Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!!

Diskutiere Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ja das Haldex Teil ist schon speziell, zum einen Thema Ölwechsel (mache ich all 30k ) auch wenn es nicht muss. Ich habe im VCDS auch eine...
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #21
Octan4x4

Octan4x4

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
219
Zustimmungen
2
Ort
Zürichsee
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
Kilometerstand
27000
ja das Haldex Teil ist schon speziell, zum einen Thema Ölwechsel (mache ich all 30k ) auch wenn es nicht muss.
Ich habe im VCDS auch eine Einstellung mit erhöhter Traktion gefunden nur weiss auch da keiner was es damit auf sich hat.
Wäre cool im Winter z.B. immer 40:60 eingestellt zu haben aber da bin ich auch nicht weiter.
Ole
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #22
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.417
Zustimmungen
4.157
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
du kannst eh immer nur maximal 50:50 haben..... 60:40 könnte gehen...
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #23
Octan4x4

Octan4x4

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
219
Zustimmungen
2
Ort
Zürichsee
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
Kilometerstand
27000
Im Yeti Thread steht so ziemlich alles drin aber das Video hier würde ich dort auch noch gschwidn verlinken, das hilft dort wohl auch!

Aber da werfen sie alles durcheineinder Haldex 4 vs. Gen 5 denn im Yeti sidn ja beide Versionen im Betrieb
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #24
Streiko

Streiko

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
395
Zustimmungen
26
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
Werkstatt/Händler
Händler: Berolina |Werkstatt: Autohaus Dallgow
Kilometerstand
>50.000
Aber da werfen sie alles durcheineinder Haldex 4 vs. Gen 5 denn im Yeti sidn ja beide Versionen im Betrieb

So siehts aus, es wird von der Haldex 5 gesprochen und eine andere Version gezeigt.
Sehr aufschlussreich...!
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #25
Octan4x4

Octan4x4

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
219
Zustimmungen
2
Ort
Zürichsee
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
Kilometerstand
27000
du kannst eh immer nur maximal 50:50 haben..... 60:40 könnte gehen...

das ist ja ganz neu für mich . Haldex soll eigendlich alles können von 0:100 zu 100:0 % denn es ist ja elektronisch geregelt
Aber kläre mich und die anderen gerne auf.
hier wird recht deutlich gezeigt das das Haldex und XDS den Antieb auf die HA VA dynamisch verteilt.
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #26
Octan4x4

Octan4x4

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
219
Zustimmungen
2
Ort
Zürichsee
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
Kilometerstand
27000
Parallel wertet eine sogenannte Fahrzustandserkennung im Allradsteuergerät Parameter wie die Raddrehzahlen und den Lenkwinkel aus. Je nach Bedarf können nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet werden.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm im Abschnitt Haldex 5
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #27
pgsd

pgsd

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
424
Zustimmungen
151
Ort
Region Hannover
Fahrzeug
Octavia III Scout 2.0 TDI
Grundsätzlich habt ihr doch beide Recht.

Prinzipbedingt kann der Antrieb nicht vollständig auf die Hinterachse geleitet werden, denn die Kardanwelle wird nun mal über das Winkelgetriebe, was "hinter" dem Schaltgetriebe und dem Differential der Vorderachse liegt, angetrieben. Sobald die sich dreht, dreht sich also auch vorn mindestens ein Rad.

Was die Werbetexter meinen ist, wenn die Vorderräder gar keinen Grip haben (hängen z.B. in der Luft), erfolgt der Vortrieb nur durch die Hinterachse, die dann voll zugeschaltet werden kann (Haldex-Kupplung komplett geschlossen).

Das bedeutet, dass die Kraftübertragung vollständig über die Hinterräder erfolgt (Werbetext 0:100), denn die Vorderräder können dazu ja nichts beitragen. Die drehen sich aber natürlich trotzdem.
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #28
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.417
Zustimmungen
4.157
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Werbetext vs Realität....
Der Haldex ist dem Quattro in dieser Hinsicht unterlegen.....

