Skoda Octavia IV - Luft ablassen

Diskutiere Skoda Octavia IV - Luft ablassen im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
  • Skoda Octavia IV - Luft ablassen Beitrag #1

rabbit5287

Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun gestern in die Werkstatt gebracht.

Habe der Werkstatt eine Liste mit circa 20 Punkten gebracht und erklärt...
Das einzige was getan wurde war. Getränkehalter "Pinöppel" instand gesetzt und hintere Lüftung resettet.
Außenspiegel der quietscht ist Stand der Technik. Keine Freigabe durch Skoda, da es 2 Wochen später wieder auftritt.
Knarzende Mittelarmlehne ist Stand der Technik. Keine Freigabe durch Skoda. Da Leder man Plastik reibt...

Kamera Ruckeln und das späte Anspringen dieser wird auf die an USB C angeschlossene Dashcam geschoben.
Alle anderen Software Macken können nicht nachvollzogen werden. Oder ich solle ein Video liefern...Softwarestand 1806.

Bin durch mit Skoda und zumindest diesem Auto. Ist zwar nur ein Dienstwagen, aber trotzdem. Weder mein E60, noch mein Opel Corsa E (inkl. Android Auto), Citroen C4 Gran Picasso hatten so eine "Crappy Software" bzw. miese Kamera...

Lebe nun erstmal damit und überlege wie ich die Fehler beweisen kann.. Höre und Lese zumindest von anderen Leuten das die ähnliche Problem haben. Bis auf den Notbremsassistenten ist es nichts dramatisches, EInfach nervig für ein 43K Auto. Aber naja.

Danke fürs zuhören. Sollte ich hier falsch sein, bitte verschieben.

HäufigkeitSoftwareHardwareKommentar
DauerhaftRechter Außenspiegel quietscht
DauerhaftHintere Lüftung lässt sich nicht einschalten
DauerhaftIm vorderen Getränkehalter ist ein Halter verschwunden
DauerhaftKnarzende MittelarmlehneWenn eingezogen, knarzt es.
SporadischAusfall TravelassistBin in Italien 500km ohne Travelassistent (+ andere Assistenten) gefahren. Auch sonst kommt sporadisch dieses Meldung.
SporadischAusfall diverser Assistentenu.a. Front Assist, Parksensoren
HäufigAdaptives SpurhaltenAuf der Autobahn pendelt das Auto öfters zwischen den Spuren und kommt den anderen Autos bedenklich nah. Vorallem in Kurven, trotz guter Markierung, neigt das Auto bei Rechtskurven am Kurvenende zu weit rechts zu fahren und übertritt teils die Trennlinie. Bei ca. 120 Km/h und moderaten Radius. Auch bei Linkskurven.
HäufigSOS Emergency AssistentBei fast jeder längeren (ab 30 Min.) Fahrt greift der Assistent , ohne ersichtlichen Grund, ein . Fast immer einmal und bremst das Fahrzeug ab. Auch wenn wenn ein Lenkimpuls nur Sekunden zuvor erfolgte. Muss nach dem Schreck, schnell reagieren und das Bremsen, durch Gasgeben, überstimmen.
HäufigSpurhaltehassistentFordert ein fahren innerhalb der Markierungen, obwohl mittig gefahren wird. Häufig in Baustellen.
HäufigStart InfotainmentVorallem bei Kaltstart, aber auch Standzeit mehr als 1 Std.. Dauert recht lange bis bis das Infotaiment bedienbar ist.
HäufigLautstäreregelungBereits öfters das Verhalten, das Radiolautstärke nur bis circa 3 Stufen hoch (von 0) gestellt werden kann und nicht weiter. Das Verhalten bleibt einige Sekunden bis Minuten und verschwindet von alleine.
HäufigVordere ParksensorenSpricht bei langsamen zufahren auf ein Objekt ziemlich spät an (Aktivierung) und hatte schon ein paarmal Angst etwas zu treffen.
HäufigRückfahrkameraVorallem bei Kaltstart, aber auch Standzeit mehr als 1 Std.. Dauert recht lange bis Kamerbild erscheint. Kamerabild ruckelt oft. Wie bei zuwenig fps.
DauerhaftTemparaturgesteuertes Verhalten Sitz-+Lenkradheizung.Sitzheitzung geht an. Lenkradheizung immer Niedrig, egal ob Mittel oder Hoch. Einstellung wird nicht übernommen.
SporadischBenutzerprofilauswahlHängt öfters beim Laden des Profils. Zu unterbrechen nur durch Zündung aus. Tür auf. Tür zu. Zündung an.
HäufigBenutzererkennenung bem AufschließenAnfangs korrekt erkannt. Dann nicht mehr. Zuweisung resettet und neu gemacht. Trotzdem funktioniert es meist nicht. Bleibt auf Hauptnutzer bzw. zuletzt gewählten Nutzer.
HäufigSitzeinstellung beim Aufschließen je Schlüssel.Anfangs korrekt erkannt und Sitz fuhr in richtige Position. Dann gar nicht mehr. Zuweisung resettet und neu gemacht. Trotzdem funktioniert es meist nicht. Bleibt auf Hauptnutzer bzw. zuletzt eingestelle Position.
HäufigAndroid Auto WirelessWireless Verbindung bricht fast bei jeder Fahrt, teils mehrfach, ab. Alle Updates gemacht. Samsung S21 Ultra.
DauerhaftAndroid Auto WirelessSprachausgabe lässt sich nicht separat einstellen. Bei verkabelter Verbindung geht das. Wireless nicht….

