Skoda Octavia II - Norddeutscher Bastler stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von McDojoo, 06.07.2014.

  1. #1 McDojoo, 06.07.2014
    McDojoo

    McDojoo

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Stormarn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,6 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Moin liebe Gemeinde,

    heute dachte ich mir, ich fang mal an mein Fahrzeug vorzustellen.
    Kurz zu meiner Person: Ich heiße Christian, komme aus dem schönsten Bundesland der Welt (SH), bin 25 Jahre jung.
    Seit fast einem halben Jahr fahre ich nun meinen Skoda Octavia. Was für eine Umstellung. Dazu muss gesagt werden das mein vorheriges Fahrzeug ein VW Polo 86c coupé GT gewesen ist.
    Vergleich:
    1. Polo:VW Polo 86c coupé GT, Bj 1992, 40 kW(54PS), 1272cm³, Farbe: rot, 5-Gang-Manuell, Ausstattung: Lenkrad, Sitze, Fensterheber manuell, Scheinwerfer und Rückleuchte, ganze drei Türen und eine Motorhaube, elektr. heizende Heckscheibe, 2LS
    2. Skoda Octavia: Skoda Octavia II 1Z kombi "greenline", Bj 2010, 77 kW(105PS), 1598cm³, Farbe: Storm Blau Metallic, 5-Gang-Manuell, Ausstattung: zusätzlich zum Polo: NSW, Sitzheizg. , 2-Zonen Klimaautomatik, MFA+, 8LS, Schiebedach, Tempomat, Multifunktionslenkrad, div. Sitzeinstellungen, 5 Türen, Freisprecheinrichtung, ..
    Ich bin soweit sehr Zufrieden mit Ausnahmen von einigen Kleinigkeiten:
    Zu erwähnen sei hier die zweite Sonnenblenden die ich auf beiden Seiten habe. Ansich eine super sache wären da nicht die harten Gummipuffer, die bei niedriegen Drehzahlen anfangen zu klappern.

    Das Problem lässt sich aber mit einem Ausbau lösen, so häufig brauch ich diese Teile eh nicht. :)

    Roststelle an der Motorhaube (hier ein bekanntes Thema, was auch schon groß diskutiert worde ist). Ich werde mal zum freundlichen fahren müssen..
    Beleuchtung in grün: Ich bin kein Freund von grüner Beleuchtung im Auto (Hatte der Polo auch schon..). Aber vielleicht kennt mich der ein oder andere schon aus diesem Forum, das Problem ist bereits gelöst durch kompletten Umbau der Instrumenten beleuchtung auf weiß mit blauen akzenten.
    Was habe ich noch vor?
    Pläne, wie ich mein Auto weiterhin "personalisieren" kann sind folgende:
    - RLS nachrüsten
    - Indirekte Beleuchtung im kompletten Fahrzeug (RGB in abhängikeit der "Laune)
    - Lackierung der silbernen Abdeckungen in Wagenfarbe (noch unsicher)
    - USB-Anschluss für SWING Radio nachrüsten -> erledigt, funktioniert einwandfrei :thumbsup:

    - Sommerreifen mit schönen Alus -> bereits erledigt, wobei ich wieder zu geizig war und mir mal doch lieber die 18" hätte holen sollen..
    - Fußraumbeleuchtung nachrüsten
    - LED Innenraumbeleuchtung (Leselampe, Einstiegslampe) nachrüsten -> ebenfalls erledigt, es leben die Hypercolor LED´s, schön hell, schöne Lichtfarbe
    - Umbau der kompletten Instrumentenbeleuchtung -> abgeschlossen, siehe Anleitungen in diesem Forum.
    Letzte Woche habe ich den RLS eingebaut (noch nicht an der Frontscheibe) aber immerhin angeschlossen und Kabel verlegt. Was hier noch fehlt ist der Lichtschalter mit der Automatikfunktion, aber der befindet sich bereits in Lieferung
    Desweiteren habe ich erste Muster von Lichtleitern erhalten, mit denen ich die indirekte Beleuchtung realisieren möchte. Mehr dazu aber dann in einem weitern Beitrag.
    Soweit so gut,
    beste Grüße
    Christian
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McDojoo, 06.07.2014
    McDojoo

    McDojoo

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Stormarn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,6 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Moin!

    Anbei ein erste Idee, wie die indirekte Beleuchtung aussehen könnte. Glasfaser sind hier und leuchten auch vielversprechend (nich zu hell, nicht zu dunkel).
    Werde zeitnah mal anfangen damit und Fotos vom Umbau posten. Die beleuchtung soll sowohl vorne als auch hinten an den Türen angeschlossen werden.
    Eine weitere Idee ist, die Beleuchtung mit RGB LEDs auszustatten und mittels Controller die Lichtfarbe zu ändern. Das in Kombination mit ebenfalls eine Fußraumbeleuchtung in RGB könnte interresante Effekte erziehlen.
    Bin gespannt auf euer Feedback,
    Gruß
    Christian
     

    Anhänge:

  4. #3 Harlekin, 06.07.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo! Viel Spaß hier!

    Zur Indirekten Beleuchtung.
    Habe mir das auch schon überlegt. Gesehen beim Golf R. Sah sehr schön aus.
    Falls du es umsetzen magst, könntest du eine Anleitung erstellen?
    Habe mich noch nicht getraut da was zu machen.

