Skoda Octavia 4 Virtual Cockpit

Diskutiere Skoda Octavia 4 Virtual Cockpit im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dem kann ich nur zustimmen. Den hatte ich auch beim ersten, großen Softwareupdate. Auch der Klang der Lautsprecher war dort besser, selbst beim...
andrezoelli

andrezoelli

Fahrzeug
Octavia IV Combi Style Plus 1.5 TSI 150PS Raceblau
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Hatte vor kurzem einen Kamiq als Ersatzwagen, das ganze Cockpit und das Multimedia ist um längen besser als im Octavia.
Im Octavia wirkt es alles wie nicht fertiggestellt.Die Widgets sind alle farblos/lieblos gestaltet. Im VC wird soviel Platz ungenutzt vergeudet. Die Infos die angezeigt werden sind oft doppelt/redundant vorhanden. Eine Drehzahlmesser gibt es nur in der Analogdarstellung.... ohne DSG sollte schon die Drehzahl darstellbar sein.
Dem kann ich nur zustimmen. Den hatte ich auch beim ersten, großen Softwareupdate. Auch der Klang der Lautsprecher war dort besser, selbst beim Octavia 5E FL war er besser. Aber egal, mit Kind musste zwecks Platz halt ein Kombi her, der ja insgesamt bei mir ein tolles Auto ohne große Softwareprobleme ist, wie bei manch anderen hier. Aber warum man bei ner Klasse höher an so Kleinigkeiten gespart hat, versteh ich auch nicht.

SuperEggi

@ FluelHugo
Haben Sie Langeweile oder befriedigt Sie das niederschreiben von sinnlosen Kommentaren?
Schonen Sie die Umwelt und produzieren keinen unnötigen Datenmüll.

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Wow, echt innovativ Skoda. Gab es bisher in allen Cockpits, auch beim analogen. Da muss erst ein neues Modelljahr geben, damit es sie gibt und per Update wirds nicht nachgeliefert. Ist zwar ne Kleinigkeit, ansonsten hab ich keine Softwareprobleme etc. wie andere Nutzer aber was das soll, frag ich mich...
Haben wir uns auch gefragt, wir haben einen 2020er polo mit virtual Cockpit und der kann auch keine uhr anzeigen. 2021 geht's.

andrezoelli

andrezoelli

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Was ich aktuell nur noch für ein Problem mit dem VC hab (jammern auf hohem Niveau aber mich störts), ist ein klappern / vibrieren. Die Blende hatte ich ab und auch das VC mit den 2 Schrauben ausgebaut und alles mögliche, wo ich dachte mit 1mm dünnem Filzband beklebt. Gefunden hatte ich hier nix, nur in einem Ateca Forum aber all das war es nicht.

Vermute nun entweder die Blechklammern in die die Blende gesteckt wird oder die untere Strebe am VC wo die Blinkerpfeile angezeigt werden, die vibriert etwas wenn man mit dem Fingernagel leicht dran schnippt. Muss aber noch auf die Lieferung vom Filzband warten.

Zum :-) will ich damit noch nicht. Das ganze Theater wegen Beweisen, damit es Skoda auf Garantie zahlt, evtl dann Vorführeffekt etc. Die Teile gehen für den Laien ganz gut zu demontieren, an irgendwas muss es ja liegen.

Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrung damit oder bin ich der Einzige mit so einem "Problem"?

FlügelHugo

FlügelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
@ FluelHugo
Haben Sie Langeweile oder befriedigt Sie das niederschreiben von sinnlosen Kommentaren?
Schonen Sie die Umwelt und produzieren keinen unnötigen Datenmüll.
Mimimi!
Das war ne Ernst gemeinte frage? Nur Rum meckern, Auto schlecht machen, …
Warum kauft man dann das Auto, wenn man so viele Sachen schlecht findet🤦🏻‍♂️
Ich sags dir warum das nicht geht, weils keiner Braucht und die meisten nicht nützen, darum Spart man sich die Spielerei!
🤦🏻‍♂️

joh123

Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
Was ich aktuell nur noch für ein Problem mit dem VC hab (jammern auf hohem Niveau aber mich störts), ist ein klappern / vibrieren. Die Blende hatte ich ab und auch das VC mit den 2 Schrauben ausgebaut und alles mögliche, wo ich dachte mit 1mm dünnem Filzband beklebt. Gefunden hatte ich hier nix, nur in einem Ateca Forum aber all das war es nicht.

So etwas? Mängelliste Skoda Octavia 4

andrezoelli

andrezoelli

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
So ähnlich. Eine Mischung aus dem Geräusch und ein klappern, je nach Fahrbahn aber nicht so permanent wie das im Video.

