Skoda Octavia II: 2. Gang "hakt" - Was tun?

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  1. #1 lkwpeter, 07.08.2013
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    Hallo zusammen,

    ich habe einen Ich habe einen Skoda Octavia II (1Z), Erstzulassung 2006, Diesel, 77kW.

    Problem:

    Seitdem ich den Wagen vor ca. 8 Monaten übernommen habe, hakt immer wieder beim Anfahren der 2. Gang. Dabei habe ich beobachten können, dass dies drehzahlabhängig zu sein scheint. So passiert dies in der Regel immer dann, wenn ich im ersten Gang anfahre, die Kupplung dann durchtrete und der Motor beim Schalten in den zweiten Gang 2000 U/min oder mehr hat. (Anmerkung: Es kann auch sein, dass es erst ab 2200 oder 2400 U/min oder passiert, ganz genau kann ich es nicht sagen. Höher liegt die Grenze jedoch nicht!)

    Das Haken scheint dabei nichts mit der Geschwindigkeit, sondern ausschließlich mit der Motordrehzahl zusammenzuhängen.

    Es handelt sich dabei um das klassische "Krrrrk", welches sich genauso anhört, als wenn man bei Tempo 100 in den Dritten Gang schalten will.

    Komisch ist, dass wenn ich von oben nach unten schalte, um bspw. mit dem Motor zu bremsen, das Haken nicht passiert. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass zeitweise wochenlang dieses Phänomen nicht auftritt (fast schon in Vergessenheit gerät) und dann wieder wochenlang da ist.

    Fragen:

    1.) Woran könnte das Haken liegen? Was kann ich tun, um es wegzubekommen?
    2.) Was passiert, wenn ich nichts unternehme und es einfach hinnehme? Mache ich mir mein Getriebe kaputt?
    3.) Habt ihr sonstige Tipps für mich?

    Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Voraus!
    Peter
     
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  3. #2 Fantastic72, 07.08.2013
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    Hallo !

    Woran es liegt kann ich leider nicht sagen und hoffe mal, dass es nichts schlimmes ist. Ein Freund von mir hat neulich einen gebrauchten VW Golf Plus mit Dieselmotor, auch Baujahr 2006 gekauft mit einem km-Stand von ca. 150.000 km. Vom hörensagen hab ich gehört, dass er auch Probleme beim Schalten hätte, genau wie dein Problem beim Schalten in den 2. Gang. Kann es sein, dass dieser Fehler ein grundsätzlicher Mangel bei VW Getrieben ist ? Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Getriebe ? würde mich mal interessieren.
    Normalerweise muss ein gewerblicher Händler 1 Jahre Garantie auf ein verkauftes Auto geben. Darum würde ich bei dem mal nachhaken, nicht dass Du auf den Kosten sitzenbleibst.
     
  4. CMR

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    Evtl. sind es die Synchronringe zwischen Gang 1 und 2, die so ein Geräusch verursachen?
    Dort wird die Geschwindigkeit der beiden Zahnräder synchronisiert also gleich gemacht und wenn die nicht gleich sind, sollte man das hören.
    Warum es dann beim Runterschalten nicht ist, kann ich auch nicht erklären.
    Vielleicht auch irgendwas an der Kupplung, so daß nicht genug Zeit ist für die Ringe sich zu synchronisieren und die zu früh wieder schließt und deshalb das Geräusch zu hören ist.
     
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