Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln

Diskutiere Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ne sorry, aber das ist ganz klar den Herstellern der batteriebetriebenen Geräte anzulasten. Eine Batterie hat keinen klaren Spannungswert, mit...
  • Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #21
Lamensis

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Und was bitte hat das Auto damit am Hut?

Wenn die Batterie Kagge ist, ist die Batterie Kagge…

Dem Hersteller kann man ja vieles anlasten, aber eben nicht alles. Immer schön fair bleiben. 😉
Ne sorry, aber das ist ganz klar den Herstellern der batteriebetriebenen Geräte anzulasten.
Eine Batterie hat keinen klaren Spannungswert, mit sinkender Kapazität sinkt auch die Spannung. Und alle Hersteller konzipieren ihre Geräte auf nominalspannung. So werden tausende von Batterien, die noch mindestens halbvoll sind weggeschmissen, einfach weil das Hardware Design schlecht ist.

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #22
arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Jede Batterie hat eine Kennlinie. Die ist bei Markenbatterien definiert. Darauf stellt sich der Hersteller ein.
Wenn Du nun ein Produkt aus der letzten Chinaproduktionsecke nimmst, welches mit nicht zueinander passenden Materialien auf Deiwel komm raus auf billig produziert wird, ist das einfach mal K…e. 😉

Du bekommst immer, was Du bezahlst…

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #23
Lamensis

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Ja, das ist klar. Natürlich macht die dann „eher“ schlapp. Ich wollte nur auf den Umstand hinweisen dass das grundsätzliche Hardware Design einfach konzeptionell für die Tonne ist. Da ginge viel mehr bezüglich Effizienz bzw. Nachhaltigkeit.
Und wenn du nun eine faule Charge bei der Marke erwischt hast, stehst du genauso im Wald.

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #24

SHe

Fahrzeug
Octavia IV Combi Style 2.0 TDI 150PS DSG
Eine Erfahrung dazu: bei meinem kam das erste mal die Meldung „Bitte Schlüsselbatterie wechseln“ auch vor ca. einem Monat. (Fahrzeug EZ 3/21, Kessy).
Dachte auch, einfach neue Batterie kaufen, wechseln, fertig. Weil das nicht funktioniert hat (Meldung ging nicht weg), habe ich auch alle Foren Artikel gelesen, inkl. der vielen Infos das dies nur an billigen Batterien liegt, welche ich definitiv nicht verwende.
Klar, man weiß nie wie lange die Batterien lagerten. Habe dann nach der 4. gekauften Knopfzelle angefangen die Batterie nachzumessen, die waren auch alle ok 3V oder knapp drüber. Die zweite Batterie, die ich getestet habe war sogar genau das gleiche Fabrikat, welche vorher im Schlüssel war (Panasonic Industrial CR2032 3V).

Fazit: der Octavia scheint sich zu merken, wenn einer der (bei mir 3) Schlüssel eine leere Batterie gemeldet hat. Ab da an kommt die Meldung bei jedem Schlüssel, auch wenn der jeweilige Schlüssel eine volle Batterie hat.

Bei mir war einfach zwischendurch mal mal eine Person mit einem der anderen Schlüssel am Auto. Dieser eine besagte hatte tatsächlich eine Batterie mit 2,8V, war aber ab dem einen Mal nie wieder in der Nähe des Autos.
Erst als dieser Schlüssel eine neue Batterie bekam und einmal das Auto aufgeschlossen/verschlossen hatte, war die Meldung auch bei den beiden anderen Schlüsseln weg,
Konnte das Problem dann auch genauso wieder provozieren. Leere Batterie rein, Meldung kommt, mit dem leeren Schlüssel weit weg, ein anderer schließt mit vollem Zweitschlüssel auf, bekommt dann auch die Warnung.

Also: immer alle Schlüssel prüfen, wenn man diese Meldung nicht weg bekommt.

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #25
BlackForrest1

BlackForrest1

Also: immer alle Schlüssel prüfen, wenn man diese Meldung nicht weg bekommt.
Müssen also beide Schlüssel eine neue Batterie bekommen?
Habe am Hauptschlüssel die Batterie gewechselt, aber auch am Ersatzschlüssel kommt die Meldung bitte Batterie wechseln.

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #26

SHe

Fahrzeug
Müssen also beide Schlüssel eine neue Batterie bekommen?
Habe am Hauptschlüssel die Batterie gewechselt, aber auch am Ersatzschlüssel kommt die Meldung bitte Batterie wechseln.
Bei mir kam die Meldung bei allen drei Schlüsseln, aber nur bei einem war wirklich die Batterie leer.

