Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto

Diskutiere Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe einen Skoda Octavia Kombi Bj. Mai 2019 und vor kurzem habe ich festgestellt das am ganzen Auto an den Schweißübergängen...
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #1

YS.

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Hallo,

habe einen Skoda Octavia Kombi Bj. Mai 2019 und vor kurzem habe ich festgestellt das am ganzen Auto an den Schweißübergängen (Klebestreifen) mit Blasen überzogen ist und es wird mehr und die Bläschen werden teilweise größer.

Ich war direkt bei Skoda. Bei Skoda war jemand von VW, Audi, Skoda und ein Lackspezialist vor Ort. Haben das mit den neuesten Fahrzeugen verglichen und die hätten anscheinend festgestellt das diese auch das gleiche (Problem) haben.

Natürlich wollte ich mich nicht so abspeisen, meinte das Auto ist 2,5 Jahre alt und hat am ganzen Auto bereits Blasenbildung evtl. Rost!

Wo Luft ist wird evtl. auch Feuchtigkeit sein oder die Lackmischung mit Kleber hat nicht gepasst.

Lange Rede kurzer Sinn.

Mir wurde nur mitgeteilt, dass Sie nichts machen können, weil das am Klebeprozess liegt und ganz normal wäre.

Hat jemand das gleiche Problem?

Danke.

DSC_0017.JPG
20211113_034305.jpg20211113_034657.jpg
20211113_034305.jpg



DSC_0017.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #2

toschE5

Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
200
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Octavia RS60 2.0 TSI
das sind ganz normale Schweißpunkte die beim Zusammenfügen der Bleche entstehen. Die sollte jeder Octavia an denselben Stellen haben :)
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #4
Mccarp

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
1.070
Zustimmungen
411
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Geben die Punkte denn nach wenn du drauf drückst?
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #5
Alukugel

Alukugel

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
302
Zustimmungen
159
Die Blasen sind Lufteinschlüsse in der Feinnaht-/PVC-Abdichtichtung und sind bis zu einem gewissen Grad normal und unbedenklich.
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #6
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.259
Zustimmungen
2.469
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
4XXX4
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es sich um Rückstände aus der Produktion handelt. Nach 2 Jahren rostet kein lackiertes Blech, wenn es unbeschädigt ist.
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #7
GolfCR

GolfCR

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.955
Zustimmungen
970
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Nach 2 Jahren rostet kein lackiertes Blech, wenn es unbeschädigt ist.
Hab schon Pferde kotzen sehen von daher 🙈

Zum TE, das sind tatsächlich hässlich Schweißpunkte bzw Versuch Mal was @Mccarp schreibt..
Und natürlich frohes neues 👍🏻
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #8

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
475
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Das ist ganz normal und kommt vom Fertigungsprozess
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #9

Donnerskoda

Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
1.380
Zustimmungen
380
Fahrzeug
Octavia Combi G-TEC Style (FL)
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #10
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.946
Zustimmungen
772
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Geben die Punkte denn nach wenn du drauf drückst?
Grad mal nachgeschaut … die Punkte hab ich bei meinem auch, sehr unregelmäßig, besonders an der Fahrertür. Die geben nach und lassen sich zusammendrücken. Nicht sehr vertrauenserwckend.
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #11

Donnerskoda

Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
1.380
Zustimmungen
380
Fahrzeug
Octavia Combi G-TEC Style (FL)
Die geben nach und lassen sich zusammendrücken.
Logisch, es sind ja Luftblasen. Ich würde aber nicht drücken, damit der Lack nicht bricht. Sie mögen unschön sein, aber wahrscheinlich unbedenklich.
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #12
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.946
Zustimmungen
772
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #13
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.476
Zustimmungen
3.097
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Nein. Das in dem Link ist was ganz anderes!

