Skoda Octavia II vs. VW Touran

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von marco78, 23.02.2007.

?

Skoda Octavia vs. VW Touran!!! Welcher ist besser?

1. Skoda Octavia

3 Stimme(n)
    100,0%
  2. VW Touran

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Keines von beiden

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Lieber den Opel Zafira

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Wenn schon VW, dann den Caddy

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 marco78, 23.02.2007
    marco78

marco78 Guest

Hallo zusammen.

Nun zu meiner persönlichen Frage... :wink:
    Streite mich (fast) täglich :grrr: mit meiner Frau,
    ob wir den Skoda Fabia behalten oder nicht. Gut, das Thema ist (fast) durch und wenn nicht alles schief läuft, werden wir auf jeden Fall einen Neuwagen (oder Vorführwagen ?!) neufinanzieren. Sind somit nun potenzielle Interessenten :wow:

Nun aber zum Hauptthema:
    Ich bin der Meinung/Überzeugung, der Marke Skoda treu zu bleiben. Daher favorisiere ich den Skoda Octavia II (mein Traum; schön groß!!!) aber meine Frau will einen VW Touran. Eigentlich könnte sie mich ja :lmaa: ..., denn schließlich zahle ich ja alles. Doch meine Frau soll diesen auch fahren und sich wohlfühlen.

Skoda Octavia II vs. VW Touran ?! Wer gewinnt?
    Welche Erfahrungen habt ihr, wo ist der Octavia stark drin,
    was kann der Touran besser? Ich hörte, dass der Skoda Octavia viele Bauelemente der Audi-Gruppe hat und hochwertiger sein sollen.

Ich finde aber, dass ein Touran mit der aktuellen Autowerbung (Komplettpakate und und und) lukrativer klingt. Zumindest auf dem ersten Blick.

Wer soll gewinnen? VW Touran? Skoda Octavia???

Danke für eure Postings.

Gleich dazu eine Umfrage, mit der Bitte um Begründungen. Danke.

SORRY! FALLS WICHTIG: Motorentyp soll jeweils der 1.6er sein.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 23.02.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,

Warum nur ein 1,6??? ist doch ein bisschen schwach auf der Brust für die genannten Autos.

Wenn dann würde ich dir schon zu dem Octavia 2 raten.
    Denn du bekommst auf alle fälle mehr fürs Geld als bei VW.

Kannst doch einfach mal bei skoda oder bei VW ein auto zusammen stellen lassen(Internet) dann wirste sehen was du haben willst und was beide kosten(so ungefähr). Natürlich ist der Preis nicht ausgangsgebend den bei einem Skoda Händler sieht das mit einer Finanzierung ganz anders aus(preis)

Was ich dir auch raten würde mach einfach mal eine Probefahrt mit den 2 Fahrzeugen und dann wirste sehen welcher dir besser gefällt.

Ich bin schonmal ein VW Touran gefahren und ich muss sagen mir hat er nicht gefallen ist aber geschmackssache

Mfg Fabia12

4. #3 Andreas B., 23.02.2007
    Andreas B.

Andreas B.

Hallo !

Bei uns(mir) hat der Octavia II Kombi gegen den Touran gewonnen !!

Habe mit einem Kollegen gesprochen die einen Touran gefahren hat.
    Dieser hatte sehr viel Ärger mit dem Fahrzeug. Ständige Werkstattbesuche wegen schwerer Probleme und lapalien.

Ein Bericht einer Autozeitung hat uns dann ganz vom Touran weggebracht. Die Überschrift war "Seine Heimat ist die Hebebühne".

Gruß Andreas

5. #4 Octi2007, 23.02.2007
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Wirklich ne mutige Frage; ich mein zumindest in der SkodaCommunity... :zwinker:

Also ich selbst würde auch auf jeden Fall zum Octavia raten, aufgrund der durchweg postiven Meinung, die man nahezu allen Seiten hört, wenn man das Wort Octavia in den Mund nimmt.

Muss mich aber der Frage von Fabia12 anschließen ? Warum den 1,6 ? Ich meine, den Motor hab ich jetzt in meinem Feli drin und da hat er gerade so ausgereicht.
    Fahre jetzt seit 3 Tagen nen Octavia I 2,0 mit 116 PS und meine wirklich, dass der Motor für angemessenen, aber nicht übermäßigen Vortrieb sorgt...

Gruß
    Octi2007

6. #5 Wickedweasel, 24.02.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Also als der 100000 bericht in der Autobild war war ich schon erschrocken aber das Fecelift vom Touran ist echt gelungen sowohl optisch als auch Technisch. Mir gefällt er bestens.

Der Caddy hat noch etliche Probleme wie Wasserebruch usw. vn daher würde ich damit noch warten.

Der O² ist ein sehr schöner Wagen mir würde die Entscheidung auch nicht leicht fallen. Am besten mit beiden Wagen eine Probefahrt machen aber du kannst bei beiden Wagen pech haben denn ist gibt immer einige Autos die einfach nur macken haben wobei ein anderes des selben Modells tadellos funktioniert.

