Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden

Diskutiere Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat... Bei meinem Skoda Octavia II (3 Jahre, 62.000km) ist letzten Freitag die Steuerkette übergesprungen...
  • Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #1

marnau

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat...
Bei meinem Skoda Octavia II (3 Jahre, 62.000km) ist letzten Freitag die Steuerkette übergesprungen. Wurde vom ADAC(plus) zum nächsten Skoda-Partner geschleppt, Kulanz ist nicht, weil die 30000km-Inspektion nicht beim Skoda-Partner durchgeführt wurde (wobei ich da noch persönlich ne Kulanzanfrage rausgeschickt hab, aber das dauert bekanntlich). Für die 60000er-Insp. hätte ich 3 Tage nach dem Motorschaden Termin gehabt... :(

Bei Skoda wurde der Motor durchgeprüft, Kompression nicht vorhanden. Allein für die Untersuchungen haben die mir schon 300 Euro abgeknöpft, plus Leihwagen 40€/Tag (6 Tage). Dann hieß es da muss ein neuer Motor rein, Kostenpunkt mit Einbau ca. 6.500 €. Zuzüglich Inspektion und Bremsen die gemacht werden müssten, wären das ca. 7.000 €. Jetzt rief der Herr vom Skoda-Partner mich gestern an, "Ich weiß gar nicht, ob wir drüber gesprochen haben, aber Bezahlung bei Abholung!" ...da es nicht jedem möglich ist innerhalb weniger Tage mal eben so eine uneingeplante Investition zu tätigen, bat ich dann (leicht angepisst) die Reparatur noch aufzuschieben bis wir entsprechend liquide sind (max. 3-4 Wochen). War okay. Bis er 2 Stunden anrief und meinte, "Achja, das kostet übrigens 12,90 €/Tag" ...

Ich lass den Wagen da jetzt von einem anderen Skoda-Partner abholen, wo er auch erstmal kostenfrei geparkt wird. Meine freie Werkstatt hätte das auch gern gemacht, wies mich aber drauf hin, dass spätestens wenn die bei Skoda aufn Hof rollen jede Kulanz verloren ist.

Meine Frage ist eigentlich die, ob ihr da direkt nen neuen Motor reinsetzen lassen würdet, zu obigen Kosten, oder ob ihr eine (nicht von evtl. Kulanz gedeckte) Motorinstandsetzung für 3-5000 Euro in Betracht ziehen würdet...

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #2
bob1983

bob1983

Fahrzeug
Octavia Combi Elegance 2.0 FSI
Werkstatt/Händler
www.skoda-manzke.de
Kilometerstand
177506
Ich würde erst mal Kulanz durch das andere Skoda Autohaus prüfen lassen.
Wir haben trotz Service-Misstand schon die tollsten Sachen erlebt was die Freigabe von skoda in so einem Fall betrifft.
Ich denke da sollte schon was drin sein auch wenn der Service bei ner Freien durchgeführt wurde.

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #3
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
marnau schrieb:
Meine Frage ist eigentlich die, ob ihr da direkt nen neuen Motor reinsetzen lassen würdet
ATM mit Garantie auf jeden Fall 1. Wahl.

Ich würde mich jedoch gleich vom ganzen Fahrzeug verabschieden, keinen Motor mehr fahren wollen der mit dieser langen Steuerkette anscheinend nur 60.000 - 90.000 KM durchhält.

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #4

Noerstroem

Fahrzeug
Skoda Octavia Facelift 5e RS 245 PS Limo Handschalter
Kilometerstand
60000
Ein paar halten schon länger ( Signatur).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #5

martinst

Fahrzeug
Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
Um welchen Motor handelt es sich?

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #6
SportLEr

SportLEr

Fahrzeug
Mercedes - Benz C Klasse T Modell
Würde mich auch interessieren.