Unbenannt.png

Das Zentraldif des Quattro kann Theoretisch alles nach hinten leiten... Und dann hast du theoretishc einen reinen Heck( wichtig Auch haldex Allrad wird im Audi Konzern mit quattro bezeichnet, nicht wie im VW Synchro für die Viscokupplung und 4 Motion.... für die Haldex)


Wenn die Haldex 100% schliesst, hast du dann eben auf allen rädern die selbe Antriebskraft. hat aber nur das hintere linke Rad grip, und der Rest Dreht durch, überträgt dann das hintere linke Rad logischerweise die ganze Antriebskraft...... Klingt toll in der Werbung... aber du kannst mit dem Haldex keinen Hinterradantrieb, oder auch nur einen hecklastigen Allrad machen...

Tut mir leid, dass ich dich enttäuschen muss
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #29
pgsd

pgsd

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
424
Zustimmungen
151
Ort
Region Hannover
Fahrzeug
Octavia III Scout 2.0 TDI
Das hat aber nichts mit quattro zu tun, sondern mit dem Unterschied Quer- vs. Längsmotor.
100% hinten geht m.W. auch beim quattro (Torsen) nicht.
Bei einer Konstruktion mit Quermotor ist das im O3 verbaute Haldex5-System meiner Meinung nach das beste Allradsystem, das es derzeit in Großserienfahrzeugen gibt.
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #30
pgsd

pgsd

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
424
Zustimmungen
151
Ort
Region Hannover
Fahrzeug
Octavia III Scout 2.0 TDI
aber du kannst mit dem Haldex keinen Hinterradantrieb, oder auch nur einen hecklastigen Allrad machen...
Dazu gibt es doch auch keinen Grund, oder?
Wenn ich einen Allrad fahre, möchte ich doch gerade auf die Nachteile von Front- und Hinterradantrieb weitestgehend verzichten.

Spaß haben kann man jedenfalls auch mit dem Allrad, der Driftradius ist allerdings etwas größer als bei einer Heckfräse :D
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #31
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.417
Zustimmungen
4.157
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Also beim Torsen gehts nicht anzuwählen.... Ob das mechanisch geht 100% zu sperren weiss ich nicht, aber mindestens ein Hecklastiger Allrad geht, in gewissen Situationen...

Manche, wie @Octan4x4 Möchten das halt... ich meine der Driftradius reicht mit dem Haldex vollkommen aus, und ich selbst bin damit zufrieden.
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #32
Octan4x4

Octan4x4

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
219
Zustimmungen
2
Ort
Zürichsee
Fahrzeug
Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
Kilometerstand
27000
naja ich bin voll zufrieden mit dem Gen 5 ich hatte vorher Gen2 und dieses neue ist wirklich top, und zieht mich überall hoch.
Mit dem hecklastigen mag ich gerne beim Wohnwagen ziehen das ist es klasse wenn man da wirklich die Kraft hat wo das Gewicht liegt
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #33
pgsd

pgsd

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
424
Zustimmungen
151
Ort
Region Hannover
Fahrzeug
Octavia III Scout 2.0 TDI
Dann solltest du im Wohnwagen mal umräumen ;)
Mehr als 75kg (80kg beim Scout) dürfen nämlich nicht auf der AHK liegen ;)
Ich kenne dich nicht und weiß auch nicht welchen Motor du im Octavia hast, aber zusammen dürftet ihr vorn ein paar Gramm mehr auf die Waage bringen als die 75 Kilo hinten ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #34

Haldexer

Dabei seit
17.01.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavius 5E 2.0TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Wojciech an der Ecke
Servus,

ich habe dann scheinbar auch ein Problem........


Leider kein SCOUT, aber immerhin ein 4x4, in Moment halt eher nicht....

Was meint Ihr? Öl wurde bei letzter Inspektion laut Unterlagen gewechselt.