Der Service bei VW ist allerdings unter aller Sau wie ich finde die Hotline ist teilweise sehr arrogant und ein Arbeitskollege von mir (VW) hat auch einen Touran und ein klappern beim Anfahren naja und mitlerweile sinds 3000€ Reperaturkosten von Reparaturen die nichts am Problem änderten und die Frage wer das Geld bezahlt steht noch aus. Soviel zum Thema Service. Das Problem zieht sich allerdings schon über ein Jahr hin ansonsten ist er bis auf das anfahrgeräusch vollstens mit dem Touran zufrieden.

7. #6 TDI-Schrauber, 24.02.2007
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Du solltest Deiner Frau einerseits die Verbrauchstabelle mal zeigen ( http://www.skoda.de/download.php?id=15 ) und andererseits die Preislisten. Bis zu 5000€ Unterschied für die Basisvariante sind schon viel Geld.
    Nach dem Konfigurieren auf weitestgehend gleiche Ausstattung (zu einem O2-Combi) bleiben immer noch ~3000€ übrig.

Spätestens wenn die CO2-Steuer kommt zahlst Du mit dem Touran drauf. Durchweg mindestens 100kg mehr Gewicht wollen bewegt werden....

Achja, für die Stadt: der O2 hat einen 1m kleineren Wendekreis.

BYE
    TDI-Schrauber

8. #7 Admiral_tow, 24.02.2007
    Admiral_tow

Admiral_tow

Hallo,

in meiner Tageszeitung stand letztens ein Bericht über Skoda, und da wurde auch erwähnt, dass der Touran in manchen Tests mit mangelhaft abschneidet, da er sehr viele Mängel hätte.
    Ich habe meinen Octavia Kombi vor zwei Wochen vom Händler geholt, und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Zur Auswahl bei mir und meiner Frau standen auch der Golf Plus, Touran oder der Altea XXl, aber der Octavia war die beste Wahl. Habe zwar auch nur den 1,6er Motor, reicht meiner Meinung nach aber auch aus. Vor allem, wenn ich an die neuen Steuern denke.

Grüße
    Harald

9. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Ich finde, beide Autos sind gut. Hängt immer ab, wie man im Autoalltag braucht.

Mir ist aufgefallen, daß die meiste Frauen viel Wert legen, bessere Übersicht auf die Straße legen, also genauer, sie wollen eher höher sitzende Fahrzeuge fahren als die tiefsitzende. Ich kenne aus dem freundenkreis, dessen Frauen offen mir gesagt haben, daß sie bei dem Vans oder Minivans viel wohler und übersichtlicher fahren als mit normalen "tieferen" PKWs. Das ist leider so!

´ne Tip von mir: Baue den Octavia einen extremen höhenverstellbaren Fahrwerk ein (ähnlich wie allroad von Audi). Wenn du fährst, dann die tiefe position. Wenn deine Frau fährt, dann kann sie den Fahrwerk deutlich höher einstellen, dann fühlt sie auch wohl damit zu fahren. :hihi:

P.S. Hast du deine Frau gefragt, warum genau will sie unbedingt einen Touran, sie soll den Grund(e) nennen!

10. #9 marco78, 24.02.2007
    marco78

marco78 Guest

Hallo Onrap.

Sie sitzt gerade neben mir. Mom...
    1. genug Platz
    2. Sitze 6+7
    3. verstellbare Einzelsitze hinten
    4. Wagen liegt hoch (das was ich befürchtet habe und du festgestellt hast)
    5. hohe Ladefläche
    6. viel Stauraum
    7. gute Verarbeitung

Hilffeeeeee...die spült mich runter bald :wc:

Ich brauche Gegenargumente, was macht den Octavia so besonders?

11. #10 Thomas76, 24.02.2007
    Thomas76

Thomas76

Schon mal im Roomster gesessen? Schieb mal die Frage an Deine bessere Hälte weiter! Kannste Deinen 2. Punkt knicken (wozu braucht man 7 Sitze überhaupt...). ROOMSTER ist jedenfalls das bessere Auto im Vgl. zum hässlichen Touran!

Man muss halt die Frauen mit Intelligenz überzeugen! Überzeuge Sie, dass das Desgin vom VW um mal nicht mehr Stand von heute ist!
    Der O2-Combi ist von der Optic und den inneren Werten ebenfalls der absolute Hammer - eigentlich sollte es da keine Diskussion geben.

Gut ist auch immer der Spruch: "Ein schönes Auto (O2) fährt sich nunmal gut und ein hässliches (VW) eben nicht, weil man sich darin einfach nicht wohlfühlen kann!" Ausserdem wer will schon ein 0815-Auto fahren. Der CO2-Wert ist sicher auch ein Argument! Argumente finden und dann überzeugen. Es gibt sicher genug in diesem Vergleich!

T.

12. #11 marco78, 25.02.2007
    marco78

marco78 Guest

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Nun wieder meine Frau:
    "Beim Touran passen locker hinten drei Kindersitze rein!"

