Skoda Octavia II 2.0 TDI ruckelt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von isy87, 30.08.2012.

1. isy87

isy87

Hallo Foris,

seit circa 2 Monaten ruckelt mein Skodi zwischen 1800 - 2200 Umdrehungen. Davor und danach ist alles gut. Besonders stark zu merken ist es im 5. und 6. Gang.
    Es wurde bereits der Luftmengenmesser (danach war's noch schlimmer, so dass wieder der alte eingebaut wurde) und der Kabelbaum unterm Ventildeckel gewechselt. Keine Besserung in Sicht. Wartungen wurden regelmäßig durchgeführt. Ich fahre so 2-3 x im Monat mit nem Pferdeanhänger.

Nach Besuch von 3 Fachwerkstätten, konnte mir keine eine genaue Auskunft geben. Alle 3 schwanken zwischen Massenschwungrad oder Gelenkwelle. Das natürlich ein Preisunterschied von 1400 € zu 400 €. .

Mein kleiner schüttelt sich so dermaßen, wenn man es herausfordert, dass es einem das Herz zerreisst ;( :love:
    Ich fahre ihn aber so, dass es eigentlich nie zu merken ist....

Hat jemand vielleicht noch nen anderen Tip??
    Ich bin echt am verzweifeln..... :wacko:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 30.08.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Welchen Motor hast Du denn unter der Haube?

Bei welchem Lastzustand ruckelt er? Sind das eher Vibrationen oder Leistungsaussetzer?

4. isy87

isy87

2.0 TDI

5. #4 Octarius, 30.08.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hmmm, etwas genauer könntest Du Dich schon ausdrücken....

6. #5 tschack, 30.08.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    z.B. PS?, Common-Rail oder Pumpe-Düse?, Baujahr?, ...

7. isy87

isy87

ohhh ja klar, Baujahr: 2006 und 140 PS

Common-Rail oder Pumpe-Düse, dass weiß ich leider nicht....wo steht das??

8. isy87

isy87

Er schüttelt sich von vorne bis hinten....bei 1.800- 2.200 Umdrehungen...danach ist wieder alles gut....der Turbo zieht aber

9. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Hört sich wirklich nach dem Zweimassenschwungrad an.

Gruss

10. #9 Octarius, 30.08.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es ist ein Pumpe-Düse.

Je mehr Infos Du gibst desto treffsicherer sind unsere Antworten. Mit "ruckelnder TDI" kannst Du Bücher schreiben und es gibt eine ganze Reihe von möglichen Ursachen.

Ich rate dennoch mit den spärlichen Auskünften die Du uns zur Verfügung stellst.

Der LMM wurde getauscht, ein verschlissener gegen ein Neuteil ersetzt. Der neue arbeitet einwandfrei, der alte liefert verfälschte Werte, die dazu führen dass das Drehmoment (=Durchzug) reduziert wird. Mit diesem LMM Defekt kompensierst Du einen anderen Defekt, ein kaputtes Zweimassenschwungrad.

Wegen des LMM hast Du weniger Leistung, leicht wellenmförmige Beschleunigung und einen leicht erhöhten Verbrauch. Den Leistungseinbruch spürst Du nicht weil er sich schleichend eingestellt hat und der Fahrerfuss genug Zeit hatte sich daran zu gewöhnen.

So, dass Zweimassenschwungrad produziert recht grobe Vibrationen, die Du als Ruckeln beschreibst. Diese treten bevorzugt bei Vollgas auf.

Bevor ich weiter schreibe erwarte ich von Dir etwas Input.

11. isy87

isy87

gibts nicht irgendeine alternative, dass überhaupt erstmal zu prüfen, bevor ich da circa 1.400€ investiere??

12. #11 Octarius, 30.08.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Besorg Dir einen noch kaputteren LMM.

13. isy87

isy87

???...ahhh luftmassenmesser, und dann??

14. #13 Octarius, 30.08.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann hast Du weniger Vibrationen.

Alternativ kannst Du hier auch den Fehler detailierter beschreiben, die Fragen beantworten, etwas zur Historie des Wagens beisteuern, sonstige Beobachtungen schildern und bei der Fehlersuche ganz einfach mitwirken anstatt ein mit Kompetenz gefülltes Internetforum mit Rätselraten zu beschäftigen.

15. isy87

isy87

Octaruis, sorry dass ich von autos nicht so viel ahnung habe....ich versuch es ja schon so gut wie möglich zu beschreiben....

bzgl. des LMM...hatten bei der Probefahrt ein Fehlerlesegerät dran, der die "Luftzufuhr" angezeigt hat. Werkstattmeister hat mir erklärt, dass bei Beschleunigung die Linie gerade und konstant nach oben gehen müsste. Bei mir war jedoch ne zackelne, total ungleichmäßige Linie zu sehen....

Wie gesagt und nach Einbau eines neuen LMM war das ruckeln, man könnte auch sageln "schütteln" des Autosa noch schlimmer....

16. #15 Octarius, 30.08.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Zutreffendes ankreuzen:

Mein Wagen hat ___.___ Km auf der Uhr.

