Skoda Octavia Combi 1,6 MPI Team Edition

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Tommi05, 26.03.2008.

1. #1 Tommi05, 26.03.2008
    Tommi05

Tommi05 Guest

Habe einen neuen Octavia 1,6 Team Edition.Das Auto hat noch nicht mal 5000 km auf der Uhr und wird nur Langstrecke gefahren.Vor unserem Osterurlaub kontrolleirte ich den Ölstand und der war i.O.Nach ca. 700 km Fahrt kam die Ölkontrolle.Also angehalten und Ölstand kontrolliert, Öl nachgefüllt. Dabei fiel mir am Öleinfülldeckel ein gelblicher Schmodder auf.Was kann die Ursache sein oder ist das normal. Dies ist mein vierter Octavia,habe noch nie von Inspektion zu Inspektion Öl nachfüllen müssen.Das gleiche gilt für unsere Fabia.

Danke für Tipps.

Tommi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 drifter, 27.03.2008
    drifter

drifter

Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 190 PS L&K
    Bin zwar kein ausgewiesener Fachmann, aber gelblicher Schmodder am Öleinfülldeckel scheint mir nichts Gutes zu verheißen. Der "Schmodder" ist vermutlich nichts anderes als eine Emulsion von Öl in (Kühl-) Wasser, was bedeutet, dass Dein Kühlwasser an Stellen gelangt, wo es nicht hingehört, nämlich in den Ölkreislauf. Das heißt wiederum, dass entweder eine wichtige Dichtung (z.B. Zylinderkopfdichtung) hin ist oder sogar der Kopf oder sonstiges gerissen ist. Schätze das ist ein Fall für die Werkstatt bzw. Garantie!

4. #3 Tommi05, 28.03.2008
    Tommi05

Tommi05 Guest

Danke für die Antwort.
    Habe so etwas auch vermutet.So sah ja früher beim Wartburg immer der Kühlerdeckel aus, wenn die Kopfdichtung defekt war. Werde dann mal einen Werkstattbesuch vereinbaren.

Tommi

5. #4 Knorpel, 30.03.2008
    Knorpel

Knorpel

Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    der gelbe Schnodder tritt auch dann auf, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Der Octavia hat einen lngen Öleinfüllstutzen wo sich Kondenzwasser bildet. Solange Du kein gelben Schnodder am Ölmeßstab hast, kein Kühlwasserverlust und kein Öl im Vorratsbehälter, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

6. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Demm stimme ich nur zu. Neuwagen haben ab Werk nicht imme ÖL auf MAX , und verbrauchen tut nen neuer Motor immer was. Der Schnotter ist Kondenzwasser von Kurtzstrecken. Also keine sorge.

MfG

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Er hat aber geschrieben dass das Auto LAngstrecke bewegt wird;)

Ich tippe auf die Kopfdichtung.

8. #7 Knorpel, 30.03.2008
    Knorpel

Knorpel

Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Wie ist das aber zu definieren? Fährt er am Stück mehr als 50KM? Wassertemperatur wird zwar warm auf dieser Distanz, aber das ÖL??? Ich habe auch das Phänomen mit dem Schnodder. Allerdings, wird meinWagen überwiegend im Stadtverkehr betrieben. (20KM zur Arbeit, 8Std stehen und 20KM zurück) Wasserverlust=0, Ölverbrauch: nicht nennenswert.
    wenn die in meinem Posting aufgetretenen Probleme "Solange Du kein gelben Schnodder am Ölmeßstab hast, kein Kühlwasserverlust und kein Öl im Vorratsbehälter hast, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen." nicht auftreten, ist alles im grünen Bereich.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tommi05, 01.04.2008
    Tommi05

Tommi05 Guest

Danke für die Beiträge.
    Dieser Schmodder befindet sich nur am Einfülldeckel.Fahrzeug läuft im Schnitt pro Strecke 360 km zwei mal pro Woche.Habe mit Händler gesprochen und werde das Auto mal in die Werkstatt bringen.

Tommi

11. sba123

sba123 Guest

Mein Octavia mit dem 1.6 MPI-Motor zeigt das selbe Bild: Der Einfüllstutzen ist im Winterhalbjahr ebenfalls immer mit der unappetitlich aussehen gelblichen Brühe bedeckt. Auch bei Langstreckenfahrten von 500 km und mehr geht da nichts weg. Die Kühlwassertemperatur ist immer gleich hoch im grünen Bereich. Im Sommer verschwindet die Brühe dann allmählich....

Wer im Golf oder Audi-Forum sucht, stellt schnell fest, dass diese Spuren am Einfüllstutzen bei den 1.6 8V-Motoren völlig normal sind.

Also Tommi05, mach Dir keine Sorgen, die VAG-Motoren sind nun mal konstruktionsbedingt so, dass sich dieser "Schnodder" bildet. Eine defekte Zylinderkopfdichtung erachte ich als sehr unwahrscheinlich (und sehr untypisch für Deinen Motortyp).

Gruss, sba123

Thema:

Skoda Octavia Combi 1,6 MPI Team Edition

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia Combi 1,6 MPI Team Edition - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...