Skoda Octavia I im Rettungsdienst / als NEF

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von FWB76, 27.04.2005.

  1. FWB76

    FWB76 Guest

    Hallo,
    nachdem man Octavia und Superb aus dem Taxibetrieb kennt, habe ich heute im Internet erstmals ein Bild eines OctaviaI 4x4 als Notarzteinsatzfahrzeug gesehen:

    [​IMG]
    Quelle / techn. Details: http://www.ambulanzmobile.de/html/104013.html

    Hat jemand den schon live gesehen? Ob es etwas entsprechendes wohl auch auf der IIer-Basis geben wird?
    Grüße, FWB76
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xelasim, 28.04.2005
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Hallo,

    selbst wenn es den O² auch als NEF gäbe, wollte ich ihn nicht fahren müssen. Hier in Mannheim fahren wir inzwischen ausschließlich den Vito oder T4/T5. Der ist

    a) in der Stadt genauso schnell
    b) hat mehr Platz
    c) unschlagbarer Vorteil: erhöhte Sitzposition mit viel besserer Rundumsicht. Das ist für eine Signalfahrt ein riesiger Sicherheitszugewinn!!

    Aber immerhin schön sieht der Octi ja trotzdem aus :)

    GLG Simon
     
  4. #3 JeannysOcti, 28.04.2005
    JeannysOcti

    JeannysOcti Guest

    ich find das Ding schnieke :)

    gebe Xelasim zwar vollkommen recht, das ein Vito oder T4 in der Stadt genausoschnell ist und mehr Platz hat. Ergo ist so ein Fahrzeug wohl in der Stadt die erste Wahl. (Vor allem in den Strassenschluchten MA's *gg*)

    Dennoch in ländlicheren Gebieten ist der Octavia 1 oder 2 nicht die verkehrteste Lösung, da teilweise die Strassen in kleinen Käffern sehr sehr eng sind.... da fährt zum Bsp. das DRK DÜW ne E-Klasse Limo und kriegt alles unter.

    Ich würd den Octi nicht als NEF einsetzen, sondern eher als Fahrzeug für Blut- und Organtransporte.

    Aber dennoch net schlecht, Herr Specht... schickes Ding... vor allem die Ähnlichkeit zu meinem :schweigen:

    LG, die Jeanny :friede:
     
  5. #4 Schnorchi, 28.04.2005
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    also, so wie ich die sache sehe (vll hab ich aber auch gar keine ahnung) ist der oci beiwagen zum rettungswagen. so ist das hier bei uns immer wenn was los ist, dann gibt immer ein krankenwagen und ein notarztwagen. ich denke mal für diesen zweck ist der octavia eine gute wahl.
     
  6. #5 ThovaLi, 28.04.2005
    ThovaLi

    ThovaLi

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nierstein (nähe Mainz)
    Hi,

    soweit hast du schon Recht. Das NEF (Notarzt-Einsatz-Fahrzeug, wenn ich mich nicht irre) bringt nur den Notarzt und seine Ausrüstung zum Patienten.
    Dabei ist natürlich immer noch ein großer Rettungswagen oder im Ersatzfall auch mal ein Krankektransportwagen.
    Was in so ein NEF rein muss weis ich zwar nicht, hätte jedoch vermutet dass das ohne Probleme in ein Kombi passen müsste, von daher staune ich etwas über das Argument Platz.
    Das mit der Höheren Sitzposition kann ich natürlich gut nachvollziehen.
    Aber ich glaube ich hab noch nie ein Vito oder T4/T5 als NEF gesehen?!
    Also bei uns fährt ein BMW Touring den Notarzt rum.

    Naja ist ja auch nicht so wichtig.

    Nen O2 als NEF oder Blutauto würd ich auch gern mal sehen!!


    Gruß Thorsten
     
  7. #6 JeannysOcti, 28.04.2005
    JeannysOcti

    JeannysOcti Guest

    naja, Minivan ist immer praktischer, so kann das NEF nämlich auch mal Schienungsmaterial mitführen, was ein Krankentransportwagen nicht so in rauhen Mengen mit sich fürt.

    Das Platzangebot für das Equipment eines NEF's ist im O1 sowie im O2 ganz sicher vorhanden, wie oben schon mal erwähnt fährt bei uns im Leitstellenbereich ein NEF auf Basis einer Mercedes E-Klasse Limousine umher und das Platzangebot reicht auch dort aus (naja, die Rückbank ist dann doch komplett belegt)

    Also lassen wir dann doch mal das Argument "Platz" ausser Acht ;), die höhere Sitzposition is auch IMHO angenehmer, hab grad vor kurzem 400km BAB im dunkeln am Steuer eines T3 verbracht und fühlte mich deutlich wohler als auf dunklen, verregneten 100km in meinem Octi aufgrund eben dieser höheren Sitzpostition.

    Mal kurz als Offtopic für ThovaLi ;)

    Hier einer von 2 T4 und 2 Vitos die bei uns im Bereich Ludwigshafen als NEF umher fahren:

    [​IMG][​IMG]

    Quelle: Initiative Kindernotarzt Speyer

    LG, die Jeanny :friede:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. tobi29

    tobi29 Guest

    Hallo, mal ne Frage: haben die NEFs eigentlich Automatik?

    Grüße
     
  10. #8 Xelasim, 05.05.2005
    Xelasim

    Xelasim Guest

    @tobi29:
    Das kann man so pauschal nicht sagen, manche habens, andere nicht. Bei uns Johannitern in Mannheim hat das NEF wohl noch ne Handschaltung, allerdings ist in jedem Sprinter (Rettungswagen) inzwischen ne Halbautomatik drin. Ich finde die Lösung sehr angenehm, wobei ich meistens im Automatik-Modus fahre, weil man mit n bissl Erfahrung quasi mit´m Gaspedal schalten kann....
    Hat außerdem den großen Vorteil, eine Hand bleibt frei. Wir haben ja immer noch zum Funken diesen dollen "Funkhörer" in der Hand, und dann noch gleichzeitig ne Signalfahrt, und dann noch schalten?? Wer lenkt dann? - Ist zwar ne seltene Situation, kommt aber vor....

    Gruß Simon
     
Thema: Skoda Octavia I im Rettungsdienst / als NEF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. NEF skoda kaufen

    ,
  2. skoda yeti nef

    ,
  3. Skoda nef

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia I im Rettungsdienst / als NEF - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...