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #7

metalyse

jetzt habe ich die selbe Problemativ mit meinem
OCTAVIA II COMBI 1.8 TSI  

Erstzulassung: 2009 
94200KM

Trotz Hinweise meinerseits auf das aufgeleuchtete Motor-Warnsymbol und Leuchte ETC wurde nur der Öldruckschalter gewechselt und man hat mich in´s Verderben rennen lassen.
4 Monate nach Werkstatttermin nun Totalschaden:

an ihrem Octavia ist die Steuerkette übersprungen. Dies hatte zur Folge, dass ein Ventil auf den Kolben aufgeschlagen ist. Wir haben mit unserem Endoskop Bilder dazu erstellt. Das Bild mit der Nummer 137 zeigt diese Beschädigung sehr gut. Dort ist eine runde Vertiefung zu erkennen. Leider müssen wir an ihrem Fzg den Motor ersetzen.

Aufgrund einer "Sonder"kulanz-Anfrage weigert sich Skoda angeblich, sich zu beteiligen. und das, obwohl dieser Serienfehler seit Jahren weltweit bekannt ist!
Und obwohl ich das Fahrzeug lückenlos scheckheftgepflegt immer in der teuren Skoda Fachwerkstatt hatte!
Ich fühle mich wirklich hinter´s Licht geführt und muss wohl - wenn die Konditionen so bleiben - die Marke wechseln!

Angeboten wird mir ein Motortausch für ca. 8000 Euro, was ich schon ziemlich viel finde.
Nun musste ich erfahren, dass es sich dabei nur um einen generalüberholten gebrauchten Motor (mit 2 Jahre Garantie) handelt, also noch nicht mal ein neuer!
Ein neuer Motor würde mich 13.000 Euro kosten!!!!!

Meine Frage: Wäre die Zusatzproblematik des sehr sehr hohen Ölverbrauches bei der generalüberholten Variante dann auch endlich erledigt?

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #8

metalyse

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Hätte keine Rückrufaktion oder wenigstens Überprüfung eingeläutet werden müssen? Sammelklage möglich? Rechtsschutz?
Immerhin hat sich der VW-Konzern ja zu diesen Produktionsfehler bekannt!
In meinen Augen eindeutig ein versteckter Mangel......

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #9
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
318000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
435000
Versteckter Mangel nach 8 Jahren wird wohl ziemlich schwierig durchzusetzen sein.

Die "wir tauschen möglichst viel" - Mentalität der Markenwerkstatt sind ja ausreichend bekannt.
Was ich mich aber fragen, kann nicht eine freie Werkstatt oder ein Motoreninstandsetzer den Motor reparieren? An den guten alten Wirbelkammerdieselmotoren im VW Bus (T3) sind auch die Zahnriemen gerissen. Wenn es den Motor wirklich zerhauen hat, musste Ersatz her, aber krumme Ventile und beschädigte Kolben konnte man auch einzeln ersetzten. Dass der Motor dann nicht neu ist, sollte klar sein, aber in ein 2009er Auto 8000 € oder gar 13.000 € reinstecken ist m.E. genauso schwachsinnig, wie den Wagen zu verschrotten.

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #10

turrican944

Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Ich würde wenn du es kannst erstmal abwarten was bei der Kulanz raus kommt. Wenn die abgelehnt wird würde ich ggf. von deiner Freien Werkstatt mal den Kopf runternehmen lassen um zu schauen was alles kaputt ist, ggf. ist es günstiger den wieder in Stand zu setzen. Keine Kompression lässt auch Krumme Ventile schließen, was wenn die Kette Überspring passiert. Ggf. ist es aber mit einem neuen Satz Ventile getan, dafür muss natürlich der Motor erstmal zerlegt werden.

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #11

Octavist

Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA (verkauft)
Kilometerstand
248000
Fahrzeug
Kia Ceed SW Spirit 1,5T-GDI
Kilometerstand
6000
@metalyse mein vorauseilendes Mitleid hast du schon mal, weil T€uer wird es in jedem Fall. Auf Entgegenkommen vom Konzern darfst du nicht wirklich hoffen....

Wenn es korrekt gemacht wird, ist das Problem mit dem Ölverbrauch erledigt.
Ich habe nach inzwischen fast 50Tkm seit der Reparatur zwischen den 15.000km Ölwechseln KEINEN spürbaren Ölverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #12

metalyse

@Octavist: das beruhigt mich etwas. Die Öl-Problematik war bei mir nämlich sehr ausgeprägt :-( und von der Werkstatt wurde ich immer wieder beruhigt mit "das ist völlig normal bei den modernen Motoren" usw...!

