Skoda Octavia anfällig für Seitenwind

Diskutiere Skoda Octavia anfällig für Seitenwind im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, fällt Euch auch beim Octavia III die hohe Anfälligkeit für Seitenwind auf? Also wenn ich auf der AB so 150+ kmh unterwegs bin und da...

  1. #1 RoadRash, 03.02.2014
    RoadRash

    RoadRash

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III - 1.6 TDI Green Tec - Race Blau Metallic
    Hallo,

    fällt Euch auch beim Octavia III die hohe Anfälligkeit für Seitenwind auf?
    Also wenn ich auf der AB so 150+ kmh unterwegs bin und da bisschen Seitenwind aufkommt, habe ich das Gefühl es trägt mich jetzt gleich irgendwohin in die "Bampa"! ?(
    Auch beim Überholen von LKWs und Bussen (Luftkeil den sie wegschieben).

    Bei keinem anderen Auto fällt mir das so extrem auf wie beim O3.... bei stärkerem Seitenwind fährt man fast nur mehr Schlangenlinien.

    Woran kann das liegen, Federung, Stabilisatoren, Reifen..... oder normal bei Skoda? 8|
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gloos

    gloos

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    bestellt: Octavia III Combi Elegance 2,0TDi DSG Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kainbacher Köflach (das ist in Österreich)
    Kann ich nicht bestätigen - aber ich bin bisher nur Octavias mit Lane Assistant gefahren, da der ja wenn die Bedingungen so sind dass man 150 fährt immer aktiv ist ist es gut möglich dass der das ausgeglichen hat.
     
  4. #3 topspin, 03.02.2014
    topspin

    topspin

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.4 TSI Elegance DSG Limo
    kann ich auch nicht bestätigen, allerdings bin ich bei Sturm mit dem O3 noch nicht gefahren. Bei normalen Windgewschindigkeiten und überholen von LKW jedenfalls überhaupt kein Problem.
     
  5. #4 glatze1976, 03.02.2014
    glatze1976

    glatze1976

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ostallgäu
    servus,

    habe auch keine probleme damit,zumal ich viel Autobahn fahre.........

    gruss glatze ;)
     
  6. #5 nicman0, 03.02.2014
    nicman0

    nicman0 Guest

    Ich auch nicht. Bin auch viel auf der BA unterwegs. Hatte vorher einen Caddy also da ist es wirklich schlimm mit dem Schiffsfahrwerk und der Angriffsfläche. Da ist der RS lammfromm :rolleyes:
     
  7. #6 RoadRash, 03.02.2014
    RoadRash

    RoadRash

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III - 1.6 TDI Green Tec - Race Blau Metallic
    Ich geh mal davon aus, dass der RS ein sportlicheres Fahrwerk hat und von daher der Seitenwind nicht so wahrgenommen wird.

    Also wir hatten heute wieder ordentliche Böen und da schwimmt das Ding schon ordentlich rum.... :huh:
     
  8. Zatox

    Zatox

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Halle/S.
    Fahrzeug:
    Octavia 5e 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Werstatt AH Jarski Görzig / Händler Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    31000
    Finde auch das er anfällig ist habe einen mit normalem spirtfahrwerk. Wobei ich sagen muss mein O2 war das auch
     
  9. #8 Octarius, 03.02.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der O2 hatte eine automatische Seitenwind- und Fahrbahnschrägekorrektur. Ich kann mir das nicht vorstellen dass der IIIer Octi dieses Feature nicht mehr hat. Daher denke ich hier schon an einen Defekt, gerade weil die Eindrücke der User so weit auseinander gehen.
     
  10. #9 TinOctavia, 03.02.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Bitte was hatte der O2 !? Nie im Leben !!

    Einen Seitenwindassi. gibt es erst seit kurzem...im MB Sprinter.
     
  11. #10 actionandi, 03.02.2014
    actionandi

    actionandi

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    habe bei meinem 105 TSI Combi noch nie ein Seitenwindproblem bemerkt!

    lg Andreas
     
  12. #11 Herr Rossi, 03.02.2014
    Herr Rossi

    Herr Rossi

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    ZU VERKAUFEN / Siehe Signatur
    Kilometerstand:
    69000
    Ich kann das auch überhaupt nicht bestätigen.
    Kannst gern mal in meinem 1969er VW Bus mitfahren, da bekommt das Wort Seitenwind eine ganz neue Dimension ;-)
    Spaß beiseite, mein OIII läuft super geradeaus. An den Spurhalteassistenten muss man sich kurz gewöhnen, aber sonst ist alles super.
     
  13. #12 RoadRash, 03.02.2014
    RoadRash

    RoadRash

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III - 1.6 TDI Green Tec - Race Blau Metallic
    In unserer Firma haben wir sehr viele Skodas, quer durch die Palette Fabia, Octavia alle Versionen und man hört es ständig, überhaupt von den Schnellfahrern, die viel im Ausland sind und viel fahren.