• Skoda Octavia IV - Luft ablassen Beitrag #2
McLocke

McLocke

Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Als stiller Mitleser hättest du doch wissen können, dass es gefühlt schon 100Threads mit Mängeln gibt und selbst wenn das nicht bekannt ist, so ist doch auf der ersten Seite fast immer ganz oben der Mängelthread…( Mängelliste Skoda Octavia 4 ) so viel Mühe du dir hier auch gegeben hast um Luft ab zu lassen, wärst du dort in guter zahlreicher Gesellschaft

• Skoda Octavia IV - Luft ablassen Beitrag #3
arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Vielleicht wollte er einfach nur Luft ablassen…

…wenn ihm hilft

• Skoda Octavia IV - Luft ablassen Beitrag #4

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Wenn ich das so lese ...hab ich keinen Bock mehr auf das Auto (was scheinbar eh nicht kommt) !

Ich hoffe der Wagen hat noch weitere 1,5 Jahre Lieferzeit, vllt funktioniert dann alles!

Skoda versaut es sich hier richtig!

Erst Lieferzeiten wie in der DDR, was viele zu der Entscheidung kommen lässt nie wieder Skoda ....und dann bekommt man eine Banane die beim Kunden reifen soll....😂😂
Was noch mehr Kunden in die Arme der Mitbewerber treibt.....

Sorry wenn ich die Fehler und Mängel von oben so durchgehe, frage ich mich, ob der Wagen jemals ein QS System durchlaufen hat?

Scheinbar bekommt man nur noch Beta Versionen....

Sorry ihr Fanboys (und Skoda Social Media Mitarbeiter)...egal was ihr erzählt, sowas kann man nicht an Kunden liefern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Octavia IV - Luft ablassen Beitrag #5
deus

deus

Vielleicht wollte er einfach nur Luft ablassen…

…wenn ihm hilft
Natürlich kann ich den Ärger verstehen.