Präventiv würde ich vorschlagen entweder alle Batterien wechseln oder natürlich ausprobieren bei welchem Schlüssel (nachdem die Batterie gewechselt wurde) die Meldung verschwindet.
Wenn bei Ihnen, nach dem Wechsel der Batterie am Hauptschlüssel, die Meldung weiterhin kommt, kann es sein, dass es eigentlich nur die Batterie im Zweitschlüssel ist.
Wenn man kein Messgerät hat oder die Zeit es auszutesten ist es vermutlich schneller einfach alle Batterien einmal gegen neue zu tauschen…

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #27

Drummer

Hallo zusammen,
Bei mir ähnliches. Auch beide Schlüssel die Batterien gewechselt. Energizer Knopfzellen, funktioniert, Automeldung kommt auch nicht mehr, aber die rote LED an beiden Schlüsseln blinkt bei Nutzung. Hatte ich vorher nicht.
Wie soll ich das interpretieren? Batterie doch nicht kompatibel, auch wenn sich das Auto nicht beschwert?

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #28
Nazca

Nazca

Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Also ich musste bisher nur die Batterie tauschen an dem Schlüssel bei dem die Batterie leer war.
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Was ich jedoch hatte. 2 bis 3 Monate nach Produktion war einer der Schlüssel defekt. Das Kessy Modul im Schlüssel war defekt.
Also musste das AH einen neuen Schlüssel ordern und diesen neu anlernen.
Einzelfall?
Als O4 Fahrer entwickelt man eine leichte Paranoia...

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #29

SHe

Fahrzeug
Hallo zusammen,
Bei mir ähnliches. Auch beide Schlüssel die Batterien gewechselt. Energizer Knopfzellen, funktioniert, Automeldung kommt auch nicht mehr, aber die rote LED an beiden Schlüsseln blinkt bei Nutzung. Hatte ich vorher nicht.
Wie soll ich das interpretieren? Batterie doch nicht kompatibel, auch wenn sich das Auto nicht beschwert?
Hi! Meines Wissens blinkt die rote LED am Schlüssel immer, sobald man sich in der Nähe des Fahrzeugs befindet, es aber noch zugeschlossen ist. Denke also nicht das dies eine Sorge wert wäre ;-) Bei mir blinkt diese von Anfang an, sobald in eine gewisse Nähe zum Fahrzeug unterschreite. Könnte vom Kessy her kommen, da man ja auch aktivieren kann, dass sich das Fahrzeug automatisch beim annähern öffnet.

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #30
L-K_69

L-K_69

Anfang August musste ich wechseln. Die günstigen Duracell CR2032 (Amazon-ASIN: ‎B01CG0TO76) werden auch problemlos gefressen.

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #31
arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Ich wechsle aktuell das zwote Mal. Jeweils nach nem knappen Jahr und nun nach 8 Monaten. Beim Starten meckert er aktuell.
Früher haben sie das bei der Inspektion gemacht. Die war Ende Mai, da scheint wohl nix passiert zu sein.

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #32
Crashel

Crashel

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
ich nutze die Varta und muss gefühlt jedes halbe Jahr wechseln. Dieses Mal das ich im Auto und wollte gerade Richtung Dänemark aufbrechen. Zum Glück hatte ich noch eine Batterie liegen ;)

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #33
rene57

rene57

Fahrzeug
Oktavia Combi 1.5TSI Race Blue Hardware H56 Software 1664 ABT Hardware H44 ABT Software 2088
Werkstatt/Händler
SKODA
Fahrzeug
Skoda Octavia NX
  • Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #34

beeeen

Dank euch könnt ich das Problem mit der nicht verschwindenden Fehlermeldung beheben.
War schon am verzweifeln.

3x Batterie getauscht am Hautschlüssel verschiedene Hersteller mit Tastendruck und und und.
War schon kurz davor zur Werkstatt zu gehen.
Dann den Tipp mit dem Zweitschlüssel probiert, und Zack Fehler weg.
Das lustige an der Sache war nur das der Zweitschlüssel Wochen schon nicht mehr im Fahrzeug war, deswegen war der null auf dem Schirm. Zumal der Fehler ja immer kam beim starten vom Auto egal wo ich war.
iwann muss das Auto wohl Mal nen Signal vom Zweitschlüssel abgefangen haben und seitdem hatte ich den Hinweis im Auto.

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #35
Rheintaler_IV

Rheintaler_IV

Fahrzeug
Oktavia 2.0TDI DSG Style
Kilometerstand
20700
Ich kann das bestätigen, der Fehler ging erst weg als der 3te Schlüssel, den ich so gut wie nie im Fahrzeug habe/hatte eine volle Batterie bekam löschte sich der Fehler von alleine.
Das System merkt sich einfach wenn ein Schlüssel eine schwache Batterie hat.
Mit allen drei Schlüssel ins Auto sitzen, und dann wird der Fehler nicht mehr kommen.

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #36
Skodafuzzy

Skodafuzzy

Fahrzeug
ŠKODA OCTAVIA IV Combi First Edition 1,5 TGI 96 kW 7 Gang automatic G-TEC, CNG (ab 2020)
Hallo zusammen,

ich musste letzten auch meine Batterien wechseln.
Am Anfang hatte ich auch Schrottbatterien aus Vorratsbeständen eingebaut, welche innerhalb ein paar Tagen leer waren.

