Skoda Octavia Combi Tour Erfahrungen?

Diskutiere Skoda Octavia Combi Tour Erfahrungen? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hoffe ich bin hier richtig. Hallo zusammen. Wir spielen mit dem Gedanken uns einen gebrauchten Skoda Octavia Combi Tour Baujahr 2008...

Wollsocke

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Hallo zusammen.

Wir spielen mit dem Gedanken uns einen gebrauchten Skoda Octavia Combi Tour Baujahr 2008 zuzulegen.
Das Budget ist leider begrenzt, deswegen ein Gebrauchter.
Dazu würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
  • Wie zufrieden seit ihr mit dem Model?
  • Welche Schwächen hat er?
  • Wie viel PS sollte es mindestens haben?
  • Wie hoch ist der Verbrauch
  • usw. ;-)
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.152
Zustimmungen
5.543
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ich hoffe ich bin hier richtig.

Nicht ganz. Die Tour-Sondermodelle die bis 2010 gebaut wurden entsprechen noch dem Vorgänger Octavia 1U, von daher bist Du im anderen Unterforum vermutlich besser aufgehoben.
 

Wollsocke

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Nicht ganz. Die Tour-Sondermodelle die bis 2010 gebaut wurden entsprechen noch dem Vorgänger Octavia 1U, von daher bist Du im anderen Unterforum vermutlich besser aufgehoben.

Kann mich jemand dahin verschieben, oder soll ich das Thema dort nochmal erstellen?
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.152
Zustimmungen
5.543
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Einfach den Meldebutton drücken unter deinem Post. ;)
 
MNi

MNi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
114
Zustimmungen
12
Ort
07xxx
Fahrzeug
Octavia III 1.4 TSI Style Combi
Kilometerstand
zunehmend
Hallo,
ich habe von 2005 bis 2011 den Octavia 1 Combi "Tour" (1U) als 1.9 TDI mit 90PS gefahren. Letztlich standen vor dem Verkauf 170.000 zufriedene Kilometer auf der Uhr. Der Nachbesitzer hat ebenfalls noch einmal 100.000 zufriedene und zuverlässige Kilometer draufgepackt.
  • Wie zufrieden seit ihr mit dem Model?
Ich persönlich war sehr zufrieden. Ausreichend Platz für Passagiere vorn wie hinten. Gute Übersicht nach allen Seiten. Sehr guter Kofferraum mit viel Platz, gerade durch die noch steiler stehende Heckklappe. Das Cockpit ist zeitlos und kann durchaus heute auch noch gefallen. In den einschlägigen Portalen gibt es genug (preiswertes) Zubehör, um das Fahrzeug zu individualisieren (Chromringe Tacho / Drehzahlmesser, Holzdekor, Einstiegsleisten, LED Tagfahrlicht, Haubenlifter usw.)
  • Welche Schwächen hat er?
Zum Schluß war an den Scharnieren der Heckklappe leichter Rostansatz vorhanden. Die Radhausabdeckung vorn sollte auch immer mal gelöst und dahinter gereinigt werden, da sich hier gern der Schmodder ansammelt. Die Mechanik der Heckklappenverriegelung ist etwas anfällig, aber Verkleidung runter und etwas Spray macht sie schnell wieder gangbar. Das Licht bzw. die Ausbeute der H4-Scheinwerfer kann man signifikant durch andere Birnen, ich habe OSRAM Silverstar verwendet, verbessern. Ansonsten Fahren, Fahren, Fahren...
  • Wie viel PS sollte es mindestens haben?
Die 90 Diesel-PS habe ich als ausreichend empfunden. Guter Durchzug von unten raus, oben rum wirds dann zäh... Aber bei Deinem angestrebten Baujahr sollte der 1.9 TDI dann 101 PS haben und die reichen völlig. Zum Thema Benziner kann ich leider nichts sagen.
  • Wie hoch ist der Verbrauch
Kommt wie immer auf die Fahrweise an. Als Pendler mit max. 120km/h + Tempomat auf der Autobahn lag ich im Durchschnitt bei 4.2 bis maximal 4.5 Liter Diesel/100km. Der Motor war schon echt sparsam. An der Ostsee im Urlaubs-Genuss-Dahinrollen waren auch schon mal 3.8 Liter drin... Und selbst bei Vollgas hält er sich noch angenehm zurück. Durch den Trick mit der Entlüftung beim Tanken kann man den Überlaufbehälter noch vollkriegen und hat dadurch nochmal ein Plus an Reichweite. 1000km und mehr mit einer Tankfüllung sind dann kein Problem.

