Skoda Octavia II 1.6 MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Eragon, 28.08.2011.

1. Eragon

Eragon

Hallo Jungs.

Habe schon einige Male hier über google reingelesen und finde das hier nen nettes Forum.

Kurz zu mir: Bin 18 und noch Schüler.

Wie sind wir zum Octavia gekommen? T4 kaputt, Audi 80 kaputt, aufs Auto angewiesen.
    Papa war erst voll auf dem Dacia Duster Trip (13500€). Während der Probefahrt sind wir dann doch noch am Skoda Händler vorbeigefahren und ich habe ihn überredet, unseren jetztigen ganz gut ausgestatteten OII 1.6 MPI zu nehmen. 8800€ mit neuen S und W Reifen auf Alu / Stahl mit 90k km sind imho ganz gut.

Zzt. sind wir jetzt (nach 2,5 MOnaten schon :cursing: Urlaub etc.) bei km 98500. Bei 97500 ist bei 140-150 auf der Bahn die Kühlwasserwarnung angegangen. Ich bin sofort auf 100 (~3000U/MIN) runter gegangen, Temp. stand wie immer auf 90°. 2km später war ich auch schon an der Tanke und habe nachgefüllt.
    Nun zu meiner Frage: Am Ausgleichsbehälter sind zwei Striche, in der Mitte der Striche steht MIN. Heißt das unterer Strich minimal, oberer Strich Max, oder zwischen den beiden Strichen minimal? Wenn ja, wieviel Wasser muss rein?
    Frage 2: Da man ja eig. kein Wasser nachfüllen muss, habe ich direkt einen Makierungsstrich gemacht. Heute vor einer längeren Fahrt habe ich Öl und Wasser gecheckt. Es fehlen ca. 50ml Wasser. Frage: Auf 1000km normal? Bläst nicht irgendwie Wasserdampf oder so hintenraus. Am Kühler ist es immer an einer Stelle feucht und da tropft ordentlich Wasser raus. Denke jedoch, dass das von der Klima kommt, oder wenn Theorie 1 stimmt, dass ich zuviel Wasser reingetan habe, dass dort das Ü-Druck Ventil hängt.
    Kurz zur Fahrweise: Wird ab und an mal sportlich gefahren, meist aber Spritsparend. 70% Stadt, Rest Autobahn. Ich achte immer sehr drauf, den Motor warmzufahren, bevor man reintritt. Also rund 8-10km. Papa dreht kalt auch nicht über 3-3500. Soweit zur Fahrweise.