Skoda Octavia 5e Codierungsfragen

Diskutiere Skoda Octavia 5e Codierungsfragen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen neuen Octavia Kombi (5E, Solais) gekauft und mich bezüglich der Codierung schlau gemacht. Dazu ein...
  • Skoda Octavia 5e Codierungsfragen Beitrag #1

aemik

Dabei seit
13.03.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Octavia Kombi (5E, Solais) gekauft und mich bezüglich der Codierung schlau gemacht. Dazu ein paar Fragen.

1.) Ich habe 5 Jahre Garantie. Verliere ich diese wenn ich selbst versuche die Steuergeräte neu zu codieren? Kann man nachvollziehen, dass versucht wurde die Steuergeräte zu codieren?

2.) Kann auch das Skoda Autohaus die Codierung durchführen? Machen die das (gegen viel Geld) ? ;)

3.) Wie sieht es mit dem "Fahrzeugauftrag" aus? Dort ist die "bestellte" Ausstattung hinterlegt. Ist das relevant für die Codierung?

Jetzt noch ein paar Zusatzfunktionen, die mich interessieren würden und ich mich frage ob ich diese "aktivieren" könnte.
Ich habe folgende Ausstattung: BJ 2019, Ausstattgungslinie Solais, ACC, Lane-Assist, Toter-Winkel Assistent, Tempomat, Bolero Radio

Ist es möglich folgende Funktionen freizuschalten?
- Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsgang
- Berganfahrassistent
- Fernlichtassistent
- Verkehrszeichenanzeige

habe ich die Hardware dazu?


Danke für die Infos.

Gruß Emanuel
 
  • Skoda Octavia 5e Codierungsfragen Beitrag #2
djduese

djduese

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4.409
Zustimmungen
1.917
Ort
45138 Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5E FL Combi
Kilometerstand
7.000
Zu 1) Nein; je nachdem, wie gut man es macht, wird es schwerer für Skoda, es festzustellen

Zu2) selten

Zu 3) verstehe dir Frage nicht

Alle 4 Dinge sind machbar mit deiner Ausstattung
 
  • Skoda Octavia 5e Codierungsfragen Beitrag #3

aemik

Dabei seit
13.03.2019
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für die Rückmeldung.

1.) kann etwas beim Codieren schiefgehen? Ich kann mir schon vorstellen, dass man so ein Steuergerät "kaputt-codieren" kann. Gibt es einen Fallback? Kann man das Steuergerät wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

2.) ich frag mal bei meinem Autohaus nach...

3.) Im Fahrzeugauftrag steht drin welchen "Verbauzustand" das Fahrzeug hat. Also Motor, Ausstattungsnummern, usw. . Mit einer "Umcodierung" würde das dann nicht mehr passen. Weiß aber nicht welche Probleme das macht. Skoda kann damit alle Steuergeräte auf "Werkseinstellung" zurücksetzen.

4.) sehr gut ;)
 
  • Skoda Octavia 5e Codierungsfragen Beitrag #4
djduese

djduese

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
4.409
Zustimmungen
1.917
Ort
45138 Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia III 5E FL Combi
Kilometerstand
7.000
Natürlich kann was schief gehen. Ein falscher Klick, kann manchmal teuer werden. Und nicht alles, lässt sich immer so einfach zurück Codieren. Ein Backup in dem Sinne gibt es nicht.
Skoda kann mit einem Soll/Ist Vergleich Codierung und Anpassung auf Werkseinstellung zurücksetzen. Aber das hilft nicht bei allen Problemen
 
  • Skoda Octavia 5e Codierungsfragen Beitrag #5
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
6.120
Zustimmungen
2.343
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
@aemik schau dir mal die in djdueses Signatur verlinkte OneNote-Datei an, dann bekommst du mal nen Eindruck, was man so machen kann. Du liest hier mit nem mobilen Device und siehst keine Signatur? Dreh das Device mal ;)
By the way: deine Ausstattung sollte Soleil heißen, nicht Solais :P
 
Thema:

Skoda Octavia 5e Codierungsfragen

Skoda Octavia 5e Codierungsfragen - Ähnliche Themen

Skoda Octavia 5e III RS - Sensoren spielen verrückt: Hallo! Habe nun schon über zwei Stunden im Forum nach einem ähnlichen Thema gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Deshalb...
Freischalten AHK Octavia 5E: Hallo in die Runde, bin neu und habe schon länger Quer gelesen. Mein Problem ist die Codierung des Kabelsatzes von Trail-Tec . Habe mir von...
Skoda Octavia 5E AHK Nachrüsten Codierungsproblem: Hallo, Wir haben heute in unser Werkstatt die AHK von Westfalia nachgerüstet. Der Oktavia war vorgerüstet. Beim Versuch des Codierens...
Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
Octavia springt nicht mehr an.: Hallo liebe Gemeinde ich habe vollgendes Problem,wollte heute auf Arbeit mein Auto wegfahren doch es ist kurz angesprungen und dann gleich wieder...

Sucheingaben

octavia alle codierungen zurück setzen

,

Skoda Octavia RS 5e DVD codierung

Oben