Skoda Octavia 5e 2.0 tdi RS qualmt weiß und stinkt extrem nach Diesel

Diskutiere Skoda Octavia 5e 2.0 tdi RS qualmt weiß und stinkt extrem nach Diesel im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe ein Octavia RS Diesel BJ 2014 und habe festgestellt, dass er weiß qualmt, auch wenn er die Betriebstemperatur...

FloRs7

Dabei seit
04.03.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Octavia RS Diesel BJ 2014 und habe festgestellt, dass er weiß qualmt, auch wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat. Dann aber eher nur anfangs beim richtig Gas geben. Steht man hinter dem Auto, stinkt es extrem nach Diesel, schlimmer als ein Altfahrzeug! Wenn man das Endrohr mit dem Finger mal anfasst ist auch alles voll mit Ruß.
Hatte das Problem zufällig schon mal jemand oder weiß etwas, was man machen könnte?
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.796
Zustimmungen
5.315
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
km-Stand?
 

A.M.

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
2.894
Zustimmungen
395
Fahrzeug
Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
Werkstatt/Händler
Skoda Service Center Fürstenwalde
Kilometerstand
Steigend
Ich kenne das so, weiß ist zuviel Wasserdampf (Zylinderkopfdichtung?) blau wäre Öl.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.796
Zustimmungen
5.315
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Zumindest mal zu wenig für einen vollen DPF.
 

Bruckner

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
375
Zustimmungen
50
Wahrscheinlich wirst Du auch Kühlwasserverlust feststellen. Möglicherweise hat der Zylinderkopf Risse. Über diese gelangt Wasserdampf in die Brennkammern. Es kann aber auch so weit kommen, dass Wasser eindringt. Dann hast du einen Wasserschaden und die Kolben sind hinüber. Daher ab in die Werkstatt.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
723
Zustimmungen
230
Wie läuft der Motor, vorallem wenn er kalt ist ?
 
Thema:

Skoda Octavia 5e 2.0 tdi RS qualmt weiß und stinkt extrem nach Diesel

Skoda Octavia 5e 2.0 tdi RS qualmt weiß und stinkt extrem nach Diesel - Ähnliche Themen

Octavia 5e FL - Motorlager defekt oder nicht?: Hallo zusammen, mein Wagen ist ein Octavia 5E FL 2.0 TDI, 150PS, Bj. 2017 und hat jetzt 11000km runter. Im Winter war ich schon mal beim...
Dem DocJ4cK sein Octavia RS: Hallo zusammen, Nachdem ich nun meinen Fabia II Combi verkaufen musste, da ich diesen Unfallbedingt nicht mehr bedienen konnte und nun auf ein...
Octavia RS III TDI (mtm), jeden Morgen Fehlermeldung und Notlauf: Hallo Es fing bereits am nächsten Morgen nach dem Kauf des neuen Octavia RS III TDI Kombi an... Nur viel es mir in diesen Tagen nicht auf. Es...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Octavia II Octavia RS 2.0 TDI CR Tuning: Hi Leute, Nach ein bisschen rumgesuche im Forum habe ich mich entschlossen mich mal direkt an euch zu wenden... Ich hab jetzt seit 30 Januar...
Oben