Skoda Octavia Combi 1,9 TDI PDD Motorschaden Abschlußbericht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ch2nd, 22.11.2012.

1. ch2nd

ch2nd

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi TDI PDD
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Marburg / ATU
    Kilometerstand:
    25000
    Durch blockieren der Lichtmaschine bei 140km/h schlug der Keilriemen so elementar in die Steuerkettenführung ein, das diese Ihre Funktion nicht mehr wahrnehmen konnte. Die Ventilstößel brachen und koolidierten mit dem Kolben. Der Schaden beläuft sich auf 3500.- EU.
    Resüme : Eine Lichtmaschine sollte länger halten als 2 Jahre und 3 Monate , so alt ist das Auto und der Keilriemen darf die Abdeckung der Steuerkette nicht durchschlagen, das sind eindeutig Produktionsfehler. Keine Kulanz von Skoda Austria nur "Wir bedauern", Ich auch > umstieg auf Peugeot 508 SW, denn ansonst fährt die Angst immer mit, das so etwas nochmals passieren könnte. Meine Anregung , Oktavia II Lichtmaschinen von AutoTeileUnger oder ähnlich untersuchen lassen , erspart vielleicht viel Ärger und Kosten.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 22.11.2012
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Sicher ein krasses beispiel dein Fall. Klar sollte sowas länger halten. Es hat aber auch nicht die Steuerkette beschädigt (so stark ist ein Keilriemen nun auch nicht) sonder es die Zahnriemenabdeckung zerschlagen und der Zahnrimen ist abgesprungen. (Du hast garkeine Kette) und die Zahrimengehäuse sind meist aus Plastik.

4. #3 tschack, 22.11.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich fahre denselben Motor seit gut fünf Jahren in meinem Octavia und das absolut problemlos.
    Aber wie man bei dir sehen kann, kann immer etwas passieren.
    Aber deswegen gleich zu einer anderen Marke zu wechseln muss nicht unbedingt eine Verbesserung sein...
    Aber sicher nicht. ^^

5. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    ATU als Werkstattempfehlung :whistling:

Warum bei so einen jungen Fahrzeug die Inspektion nicht dem Hersteller machen lässt, ist mir völllig unverständlich!

6. #5 PilsnerUrquell, 22.11.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Wo wurde das Fahrzeug gewartet? immer bei einem Skoda-Partner?

7. #6 Dioxyde, 22.11.2012
    Dioxyde

Dioxyde

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
  8. #7 KleineKampfsau, 22.11.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0

Warum jammert er dann rum, dass es keine Kulanz gibt ? Böses Skoda Austria ... *achtungironie*.
    Typischer Fall von eigener Dummheit ...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ronhill, 22.11.2012
    ronhill

ronhill

Fahrzeug:
    O² Facelift Combi, 1,8 TSI seit 04.2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wenzel Reiskirchen
    Kilometerstand:
    155000
    Nichts für ungut!
    Wie hat meine Mama schon gesagt: Billig muß man sich leisten können.

11. #9 PilsnerUrquell, 22.11.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

jo, alles klar, wer kulanz haben will und sein Auto jedoch bei ATU wartet...es sollte allg. bekannt sein, das Hersteller sich mit der Kulanz eng haben wenn fremd gewartet wird. Ist beim Franzosen nicht anders

Thema:

Skoda Octavia Combi 1,9 TDI PDD Motorschaden Abschlußbericht

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia Combi 1,9 TDI PDD Motorschaden Abschlußbericht - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...