Skoda Octavia III 5E Schwappgeräusche Fahrzeugtank

Diskutiere Skoda Octavia III 5E Schwappgeräusche Fahrzeugtank im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin neu im Forum, eben wegen dieses Problems. Habe fast 10 Jahre den Octavia 2 TDI ohne grosse Probleme gefahren. Meine Frau fährt den 2....

?

Würdest Du mein Anliegen unterstützen?

  1. Ja

    66,2%
  2. nein

    33,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hekau52

    Hekau52

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu im Forum, eben wegen dieses Problems.
    Habe fast 10 Jahre den Octavia 2 TDI ohne grosse Probleme gefahren.
    Meine Frau fährt den 2. FABIA, ebenfalls ohne Probleme.

    Ich habe jetzt seit September den Octavia 3, TDI, 2 Liter, 150 PS, knapp 4.000km gefahren
    und genau diese schlagenden/schwappenden Geräusche. Die hat mein Händler auch
    gehört, Rücksitzbank ausgebaut und entsprechend, aus dem Tank kommend, lokalisiert.
    Er hat dieses deutlich hörbare Schlagen mit seinem Smartphone aufgenommen und an Skoda
    Deutschland geschickt. Von dort die Antwort 'das sei normal' und kein Reklamationsgrund.

    Es werden wohl keine s. g. Schwallbleche mehr verbaut. Wenn das aber, zumindest beim Combi,
    zu derartigen Geräuschen führt, und sowas habe ich in über 40 Jahren nicht gehabt, ist das m.E.ein
    Reklamationsgrund.
     
  2. Hekau52

    Hekau52

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung:
    Je nach Tankfüllung unterschiedlich. Voll am stärksten.
     
  3. #103 nancy666, 06.12.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.813
    Zustimmungen:
    1.949
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    doch im RS werden welche verbaut
     
  4. #104 Skodafahrer73, 06.12.2016
    Skodafahrer73

    Skodafahrer73

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Octi III
    Kilometerstand:
    6Tsd.
    Hallo,
    mir würde es schon reichen, wenn Skoda als kleine Entschädigung für's Schwapp-schwapp (bestens beim Rückwärtsmanövrieren & nahezu vollem Tank vernehmbar) gegen einen kleinen Obulus von € 99,- das CANTON-Set zum Übertönen einbaut. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wäre doch was, wenn ich mit 20Tkm meinen Schwallblechtank nachgerüstet bekomme...
     
  5. #105 TheHunter, 06.12.2016
    TheHunter

    TheHunter

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    DD
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi TSI
    Naja, nicht wirklich. :huh: Ist ja kein technischer Mangel in diesem Sinne, der weder Fahrverhalten, noch Sicherheit oder die Funktion des Fahrzeuges in irgendeiner Form beeinträchtigt. :| Ist halt konstruktionsbedingt... :wacko:

    Ist ja schon ausreichend hier diskutiert worden. :D ...mit dem Fazit das immer wieder gern die Karte "Stand der Technik" gespielt wird. :cursing:

    Find das genauso daneben das man an sowas spart und dem Kunden, sowas zumutet. :(
    Das hätte SKODA wahrscheinlich vorher auch nicht gedacht das das Thema, im wahrsten Sinne des Wortes, solche Wellen schlägt... :D

    Ich muss zugeben, nachdem es mir anfangs auch unangenehm aufgefallen ist, habe ich es inzwischen verdrängt bzw. überhöre ich es inzwischen... :D
     
    Rumgebastel gefällt das.
  6. #106 DevilBoy76, 07.12.2016
    DevilBoy76

    DevilBoy76

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Style 1.6 TDI DSG
    Mein O3 TDI schwappt auch. Manchmal, wenn man nicht dran denkt und zügig einparkt, ist das sogar so laut, dass man in dem Moment denkt, man hätte was touchiert.