War es eigentlich dein Airbag? Kenne den Beitrag und hab bei Fahrt auch schon in die Richtung gehört und mal gegen das Lenkrad geklopft. Bin jetzt nicht der Meinung, dass es daher kommt. Aber ist halt blöd sowas auf Verdacht bei Skoda anzusprechen wenn man es nicht ausprobieren kann. Die werden mir nen Vogel zeigen das auf Verdacht zu tauschen.

Hatte ein klappern im Kofferraum, was ich letztendlich selbst korrigiert hab zwecks mangelnder Beweise. Hab die Anschlagsdämpfer ein wenig straffer gestellt und vom Rücksitz die Umrandung der TopTeather unterfüttert. Eins von beiden wars aber bis ich das gefunden hatte..... Weiterhin ging bei mir die Leseleuchte hinten ab und an regelmäßig von alleine an und aus, auch da wollten sie Beweise und ein Video. Macht sich nur schlecht während der Fahrt zu filmen zumal man nichtmal sieht wann sie hinten angeht. Hatte Glück, dass es nach ein paar Fahrten aufgetreten ist und meine Frau hinten bei der Kleinen saß, so konnte sie filmen. Ansonsten hätt ich wohl die popelige Lampe heut noch nicht ersetzt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
FlügelHugo

FlügelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Ich glaube (so ging es mir auch), dass man zum Zeitpunkt des Kaufes noch nichts von den vielen Fehlern wusste. Wäre es von Anfang an bekannt gewesen, hätte ich (bzw. auch viele weitere) mir niemals den Octavia IV gekauft!
Ich rede nicht von den Fehlern?
kleiner Tank, Vc Cockpit, Ganganzeige DSG,…..

HeikoW

HeikoW

Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Hatte ein klappern im Kofferraum, was ich letztendlich selbst korrigiert hab zwecks mangelnder Beweise. Hab die Anschlagsdämpfer ein wenig straffer gestellt und vom Rücksitz die Umrandung der TopTeather unterfüttert. Eins von beiden wars aber bis ich das gefunden hatte.....
War bei mir auch. Dank der aktuellen TPI gibt es neue Bauteile welche die Werkstatt tauscht. Seitdem ist bei mit herrliche Ruhe von hinten.
Einfach mal den TPI-Threat anschauen, da steht ne Nummer drin und den Freundlichen ansprechen. Der wird das Teil neu bestellen und tauschen.

joh123

Fahrzeug
Skoda Octavia IV (Mj 21)
War es eigentlich dein Airbag? Kenne den Beitrag und hab bei Fahrt auch schon in die Richtung gehört und mal gegen das Lenkrad geklopft.
ICh habe da eine recht vernünftige Werkstatt (Firmenkunde :) ) an der Hand. Es wurde bereits der Tacho getauscht und wohl mit Dämmstoff hinterlegt. Ich habe dann auf den Airbag verwiesen und da müssen wir demnächst nochmal eine Probefahrt machen, um es einzugrenzen. Gefühlt kommt es tatsächlich eher aus dem Lenkrad. Aber es lässt sich nicht genau lokalisieren. Ich mache die "Fehlersuche" ja während der Fahrt, dass ist auch eher suboptimal.

Langer Rede, kurze Antwort: Fehlerursache noch nicht gefunden.

andrezoelli

andrezoelli

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
War bei mir auch. Dank der aktuellen TPI gibt es neue Bauteile welche die Werkstatt tauscht. Seitdem ist bei mit herrliche Ruhe von hinten.
Einfach mal den TPI-Threat anschauen, da steht ne Nummer drin und den Freundlichen ansprechen. Der wird das Teil neu bestellen und tauschen.
Ja, das hatte ich gelesen aber ich denke die TPI bezieht sich eher auf die Limousine, da lt. Bildern bei der Diskussion andere Teile verbaut sind. Habe den Combi, wo es nicht diese Gummipuffer gibt zum Rausdrehen was dort geschrieben wurde.

Bei der Heckklappe hat mein eine Torx Schraube, die löst man leicht, dann kann man die Dämpfer raus- und reinschieben, da die Platten Rillen zur Feineinstellung haben. Danach war aber immernoch ein ähnliches klappern da, bis ich auf die TopTeather Abdeckungen gekommen bin. Seither herrscht Ruhe. Evtl. hing es daran oder an beiden Dingen.

