Skoda Octavia 4 Virtual Cockpit

Diskutiere Skoda Octavia 4 Virtual Cockpit im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja das schaut bei mir etwas frisierter aus, wobei es vom Ding her ähnlich ist, also auch einen Helligkeitsunterschied, zwischen der erlaubten plus...
DocSommer

DocSommer

Ja das schaut bei mir etwas frisierter aus, wobei es vom Ding her ähnlich ist, also auch einen Helligkeitsunterschied, zwischen der erlaubten plus lt. Verkehrszeichenerkennung zu schnell(^^) gefahrener km/h und dem, was darüber liegt. Die Ziffern sind ähnlich dunkel aber kleiner, die Skala etwas heller. Unterm Strich finde ich die alte Variante wie oben abgebildet sogar etwas deutlicher in der Darstellung.

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Klar, dann ist deiner aber ein MJ21.
Da wurde das Design etwas geändert und die Uhr kam dazu.

andrezoelli

andrezoelli

Fahrzeug
Octavia IV Combi Style Plus 1.5 TSI 150PS Raceblau
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Auf den Fotos sieht es irgendwie heller aus als live. Das Bild mit der Uhrzeit ist vom MJ21, das andere von mir. Evtl. Sieht es ja auch bei MJ21 heller aus als live, keine Ahnung. Störend ist es ja nicht, könnte halt nur etwas kontrastreicher gelöst sein, darum halt die Frage ob sowas durch den Händler aufgespielt werden könnte.

Die VC Einheiten sin von Continental und sicher universell. Sollte ja in der heutigen Zeit normal keine große Sache sein nur ein leicht geändertes Design aufzuspielen?

Warum bei meinen Daten unter ABT Soft- und Hardware "unknown", also unbekannt steht, weiß ich nicht. Vor dem großen Update der Feldmaßnahme stand da dächt ich was. Evtl. hat das auch was mit meiner grauen Weltkugel zu tun, da ich seit Ewigkeit keine Onlineverbindung habe.

Aber das lass ich mit prüfen wenn ich wegen dem Klappergeräusch einen Termin habe. Kommt doch definitiv daher, mal mehr, mal weniger schlimm aber immer präsent auf guten und schlechten Straßen. Videos hab ich hingeschickt, sie wollen das aber selbst nochmal dokumentieren, dann einmal mit Airbag fahren und einmal ohne. Sollte es ohne Airbag weg sein, gibts einen neuen.

Anhänge

• MY009247_20_1280x1280@2x.jpg
    [email protected]
    83,2 KB · Aufrufe: 296
  • 20210910_182056_compress50.jpg
    20210910_182056_compress50.jpg
    357 KB · Aufrufe: 296
  • 20210910_182035_compress15.jpg
    20210910_182035_compress15.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 297
  • Vibration Stand.mp4
    4,2 MB · Aufrufe: 0
  • Vibration Fahrt klein.mp4
    8,1 MB · Aufrufe: 0
DocSommer

DocSommer

Vielleicht passiert ja etwas nach dem Update auf 1806, was ja derzeit als nächste "große" Feldmaßnahme die Runde macht. Bei mir gab es soweit einige sichtbare, kosmetische Unterschiede im Columbus Display.

andrezoelli

andrezoelli

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Aber das sollen wohl nicht alle bekommen, wie man hier liest. Angeblich die ohne Buchstaben und mit A nicht, worunter ich ja fallen würde, erst ab Teilenummer ab B am Ende?!

DocSommer

DocSommer

Aber das sollen wohl nicht alle bekommen, wie man hier liest. Angeblich die ohne Buchstaben und mit A nicht, worunter ich ja fallen würde, erst ab Teilenummer ab B am Ende?!

Doch ich hab A und das Update bekommen, das geht aber erst seit kurzem. Es kann aber nicht schaden, ein paar Probleme zu benennen, wie z.B., dass hin und wieder kein Ton kommt, bis man das MiB rebootet.

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Kann man ein Update manuell anstoßen?
20210913_154122.jpg

Es werden keine Aktualisierungen angezeigt.

Benni1982

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Kann man ein Update manuell anstoßen?
Anhang anzeigen 200777
Es werden keine Aktualisierungen angezeigt.

lies dir mal den thread durch da findest du alles was du wissen musst (wie man updates bekommt, link zum checken,...)

gabrielt94

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS TDI 4x4
Kilometerstand
0
Funktioniert Google Maps jetzt mit den Pfeilen im VC/HUD seit dem letzten Update?

qwer_tz

Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 150PS DSG First Edition (MJ21) Combi
Funktioniert Google Maps jetzt mit den Pfeilen im VC/HUD seit dem letzten Update?
Nach dem Update auf 1806 läuft es, allerdings nur mit den Kombinationen:
Apple Carplay -> Apple Maps
Android Auto -> Google Maps

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Hab gerade nen Kamiq als Ersatzwagen.
Es ist schon deprimierend, dass das VC dort (und auch in anderen Skoda-Modellen) mehr Funktionalität hat und zudem das Infotainmentsystem eine höhere Auflösung und bessere Bedienbarkeit bietet als im Octavia...