    Aber was soll ich sagen - hatte zuvor 9 Monate lang einen Seat Leon als Limo, der ja bekanntlich auch auf dem MQB basiert.
    Dort war das Schwappen noch lauter, vielleicht weil der Wagen kürzer und damit der Tank näher am Ohr war.

    Mit dem viel zitierten "Stand der Technik" ist es damit für mich ein notwendiges Übel.

    Interessant wäre für mich mal eine Liste zu bekommen, auf der alle MQB-Fahrzeuge aufgeführt werden, die eben diese Bleche verbaut haben.
     
  7. #107 nancy666, 07.12.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.813
    Zustimmungen:
    1.949
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    2 findest hier in diesen Thema ;)
     
  8. #108 Schrumpfkopf, 07.12.2016
    Schrumpfkopf

    Schrumpfkopf

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Landkreis Karsruhe, Planet Erde, Milchstrasse
    Fahrzeug:
    Octavia 1,6 TDI 2011
    Kilometerstand:
    257000
    Hatte letzens auch Meeresbrandung,........konnte Problem aber lösen.
    Die Ablauföffnungen unten an den Türen waren zu, hat man wohl bei der Konsevierung mit Wachs nicht gespart.
    Mit dem Schlüssel in die Löcher freigemacht, und der Parkplatz war nass. Waren schon ein paar Liter
     
  9. #109 Robert78, 07.12.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.832
    Zustimmungen:
    2.703
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    Das hat aber wenig mit dem Tank um den es hier geht zu tun.... ;)

    So wie das Schwappen schwallt auch dieses Thema hier hoch und runter.....
    Viele stört es gar nicht (mehr) und erst wenn wieder einer schreibt das es schwappt kommen wieder paar Tage lang Posts hinzu bis es wieder einschläft. Kurios :)
     
  10. #110 Schrumpfkopf, 07.12.2016
    Schrumpfkopf

    Schrumpfkopf

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Landkreis Karsruhe, Planet Erde, Milchstrasse
    Fahrzeug:
    Octavia 1,6 TDI 2011
    Kilometerstand:
    257000
    Möchte fast wetten, das es bei ein bis zwei die dachten es wäre der Tank die Türen sind ;-)
     
    hausmann_ul gefällt das.
  11. 77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016 Schlechtwegepaket
    Kilometerstand:
    45000
    Haben die Fahrzeuge mit Verbundlenkerachse und Mehrlenkerachse auch unterschiedliche Tanks oder sind die gleich?
    Mein 4x4 hat keine Schwappgeräusche, aber der Tank ist ja sowieso grösser und wohl auch anders geformt.
     
  12. #112 Robert78, 08.12.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.832
    Zustimmungen:
    2.703
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    51000
    steht ja oben schon das der 55 Liter Tank, den du im 4x4 hast, nicht betroffen ist.

    Zu deiner Frage. Laut Techn. Daten hat der 1,8 TSI mit der Mehrlenkerachse auch nur den 50 Liter Tank.
    Ob das dann tatsächlich auch der selbe ist wie bei den Verbundlenkerachsen muss einer sagen der auf die Teilenummern schauen kann.
     
  13. Tommily

    Tommily

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi III 2.0 TDI 150PS
    Hallo.
    Auch ich habe das gleiche Problem (wie schon in einem anderen Post beschrieben).
    Ebenfalls beim O3 TDI 2.0.

    Ich bleibe dran und werde hier berichten ob meiner um die Ecke etwas dagegen machen kann.

    LG, Tommily
     
  14. #114 derjapanaer, 07.02.2017
    derjapanaer

    derjapanaer Guest

    in meinem Leon ST schwappt nix - ist aber auch der Mehrlenker mit DCC. Evtl. auch hier der Unterschied?
     