Der letzte Service war bei ___.___ Km.

Die Vibrationen treten bei
    o Vollgas
    o immer
    o ohne Gas auf.

Der Durchzug bleibt
    o konstant
    o geht zurück
    o stottert.

Das Ruckeln ist
    o hörbar
    o eher zu spüren.

Der Verbrauch ist
    o so wie immer
    o etwas mehr als früher.

Die Werkstatt hat Räder und Antriebswellen ( o nicht) geprüft.

17. isy87

isy87

ohhhh, dass mal ne tolle aufstellung. danke!!!

18. #17 Octarius, 30.08.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hätte noch ein Freifeld einrichten sollen ;)

Also - nach den Angaben riecht es verdammt nach Zweimassenschwungrad und natürlich dem LMM. Der Nachteil ist dass man das im eingebauten Zustand nicht prüfen kann. Die Demontage ist sehr aufwändig. Dazu muss das Getriebe raus.

Selbst dann ist eine eindeutige Diagnose nicht unbedingt möglich. Man muss auch hier nach dem Priinzip try and error verfahren.

Die Vibrationen sind nicht gut, belasten den gesamten Antriebsstrang. Es ist aber kein direkter Folgeschaden zu erwarten.

Alternativ kannst Du das noch eine Weile drin lassen und so fahren wie es ist, bis Du entnervt aufgibst. So geht das Schwungrad eventuell noch mehr kaputt, womit die Diagnose eindeutiger wird.

19. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Bei der km Leistung ist vermutlich eh die Kupplung bald dran ich tippe auch aufs ZMS. Hört sich alles genau danach an und ist typisch für VW.
    Gruss

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. isy87

isy87

Hallo mal wieder,

so einige Zeit ist vergangen und viel wurde gemacht, leider ist das Ruckeln wieder da.

Nachdem das Ruckeln kurzzeitig weg war, dann aber wieder doch da war, bin ich zur Werkstatt und habe schweren Herzens das ZMS incl. Kupplung machen lassen. Abends Anruf von der Werkstatt - das ZMS war nicht das Problem :wacko: ;(

Nachdem die Fahrsituation immer drastischer wurde, bin ich dann doch nochmal zu einer richtigen Skoda Werkstatt, ich wusste garnicht, dass es die bei mir in der Nähe gibt. Die meinten dann, dass wäre ein Filter :whistling:
    Nach kurzer Untersuchung, war es dann doch nicht "nur" ein Filter, sondern stand kurz vorm Motorschaden. Der Meister meinte dann, sie müssen das (ich glaube 4.) Pumpe-Düse-Element wechseln und ich kann damit kein Meter mehr fahren. Kulanz - keine....

Gesagt getan, PDE gewechselt. 3 Wochen später.....ruckeln ist erneut da, jedoch längst nicht so doll....Wieder hin zur Fachwerkstatt - angeblich sind jetzt alle 3 weiteren Element betroffen!!!! X(
    Grund: Der Vorbesitzer soll mit Biodiesel gefahren sein?! (Woher wissen die das?)

Ich bin am Ende....ich kann doch jetzt nicht noch alle 3 PDE wechseln lassen?! Kann es das wirklich sein??
    In Moment merke ich das ruckeln nur, wenn ich unterturig fahre oder nen Pferdeanhänger dran habe.

22. #20 blauer_wikinger, 25.03.2013
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Defkte Pumpe-Düse Einheiten führen über kurz oder lang zum Motorschaden. Ein Kumpel von mir hatte das Problem im Passat. Bei ihm hat ein defektes Element den ganzen Kolben zerlegt und der Motor war dann natürlich auch hinüber.

Du hast also die Wahl das Fahrzeug entweder abzustoßen oder die PD-Einheiten zu ersetzen.

Thema: Skoda Octavia II 2.0 TDI ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2.0 tdi ruckelt beim beschleunigen

,
  2. skoda oktavia diesel motor ruckelt

,
  3. lastruckeln skoda

,
  4. skoda octavia ruckelt 2.0 tdi ,
  5. bmn motor stottert,
  6. Skoda oktavia rs tdi stottert nach vollgas,
  7. skoda2.0TDI ruckelt stark,
  8. skoda yeti tdi ruckelt beim beschleunigen,
  9. skoda octavia rs pumpe düse ruckelt,
  10. skoda octavia 2 tdi motor ruckelt beim starten ,
  11. skoda octavia stottert,
  12. skoda superb ruckeln,
  13. skoda octavia 2l tdi stottert,
  14. tdi ruckeln skoda,
  15. skoda superb 3t ruckelt,
  16. superb diesel ruckelt,
  17. yeti 140 ps tdi kurzes ruckel von 900 bis 1300 umdrehungen,
  18. skoda diesel ruckelt,
  19. skoda 2 0 tdi common rail ruckeln,
  20. 2 0 tdi common rail stottern,
  21. skoda octavia 2.0 ruckelt beim beschleunigen,
  22. skoda octavia tdi ruckelt,
  23. skoda octavia tdi stottert,
  24. 2 0 tdi common rail luftmassenmesser
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia II 2.0 TDI ruckelt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...