Anhänge

• 20210922_082128_resized.jpg
    20210922_082128_resized.jpg
    204 KB · Aufrufe: 167
  • 20210922_082137_resized.jpg
    20210922_082137_resized.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 166
  • 20210922_082158_resized.jpg
    20210922_082158_resized.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 166

qwer_tz

Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 150PS DSG First Edition (MJ21) Combi
Die Anpassung des VC ist im O4 wirklich ausbaufähig.
Grade den Platz zwischen der Drehzahl und der Geschwindigkeit sollte man doch anders belegen können, als nur mit den digitalen Km/h.
Das ging doch schon vor Jahren im kompletten VW Konzern bei anderen Modellen...
Zusammen mit dem HUD gibt es nun wirklich genug Geschwindigkeitsanzeigen im Cockpit.

Ammergauer

Ammergauer

Fahrzeug
O4 Combi Style 2.0TDI DSG
Werkstatt/Händler
Auto Ortner Murnau
Kilometerstand
192
Hab gerade nen Kamiq als Ersatzwagen.
Es ist schon deprimierend, dass das VC dort (und auch in anderen Skoda-Modellen) mehr Funktionalität hat und zudem das Infotainmentsystem eine höhere Auflösung und bessere Bedienbarkeit bietet als im Octavia...
Und dann sitzt man im Octavia, schaut das VC an und man bekommt Nackenschmerzen vom verständnislosen Kopfschütteln...

andrezoelli

andrezoelli

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Stimmt genau aber wenn man auf das Kofferraumvolumen angewiesen ist, was hatte man dann für eine Wahl? Viel mehr als Superb oder Kodiak gibt es da nicht, wer es sich leisten kann oder will.

Ja, es ist zweckmäßig und ausreichend aber eben nicht mehr. Wir sprechen hier immerhin von einem Octavia, der Verkaufsschlager seit Jahren schlechthin und nicht über nen Citigo!

Muss aufhören, bekomme auch grad wieder 200 Puls und Nackenschmerzen ;-)

Benni1982

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
Die Anpassung des VC ist im O4 wirklich ausbaufähig.
Grade den Platz zwischen der Drehzahl und der Geschwindigkeit sollte man doch anders belegen können, als nur mit den digitalen Km/h.
Das ging doch schon vor Jahren im kompletten VW Konzern bei anderen Modellen...
Zusammen mit dem HUD gibt es nun wirklich genug Geschwindigkeitsanzeigen im Cockpit.

grade mit HUD ist die Geschwindigkeitsanzeige im VC doch obsolete, daher habe ich da immer die große Karte
Klar wäre schön wenn mann alles völlig frei ab oder zuwählen und positionieren könnte aber da jetzt keine Karte in der Ansicht mit der Geschwindiglkeitsanzeige zu ahben stört mich jetzt nicht. Auf dem mini Ausschnitt erkennt man ja eh so gut wie nix.

Viel mehr hätte ich gern die Anzeige der Fahrstufe neben dem D, hier D7. Das ist leider eine Info, die dem O4 gänzlich fehlt, egal in welcher Ansicht oder auf welcher Anzeige.

deus

deus

Übrigens ist mir nie bewust aufgefallen das in unserem Leon tatsächlich die Fahrstufe angezeigt wird. :thumbsup:

So unterschiedlich ist die ganze Sache.

Ich bräuchte nur Geschwindigkeit und Tankanzeige.

Die meiste Zeit schaue ich übrigens auf die Straße :D

DocSommer

DocSommer

Doch ich hab A und das Update bekommen, das geht aber erst seit kurzem. Es kann aber nicht schaden, ein paar Probleme zu benennen, wie z.B., dass hin und wieder kein Ton kommt, bis man das MiB rebootet.

Da ich den Beitrag nicht editieren kann, möchte ich mich auch hier berichtigen, um keine falschen Erwartungen und Irrläufer anzufeuern: Ich hatte vor dem Update doch die B Version gehabt.

Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

grade mit HUD ist die Geschwindigkeitsanzeige im VC doch obsolete, daher habe ich da immer die große Karte
Klar wäre schön wenn mann alles völlig frei ab oder zuwählen und positionieren könnte aber da jetzt keine Karte in der Ansicht mit der Geschwindiglkeitsanzeige zu ahben stört mich jetzt nicht. Auf dem mini Ausschnitt erkennt man ja eh so gut wie nix.

Viel mehr hätte ich gern die Anzeige der Fahrstufe neben dem D, hier D7. Das ist leider eine Info, die dem O4 gänzlich fehlt, egal in welcher Ansicht oder auf welcher Anzeige.
Auser im Sportmodus, S1 - S7, aber mit D nicht möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Skoda Octavia 4 Virtual Cockpit

Skoda Octavia 4 Virtual Cockpit - Ähnliche Themen

Privatverkauf Skoda Octavia 1.4 TSI Limousine *Virtual Cockpit*ACC*Sthzg*RFK*: Biete hier meine gepflegte Limousine mit einer sehr guten Ausstattung zum Verkauf an, die (fast) keine Wünsche mehr übrig lässt. Motor...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Oben