  15. #115 triumph61, 07.02.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    1.434
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  16. BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Octavia³ Fl 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HGS Leipzig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    60.000
    Hallo, musste mich dank Motorschaden leider von meinem SuperB verabschieden und habe jetzt nen Oci³ Fl mit 1.6TDI und der schwappt auch. Bei der Suche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, allerdings is er schon etwas älter, daher wollte ich fragen, ob sich in der Zwischenzeit bei dem ein oder anderen was geändert hat oder was nachgerüstet wurde?
     
  17. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    384
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Oha Motorschaden :(

    Zum Thema, einfach Beitrag 109 von 2016 anschauen, es hat sich nichts geändert....
    Schönes Wochenende
     
  18. #118 Bruckner, 19.07.2019
    Bruckner

    Bruckner

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    24
    keinerlei Geräusch bei Octavia III 5E 1.0 Benzin Baujahr 05.2018. Auch sonst sehr leise.
     
  19. #119 Kleinsusi, 19.07.2019
    Kleinsusi

    Kleinsusi

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    Das Schwaben aus den Tank hat unser MJ 2017 O3 VFL auch. Mal mehr mal weniger zu hören. Ist der erste Wagen wo es so intensiv ist. Bei den Vorgänger nie so extrem zu hören.

    Wenn die ersten 5-10iter raus sind, wird es dann auch leiser
     
  20. #120 Knödelpresser, 21.07.2019
    Knödelpresser

    Knödelpresser

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    O3 2,0 TDI 150 PS
    Kilometerstand:
    9800
    nix wurde gemacht. Nach wie vor das Schwappen. Je nach Tankfüllung.
     
Thema: Skoda Octavia III 5E Schwappgeräusche Fahrzeugtank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 5 e fl schwappgeräusche tan k

    ,
  2. skoda octavia tank schwapp geräusche

    ,
  3. schwappgeräusche im tank wer kann mir helfen skoda octavia combi

    ,
  4. skoda octavia schwapp geräusch,
  5. skoda octavia tank zu laut,
  6. skoda octavia schwappen,
  7. Octavia Tank schwappt,
  8. schwappgeräusche Skoda Rapid,
  9. probleme octavia 5e,
  10. oktavia 3 5e bauteilliste,
  11. skoda octavia 3 tank am schwappen,
  12. Skoda Octavia 5e tank geräusche,
  13. schwappgeräusche skoda octavia,
  14. skoda octavia 2017 schwappgeräusche,
  15. zulieferer fahrzeugtank,
  16. skoda oktavia tank schwappt,
  17. knistergeräusche octavia 5e,
  18. octavia 3 schwallblech
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia III 5E Schwappgeräusche Fahrzeugtank - Ähnliche Themen

  1. 126 gCO2/km beim Fabia Combi III BJ 08/2019?

    126 gCO2/km beim Fabia Combi III BJ 08/2019?: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen meinen neuen Fabia Combi in der 70kW Version als Importfahrzeug bekommen. Heute kam dann der...
  2. Standard Sitze tauschen gegen RS Sitze Octavia 3

    Standard Sitze tauschen gegen RS Sitze Octavia 3: Hallo Ich heiße Veit, bin 32 Jahre jung und habe als Neuling hier gleich eine Frage. Fahre einen Octavia 3 BJ 2013 2.0 TDI DSG und bin vom Auto...
  3. Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI

    Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI: Hallo, ich habe einen Skoda FABIA COMBI 1.2 TSI Bj 2015 (8004 AOU) und möchte für meine Kühlbox eine 12V-Zigarettenanzünderdose im Kofferraum...
  4. Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback

    Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback: Hallo, wer kann mir Hilfe zu einem Update geben?
  5. Privatverkauf Skoda Vega 19 Zoll mit Pirelli

    Skoda Vega 19 Zoll mit Pirelli: Zum Verkauf stehen 4 Kompletträder mit Vega Felgen und Pirelli Cinturato P7 Reifen in der Dimension 235/40 R19. Die Reifen haben aktuell eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden