Skoda Octavia III Limousine Facelift (2017): (Manuelle) Heckklappe öffnet nicht mit ZV, aber mit Mitteltaste am Schlüssel

Diskutiere Skoda Octavia III Limousine Facelift (2017): (Manuelle) Heckklappe öffnet nicht mit ZV, aber mit Mitteltaste am Schlüssel im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Octavia-Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdigen Verhalten am o.g. Modell: die (manuelle) Heckklappe öffnet nicht mehr, wenn...
  • Skoda Octavia III Limousine Facelift (2017): (Manuelle) Heckklappe öffnet nicht mit ZV, aber mit Mitteltaste am Schlüssel Beitrag #1

nl2

Dabei seit
31.01.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Liebe Octavia-Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdigen Verhalten am o.g. Modell: die (manuelle) Heckklappe öffnet nicht mehr, wenn ich am Schlüssel das "Öffnen" betätige. Wenn ich aber den mittleren Knopf auf dem Schlüssel länger drücke, dann geht die Heckklappe direkt auf. Also kann es nicht an Kabeln oder Funkverbindung o.ä. liegen. Es ist auch das gleiche Verhalten, bei beiden Fahrzeugschlüsseln (Batterie kann dann wohl auch ausgeschlossen werden).

Die Einstellungen habe ich auch schon ausprobiert und auf "nur Fahrertür" gestellt. Das hat er auch problemlos gemacht. Aber auch beim wieder einstellen auf "Alle Türen öffnen" hat er die Heckklappe ignoriert.

Gibt es hier Erfahrungswerte mit ähnlichem Verhalten? Oder muss ich mir eine Werkstatt hier in der Nähe suchen, die sich dem Thema annimmt? Lohnt es sich dem Thema mit OBDEleven zu nähern?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
  • Skoda Octavia III Limousine Facelift (2017): (Manuelle) Heckklappe öffnet nicht mit ZV, aber mit Mitteltaste am Schlüssel Beitrag #2

toschE5

Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
200
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Octavia RS60 2.0 TSI
  • Skoda Octavia III Limousine Facelift (2017): (Manuelle) Heckklappe öffnet nicht mit ZV, aber mit Mitteltaste am Schlüssel Beitrag #3
ede83

ede83

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
583
Zustimmungen
168
Ort
Bei Frankfurt/Main
Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
100.000 (Januar 2023)
Der Taster in der Heckklappe ist (wahrscheinlich) hinüber und muss ersetzt werden.
 
  • Skoda Octavia III Limousine Facelift (2017): (Manuelle) Heckklappe öffnet nicht mit ZV, aber mit Mitteltaste am Schlüssel Beitrag #4
Evel knievel

Evel knievel

Dabei seit
20.04.2020
Beiträge
119
Zustimmungen
32
Ort
Halle (Saale)
Also ich lese die Problemstellung so:
Fahrzeug entriegeln über "Öffnen"-Taste am Schlüssel --> Kofferaum lässt sich über Taster an Heckklappe nicht öffnen (ist also weiterhin verriegelt
Fahrzeug entriegeln über "Heckklappe-Öffnen"-Taste am Schlüssel --> Kofferaum lässt sich über Taster an Heckklappe öffnen (ist also nicht mehr verriegelt)
Daher kann das imho nichts mit dem Taster in der Heckklappe zu tun haben (es sei denn, dass die Klappe beim Drücken der "Heckklappe-Öffnen"-Taste am Schlüssel bereits soweit öffnet, dass die Benutzung des Tasters nicht mehr notwendig ist - wäre mir bei manueller Heckklappe aber neu).
 
  • Skoda Octavia III Limousine Facelift (2017): (Manuelle) Heckklappe öffnet nicht mit ZV, aber mit Mitteltaste am Schlüssel Beitrag #5
ede83

ede83

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
583
Zustimmungen
168
Ort
Bei Frankfurt/Main
Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
100.000 (Januar 2023)
  • Skoda Octavia III Limousine Facelift (2017): (Manuelle) Heckklappe öffnet nicht mit ZV, aber mit Mitteltaste am Schlüssel Beitrag #6

nl2

Dabei seit
31.01.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Guten Abend in die Runde,

vielen Dank für die Nachfragen! Das mit dem Defekt am Taster ist eine gute Idee, denn wenn ich die "Heckklappe-Öffnen"-Taste am Schlüssel betätige, dann springt die Heckklappe ja einen Spalt auf und man kann sie hochziehen. Wenn ich sie dann aber wieder runtermache - das Auto ist weiterhin aufgeschlossen - dann kann ich sie danach über den Taster nicht mehr öffnen, sondern nur wieder über den Schlüssel.

Kann man den Taster als Otto-Normal-Mensch austauschen - oder lässt man das lieber einen Fachbetrieb machen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
 
Thema:

Skoda Octavia III Limousine Facelift (2017): (Manuelle) Heckklappe öffnet nicht mit ZV, aber mit Mitteltaste am Schlüssel

Skoda Octavia III Limousine Facelift (2017): (Manuelle) Heckklappe öffnet nicht mit ZV, aber mit Mitteltaste am Schlüssel - Ähnliche Themen

Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Oben