Skoda Octavia III lästige Vibrationen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Pfaff, 03.02.2014.

  1. Pfaff

    Pfaff

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    Hallo,

    ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines Skoda Octavia 2,0 tdi 4x4.

    An sich ein schönes Auto, was mich aber stört, sind Vibrationen im Innenraum und am Lenkrad, besonders im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen. In diesem Bereich sind sie deutlich zu spüren, bei höheren Drehzahlen werden sie schwächer, sind aber noch spürbar. Die Vibrationen sind nicht hörbar, nur spürbar. Wenn ich unterm Fahren auskupple sind sie verschwunden.

    Ich muss dazu sagen, das es mein erster Diesel ist und vielleicht sind die Vibrationen auch normal, oder ich zu Empfindlich.

    Ich hab im Netz und hier im Forum nach diesem Thema gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden. Mich würde einfach interessieren, ob das bei euch auch so ist oder irgendwas nicht stimmt!

    Gruß David
     
  2. AdMan

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  3. r-duck

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    Hatte sowas ähnliches mal am Leon. Vorderrad hatte ein Gewicht verloren.
    Vielleicht mal Räder auswuchten lassen.
     
  4. Pfaff

    Pfaff

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    Wie gesagt, wenn ich auskuppel ist es weg, also kann es nicht an den Rädern liegen. Es müssen Vibrationen vom Motor sein, die sich in den Innenraum bzw. ans Lenkrad übertragen.
     
  5. Dranio

    Dranio

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    Hab ich auch schon festgestellt aber bei mir nimmt die Vibration mit der zeit ab vor allem wenn der Motor noch Kalt ist sind sie sehr stark und deutlich wahrnehmbar. je wärmer desto laufruhiger wird er.
     
  6. #5 matthias81, 03.02.2014
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    Mir ist auch aufgefallen, dass der O3 bei bestimmten Drehzahlen zu dröhnen anfängt. Offenbar erreicht man eine Resonanzschwingung. Ich bin zwar der Meinung, dass die Schwingungen nicht merklich zunehmen, aber es wir recht laut. Ich werde mal auf den genauen Drehzahlbereich achten.
     
  7. #6 pauletta05, 04.02.2014
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    Bei den neuen Dieseln wird die Motorvibrarion zum Getriebe durch ein Zweimassenschwungrad unterdrückt. Dies erklärt den Zusammenhang mit der Kupplung. Solange es aber keine Geräusche macht, würde ich es als normal abhacken.

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  8. Pfaff

    Pfaff

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    Danke für die Antworten.

    Dann muss ich es wohl als normal abhacken, auch wenns mich tierisch nervt!
     
  9. madjam

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    Bin heute den nagelneuen O3 Kombi meiner Eltern mal probegefahren. 50km auf der Uhr, 2.0TDI 4x4. So richtig begeistert war ich von der Lenkung her auch nicht, da ich ebenfalls das Gefühl hatte, das einige Vibrationen durchkamen. Hatte früher selbst einen Golf V mit 2.0TDI Maschine, aber noch die rauhe Pumpe Düse Variante. Da kam jedoch nicht ansatzweise eine Vibration des Motors zum Lenkrad.

    Und auch das bereits erwähnte etwas unangenehme Dröhnen bei ca. 1500U/min ist beim O3 vorhanden. Hoffe das dies mit der Zeit noch etwas nachlässt, wenn der Wagen ein paar tausend auf der Uhr hat. Ansonsten bekäm ich die Kriese (wenn ich ihn fahren müsste).

    Die kurze Probefahrt hat mir persönlich gereicht um festzustellen, das ich meinem O2 FL TSI hoffentlich noch eine ganze Weile treu bleiben werde :D
     
  10. #9 kbchris, 17.03.2014
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    :!: Habe bei meinem RS auch diesen Mist. Vibrationen und hoppeln im ganzen Auto. Fahrspass Null. Mehrmals Reifenwechsel komplett neuer Satz von Michelin auf Conti. Jetzt auf Sommerräder und Conti und immer noch der Scheiß. Fahrwerk scheint überhaupt nicht anzusprechen bei feinen Bodenwellen und Querrillen. Schrecklich!
     
  11. #10 mariolo, 17.03.2014
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    Hey ich hab auch einen 4x4 2liter, wie ist es bei dir mit dem einlegen des 2. Gangs? Geht's smooth oder knackst es ein wenig?
     
  12. Pfaff

    Pfaff

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    Danke für die Antworten.

    Bin mit dem Problem zum Händler gefahren und die wussten auch nicht genau ob die Vibrationen normal sind. Vergleichs Auto gefahren und die gleichen Vibrationen. War dann nochmal bei einem VW Händler bei mir im Ort, welcher einen Skoda Service dabei hat. Der hat gemeint, das er eh so schön läuft. Zum Vergleich haben wir dann auch noch nen VW angelassen und diese hatte auch ähnliche Vibrationen, Diesel halt! Also normal!

    Er hat jetzt 6500 km drauf und ich muss sagen das die Vibrationen kaum mehr vorhanden sind, vielleicht auch weil ich nicht mehr drauf achte.

    @mariolo
    Das Einlegen des 2. Gangs geht problemlos, aber beim Zurückschalten harckt es ab und zu mal.
     
  13. #12 sunnyville, 21.03.2014
    sunnyville

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    Also ich hab in meinem 2.0 TDI (nicht 4x4) jetzt über 32000 km runter. An die unter euch die Glauben die Vibrationen im untertourigen Bereich werden mit der zeit verschwinden: tun sie nicht. Ich bin es aber mittlerweile gewöhnt, es tritt ja auch nur bis 1500rpm auf zb wenn ich in die Stadt komme und zu lange in dem 5. oder 6. bleibe beim ausrollen und anschließendem Gas geben.
     
  14. Klausn

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    erst Octavia III 2.0 TDI jetzt Golf 7 Variant 2.0 TDI
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    @kbchris

    macht meiner auch! Ist absolut zum kotzen!
    und ich habe schon einen Werkstatt Marathon hinter mir. Inklusive Wechsel der Dämpfer. Alles ohne Erfolg.

    Wenn ich einsteige und die Tür zuschlage dann summt das ganze Auto nach. Ich habe keine Ahnung wo das her kommt. Irgend etwas scheint beim Zuschlagen der Tür in Schwingung zu geraten. Was im übrigen dasselbe Geräusch ist, was bei feinen Bodenwellen und Querfugen auftritt.

    Ich begebe mich am Wochenende auf die Suche, wo das herkommt, bzw. was da überhaupt schwingt.

    Gruß
     
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  16. G-TEC

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    Finde die Vibrationen beim 2,0 TDI auch unerträglich, sind beim kleineren 1,6 im Lenkrad kaum vorhanden. Nach der Probefahrt mit dem neuen 2,0 TDI habe ich gewusst-nie wieder ein Diesel. Lg
     
  17. #15 gabbahansn, 23.04.2015
    gabbahansn

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    du fährst 50kmh mit der 6.?

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Thema: Skoda Octavia III lästige Vibrationen
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