Skoda Octavia III, Probleme beim Schalten

Diskutiere Skoda Octavia III, Probleme beim Schalten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen. Ich hatte bis Frühling 2018 einen Octavia II facelift, 1,6 tdi 4x4 mit 105ps...

domei.moder

Fahrzeug
Skoda Octavia III, 1,6TDI 4x4
Kilometerstand
203000
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen.
Ich hatte bis Frühling 2018 einen Octavia II facelift, 1,6 tdi 4x4 mit 105ps, bj.2010. Bei ca 220.000km fing es an das der 1.gang manchmal hackte und in folge sich nur sehr schwer einlegen lies. Ich musste dann an der kreutzung immer wieder in den lehrlauf schalten die kupplung kommen lassen, die kupplung wieder drücken und dann ging er rein. Nach einem tausch der kupplung war es anfangs besser aber nach einigen wochen fing er wieder an zu hacken. Habe dann das Auto verkauft.

Danach habe ich mir einen gebrauchten Octavia III, 1,6 tdi, 4x4, 105ps, bj. 12/2013 gekauft. Jetzt habe ich 203.000 km drauf. Jetzt fängt auch der an, dass die gänge 1 und 2 etwas hacken (gehen nicht schwer, aber auch nicht butterweich). Und gestern ging der 1. gang einmal garnicht rein. ( gleich wie beim alten habe ich dann probiert leerlauf, kupplung kommen lassen, kupplung drücken und er ging rein.)

Weis jemand woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann?
Macht ein Getriebeölwechsel sinn?
Soll ich die kupplung tauschen?
Oder könnte es etwas bewirken wenn ich das schaltgestänge einstellen und schmieren lasse?

Danke im voraus

GolfCR

GolfCR

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
Kilometerstand
100.000
Eins ist Fakt, das bei einem Wagen der 7 Jahre ist und über 200tkm auf der Uhr hat sich die Kupplung melden kann!
Wenn man diese neu macht, kann man direkt auch neues Getriebeöl einfüllen lassen, was auch bei der Laufleistung nicht schaden kann...

Am günstigsten wäre als erstes das Schaltgestänge einstellen zulassen und danach das ganze beobachten!

Bei mir hackt der 2 Gang schon immer etwas am Anfang wen es kalt draußen ist, der Wagen ist jetzt 5 Jahre und hat knapp 100tkm auf der Uhr.

Zuletzt bearbeitet:

Donnerskoda

Fahrzeug
Octavia Combi G-TEC Style (FL)
Soll ich die kupplung tauschen?
Nein, die Schilderung deutet eher darauf hin, dass die Synchronisationsringe im Getriebe verschlissen sind, oder die Schaltzüge eingestellt werden sollten. Letzteres kann man sehr gut selbst machen (diverse Video- Anleitungen in Netz).

SiRoBo

SiRoBo

Fahrzeug
O3 1.2 TSI 77 kW Elegance
Kilometerstand
95000
Kriecht das Fahrzeug bei eingelegtem 1. Gang und gedrücktem Pedal? Dann wäre die Kupplungshydraulik in Verdacht. Ein weiteres Anzeichen dafür kann Nässe im Fahrerfußraum sein, weil der Geberzylinder sifft. Am Nehmerzylinder sieht man das leider nicht so gut, weil der im Getriebe ist.

Prizo

Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
wenn die Kupplung nicht trennt, merkt man das als erstes an der unschönen Geräuschkulisse beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
Wie lassen sich denn die Gänge bei stehendem Motor einlegen?
Schlecht: Schaltgestänge/Schaltzüge einstellen, verschlissene Teile (außerhalb des Getriebes) tauschen.
Gut: Synchronringe verschlissen.
Grüße, Prizo

Thema:

Skoda Octavia III, Probleme beim Schalten

Skoda Octavia III, Probleme beim Schalten - Ähnliche Themen

Octavia III 4x4 105PS 1 Gang zickig: Schönen guten Tag Skoda Community! In letzter Zeit (2-3 Wochen) ist mir aufgefallen, dass der erste Gang meines Octavia (4x4 105PS 6Gang Bj. 15)...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...
Octavia 3 FL, 1,6 TDI, Schalter, 5. Gang geht nur sporadisch rein: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Skoda Octavia Soleil Kombi mit 1,6 Ltr. TDI und 85 KW Schalter. Bei dem...
Gänge gehen schwer rein: Moin Gemeinde, an meinem Skoda geht momenten so ziemlich alles kaputt was nur geht.... Seit 2 Tagen bekomme ich die Gänge nur noch mit Gewalt...
Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Oben