Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

Diskutiere Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...

mertlrs

Hallo,

hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut?

Ich hab das Handschuhfach und den dahinterliegenden Filter rausgenommen, aber da ist dann nur ein Lüfter, leider von den Verdampfer-Kühlrippen nichts zu sehen. Von der Motorraum-Seite her hab ich's auch schon probiert, ich kann von dieser Seite den Klimakompressor erkennen, aber alles andere verschwindet hinter der Alu-Verkleidung.

Hat jemand ne Ahnung wo der Klima-Verdampfer ist?

ShutUpAndDrive

Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
So weit ich weiß ist das das Teil was wie ein Kühler aussieht und recht ungeschützt tief hinter der Fronstschürze sitzt.
Wäre mir neu, dass man den reinigen muss.

TinOctavia

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Falsch, das ist der Klimakondensator.

Der Verdampfer befindet sich tief unter dem Armaturenbrett. Und genau dort entsteht durch das Kondensat (was unter dem Fahrzeug abläuft) Feuchtigkeit und somit Schimmel- und Geruchsbildung. Genau deswegen ist die Reinigung (mit Ozon oder Alkohol) sehr sinnvoll.

ShutUpAndDrive

Fahrzeug
Mal eine Nebenfrage: Kann der Verdampfer eigentlich undicht werden bzw. kann der für Kältemittelverlust verantwortlich sein?

TinOctavia

Fahrzeug
Ja, das Kältemittel kann auch da austreten. Dann aber eher an den Verbindungen und/oder dem Expansionsventil.

ShutUpAndDrive

Fahrzeug
Wie erkennt man, wo die Ursache liegt? Also ob Expansionsventil, Verbindungen oder Verdampfer?

TinOctavia

Fahrzeug
Mit Hilfe des Kältemittel zugesetztem Lecksuchadditiv (und einer UV-Brille).

Selber machen ist schwierig. Die Ozon-Anlage hat ja nur die Werkstatt. Das Desinfektionsmittel und die Sonde zum Aufbringen ebenso.

Diese 6-Euro-Dosen zum selber machen bringen nix. Nach 2 Wochen ist der Geruch wieder da.

Zuletzt bearbeitet:

fabiafan33

Fahrzeug
Fabia III Combi 1.4 TDI Style
Hallo,
wo genau befindet sich der Verdampfer bzw. kann man diesen ohne viel Aufwand erreichen?
Möchte diesen gerne reinigen mit einem Desinfektionsmittel.
Nach Ausbau des Filters unter dem Handschuhfach kann ich nur einen Lüfter ertasten.

danke

Octarius

Fahrzeug
Octavia II 2.0 TDI
Klimaanlage evakuieren, Armaturenbrett ausbauen, dann kommt man an den Verdampfer ran und kann ihn demontieren.

fabiafan33

Fahrzeug
ok danke dann werd ich wohl nur eine Ultraschall Desinfektion machen lassen.

Octarius

Fahrzeug
Octavia II 2.0 TDI
Dazu müsstest Du ihn unter Wasser setzen.

Schildere uns doch einfach Dein Grundproblem. Vielleicht können wir Dir anderweitig helfen.

fabiafan33

Fahrzeug
vielen dank! es stinkt nach dem Ausschalten der Klima. Daher wollte ich den Verdampfer mit einem Desinfektionsschaum mit Sonde einsprühen da dort die Bakterien etc sind. Die anderen Methoden wie Ultraschall, Ozon oder diese Dosen wirken weniger gut.

Octarius

Fahrzeug
Octavia II 2.0 TDI
Wie kommt es dass die Klimaanlage stinkt? Hast Du schon den Innenraumfilter gewechselt?

Der Verdampfer ist beschichtet und neigt eher weniger dazu dass sich Stoffe darauf absetzen.

fabiafan33

Fahrzeug
Auto wurde eben gebraucht gekauft. Vermute das der Verdampfer die Ursache ist. Filter ist schon neu. Ich werde so eine Desinfektion mal versuchen. Dachte nur man kommt vllt leicht zum Verdampfer.

princ3

Fahrzeug
Octavia Scout 5E; BJ 01/2015
Wenn ich da an meinen Audi b7 zurück denke, ist der Verdampfer im Ovtavia verhältnismäßig einfach zu erreichen.

Mit Ausbau des lüftermotors passt eine ganze Hand in den Luftkanal zum Verdampfer. Desinfektionsmittel können so sehr gezielt aufgebracht werden, bspw. mit der Sonde von Contra Sept o. ä.

fabiafan33

Fahrzeug
Guten Morgen,
Das heißt ich müsste den Lüfter im Filterfach unterm Handschuhfach demontieren um den Verdampfer zu erreichen?
Würde es auch schon genügen in diesen Lüfter die Spraydose reinzusprühen?
@princ3 und meinst du eh den aktuellen Octavia III (5E)?
vielen dank
mfg

hausmann_ul

Das Problem ist normalerweise die Wasserauffangwanne des Verdampfers, dort kommst du nur richtig von unten über den Ablaufschlauch hin, deswegen ist ja auch ein Röhrchen mit Düse beim Klimaanlagenreiniger dabei.
Gruß Thomas

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Octarius

Fahrzeug
Octavia II 2.0 TDI
Hast Du Garantie auf dem Wagen?

Thema:

Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer - Ähnliche Themen

Wo ist Verdampfer verbaut? / Klimaanlage desinfizieren: Hallo, ich habe einen Octavia Kombi Baujahr 04/2012. Meine Klimaanlage stinkt und ich würde sie gerne desinfizieren. Ist der Verdampfer links...
Viele Grüße aus der Sächsichen Schweiz: Nach den vielen Jahren der Teilnahme am Forum möchte ich mich nun endlich vorstellen. Mein Name ist Dirk, derzeitig 48 Jahre alt und ich wohne in...
SKODA Octavia 1U2 2.0, Heizungsregelung defekt: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Octavia 1U2 2,0L. Auf der Autobahn hatte ich die Klima an, aber, weil die Klima dann doch zu kalt war, die...
Privatverkauf Biete: Skoda Octavia III 5E Facelift orig. Stoßstange Stoßfänger vorne 5E0807221N Race Blau: Hallo zusammen, hier der Link...
Privatverkauf Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter: Verkaufe hier einen Tablethalter von einem Skoda Octavia III 5E. Er war bei meinem neuen Auto dabei und wird nicht benötigt Zur Befestigung auf...

Sucheingaben

Skoda octavia Klimaverdampfer reinigen

,

octavia 5e klimaanlage

,

skoda octavia 3 klimaanlage reinigen

,
octavia 5e verdampfer reinigen
, skoda octavia 5e klimaanlage desinfizieren, octavia 3 klimaanlage stinkt, skoda octavia Klimaanlage verdampfer, octavia klimaanlage verdampfer, octavia 3 klima reinigen, Schimmel Octavia III Klima, skoda octavia 5e kühler für klimaanlage baujahr 2013, verdampfer reinigen skoda oktavia, octavia 5e geräusche klimaanlage, octavia 3 klima reinigen moly, octavia 5e lüftungseinlässe reinigen, Verdampfer Octavia klimaanlage reinigen, skoda oktavia 5e zusatsheitzer, skoda octavia 5e Klimaanlage air, Skoda Octavia 5e Verdampfer, Skoda Octavia 5e Verdampfer wie komm ich da ran, skoda 5e verdampfer reinigen, skoda 5e verdampfer ausbauen , Wo ist der klimaverdampfer bei skoda oktavia, verdampfer skoda octavia einbauort, Verdampfer skoda octavia 5e Reinigung
Oben