Skoda Octavia IV : Problem ortsabhängig mit Notrufassistent ecall

Diskutiere Skoda Octavia IV : Problem ortsabhängig mit Notrufassistent ecall im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Neben strapaziösen Zeiten mit intensivem Dauergebimmel, welches sich nach einem Lenkradtausch im Januar 2022 deutlich, aber nicht...
  • Skoda Octavia IV : Problem ortsabhängig mit Notrufassistent ecall Beitrag #1

TomDoc

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Hallo!
Neben strapaziösen Zeiten mit intensivem Dauergebimmel, welches sich nach einem Lenkradtausch im Januar 2022 deutlich, aber nicht vollständig gebessert hatte, steht meiner mal wieder beim Händler, er wartet auf das nächste Lenkrad (habe nicht reingebissen, auch wenn ich schon dazu versucht war).
Ein Problem scheint jedoch nicht lösbar:
In einigen Kilometern Entfernung gibt es den Ort Ankum. Wenn ich dort hinfahre, egal von welcher Richtung her kommend, erschrecke ich fast jedes Mal in Nähe der Ortsgrenze, durch ein lautes zweimaliges Knacken, als wenn man man auf den Monitor mit was hartem klopfen würde… dann wird 1-2 Minuten später vom ecall der Notruf gewählt, aber nur für wenige Sekunden, so dass keine Verbindung aufgebaut wird.
Kennt das noch jemand von Euch, dass das Auto scheinbar Angst vor gewissen Orten hat 😂🙄? Oder hat eine Erklärung?
 
  • Skoda Octavia IV : Problem ortsabhängig mit Notrufassistent ecall Beitrag #2

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
470
Zustimmungen
187
Wegen dem Knacken gabs ja schon ein Reihe von Einträge. Siehe

Da gab es wohl mal ein Update für das OCU, keine Ahnung ob du das schon hast. Hintergrund wird wohl sein, dass an manchen Stellen kein Mobilfunkempfang herrscht und damit das Steuergerät überfordert ist und sich neu startet.
 
  • Skoda Octavia IV : Problem ortsabhängig mit Notrufassistent ecall Beitrag #3

Frettchen82

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ja, Knacken geht mit Tausch weg. Hatte das auch an immer den gleichen Orten. Im Dezmber 21 wurde das getauscht und Update gemacht, danach war es weg.

Auf das 3. Lenkrad wart ich auch gerade. Willkommen im Club der ehrenamtlichen Skoda Testfahrer.
 
  • Skoda Octavia IV : Problem ortsabhängig mit Notrufassistent ecall Beitrag #4

qwer_tz

Dabei seit
04.05.2021
Beiträge
51
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 150PS DSG First Edition (MJ21) Combi
In einigen Kilometern Entfernung gibt es den Ort Ankum. Wenn ich dort hinfahre, egal von welcher Richtung her kommend, erschrecke ich fast jedes Mal in Nähe der Ortsgrenze, durch ein lautes zweimaliges Knacken, als wenn man man auf den Monitor mit was hartem klopfen würde… dann wird 1-2 Minuten später vom ecall der Notruf gewählt, aber nur für wenige Sekunden, so dass keine Verbindung aufgebaut wird.
Klein ist die Welt... Habe genau das gleiche Problem, an genau der selben Stelle bei Ankum, in der Nähe des Kreisverkehrs.
Wurde in der Werkstatt letztes Jahr schon "behoben" durch den OCU Austausch, hat sich allerdings dadurch bei mir nicht verbessert.
 
  • Skoda Octavia IV : Problem ortsabhängig mit Notrufassistent ecall Beitrag #5

TomDoc

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Hi, war heute nochmals beim Händler…. Habe als Verbesserungsvorschlag noch geraten, dass das Erschrecken durch das Knacken nicht reiche, man solle das System am besten so programmieren, dass zusätzlich ne Vollbremsung eingeleitet wird…. Dann sollte der folgende Notruf auch nicht gleich im Keime erstickt werden, sondern durchgehen…🙄😂
 
Thema:

Skoda Octavia IV : Problem ortsabhängig mit Notrufassistent ecall

Oben