Die Blasen hier sind ja unter dieser Dichtnaht… das würde ich so lassen. Wenn da jetzt ausgebessert wird, wird es wahrscheinlich nur verschlimmbessert!
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #14

geko36

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
203
Zustimmungen
16
Ort
Linz Österreich
Fahrzeug
Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
Hi,

die PVC Dichtmasse wird vor der Lackierung mittels Roboter aufgetragen.
Danach kommt der Füller, Basislack, Klarlack. Der Füller und der Basislack+Klarlack werden bei 140 - 160°C eingebrannt (getrocknet). Dabei werden kleine Gasbläschen oder auch Weichmacherreste aus der PVC Naht ausgetrieben und bilden diese Blasen.
Je nach Anzahl sind diese zwar unansehnlich, aber harmlos.

Grüße
Geko
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #15
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.946
Zustimmungen
772
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Nein. Das in dem Link ist was ganz anderes!
Bei meinem Octavia sehen die aber so spitz aus wie im link, nicht so rund wie beim TE. Abklären kostet nix, und dann ist die Reklamation schon mal im System, auch wenn sie sich als harmlos herausstellen.
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #16
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.476
Zustimmungen
3.097
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Woher sollten wir das wissen? ;)

Bilder wären da schon hilfreich…
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #17
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.946
Zustimmungen
772
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Alles gut, ich hatte ja weiter oben geschrieben "sehen so aus wie im link".
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #18
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.476
Zustimmungen
3.097
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Fotos wären trotzdem mal interessant :)
 
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #19

YS.

Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Wie hast Du das ermittelt?
Ich reinige den Wagen regelmäßig, davor waren keine Bläschen bzw. so klein, dass ich die nicht bemerkt habe.

Hi,

die PVC Dichtmasse wird vor der Lackierung mittels Roboter aufgetragen.
Danach kommt der Füller, Basislack, Klarlack. Der Füller und der Basislack+Klarlack werden bei 140 - 160°C eingebrannt (getrocknet). Dabei werden kleine Gasbläschen oder auch Weichmacherreste aus der PVC Naht ausgetrieben und bilden diese Blasen.
Je nach Anzahl sind diese zwar unansehnlich, aber harmlos.

Grüße
Geko
Danke für die Antwort. Ich finde das leider nicht normal. Die Bläschen waren vorher definitiv nicht in dieser Größe vorhanden. Sowas hätte mir beim waschen des Fahrzeugs sofort aufgefallen. Die sind größer geworden. Ich gehe trotzdem zu einer anderen Werkstatt und lass es prüfen.
Manche Bläschen sind teilweise schon so groß, dass sie am Übergang sind. Nach der Lackgarantie Zeit brauche ich nicht mehr auftauchen. Werde sicherheitshalber ein Prüfbericht anfordern bei der neuen Werkstatt. Dann habe ich was in der Hand falls die Karre zamrostet. 😅

Die Blasen sind Lufteinschlüsse in der Feinnaht-/PVC-Abdichtichtung und sind bis zu einem gewissen Grad normal und unbedenklich.
Warum werden diese Lufteinschlüsse größer?

Geben die Punkte denn nach wenn du drauf drückst?
Ja. In einigen kam jetzt sogar etwas Wasser raus die schon am Übergang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto Beitrag #20

toschE5

Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
200
Zustimmungen
43
Fahrzeug
Skoda Octavia RS60 2.0 TSI
dann solltest du dir wirklich eine zweite Meinung holen, hier wirst du letztendlich nur Vermutungen bekommen. Eine andere Skoda Werkstatt wird dir aber auch nicht helfen können, versuche es über den Fachbetrieb einer Lackiererei die der Innung angehört.
 
Thema:

Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto

Skoda Octavia Bj. 2019 - Blasenbildung - Rost ? - Lackierfehler ?- am ganzen Auto - Ähnliche Themen

Radkasten vorn: Hallo Skoda Octavia Gemeinde, ich bin neu hier.Ich habe ein Problem mit der Karosserie, speziell im vorderen Radkasten. 2021 habe ich einen Skoda...
Skoda octavia 3 RS DSG & Elektrik Probleme?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im forum und muss leider schon mit dem einen oder anderen Problem in die Runde starten. Fahrzeug ist: Skoda...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...
Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Die Simply Bullshit Technik von Skoda: Skoda - Simply Clever oder Simply Bullshit Ich wende mich heute an die Community, in der Hoffnung, dass Ihr mehr Licht ins Dunkel bringen könnt...
Oben