Skoda Octavia 5e Codierungsfragen

Diskutiere Skoda Octavia 5e Codierungsfragen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen neuen Octavia Kombi (5E, Solais) gekauft und mich bezüglich der Codierung schlau gemacht. Dazu ein...

1. aemik

aemik

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Octavia Kombi (5E, Solais) gekauft und mich bezüglich der Codierung schlau gemacht. Dazu ein paar Fragen.

1.) Ich habe 5 Jahre Garantie. Verliere ich diese wenn ich selbst versuche die Steuergeräte neu zu codieren? Kann man nachvollziehen, dass versucht wurde die Steuergeräte zu codieren?

2.) Kann auch das Skoda Autohaus die Codierung durchführen? Machen die das (gegen viel Geld) ? ;)

3.) Wie sieht es mit dem "Fahrzeugauftrag" aus? Dort ist die "bestellte" Ausstattung hinterlegt. Ist das relevant für die Codierung?

Jetzt noch ein paar Zusatzfunktionen, die mich interessieren würden und ich mich frage ob ich diese "aktivieren" könnte.
    Ich habe folgende Ausstattung: BJ 2019, Ausstattgungslinie Solais, ACC, Lane-Assist, Toter-Winkel Assistent, Tempomat, Bolero Radio

Ist es möglich folgende Funktionen freizuschalten?
    - Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsgang
    - Berganfahrassistent
    - Fernlichtassistent
    - Verkehrszeichenanzeige

habe ich die Hardware dazu?

Danke für die Infos.

Gruß Emanuel

2. #2 djduese, 13.03.2019
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Zu 1) Nein; je nachdem, wie gut man es macht, wird es schwerer für Skoda, es festzustellen

Zu2) selten

Zu 3) verstehe dir Frage nicht

Alle 4 Dinge sind machbar mit deiner Ausstattung

3. aemik

aemik

Danke für die Rückmeldung.

1.) kann etwas beim Codieren schiefgehen? Ich kann mir schon vorstellen, dass man so ein Steuergerät "kaputt-codieren" kann. Gibt es einen Fallback? Kann man das Steuergerät wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

2.) ich frag mal bei meinem Autohaus nach...

3.) Im Fahrzeugauftrag steht drin welchen "Verbauzustand" das Fahrzeug hat. Also Motor, Ausstattungsnummern, usw. . Mit einer "Umcodierung" würde das dann nicht mehr passen. Weiß aber nicht welche Probleme das macht. Skoda kann damit alle Steuergeräte auf "Werkseinstellung" zurücksetzen.

4.) sehr gut ;)

4. #4 djduese, 14.03.2019
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Natürlich kann was schief gehen. Ein falscher Klick, kann manchmal teuer werden. Und nicht alles, lässt sich immer so einfach zurück Codieren. Ein Backup in dem Sinne gibt es nicht.
    Skoda kann mit einem Soll/Ist Vergleich Codierung und Anpassung auf Werkseinstellung zurücksetzen. Aber das hilft nicht bei allen Problemen

5. #5 Rumgebastel, 14.03.2019
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    80000 50000
    @aemik schau dir mal die in djdueses Signatur verlinkte OneNote-Datei an, dann bekommst du mal nen Eindruck, was man so machen kann. Du liest hier mit nem mobilen Device und siehst keine Signatur? Dreh das Device mal ;)
    By the way: deine Ausstattung sollte Soleil heißen, nicht Solais :P

Thema:

Skoda Octavia 5e Codierungsfragen

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia 5e Codierungsfragen - Ähnliche Themen

1. Nach dem Rapid nun der Octavia

Nach dem Rapid nun der Octavia: Hallo und Grüße aus dem südlichen Niedersachsen, nach dem 2016 der Rapid “Cool Edition“ zu uns kam, musste nun der alte Golf 3 ersetzt werden....
  2. Skoda Rapid Spaceback 2015 Kaufempfehlung?

Skoda Rapid Spaceback 2015 Kaufempfehlung?: Hallo liebe Skoda Experten, ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Auto und habe einen Rapid Spaceback in der Emotion Plus Ausstattung...
  3. Skoda Connect Infotainment Columbus

Skoda Connect Infotainment Columbus: Hallo zusammen,hab jetzt meinen RS ein Monat und schaffe es nicht mit dem Infotainment zu verbinden um Connect zu empfangen.(wahrscheinlich zu...
  4. eRwin Aktualität der Octavia 3 Vorstellungs-Dokumente

eRwin Aktualität der Octavia 3 Vorstellungs-Dokumente: Hallo, wie häufig aktualisiert Skoda denn die eRwin-Dokumente? Dort gibt es vom Octavia III 2 Teile "Vorstellung des Fahrzeuges", allerdings auf...
  5. Skoda Octavia Combi Alarmanlage deaktivieren

Skoda Octavia Combi Alarmanlage deaktivieren: Guten Abend, Ich werde bald "Zelten" gehen und möchte im Skoda Octavia schlafen. Da ich kein fliegen Gewicht bin und mich öfters drehe und Wende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden