Skoda Octavia aus Polen neu anmelden

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von octavia der erste, 01.09.2009.

1. #1 octavia der erste, 01.09.2009
    octavia der erste

octavia der erste

Guten Abend.

ich habe einen Skoda Oktavia neu in Polen mit Überführungskennzeichen abgeholt.

Nun will ich aber den Wagen in Deutschland neu anmelden und es gibt Probleme mit der Coc Bescheinigung weil sie nicht in Deutsch ist.

Hat jemand Erfahrung damit.

Vielen Dank für Euch Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grünschnabel, 02.09.2009
    Grünschnabel

Grünschnabel

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 16V GT
    Kilometerstand:
    59300
    Hi,

ich würde folgendes machen. Wenn diese nicht anerkannt wird und du nicht anmelden kannst, würde ich diese von einem anerkannten Dolmetscherbüro
    übersetzen und beglaubigen lassen. Informiere dich in deiner Stadt über Möglichkeiten, da es große Preisunterschiede gibt. (Zumindest bei uns in Dresden).

Bevor du dies aber tust, würde ich mir von der zulassungsstelle schriftlich bestätigen lassen, das dies der richtige Weg ist.

lg ;)

4. #3 Trecker, 03.09.2009
    Trecker

Trecker

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Es ist "pflichtgemäßes Ermessen", ob die Zulassungsstelle ein polnisches CoC anerkennt oder nicht. Normalerweise sollte dies kein Problem sein, denn die Zuordnungsnummern sind einheitlich und das KBA hat Bearbeitungshilfen in allen EU-Sprachen zur Verfügung gestellt. Das ist ja wohl der Sinn einer EU-Richtline, dass solche Hürden abgebaut werden.

Ich würde mal freundlich die Zulassungsstelle auf diese Option hinweisen.

Es kann natürlich sein, dass du gar kein CoC mitbekommen hast, sondern eine nationale, polnische Homologation. Dann kommst du um eine beglaubigte Übersetzung (gerichtsanerkanntes Dolmetscherbüro) nicht herum.

Es gibt professionelle CoC-Händler, ob das seriös ist, weiß ich nicht, deshalb bestehe ich auch darauf, dass dies nur ein Hinweis und keinesfalls eine Empfehlung ist.

Was fordert denn die ZuSt konkret? Sagt sie denn "bring eine Übersetzung bei, dann machen wir es?" Wäre hilfreich das zu wissen, dann mache ich mich mal bei Leuten schlau, die vom Fach sind und davon kenne ich genügend ;)

5. R2D2

R2D2 Guest

Nein, denn das nationale Dokument, darf gar nicht anerkannt werden, es gilt an sich einzig und alleine das offizielle CoC, das in der jeweiligen Landessprache ausgestellt sein darf und dann dennoch anzuerkennen ist. Die meisten Zulassungsstellen wissen in der Problematik eingentlich schon bescheid, da soll sich die Zulassungsstelle die hier jetzt nicht bescheid weis sich mal schlau machen. Nach vielen leidvollen Erfahrunen sind die meisten Zulassungsstellen inzwischen eh recht kritiklos und akzeptieren so ziemlich alles, was nur irgendwie nach einem CoC ausschaut. Problematisch ist ggf. nur, dass bestimmte rein deutsche Angaben auf dem "ausländischen" CoC fehlen, die dann nachermittelt werden müssen, was aber auch kein Problem ist, macht der TÜV im Handumdrehen. Gerade zur polnischen Übereinstimmungsbescheinigung gibt sehr viele Infos die sich die Leute bei den Zulassungsstellen mühsam erfragt haben und meines Wissens gibt es auch ein SChreiben aus Polen an das Bundes Verkehrsministerium, das auch an die Zulassungsstellen weitergeleitet wurde, in dem der Sachverhalt erläutert wird.

Die Zulassungsstelle kann sich auch ganz leicht selber schlau machen, die brauchen nur über erolex die jeweilige Rili, nach der das Auto homologiert wurde in deutsch und in polnisch raus suchen und verleichen, wie die Bezeichnung für die Übereinstimmungsbescheinigung ist. Der Begriff findet sich i.a. gleich am Anfang in den Bergriffsbestimmungen oder am Schluß in der jeweiligen Anlage, in der die Übereinstimmungsbescheinigung definiert wird. Eine amtliche Übersetzung ist aber in keinem Fall nötig, denn die Übereinstimmungsbescheinigung ist unabhängig von der Sprache immer identisch aufgebaut.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Skoda Octavia aus Polen neu anmelden

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia aus Polen neu anmelden - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...