Gruß
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #35

OcciTSI

Guest
Früher wurde alle 60.000km das Haldexöl getauscht.
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #36
77_Mike

77_Mike

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
680
Zustimmungen
142
Ort
Graz
Fahrzeug
OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016 Schlechtwegepaket
Kilometerstand
90000
Und jetzt alle 3 Jahre ohne Km-Beschränkung laut SSP515.
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #37

fetz1000

Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
@ Hardy18574 ich habe das selbe Problem, Allrad tut wenn man den Wagen auf der Bühne hat, unter Last tut er nicht richtig und die Vorderräder drehen durch. Fühlt sich an als ob das ASR, bzw ESP, bzw. das ESD nicht richtig arbeitet. Kannst du mir sagen welche Werkstatt bei dir das Software Update gemacht hat, dann könnte ich, bzw. meine Werkstatt da mal nachfragen. Ich war schon 4x in der Werkstatt und die kommen nicht drauf. Vielen Dank!
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #38

JaegerGolf

Dabei seit
12.03.2016
Beiträge
52
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout - DSG 4+4 184PS TDI - vFL
Kilometerstand
60000+
Hallo fetz1000,

vernünftigen Allrad bzw. Haldex-Ölwechsel durchgeführt?
Nicht den Standard VW: "Altes Öl raus, neues Öl rein, fertig".

Such mal hier im Forum und nimm dir einen privaten Schrauber zur Hand oder sag der Werkstatt:
Bitte Haldex-Pumpe hinten abschrauben, Filter reinigen, beide Gehäusestücke reinigen und wieder Öl nachfüllen. Kurze Probefahrt, nochmal Öl nachfüllen und gut.

So habe ich nach 130tkm meinen Allrad wieder flott gehabt. 2x nach jeweils 60tkm die VW-Haldex-Ölwechselaktion gehabt. Beim zweiten Mal viel nach 10tkm der Allrad aus.

Jetzt läuft seit 15tkm wieder alles schön allradmäßig!
 
  • Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! Beitrag #39

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.519
Zustimmungen
583
Wie kommst du auf 60.000km Haldexölwechsel Intervall??
 
Thema:

Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!!

Skoda Octavia III Scout Allrad teilweise ohne Funktion!!! - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung Skoda Octavia Scout 2.0 tdi: Hallo in die Runde, ich eröffne hier als neues Mitglied mal ein neues Thema. Ich brauche Hilfe bei einer Kaufentscheidung von erfahrenen...
Haldex Allrad: Hallo liebe Leute, nachdem es endlich Winter ist, hatte ich Gegelnheit endlich den Allrad vom Octavia zu testen und ich muss sagen, ich bin total...
Skoda Octavia Scout 5e Zulässige Rad Reifenkombination gem. COC-Dokument: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Skoda Octavia Scout Scout 5e AOM000064 gekauft. Nummer EG Typgenehmigung: e11*2007/46*0243*11. Leider ohne...
Skoda Octavia 5E Summen von der Hinterachse im Schubbetrieb (Allrad): Hallo in die Runde, ich wende mich hier an euch, da ich inzwischen an einem Problem verzweifle und meine bisherige Vertragswerkstatt offenbar...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

skoda octavia combi 4x4 probleme

,

skoda octavia allrad probleme

,

skoda scout 2015 allrad schaltet nicht

,
Octavia 5e Scout Erfahrung
, haldex allrad Octavia 5e, haldex 5 software update, skoda octavia 2015 allrad probleme, skoda allrad probleme, skoda octavia scout kein allrad, skoda octavia allrad schaltet nicht ein, skoda oktavia 5e5 1.8 4x4 ohne funktion, skoda allrad erfahrungen, octavia 3 induktivladen ohne funktion, explosionszeichnung dachtrager skoda, scoda octavia scout haldex kupplunh bei 80000, octavia 5e scout, haldex software update, skoda oktavia scout allrad, skoda octavia 3 allrad probleme, haldex otavia 3, skoda octavia scout probleme, skoda yeti erhöhte tracktion einstellen, skoda octavia 3 allrad funktioniert nicht mehr aber keine Anzeige, octavia scout allrad setzt aus, skoda octavia 4x4 mängel
Oben