Mittlerweile kreide ich der Skoda-Werkstatt auch wirklich ein Mitverschulden am Motorschaden an.
Grund: Erst im Dezember 2016 habe ich die Werkstatt aufgesucht mit dem Hinweis, dass mehrfach das Motorblock-Symbol aufleuchtet in Verbindung mit der Warnmeldung EPC
Eine Überprüfung der Steuerkette ist da aber nicht erfolgt (obwohl dieses Problem ja der Werkstatt hinlänglich bekannt ist!) stattdessen wurde der Öldruckschalter getauscht.

Weiß jemand, ob beim Service-Check (bis 100.,000 KM) die Überprüfung der Steuerkette mit drin ist? Das Serviceheft liegt dummerweise im abgeschleppten Fahrzeug....

@turrican: Kulanzabsage ist mir bereits mitgeteilt worden - zumindest bei "Instandsetzung".
Bei Kauf eines Neuwagens könnte man nochmal reden. Aber das kommt für mich dann mit der Marke nicht in Frage.

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #13

metalyse

Anbei noch Bilder von der Endoskop-Untersuchung der Werkstatt

Anhänge

• PICT0137.JPG
    PICT0137.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 365
  • PICT0138.JPG
    PICT0138.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 379
  • PICT0140.JPG
    PICT0140.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 373
  • PICT0141.JPG
    PICT0141.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 345
  • PICT0142.JPG
    PICT0142.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 372
  • Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #14
Killertomate

Killertomate

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
Werkstatt/Händler
AH Sütterlin FR
Kilometerstand
24000
  • Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #15

Fiddy

Moin,
jetzt hat es mich auch erwischt.

Motorschaden 1.8 TSI
73.000km
Bj.10/2010

Steuerkette übergesprungen.
Schaden 7.000-8.000€
Fahrzeug war nur in der Garantiezeit bei Skoda danach in einer Freien (Betrieb gehört meinen Cousins) klar dass ich da hingehe ^^
Erster Kulanzantrag abgelehnt. Zweiter Antrag von mir persönlich via Email an Skoda. Habe in die Mail geschrieben, dass wir bei positivem Entscheid einen Rapid oder Fabia für meine Frau bestellen.
Habe auch klargestellt, dass es bei einem negativen Entscheid definitiv keine Reparatur des Octavia gibt, da der Wagen einen Restwert von nur Rund 10.000€ hat.
Bin gespannt was raus kommt. Ich werde berichten.

PS: gibt es Erfahrungen wie lang das dauert bis ich Bescheid krieg?

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #16

Hugo23

Das wird allen betroffenen Motoren der ersten Baujahre irgendwann blühen. Deshalb habe ich bei meinem (BJ2009) die Steuerketten samt aller Spanner vorsorglich tauschen lassen. Wenn du ne gute freie Werkstatt an der Hand hast halte ich auch deutlich niedrigere Reparaturkosten für möglich. Gute Austausch Motoren soll es z.B. bei Tornau Motoren geben. Bei Skoda würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen. Wenn der Wartungsplan nicht nach deren Geschmack ist sind die Chancen erfahrungsgemäß gleich null.

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #17

Constamona

Bei meinem 1.4 tsi BJ2009 ist die Kette nicht übersprungen aber nachdem die Motorwarnleuchte anging und bei kaltem Motor die Kette stark rasselte wurde sie ausgebaut und sie hatte sich tatsächlich gelängt. kann man wohl nachmessen irgendwie.
Der Tausch der Kette hat mich einen Betrag im 4 stelligen Bereich gekostet, was mich sehr ärgerte bei einem Bauteil das als praktisch wartungsfrei gilt und am Anfang noch großzügig auf Kulanz gewechselt wurde.
Die Werkstatt hat meine Anfrage auf Kulanz direkt abgewehrt.
Eine email an Skoda direkt mit Bezug auf Service und Kundenfreundlichkeit und Verantwortung bei Fehlern war dann erfolgreich.
es wurden ca 40% des Rechnungsbeitrages erstattet.
Also wenn der Wagen scheckheftgepflegt bei Skoda ist, sollte mein sein Glück direkt bei Skoda Deutschland versuchen.