  • Fazit
Ich habe meinen ersten Neuwagen und ersten Skoda noch in guter Erinnerung und bin ihn sehr gern gefahren. Ungeplante Reparaturen, Defekte, Ausfälle, Elektronikspinnerei oder Zicken hat er nicht gehabt. Unterm Strich ein solides und zuverlässiges Auto für (je)den Alltag.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Agollin

Dabei seit
23.01.2017
Beiträge
211
Zustimmungen
40
Ort
Berlin
Fahrzeug
Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
Kilometerstand
30 + x
Was soll man zu Ihm sagen. Ich fahre meinen schon seit 2006. Ich habe ihn als Neuwagen gekauft. Es ist ein 1.6er Benziner. Probleme hat er relativ wenig gemacht. Langsam fängt meiner am Heck zu blühen. Zudem kommen nun kleine Schalter (Bremsschalter für Bremslicht, Heckklappenschalter für Innenlich) Meiner hat schon das 2te Türsteuergerät. Die kosten richtig viel. Ich habe mich nun durchgerungen den Kodiaq zu bestellen. Ich habe zu viel Angst, dass noch andere Steuergeräte schwächeln. Der Motor selber ist supersparsam.
 
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
259
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
2000er Combi Tour als 1,9Tdi bis heute 320tsd ohne ein Problem, Anfang d.J. an Nachbarn verkauft.
2000er Combi Tour als Benziner mit bisher nur 100tsd ohne Problem (1x Vorkatsonde erneuert), seit 2 Jahren mein Sohn von seinem Goßvater übernommen
2007er 1Z Combi als 1,9TDI mit mittlerweile 165tsd ebenfalls ohne Probleme
2004er A4 Combi mit 1,9TDI mittlerweile 280 tsd ebenfalls ohne ein Problem
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.843
Zustimmungen
676
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Benziner gab es ja nur den 1.4L 75PS und den 1,6L. da war bei 100PS ca. Schluss..
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.843
Zustimmungen
676
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Rost Heckklappe und an den vorderen Schwellern sollte man im Auge behalten.
 
0²ctavist

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.475
Zustimmungen
259
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
2018er Karoq 110TDI 4x4 DSG Style
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
698
Zustimmungen
84
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Ich persönlich würde nach dem Nachfolger gucken, die sind auch nicht teurer.
Motorisierung, den 1.4 kannst knicken, der 1.6 mit 102 PS ..., Minimum sollte der da noch erhältliche 1.8T sein mit 150 PS.
Angeblich wurde der 1.8T bis 2010 noch gebaut, leider konnte ich den 2009 nicht mehr bekommen :(
Ansonsten bin ich bis auf Kleinigkeiten (Leistung) zufrieden mit dem 1.6er.
 

Wollsocke

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Danke erstmal für die Antworten.

Ich gebe mal ein paar Angaben:
Skoda Octavia Combi Tour
Baujahr 2008
139.000 tkm
2 Jahre TÜV
Bei ca. 130.000 wurde der Zahnriemen gewechselt.
1. Hand Scheckheft gepflegt

Was sagt ihr dazu?
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
698
Zustimmungen
84
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Welche Motorisierung hat der drin?
1.4, 1.6 oder den 1.8T?
So liest sich das nicht mal so schlecht, ca 15 tkm/jahr sind OK und könnten sogar passen.
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
698
Zustimmungen
84
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Ja, ist dann der BFQ.
Ich habe mit meinem da mittlerweile 210tkm auf der Uhr.
 
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
698
Zustimmungen
84
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Wie hoch ist denn das Budget?

Edit:
Wenn das der ist den ich gerade gefunden habe, dann ist der für mein dafürhalten mit fast 5000 € schlicht und ergreifend zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndV

BerndV

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
698
Zustimmungen
84
Ort
Ummendorf/Börde
Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Ist der irgendwo zu finden, also bei Autoscout oder so, vielleicht liege ich ja falsch.
 

Wollsocke

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Er ist es geworden...... wir haben den Wagen gekauft. Jetzt hoffe ich das wir noch viele Jahre Spaß damit haben.
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.843
Zustimmungen
676
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Herzlichen Glückwunsch.
1.8T und 2.0L wurden beim Tour Model in Deutschland nicht angeboten, darum auch nicht zu finden :) sah im Ausland anders aus.
 
Thema:

Skoda Octavia Combi Tour Erfahrungen?

Skoda Octavia Combi Tour Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Skoda Octavia 1 Geschwindigkeitsanzeige defekt: Tag zusammen, bei meinem Skoda Octavia 1U Tour 1.9TDI Baujahr 2007 funktioniert Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr, alles anderes am Tacho bzw...
Skoda Octavia Combi CNG Zündkerzen und Ölwechsel: Hallo zusammen. Ich habe einen Skoda Octavia Combi CNG BJ 2014. Kann mir jemand mitteilen nach wievielt km das Öl und die Zündkerzen gewechselt...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Meine Erfahrungen zum Superb III und Wechsel zum Superb MJ 2021: Hallo, die drei Jahre sind abgelaufen und ich musste überlegen, was ich ich nun bestellen soll. Ich bin mit diesem Wagen deutlich weniger...

Sucheingaben

skoda octavia tour

,

skoda octavia rs baujahr 2014 erfahrungen

,

Octavia tour combi Erfahrungen

,
octavia combi tour
, skoda ocktavai combi tour erfahrungen, skoda octavia bj 2009 1u2 tour prime top exclusive forum www.skodacommunity.de
Oben