Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI DSG - BITTE UM KAUFBERATUNG

Diskutiere Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI DSG - BITTE UM KAUFBERATUNG im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, hatte früher immer einen Superb; aufgrund Familienzuwachs dann aber bisschen was umstellen müssen und uns dabei den Roomster in Best...

  1. #1 Freelancer, 23.11.2015
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    Hi zusammen,
    hatte früher immer einen Superb; aufgrund Familienzuwachs dann aber bisschen was umstellen müssen und uns dabei den Roomster in Best of gekauft. Jetzt überlege ich mir noch für mich einen Kombi zuzulegen. Eigentlich gerne wieder einen Superb - also ab zu meinem Händler. Da stand dann in zweiter Reihe aber ein Octavia Combi RS 2.0 TDI. <3 Schon ein feines Teil dachte ich mir und bin damit ne Runde gefahren; allerdings natürlich ganz was anderes wie n Dicker. :)

    Ja langes Geschreibsel - kurzer Sinn. Fand das "Feeling" vom Octi schon sehr fein. Mögt Ihr euch mal das Angebot ansehen und eure Meinung dazu abgeben? Preis, Ausstattung usw. Vielleicht auch was zu möglichen Schwachpunkten? Hab im Forum zwar schon einiges über die SuFu sehen können, aber vieles war nicht aktuell. Möchte bei dem RS noch eine AHK nachrüsten.

    Angebot: https://home.mobile.de/home/dealerH...R53Tg6fIBNtr-mycas46-3_c01_4201#des_218121616
     
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  3. #2 Harlekin, 23.11.2015
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    Hallo,

    wenn ich auf den Link klicke geht nix.

    Gruß
     
  4. #3 Robert78, 23.11.2015
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  5. agneva

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    Ich würde schauen ob die CR-Pumpe dicht ist und zwar die Zahnriemenverkleidung in Augenschein nehmen. Wenn die undicht ist sifft es aus der ZR-Verkleidung raus (Taschenlampe mitnehmen).
     
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  6. #5 Freelancer, 23.11.2015
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    Danke für den Tipp! Soll ich vorher das Auto einmal richtig warm fahren so das es da -wenn undicht- rausdrückt oder sieht man das auch so?
     
  7. agneva

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    Ne ne das ist ein ganz langsamer Prozess der sich über mehrere 100 km hin zieht....
    Aus dem Wellendichtring der Hochdruckpumpe sifft es (wenn) ganz minimal. Dieser Diesel verteilt sich dann langsam unter der ZR-Verkleidung und drückt dann aus dieser raus siehe Foto.
    Es muss staubtrocken sein im Bereich der ZR-Verkleidung !
     

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  8. #7 Freelancer, 24.11.2015
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    Danke für das Feedback und das Foto! Da schaue ich dann auf jeden Fall einmal drauf. Werde da wohl morgen nochmal hinfahren und wenn alles passt unterschreiben. <3 Dann schau ich vorher nochmal drauf und auf die Bühne.
     
  9. #8 0²ctavist, 24.11.2015
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    Mal zum Verständnis des Photos....zeigt das jetzt eine Undichtigkeit mit Schmutzanhaftungen oder Staubtrockenheit ?
     
  10. agneva

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    Das zeigt (aber eher schlecht da alles schwarz) wie der Siff aus der ZR-Verkleidung drückt. Habe keine besseren Bilder.
     
  11. #10 0²ctavist, 24.11.2015
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    Okay, war ja auch nur eine Frage zum besseren Verständnis weil du nix dazu geschrieben hast.

    Also ein "Schadensbild"....sofern man von überhaupt von Schaden und nicht von Verschleißmaterial sprechen kann....meine Sichtprüfung hat ca. 20tsd vor dem vorgeschriebenen Wechselzeitpunkt das Bild ergeben:
    [​IMG]

    [​IMG]

    ...und die Umgebung sieht also wirklich ähnlich trocken, neu, sauber aus. Man sieht aber auch eine ähnliche Staubanhaftung wie bei dir in den Ecken und Kanten. Deshalb fragte ich nach....
     
  12. agneva

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    ehm du hast einen Pumpe-Düse Motor falls dir das noch nicht aufgefallen ist, der gar keine CR-Pumpe im Zahnriementrieb hat die undicht werden könnte :whistling: :wacko:

    Natürlich können auch der Wellendichtring für die Nockenwelle oder Kühlmittelpumpe undicht werden.
    Bei meinem PD war die Wasserpumpe minimal undicht und ganz unten an der Ölwannenverkleidung war es minimal siffig, ich habe mir da auch nichts bei gedacht da es kein Motoröl war und nichts am tropfen war. Beim ZR-Wechsel sah ich dann roten Schmand an der WaPu und war froh diese zu wechseln.
    Wenn einer der Wellendichtringe von Kurbel- oder Nockenwelle sifft, dann tropft irgendwann Motoröl unten raus.
     
  13. #12 0²ctavist, 25.11.2015
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    ja, isschoklar, ging mir jetzt auch nicht speziell um CR oder Wapu oder oder...sondern rein nur um die Erkennung einer Undichtigkeit oder normaler Anhaftung von Abrieb/Staub usw....ich konnte halt meine schwarzen Flusen nicht richtig einordnen. Aber Gummirohr weg und mit der Taschenlampe reingeleuchtet, alles trocken, ein bischen staubig vom Abrieb und der Riemen sieht rundum genauso jungfräulich aus wie oben auf dem Bild....für mich schafft der noch weitere 100tsd km...aber da will ich es natürlich nicht drauf ankommen lassen!
     
  14. #13 Freelancer, 25.11.2015
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    Gekauft! <3 Ab sofort glücklicher RS-Fahrer. Bekomme noch einen Satz neue Reifen und die AHK. Montag/Dienstag kann ich das Baby abholen. :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #14 0²ctavist, 25.11.2015
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    ja, Glückwunsch ! Und immer schön aufs Pupstrockene achten :-))
     
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  17. agneva

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    Ne das ist aber Werk. Wenn da bis heute nix ist wird da auch nix mehr passieren.

    Wo sind die Fußmatten?
    Was hat der gekostet ?
     
  18. #16 Freelancer, 27.11.2015
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    Oh. Die Fußmatten! Na hoffentlich bekomme ich da noch welche... Bekomme den RS am Montag/Dienstag; warte ich mal ab. Hab jetzt 15.400 Euro bezahlt. (Y) :) Bin zufrieden; sogar mit Einparkhilfe vorne. :D
     
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Thema: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI DSG - BITTE UM KAUFBERATUNG
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