Danach habe ich diese eingebaut: dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen
Die Lithium-Knopfzellen können bis zu 10 Jahre gelagert werden.

Ab da keine Probleme mehr.
Sind ja Standard Batterien, welche ich immer wieder für verschiedene Anwendungen brauche.
Somit auch kein Fehlkauf mehr.

Wie baue ich die Batterie aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #37
Hotzenplotz11

Hotzenplotz11

Hey Leute, nix für ungut...
meine erste Batterie war nach nem Jahr leer, gewechselt beim Freundlichen und die vom 2. Schlüssel nach 14 Monaten auch beim Freundlichen, hat mich je 5€ und 5min Zeit gekostet.
Also macht keine Raketenwissenschaft draus und lasst es wechseln. Eurer Freundlicher freut sich wenn er mal was helfen kann und Ihr nicht immer wegen der Kack Elektronik vorbei kommt.😉

• Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #38

tim1250

Schlüsselbatterie wechseln Octavia IV 2021
20 Tage nach der Inspektion erschien im Display folgende Meldung: Schlüsselbatterie wechseln.
Bei beiden Schlüsseln bzw. allen Schlüsseln sollte Batterie gleichzeitig gewechselt werden. (Gute Anleitung auf youtube, aber nur für Öffnung des Schlüssels und Einlegen der Batterie
Wichtig: Wenn die alte Batterie entfernt worden ist, sollten zwei Tasten des Schlüssels gedrückt werden (ca 5 Sekunden). (Begründung dafür habe ich leider bisher nicht gefunden. Ich vermute, dass damit eine Meldung an die Zentrale vielleicht überschrieben wird.

• Es sollten nur Markenbatterien wieder eingebaut werden. (Varta funktionierte nicht, aber als ich die Panasonic Batterie CR 2032 auch durch eine neue Panasonic Batterie CR 2032 ersetzte gab es keine Störmeldung mehr).
  • Dann sollten beide Schlüssel mit zum Fahrzeug genommen werden. Die Tasten : zu und auf sollten gedrückt werden.
  • Bei mir war das Ergebnis: Die Meldung verschwand im Display und ist bisher auch nicht wieder aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #39
arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
sollten zwei Tasten des Schlüssels gedrückt werden (ca 5 Sekunden). (Begründung dafür habe ich leider bisher nicht gefunden. Ich vermute, dass damit eine Meldung an die Zentrale vielleicht überschrieben wird.
Abbau von Restspannungen von Bauelementen (Kondensatoren) in der Elektronik. Vermutlich möchte man verhindern, das Fehlermeldungen gespeichert bleiben.

Ob das in diesem Fall etwas zum erfolgreichen Batterietausch beiträgt, vermag ich nicht zu bewerten.

In ähnlich gelagerten Problemumgebungen hatte ich jedoch mit diesen Vorgehensweisen schon Erfolge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #40
dugf85

dugf85

Fahrzeug
Octavia IV Combi Style, 1.5 TSI
Kilometerstand
23600
Fahrzeug
Fabia II Classic, 1.2 HTP (LPG)
Kilometerstand
185000
Varta funktionierte nicht
Das wurde hier jetzt schon mehrfach behauptet und ich möchte diesen Mythos gerne widerlegen. Bei mir stecken jetzt schon seit knapp einem Jahr VARTA CR2032 in beiden Schlüsseln - und das ohne Probleme. Ich denke daher dass die hier Betroffenen vermutlich überlagerte Batterien erwischt haben.

Thema:

Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln

Skoda Octavia 4 Schlüsselbatterie wechseln - Ähnliche Themen

Fehlermeldung im TachoDisplay nach Wechsel Schlüsselbatterie bleibt bestehen: Hallo werte Community. Bei meinem Octavia 3 Kombi Facelift (BJ 2018) wird seit einiger Zeit im kleinen Display zwischen den runden...
KESSY Probleme / abhängig vom Batterieladezustand?: Hallo in allwissende Runde, Ich hab seit ca. 3 Wochen beim meinem 2019er Fabia Facelift mit Kessy Probleme, dass bei ca, 50% aller...
Kessy: "Schlüssel nicht erkannt! Bordbuch": Hallo zusammen, soeben mal den Zweitschlüssel probiert. Klar... Schlüsselbatterie war leer. Also neue 2025 Batterie eingebaut, ran ans Fahrzeug...
Software-Übersicht/FAQ für den Octavia 4: Da der zugehörige Thread mittlerweile recht umfänglich ist, und gerade neue Octavia-Fahrer erst durch einen Dschungel an Infos scrollen müssen...
Resümee nach der ersten Woche: Hallo in die Runde, eine Woche besitze ich nun meinen plug-in hybriden Octavia IV First Edition, und in dieser kurzen Zeit habe ich schon...
Oben