    Grüße
     
  5. #4 McDojoo, 06.07.2014
    McDojoo

    McDojoo

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Stormarn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,6 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Tach,

    heute Nachmittag doch nochmal schnell die Lichtleiter provisorisch zwei LEDs an jede Seite geknotet mit Klebeband. Man sieht sehr schön wie zu Beginn des Lichtleiters die Leuchtkraft etwas größer aber im gesamten Verlauf doch relativ gleichmäßig ist.
    Da die Enden eh hinter der Verkleidung angebracht werden hätte ich im Auto nur die gleichmäßige Beleuchtung (so der Plan). Referenz ist hier ein bekanntes IKEA Regal, welches auf einer Seite abgedunkelt wurde :thumbup:
     

    Anhänge:

  6. #5 McDojoo, 12.07.2014
    McDojoo

    McDojoo

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Stormarn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,6 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Update:

    Regen Licht Sensor ist nachgerüstet. Alle funktionen sind vollständig gegeben, bin sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir noch die Halterung für den Sensor. Dieses Problem werde ich wohl mit dem automatisch abblendbaren Rückspiegel lösen, der ist Unterwegs :)

    Für die indirekte Beleuchtung tüftel ich noch an einer Halterung für die LED und den Lichtleiter.. Derzeit bin ich bei einer Lochrasterplatine, die ich aufbohre auf den Durchmesser des Lichtleiters und in Abstand eine zweite setze mit der LED.. Wenn ich ein Prototypen fertig habe gibts ein neues Foto :thumbup:
     
  7. #6 RustyNail, 12.07.2014
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Falls dir die Leuchtschnüre zu ungleichmäßig leuchten, dann schau dir doch >>das hier<<< mal an. Benutzt habe ich das Zeug noch nicht, aber Reichelt hat es schon ein paar Jahre im Programm.
     
  8. #7 McDojoo, 12.07.2014
    McDojoo

    McDojoo

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Stormarn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,6 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Moin!

    Ja ich kenne die "Neon" Stripes, die sehen nicht schlecht aus. AUch die zuschneidbare leuchtfolie ermöglicht vielseite indirekte Beleuchtungen :-)
    Aber zurück zum Thema: Ich möchte eine indirekte Beleuchtung haben, die mit RGB LEDs ausgestattet ist sodass ich die Farben anpassen kann.
    Da es die vorgeschlagenen Stripes nur in einer Farbe gibt kommen die nicht für mich in Frage. Auch der Preis ist für die "Meter" die ich verbauen möchte etwas hoch. Mein derzeitiger Lichtleiter kostet 3,75€/m und das finde ich schon zu teuer..
    Ich habe jetzt den Prototypen fertig um die Glasfaser und die LED zu halten.
    Was mir wieder aufgefallen ist, ist die tatsache, das der Lichtleiter wirklich nur im dunkeln sichtbar ist. Sobald umgebungsbeleuchtung eingeschaltet ist sieht man keine "Lichtfarbe".
    Und das ist auch gut so, ich will ja nachts nicht geblendet werden sondern nur indirekte Leuchtstriche..
     

    Anhänge:

  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Navyboy, 13.07.2014
    Navyboy

    Navyboy

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    moin mcdojoo

    Bin ebenfalls an deinem USB Anschluss am Swing interessiert, Hast du da irgendwo eine Umbauanleitung ? Wieviel hat dich das gekostet ?

    mfg Rene
     
  11. #9 McDojoo, 16.07.2015
    McDojoo

    McDojoo

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Stormarn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,6 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Nach langem jetzt mal wieder ein Update: RLS funktioniert einwandfrei! Bin sehr zufrieden nach der ganzen Umbauaktion und der "leider" zerstörten Scheibe (es Lebe die Teilkasko)...
    Aber nun zu einem wirklichen Problem: Mein Fensterheber hinten links (elektrisch) war defekt. Also habe ich gefragt was ein neuer kosten würden.. Leute, der Preis ist sowas von unverschämt teuer.. ALso habe ich mir Gedacht, gucke ich mal bei Ebay ob es Fensterhebermotoren gibt. Und tatsächlich, habe doch einen Fensterhebermotor von einem VW Touran gefunden. für schlappe 35€.. Hab mir gedacht "Ist ja VW Baukasten, was soll daran nicht passen" also zuschlagen. Motor wurde gelifert, schnell eingebaut und festgestellt: Ja der Motor dreht und bewegt sich. Leider in die verkehrte Richtung: Nach unten drücken -> Fenster fährt hoch, und anders herum. Alle Versuche mit Anlernen etc. haben leider nicht weitergeholfen. Kennt noch jemand das Problem?
    Ich habe jetzt zu der "elektriker Bastellösung" gegriffen und das schwarze Gehäuse des Fensterhebermotors abgemacht und mir die Leiterkarte angesehen. Und siehe da, die Kontakte für den Fensterhebermotor können ausgelötet und in Ihrer Position getauscht werden. (DC Signal, je nachdem in welche Richtung der Motor drehen soll wird der Stromfluss umgeschaltet). Also schnell die Lötkolben rangehalten, Kontakte getauscht und den ganzen Kram wieder eingebaut.
    Tadaaa, es funktioniert :-) Wer hätte gedacht das die Lösung so einfach ist :-)
     
    MiRo1971 gefällt das.
Thema: Skoda Octavia II - Norddeutscher Bastler stellt sich vor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3t

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia II - Norddeutscher Bastler stellt sich vor - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...