Leider ist ist für Luft ablassen der Text viel zu lang.
Wer soll sich das denn durchlesen.
Und es gibt ja auch schon einen Mängel Thread wo man Probleme systematisch angehen kann.
Aber so 🤔

• Skoda Octavia IV - Luft ablassen Beitrag #6
mbarch

mbarch

Fahrzeug
Aktuell: Golf GTI "Performance" 2.0 TSI OPF 180 kW 7-Gang-DSG
Fahrzeug
Bestellt: Octavia Combi RS 1,4 TSI iV 180 kW 6-Gang-DSG Plug-in-Hybrid
Ich habe nur gelesen "Luft ablassen" und dachte sofort an 'Benzin absaugen aus Tank' und erwartete, dass jemand die Luft aus den Reifen lassen will, bevor er seinen Wagen verkauft. :whistling:

• Skoda Octavia IV - Luft ablassen Beitrag #7
DocSommer

DocSommer

Das mit der diskreten Einstellbarkeit der Lautstärke der Sprachausgabe vom Google Assist funktionierte bei mir nach dem Update von 1806 auf 1886.
Von quietschenden Spiegeln (meinst du das An- und ausklappen?) habe ich noch nie gehört. Viele Dinge wie die PArksensoren reagieren auch schneller unter 1896, allerdings nicht zu 100% immer - mein Vertrauensverhältnis zu der Einparkhilfe ist daher angeknackst. Immerhin habe ich die Karre nicht wie ein Arbeitskollege nicht schon mehrfach irgendwo gegengesetzt "weil es nicht gepiept hat"...... 😂 Eine Kamera habe ich nicht aber auch hier hab es nach dem 1896er Update überwiegend sehr positive Rückmeldungen.

Zumindest in eingien Punkten hätte man bei dir helfen können. Beim aktiven Spurhalteassistenten wird es aber weiterhin so sein, dass der recht rudimentär unter guten bis sehr guten Bedinungen arbeitet und abscheißen kann, sobald Markierungen nicht optimal und KI-idiotensicher sind.

• Skoda Octavia IV - Luft ablassen Beitrag #8
Basefeld

Basefeld

Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
Bei unserem O3 „knarzt“ der linke Außenspiegel auch beim anklappen. Das wurde seiner Zeit innerhalb der Garantie versucht zu beheben, trat aber nach einigen Wochen immer wieder auf und in der Zwischenzeit haben wir uns damit halt abgefunden.

• Skoda Octavia IV - Luft ablassen Beitrag #9

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Bei unserem O3 „knarzt“ der linke Außenspiegel auch beim anklappen. Das wurde seiner Zeit innerhalb der Garantie versucht zu beheben, trat aber nach einigen Wochen immer wieder auf und in der Zwischenzeit haben wir uns damit halt abgefunden.

Sprüht einfach Silikonspray rein ..🤣🤣👍👍👍

• Skoda Octavia IV - Luft ablassen Beitrag #10
Basefeld

Basefeld

Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
  • Skoda Octavia IV - Luft ablassen Beitrag #11

Störtebeker

Fahrzeug
S3
Habe ich auch schon überlegt. Ist das bedenkenlos machbar?
…aber wahrscheinlich hat das AH seinerzeit „innerhalb der Garantie“ auch nix anderes gemacht 😅

Niemals Silikon bei elektrischen Kontakten!! Das kriecht, setzte sich in Kontakte und dann ist "Ruhe" bzw hast du dann einen echten Garantiefall 🤣🤣🤣🤣

Evtl Teflon Spray?

• Skoda Octavia IV - Luft ablassen Beitrag #12
Lokführer61

Lokführer61

Fahrzeug
ŠKODA Octavia III Combi FL 2.0 TDI (assistenzlos) 😉
Werkstatt/Händler
ŠKODA Herold
Ich würde Ballistol Öl nehmen, das schmiert gut und ist auch unbedenklich gegenüber dem Lack, falls etwas runterläuft.

Thema:

Skoda Octavia IV - Luft ablassen

Skoda Octavia IV - Luft ablassen - Ähnliche Themen

Leidensgenossen? Rant über den Octavia IV (Infotainment): Sorry schon vorab, aber ich muss jetzt mal meinen Frust über die Systemqualität beim Octavia IV (First Edition, MJ20) loswerden. Kurze Einleitung...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Oben