Artioget

Artioget

Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
was sind die Topteather bitte ? Bei mir klappert auch rechts hinten was bis dato undefiniertes, danke vorab:-)

andrezoelli

andrezoelli

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
was sind die Topteather bitte ? Bei mir klappert auch rechts hinten was bis dato undefiniertes, danke vorab:-)
Das sind die Ösen auf der Rückseite der Rücksitze. Sind Metallstäbe, drumrum ist eine Plastikverkleidung. Unter diese Ränder der Plastikabdeckungen hab ich Filzstreifen gestopft sowie wie gesagt die Anschlagspuffer an der Heckklappe etwas herausgezogen nachdem ich kurz die Schraube unter der Abdeckkappe gelöst habe. Aber nicht zu viel, sonst sitzt die Kofferraumklappe zu straff beim Zumachen :-)

Und nun wieder zum eigentlichen Thema des Beitrages, dem VC:

Hab alles gefilzt was nur ging, sogar alle Blechstecker am VC, Umrandungen, vorn, hinten, Nasen, alles hinter und oberhalb des VC aber es hat nix gebracht :-( Sobald ich wieder über etwas unebenere Straßen fahre, klapperts. Kann mir nur noch vorstellen, dass es im Bereich des Lenkradtunnels unter den Plastikabdeckungen ist oder doch der Airbag, keine Ahnung. Insgesamt 4h sorgfältige Arbeit für nix, sehr frustrierend!

Klappert bei euch was im Bereich VC wenn ihr über etwas holprige Straßen fahrt oder bin ich zu sensibel oder ein Einzelfall? Kann mich jetzt nicht erinnern, dass das beim Octavia III FL mit analogem Tacho war.

Notfalls muss ich es mal aufnehmen und irgendwann bei ner Inspektion oder größerem Softwareupdate dem Freundlichen vorführen und hoffen, dass er es ernst nimmt und was findet :-/

Quasi die Teile in denen man die Haken der Kindersitze mit solcher Befestigungsart einhakt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
andrezoelli

andrezoelli

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Anbei die Bilder

Und sorry es heißt Top Tether nicht Topteather :-)

Anhänge

• Screenshot_20210831-212826_Chrome.jpg
    Screenshot_20210831-212826_Chrome.jpg
    216 KB · Aufrufe: 157
  • 1.jpg
    1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 155
Artioget

Artioget

Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
So, gleich mal ausprobiert ….. mein klappern rechts hinten habe ich nun mal provisorisch weg, bei mir war es die Einrastung der Rücksitzlehne, einfach ein Stück Doppelklebeband drauf, VOILA 🤗 alles gut. Um die Endlösung sollen sich beim nächsten Updatetermin(der kommt ja sicher bald irgendwann ;() die Werkstatt kümmern.
Die sogenannten Top Tether sitzen bei mir bombenfest, da wackelt gar nichts….
8EB50EBB-89F5-4FBE-8B40-A9A26014CC73.jpeg

andrezoelli

andrezoelli

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Liebe
Weiß jemand zufällig, ob es möglich wäre das Cockpitdesign vom MJ21 auf das MJ20 vom Händler aufspielen zu lassen? Es hat sich ja offensichtlich nicht nur die Uhrzeit geändert, sondern auch das Design der Rundinstrumente. Bei meinem MJ20 sind sie "dunkel" und werden erst richtig hell bei zunehmender Geschwindigkeit / Drehzahl, also der Bereich wenn die Zeiger nach oben gehen. Beim MJ21 ist das finde ich besser gelöst, da alle Bereiche ständig hell / weiß sind.

DocSommer

DocSommer

Weiß jemand zufällig, ob es möglich wäre das Cockpitdesign vom MJ21 auf das MJ20 vom Händler aufspielen zu lassen? Es hat sich ja offensichtlich nicht nur die Uhrzeit geändert, sondern auch das Design der Rundinstrumente. Bei meinem MJ20 sind sie "dunkel" und werden erst richtig hell bei zunehmender Geschwindigkeit / Drehzahl, also der Bereich wenn die Zeiger nach oben gehen. Beim MJ21 ist das finde ich besser gelöst, da alle Bereiche ständig hell / weiß sind.

Hast du da Bilder zu? Ich bin der Meinung, dass die Skale bei mir einheitlich hell ist und der Wagen ist eine First Edition aus 2020. Welche Softwarestände hast du drauf?

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Das ist schon so, wie er beschreibt - nur der Bereich von 0 bis zur gefahrenen Geschwindigkeit / bis zur erreichten Drehzahl ist hell beleuchtet.
Wüsste aber nicht, was daran störend ist. Finde ich gerade gut gelöst!

Anhänge

• VC01-Instr.jpg
    VC01-Instr.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 186
Thema:

Skoda Octavia 4 Virtual Cockpit

Skoda Octavia 4 Virtual Cockpit - Ähnliche Themen

Privatverkauf Skoda Octavia 1.4 TSI Limousine *Virtual Cockpit*ACC*Sthzg*RFK*: Biete hier meine gepflegte Limousine mit einer sehr guten Ausstattung zum Verkauf an, die (fast) keine Wünsche mehr übrig lässt. Motor...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Oben