    Könnte mich auch nicht erinnern, sowas in einem Octavia je gehabt zu haben. ^^


    Also wie schon erwähnt, ich bemerke es sehr deutlich beim Autobahnfahren, wenn mich eine Böe von der Seite erwischt.
    Da gibts gleich einen ordentlichen Versatz, je schneller ich fahre, desto mehr der Versatz.
     
  14. #13 Octarius, 03.02.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    DSR (Dynamic Steering Response) hatte schon der Octavia 2.
     
    fab2015 gefällt das.
  15. #14 uffel82, 03.02.2014
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Schnellfahrer im Ausland? Wo kann man denn im Ausland schnell fahren ? :-)

    Nur mal als Randfrage verstehen bitte.
     
    Christo und Keks95 gefällt das.
  16. #15 Doofsack, 04.02.2014
    Doofsack

    Doofsack

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    OT:
    Können und dürfen ist ja nicht dasselbe ;)
     
  17. #16 trainer22, 04.02.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.309
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Keine Empfindlichkeit bei Seitenwind festgestellt. Mein Vorgänger (Sportvan von Seat) war mal richtig empfindlich trotz Sportfahrwerk.

    Auch der Dienstwagen (A3 Sportsback) ist genau so viel oder wenig empfindlich wie der O3. Alles im Rahmen. Und das ohne Sportfahrwerk.
     
  18. #17 RoadRash, 04.02.2014
    RoadRash

    RoadRash

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III - 1.6 TDI Green Tec - Race Blau Metallic
    Danke! :)
     
  19. #18 TinOctavia, 04.02.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ok, du hast Recht. DSR hat der O3. Entschudigung.


    ABER:

    DSR (Driver Steering Recommendation - Lenkempfehlung)
    Die Fahrer-Lenkempfehlung gibt dem Fahrer in kritischen Situationen durch
    leichte Lenkradimpulse die vom System ausgewertete Richtung vor, in die
    gelenkt werden soll, damit sich das Fahrzeug stabilisiert. DSR wird z.
    B. bei starkem Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen der
    linken und rechten Fahrzeugseite aktiv und sorgt für eine präzise
    Spurhaltung.



    Da steht nix von Seitenwind :!:
    Deswegen habe auch ich Recht...einen Seitenwindassi. hat der O3 nicht. Sondern der MB Sprinter.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 04.02.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Zwischen den Fahrzeugen liegen rund 10 Jahre Entwicklung. Natürlich hat der OIII auch Neuerungen an Bord die der ältere nicht hatte. Du kannst auch die Lenksysteme nur eingeschränkt miteinander vergleichen.

    Die Lenkung vom O2 und natürlich vom Golf V hatte man sehr wohl als seitenwind- und neigungskomensierend verkauft. Der Seitendrall wegen geneigter Straße entfällt und eine plötzliche Winboe wie nach einer Vorbeifahrt an einem LKW wird ebenfalls abgefedert.

    Das heutige System ist da ein paar Schritte weiter und greift noch aktiver ein. Demnach hätten wir Gleichstand, also 1:1 :)
     
  22. #20 derjapanaer, 04.02.2014
    derjapanaer

    derjapanaer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Aber anscheinend hat der ein oder andere damit wohl doch seine Probleme?
     
Thema: Skoda Octavia anfällig für Seitenwind
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb seitenwind

    ,
  2. octavia windanfällig

    ,
  3. skoda octavia 5e rs Wind empfindlich

    ,
  4. passat b7 seitenwindanfällig,
  5. windempfindlichkeit octavia,
  6. wind empfindlichkeit octavia,
  7. skoda fabia seitenwind,
  8. skoda octavia schwimmt,
  9. skoda octavia 2013 anfällig,
  10. neue octavia schwimmt auf strasse,
  11. octavia wind lenkrad festhalten,
  12. skoda octavia windanfällig
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia anfällig für Seitenwind - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar)

    LiTec LED Bremsleuchte für Octavia 2 II (1Z) Combi vFL u. FL in rauch (smoke/klar): Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier an: LiTec LED...
  2. Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel

    Skoda Rapid Spaceback Leuchtmittel: Hallo. Ich bekomme morgen meinen neuen Rapid Spaceback. Nun wollte ich im vorhinein schon mal die Lampen bestellen. Ich habe den Rapid mit Xenon...
  3. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  4. Skoda kauf

    Skoda kauf: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Bin bisher immer Ford Mondeo gefahren und wollte mal die Automarke wechseln. Kann man einen...
  5. Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen

    Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen: Hallo, mit meinem Rapid hatte ich gestern einen kleinen bzw. größeren Unfallschaden. Der Wagen ist noch fahrbereit, ich würde Ihn gern nach Polen...