Achja mit regelmäßiger Nachfrage was denn jetzt mit dem Kulanzantrag sei dauerte es dennoch drei Monate bis es zu der Entscheidung von Skoda kam.

Also Viel Glück, und immer dran bleiben sonst dauerts ewig bis Skoda sich rührt.

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #18

Fiddy

3 Monate? Das ist ja Wahnsinn. Habe Skoda in einer Email mitgeteilt, dass es definitiv keinen Reparaturauftrag meinerseits gibt, wenn keine Kulanz gewährt wird.
Steht jetzt seit 2 Wochen beim Skoda Händler aufm Hof.
3 Monate kann ich aber nicht warten. 7-8000€ in ein Auto stecken, das noch 10-11000€ Wert ist wollte ich eigentlich nicht.
Doch reparieren lassen umd auf Kulanz hoffen ist mir aber zu heiß.

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #19
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
300300
Habe Skoda in einer Email mitgeteilt, dass es definitiv keinen Reparaturauftrag meinerseits gibt, wenn keine Kulanz gewährt wird.
Und das soll Skoda was genau jucken? SAD macht an einer Reparatur beim Händler auch keinen Gewinn... Und ob Dein Nächster wieder ein Skoda wird, kann ihnen angesichts der Menge wohl auch ziemlich egal sein...

• Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden Beitrag #20

Nina110

Wenn ich das alles hier lese, gruselt es mich.
Unser Octavia 1.8 TSI Bj 2009, 112.000 km steht seit Dienstag in der Werkstatt zwecks Steuerkette. Irgendwie gibt es mehrere Steuerketten, 2 davon sind übergesprungen... Scheint wohl ein größeres Problem bei Skoda zu sein!

Thema:

Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden

Skoda Octavia II - Steuerkette übergesprungen -> Motorschaden - Ähnliche Themen

Skoda Fabia II Climatronic ohne Funktion: Hallo zusammen, habe mich heute in diesem Forum registriert, nachdem ich bisher fleißig mitgelesen habe und die Tipps und Hilfestellungen immer...
Motorschaden und Kundenservice: Hi, ich hatte bis vor kurzen einen super gepflegten silbernen Octavia mit dem 2.0 Liter TDI. Mittlerweile habe ich den Wagen mit Motorschaden...
Skoda Superb II ruckelt Motorschaden?: Hallo erst einmal an alle, bin heute neu dazu gekommen und schreibe auch zum ersten mal in diesem Forum. Zwar konnte ich den Regeln entnehmen...
Steuerkette übergesprungen.... jetzt hat es mich auch erwischt: Hallo zusammen! Habe mir im Mai 2015 einen Skoda Superb EZ 02/2012 mit ca. 56.000 km Laufleistung gekauft. Super Auto, war sehr zufrieden...
Resumee eines Octavia II: Nach knapp 8 1/2 Jahren haben wir jetzt unseren Octavia II Kombi, 1.8 TSI, DSG, Ambient schweren Herzens mit 61.000 km verkauft. Hier ein kleines...

Sucheingaben

steuerkette übergesprungen skoda octavia

,

skoda steuerkette 1 4 tsi kulanz

,

skoda octavia 1z steuerkette übergesprungen

,
skoda octavia rs steuerkette übergesprungen
, steuerkette übergesprungen motorschaden, skoda octavia 1.8 tsi kette übersprungen, skoda octavia steuerkette wechseln kosten, skoda octavia scout 2.0 fsi steuerkette, steuerkette skoda octavia, octavia scout steuerkette rückruf, wann wechselt man beim octavia die steuerkette aus, octacia tsi 1.8 steuerkette gesprungen, skoda octavia 1z steuerkettenspanner erneuern, skoda octavia 2.0 fsi steuerkette wechseln kosten , steuerkette übergesprungen skoda octavia scout, Skoda octavia steuerkette motorschaden, steuerkette übergesprungen kosten Skoda Oktavia, motor reparaturkosten skoda octavia, skoda octavia 2 fsi steuerkette, steuerkette skoda octsvis, skoda steuerketter übergesprungen, skoda octavia rs steuerketteübergesprungen, 2.0 fsi motor skoda kleine kette, octavia fsi 2.0 steuerkette, skoda octavia ccza steuerkette übergesprungen
Oben