Skoda Octavia II: 2. Gang "hakt" - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von lkwpeter, 07.08.2013.

1. #1 lkwpeter, 07.08.2013
    lkwpeter

lkwpeter

Hallo zusammen,

ich habe einen Ich habe einen Skoda Octavia II (1Z), Erstzulassung 2006, Diesel, 77kW.

Problem:

Seitdem ich den Wagen vor ca. 8 Monaten übernommen habe, hakt immer wieder beim Anfahren der 2. Gang. Dabei habe ich beobachten können, dass dies drehzahlabhängig zu sein scheint. So passiert dies in der Regel immer dann, wenn ich im ersten Gang anfahre, die Kupplung dann durchtrete und der Motor beim Schalten in den zweiten Gang 2000 U/min oder mehr hat. (Anmerkung: Es kann auch sein, dass es erst ab 2200 oder 2400 U/min oder passiert, ganz genau kann ich es nicht sagen. Höher liegt die Grenze jedoch nicht!)

Das Haken scheint dabei nichts mit der Geschwindigkeit, sondern ausschließlich mit der Motordrehzahl zusammenzuhängen.

Es handelt sich dabei um das klassische "Krrrrk", welches sich genauso anhört, als wenn man bei Tempo 100 in den Dritten Gang schalten will.

Komisch ist, dass wenn ich von oben nach unten schalte, um bspw. mit dem Motor zu bremsen, das Haken nicht passiert. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass zeitweise wochenlang dieses Phänomen nicht auftritt (fast schon in Vergessenheit gerät) und dann wieder wochenlang da ist.

Fragen:

1.) Woran könnte das Haken liegen? Was kann ich tun, um es wegzubekommen?
    2.) Was passiert, wenn ich nichts unternehme und es einfach hinnehme? Mache ich mir mein Getriebe kaputt?
    3.) Habt ihr sonstige Tipps für mich?

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Voraus!
    Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fantastic72, 07.08.2013
    Fantastic72

Fantastic72

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo !

Woran es liegt kann ich leider nicht sagen und hoffe mal, dass es nichts schlimmes ist. Ein Freund von mir hat neulich einen gebrauchten VW Golf Plus mit Dieselmotor, auch Baujahr 2006 gekauft mit einem km-Stand von ca. 150.000 km. Vom hörensagen hab ich gehört, dass er auch Probleme beim Schalten hätte, genau wie dein Problem beim Schalten in den 2. Gang. Kann es sein, dass dieser Fehler ein grundsätzlicher Mangel bei VW Getrieben ist ? Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Getriebe ? würde mich mal interessieren.
    Normalerweise muss ein gewerblicher Händler 1 Jahre Garantie auf ein verkauftes Auto geben. Darum würde ich bei dem mal nachhaken, nicht dass Du auf den Kosten sitzenbleibst.

4. CMR

CMR

Fahrzeug:
    Opel Astra G CC 1,2 16V, Skoda Octavia II 1,2 TSI Family
    Evtl. sind es die Synchronringe zwischen Gang 1 und 2, die so ein Geräusch verursachen?
    Dort wird die Geschwindigkeit der beiden Zahnräder synchronisiert also gleich gemacht und wenn die nicht gleich sind, sollte man das hören.
    Warum es dann beim Runterschalten nicht ist, kann ich auch nicht erklären.
    Vielleicht auch irgendwas an der Kupplung, so daß nicht genug Zeit ist für die Ringe sich zu synchronisieren und die zu früh wieder schließt und deshalb das Geräusch zu hören ist.

Thema: Skoda Octavia II: 2. Gang "hakt" - Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann es sein wenn der drite gang hackt

,
  2. octavia rs 2 Gang Problem

,
  3. bei kaltem motor hackt der 2 gang octavia

,
  4. Was kann es sein das zeitweise beim schalten der 2 Gang harkt,
  5. octavia tsi hakt beim 2. gang
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia II: 2. Gang "hakt" - Was tun? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...