Wohlgemerkt, haben nur ein Kind aber muss ja gleich 7 Sitzer sein.
    Naja, kenne noch welche, die haben gleich einen ganzen Caddy,
    und das ohne Kind :verwirrt: :veilchen:

Nun aber die entscheidene Frage:
    Passen im Octavia II hinten drei Kindersitze, ohne dass diese eingeengt sind?

Danke für eure Antworten.

13. #12 JensK_79, 25.02.2007
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Vielleicht solltet ihr euch einen Bus zulegen. :achtungironie:

Frauen ist es egal, wie welches Fahrzeug bei welchem Test abschneidet. Ihnen ist es auch egal, das der eine deutlich mehr kostet. Auch egal ist es, was der Mann drüber denkt.

Einmal in den Kopf gemeiselt, steht ihre Meinung felsenfest. :heul:

Bis das dritte Kind da ist, braucht der älteste keinen Kindersitz mehr. :fahrrad:

Ich weiß echt nicht, was sich so manche Frau beim Autokauf denkt... :motzen:

Marco78, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, mit dem Auto, und der Frau. :prost:

14. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Offen gesagt: solange die Kinder noch klein sind, ist beide Fahrzeuge ok, aber ihr wollt ja nicht nur ein Jahr das Auto behalten, sondern mehrere Jahre, dann sollt ihr besser den Touran nehmen, denn er ist im Fond wesentlich breiter als den Octavia Combi.

Will deine Frau unbedingt zwei weitere Kinder gebähren?

15. #14 pietsprock, 25.02.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    das mit den 3 kindersitzen finde ich ein schlagendes argument...

aber die gehen locker auch im octi rein... bilder gibts da hier in der comm....

ich suche mal...

16. #15 dergraue, 25.02.2007
    dergraue

dergraue

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI raceblau Bj. 12/06
    Kilometerstand:
    173300
    bin 180.000 km Touran gefahren, sehr zufrieden!
    der Touran ist geräumiger und flexibler (Sitze ausbauen,
    Fahrräder rein, Kinderwagen... :-) )
    fahre jetzt 13.000 km O2 Combi, der ist innen enger, weniger flexibel,
    sieht aber besser aus und hat besseres Fahrwerk!

meine Frau mag auch den Touran lieber, wegen hoher Sitzposition
    und besserer Übersicht!

Anhänge:

17. #16 TheOidter, 25.02.2007
    TheOidter

TheOidter

Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    6 Kinder? Da hast dich aber mächtig ins Zeug gelegt

18. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Wir hatten bis Ende Oktober 2006 einen Touran 2.0 TDI Highline, den wir in rund drei Jahren knapp über 60.000 km bewegt haben.

Heute erst wissen wir, was wir an dem Ding hatten.

Die genannten Argumente Übersicht und Variabilität aber auch Sitzkomfort für die Kleinen werden von unserem A6 Avant bei weitem nicht erreicht und sicher auch nicht, sorry, vom Octi II. Wer das mal länger als für nur eine Probefahrt am Wochenende genossen hat, wird wissen, was ich meine.

Was an dem Touran, der mit Baujahr 2003 eines der frühen Exemplare war, nervte, war die Verarbeitung (Details erspare ich uns hier, falsches Forum), aber VW war jederzeit kulant und hilfsbereit, so dass mich diese Macken bis zum Ende wenigstens keinen Cent gekostet haben.

Der Octi II ist ein klasse Auto. Einem identisch motorisierten Touran würde ich als Familienvater immer den Vorzug geben.

19. #18 pietsprock, 25.02.2007
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Hier mal etwas aus der VW-Werbung...

Anhänge:

• VW.jpg
      VW.jpg
      Dateigröße:
      40,2 KB
      Aufrufe:
      165
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pietsprock, 25.02.2007
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
  22. #20 dergraue, 27.02.2007
    dergraue

dergraue

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI raceblau Bj. 12/06
    Kilometerstand:
    173300
    an TheOidter :

naja, immer eins nach dem anderen!!!;-)

Thema: Skoda Octavia II vs. VW Touran
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw touran vs skoda octavia

,
  2. octavia oder touran

,
  3. touran oder octavia

,
  4. vw touran oder skoda octavia,
  5. skoda touran,
  6. skoda yeti gegen vw touran,
  7. skoda octavia vs vw touran,
  8. vergleich touran skoda octavia,
  9. kofferraum vergleich octavia touran,
  10. reifenspezifikation skoda octavia und vw touran,
  11. octavia combi touran,
  12. touran vs octavia combi,
  13. skoda octavia rs gegen vw touran,
  14. touran oder skoda octavia,
  15. skoda actavia oder touran,
  16. skoda octavia kombi oder vw touran,
  17. Touran II Forum,
  18. sitzposition touran ii,
  19. touran ii sitzposition,
  20. touran oder octavia combi,
  21. touran Skoda,
  22. kofferraum skoda oktavia combi und vw touran,
  23. vergleich skoda octavia combi und vw touran,
  24. skoda octavia 3 oder touran
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia II vs. VW Touran - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...