5E) 205 / 50 R17: Hi, habe einen Satz Winterkompletträder vom Octavia 5E abzugeben. Originale Werksausrüstung. VB 150€ Reifen: Vredestein Wintrac Xtreme 205 /...
  5. Preisgestaltung Skoda Octavia Combi vs. Golf Variant

Preisgestaltung Skoda Octavia Combi vs. Golf Variant: Moin, ich schau mir gerade an, wie so die Aufpreise für DSG und die verschiedenen TDI-Motoren aussehen. Und da ist mir ein extremer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden