Skoda Octavia II: 2. Gang "hakt" - Was tun?

Diskutiere Skoda Octavia II: 2. Gang "hakt" - Was tun? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Ich habe einen Skoda Octavia II (1Z), Erstzulassung 2006, Diesel, 77kW. Problem: Seitdem ich den Wagen vor ca....

  1. #1 lkwpeter, 07.08.2013
    lkwpeter

    lkwpeter

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Ich habe einen Skoda Octavia II (1Z), Erstzulassung 2006, Diesel, 77kW.

    Problem:

    Seitdem ich den Wagen vor ca. 8 Monaten übernommen habe, hakt immer wieder beim Anfahren der 2. Gang. Dabei habe ich beobachten können, dass dies drehzahlabhängig zu sein scheint. So passiert dies in der Regel immer dann, wenn ich im ersten Gang anfahre, die Kupplung dann durchtrete und der Motor beim Schalten in den zweiten Gang 2000 U/min oder mehr hat. (Anmerkung: Es kann auch sein, dass es erst ab 2200 oder 2400 U/min oder passiert, ganz genau kann ich es nicht sagen. Höher liegt die Grenze jedoch nicht!)

    Das Haken scheint dabei nichts mit der Geschwindigkeit, sondern ausschließlich mit der Motordrehzahl zusammenzuhängen.

    Es handelt sich dabei um das klassische "Krrrrk", welches sich genauso anhört, als wenn man bei Tempo 100 in den Dritten Gang schalten will.

    Komisch ist, dass wenn ich von oben nach unten schalte, um bspw. mit dem Motor zu bremsen, das Haken nicht passiert. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass zeitweise wochenlang dieses Phänomen nicht auftritt (fast schon in Vergessenheit gerät) und dann wieder wochenlang da ist.

    Fragen:

    1.) Woran könnte das Haken liegen? Was kann ich tun, um es wegzubekommen?
    2.) Was passiert, wenn ich nichts unternehme und es einfach hinnehme? Mache ich mir mein Getriebe kaputt?
    3.) Habt ihr sonstige Tipps für mich?

    Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Voraus!
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fantastic72, 07.08.2013
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo !

    Woran es liegt kann ich leider nicht sagen und hoffe mal, dass es nichts schlimmes ist. Ein Freund von mir hat neulich einen gebrauchten VW Golf Plus mit Dieselmotor, auch Baujahr 2006 gekauft mit einem km-Stand von ca. 150.000 km. Vom hörensagen hab ich gehört, dass er auch Probleme beim Schalten hätte, genau wie dein Problem beim Schalten in den 2. Gang. Kann es sein, dass dieser Fehler ein grundsätzlicher Mangel bei VW Getrieben ist ? Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Getriebe ? würde mich mal interessieren.
    Normalerweise muss ein gewerblicher Händler 1 Jahre Garantie auf ein verkauftes Auto geben. Darum würde ich bei dem mal nachhaken, nicht dass Du auf den Kosten sitzenbleibst.
     
  4. CMR

    CMR

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family
    Evtl. sind es die Synchronringe zwischen Gang 1 und 2, die so ein Geräusch verursachen?
    Dort wird die Geschwindigkeit der beiden Zahnräder synchronisiert also gleich gemacht und wenn die nicht gleich sind, sollte man das hören.
    Warum es dann beim Runterschalten nicht ist, kann ich auch nicht erklären.
    Vielleicht auch irgendwas an der Kupplung, so daß nicht genug Zeit ist für die Ringe sich zu synchronisieren und die zu früh wieder schließt und deshalb das Geräusch zu hören ist.
     
Thema: Skoda Octavia II: 2. Gang "hakt" - Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann es sein wenn der drite gang hackt

    ,
  2. octavia rs 2 Gang Problem

    ,
  3. bei kaltem motor hackt der 2 gang octavia

    ,
  4. Was kann es sein das zeitweise beim schalten der 2 Gang harkt,
  5. octavia tsi hakt beim 2. gang
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia II: 2. Gang "hakt" - Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.

    Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.: Hallo, Auf der fahrt zur Arbeit habe ich in den 5.Gang geschaltet, das Getriebe machte dann auf einmal laute Geräusch. Wenn ich wieder...
  2. Privatverkauf LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar)

    LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar): Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier an: LiTec LED...
  3. Octavia III Columbus 2 MIB 1 Touchscreenprobleme bei Kälte - behoben (?)

    Columbus 2 MIB 1 Touchscreenprobleme bei Kälte - behoben (?): Hallo, seit ca. 3 Monaten fahre ich einen Octavia 5e Combi 2.0 TDI mit dem Columbus 2 MIB 1 drin. Mir ist relativ früh aufgefallen, dass der...
  4. Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel

    Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel: Hallo. Ich bekomme morgen meinen neuen Rapid Spaceback. Nun wollte ich im vorhinein schon mal die Lampen bestellen. Ich habe den Rapid mit Xenon...
  5. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...