Skoda Octavia Combi 1,6 MPI Team Edition

Diskutiere Skoda Octavia Combi 1,6 MPI Team Edition im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe einen neuen Octavia 1,6 Team Edition.Das Auto hat noch nicht mal 5000 km auf der Uhr und wird nur Langstrecke gefahren.Vor unserem...

  1. #1 Tommi05, 26.03.2008
    Tommi05

    Tommi05 Guest

    Habe einen neuen Octavia 1,6 Team Edition.Das Auto hat noch nicht mal 5000 km auf der Uhr und wird nur Langstrecke gefahren.Vor unserem Osterurlaub kontrolleirte ich den Ölstand und der war i.O.Nach ca. 700 km Fahrt kam die Ölkontrolle.Also angehalten und Ölstand kontrolliert, Öl nachgefüllt. Dabei fiel mir am Öleinfülldeckel ein gelblicher Schmodder auf.Was kann die Ursache sein oder ist das normal. Dies ist mein vierter Octavia,habe noch nie von Inspektion zu Inspektion Öl nachfüllen müssen.Das gleiche gilt für unsere Fabia.


    Danke für Tipps.

    Tommi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 drifter, 27.03.2008
    drifter

    drifter

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 190 PS L&K
    Bin zwar kein ausgewiesener Fachmann, aber gelblicher Schmodder am Öleinfülldeckel scheint mir nichts Gutes zu verheißen. Der "Schmodder" ist vermutlich nichts anderes als eine Emulsion von Öl in (Kühl-) Wasser, was bedeutet, dass Dein Kühlwasser an Stellen gelangt, wo es nicht hingehört, nämlich in den Ölkreislauf. Das heißt wiederum, dass entweder eine wichtige Dichtung (z.B. Zylinderkopfdichtung) hin ist oder sogar der Kopf oder sonstiges gerissen ist. Schätze das ist ein Fall für die Werkstatt bzw. Garantie!
     
  4. #3 Tommi05, 28.03.2008
    Tommi05

    Tommi05 Guest

    Danke für die Antwort.
    Habe so etwas auch vermutet.So sah ja früher beim Wartburg immer der Kühlerdeckel aus, wenn die Kopfdichtung defekt war. Werde dann mal einen Werkstattbesuch vereinbaren.

    Tommi
     
  5. #4 Knorpel, 30.03.2008
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    der gelbe Schnodder tritt auch dann auf, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Der Octavia hat einen lngen Öleinfüllstutzen wo sich Kondenzwasser bildet. Solange Du kein gelben Schnodder am Ölmeßstab hast, kein Kühlwasserverlust und kein Öl im Vorratsbehälter, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
     
  6. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Demm stimme ich nur zu. Neuwagen haben ab Werk nicht imme ÖL auf MAX , und verbrauchen tut nen neuer Motor immer was. Der Schnotter ist Kondenzwasser von Kurtzstrecken. Also keine sorge.

    MfG
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Er hat aber geschrieben dass das Auto LAngstrecke bewegt wird;)

    Ich tippe auf die Kopfdichtung.
     
  8. #7 Knorpel, 30.03.2008
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Wie ist das aber zu definieren? Fährt er am Stück mehr als 50KM? Wassertemperatur wird zwar warm auf dieser Distanz, aber das ÖL??? Ich habe auch das Phänomen mit dem Schnodder. Allerdings, wird meinWagen überwiegend im Stadtverkehr betrieben. (20KM zur Arbeit, 8Std stehen und 20KM zurück) Wasserverlust=0, Ölverbrauch: nicht nennenswert.
    wenn die in meinem Posting aufgetretenen Probleme "Solange Du kein gelben Schnodder am Ölmeßstab hast, kein Kühlwasserverlust und kein Öl im Vorratsbehälter hast, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen." nicht auftreten, ist alles im grünen Bereich.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Tommi05, 01.04.2008
    Tommi05

    Tommi05 Guest

    Danke für die Beiträge.
    Dieser Schmodder befindet sich nur am Einfülldeckel.Fahrzeug läuft im Schnitt pro Strecke 360 km zwei mal pro Woche.Habe mit Händler gesprochen und werde das Auto mal in die Werkstatt bringen.

    Tommi
     
  11. sba123

    sba123 Guest

    Mein Octavia mit dem 1.6 MPI-Motor zeigt das selbe Bild: Der Einfüllstutzen ist im Winterhalbjahr ebenfalls immer mit der unappetitlich aussehen gelblichen Brühe bedeckt. Auch bei Langstreckenfahrten von 500 km und mehr geht da nichts weg. Die Kühlwassertemperatur ist immer gleich hoch im grünen Bereich. Im Sommer verschwindet die Brühe dann allmählich....

    Wer im Golf oder Audi-Forum sucht, stellt schnell fest, dass diese Spuren am Einfüllstutzen bei den 1.6 8V-Motoren völlig normal sind.

    Also Tommi05, mach Dir keine Sorgen, die VAG-Motoren sind nun mal konstruktionsbedingt so, dass sich dieser "Schnodder" bildet. Eine defekte Zylinderkopfdichtung erachte ich als sehr unwahrscheinlich (und sehr untypisch für Deinen Motortyp).

    Gruss, sba123
     
Thema:

Skoda Octavia Combi 1,6 MPI Team Edition

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia Combi 1,6 MPI Team Edition - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  2. Privatverkauf Skoda 17" Kentaur Felgen

    Skoda 17" Kentaur Felgen: Hallo mein Roomster Scout ist verkauft und ich habe hier noch 4 17" Kentaur Felgen mit guten Sommerreifen. Preislich habe ich mir VB 380€...
  3. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...
  4. Feedback Kauf/Lieferzeit/erster Eindruck Combi

    Feedback Kauf/Lieferzeit/erster Eindruck Combi: Hallo zusammen, da ich in den letzten Monaten recht viel von den Einträgen hier profitiert habe und vermutlich auch in Zukunft noch werde, will...
  5. Privatverkauf Radio Bolero aus Octavia 1Z

    Radio Bolero aus Octavia 1Z: Hallo, ich hab nach Radiowechsel ein Bolero ausm Octavia 1Z, BJ2009 zu verkaufen. Was das Bolero kann und hat, brauche ich wahrscheinlich nicht...