Skoda Octavia 3 als EU-Wagen aus Dänemark

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Ronn, 02.12.2015.

1. Ronn

Ronn

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Octavia 3 als Hatchback von einem Eu-Händler (Wagen für Dänemark) zu bestellen. Hierzu hätte ich nun einige Fragen:

1. Die Garantie für den Wagen beträgt 2 Jahre, kann ich dann in Deutschland eine Garantieverlängerung vornehmen?
    2. Die Rückfahrkamera fehlt in den Wagen für DK. Kann ich diese später nachrüsten?
    3. Ist der Park-Assistent sinnvoll oder reichen die Parksensoren vor und hinten?
    4. Ich hätte gerne eine abnehmbare Anhängerkupplung, diese ist jedoch nicht bestellbar, dafür aber die Anhängervorbereitung (PKZ). Benötige ich die Anhängervorbereitung um mir später eine Abnehmbare Kupplung montieren zu können? Was ist die Anhängervorbereitung überhaupt?
    5. Muss der erste Stempel fürs Serviceheft in Dänemark gesetzt werden oder geht das auch hier beim Skoda Händler?

Ich wäre euch für jede Info in bezug auf den Wagen aus DK dankbar!!!

Danke euch und Gruß
    Ronn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nancy666, 02.12.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    1. ja
    2. ja
    3. Parksensoren vor und hinten reichen
    4. keine Ahnung
    5. soweit ich wes in Dänemark wenn er bei einen Händler dort bestellt wurde

4. #3 Hobbit0815, 02.12.2015
    Hobbit0815

Hobbit0815

Hallo Ronn,

erstmal kann ich grundsätzlich nancy666´s Aussage zustimmen.

Ich hatte auch mal wegen einem Dänemark-Import geschaut. Nur als Tipp: Willst du ein Navi? Wenn ja, achte auf die Software. Bei mir waren die Karten für Europa nicht mit dabei. Der Importeur hätte die zwar einmalig drauf gespielt, die Updates fehlen dir aber dann.
    Insgesamt war es mir dann auch die geringe Preisersparnis in Verbindung mit Unterschieden in der Ausstattung (keine Teilledersitze, kein Reservenotrad, usw.) nicht wert.
    Von daher kann ich dir nur raten genauestens zu vergleichen.

LG

5. #4 Boso900, 02.12.2015
    Boso900

Boso900

In D kannst du bei der Bestellung eine Garantieverlängerung (echte Werksgarantie!) gleich dazu ordern diese ist erheblich!!! günstiger, als die Garantieverlängerung über den VW-Versicherungsservice. Diese kannst du auch noch kurz nach Zulassung ordern. Ich gebe Hobbit recht, mit etwas Verhandlungsgeschick (gibt es zurzeit nicht sowas wie "Willkommensprämie"?) kannst du beim Freundlichen ein gutes Angebot aushandeln. Bei mir hat sich die Bestellung im Internet echt nicht mehr gelohnt.
    3. ja, reicht (mir) völlig aus. Es widerstrebt mir, rückwärts zu fahren und nach vorne zu schauen. Die Kamera schaut halt beim Ausparken geradeaus. Nachrüsten haben aber einige hier gemacht.
    4. Nach meiner Kenntnis beinhaltet die Vorbereitung einiges, was den späteren Einbau leichter und billiger macht. Ein Freund hatte einen A4 ohne Vorbereitung, da musste ein zusätzlicher Lüfter für die Kühlung eingebaut werden (wegen Garantie und weil Audi das vorschreibt) und an den hinteren Parksensoren musste etwas programmiert/geändert werden, da die Dinger mit Anhänger dran ja sonst permanet piepen. Leitungen Elekronik... Der Spaß war sauteuer :thumbdown:. Ich würde es machen, wenn du später eine Kupplung möchtest...

6. #5 TinOctavia, 02.12.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ich kann zu folgenden Punkten etwas sagen...

2: Die org. RFK lässt sich problemlos nachrüsten. Ist natürlich teurer als ab Werk. Die Teile an sich sind gar nicht so teuer. Selber einbauen und codieren ist machbar und dann wesentlich günstiger...
    Ich persönlich finde sie überflüssig.
    Ich habe PDC vorne und hinten. Das reicht absolut aus.

3: Bei PDC vorne und hinten benötigt man m.M.n. keinen PLA.

---> also Geld für RFK und PLA sparen/ in andere Extras stecken.

5: Also wenn AHK, dann gleich ab Werk ( warum geht das in Dänemark nicht?), oder komplett nachträglich nachrüsten.
    So habe ich es gemacht.

Die Vorbereitung ist sinnlos und rausgeschmissenes Geld. Es gibt auch keinen extra Lüfter. Nicht bei der Vorbereitung, und erst recht nicht bei Octavias mit AHK ab Werk!

Die Nachrüstung ist eigentlich vollkommen simpel (beim nächsten Mal mach ich es selbst). Die Codierung (bestimmt bei der Vorbereitung schon gegeben) habe ich selbst vorgenommen...sind 5 Min. "Arbeit"!

7. #6 Scratliner, 02.12.2015
    Scratliner

Scratliner

Fahrzeug:
    Seat Leon 1P 1.4 TSI
    also bzgl. der AHK aus Dänemark hat mir mein EU Händler gesagt, dass dies dort eine " extra luxussteuer" bekäme, deswegen wird sie dort oben nicht angeboten.
    ich war bei mir in bochum und umgebung unterwegs und die händler (bei gleicher aussattung) wollten mir nicht mehr als 3% Rabatt geben. trotz netten handelns und mehrmaligen nachfragen.
    daher ist unser entschluss gefallen, unseren octavia combi über den eu händler in dänemark zu bestellen.

8. #7 Hobbit0815, 02.12.2015
    Hobbit0815

Hobbit0815

Darf ich fragen welche Ausstattung es genau werden soll? Denn ehrlich gesagt ist 3% Rabatt in D eine Frechheit. Kann ich gar nicht glauben :O

9. #8 TinOctavia, 02.12.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Ah ok, so verhält es sich mit der AHK in Dänemark.
    Aber die Vorbereitung gibt es, ja? Und wie teuer soll die sein? In Dtl. kostet sie 145 Euro. Die komplette AHK 690 Euro.

Wie gesagt, AHK ab Werk oder komplett nachrüsten.
    Denn die Vorbereitung PLUS später die Teile wird teurer kommen.

10. #9 Scratliner, 02.12.2015
    Scratliner

Scratliner

Fahrzeug:
    Seat Leon 1P 1.4 TSI
    Ich weiß nicht wie teuer die Vorbereitung ist / war. Glaub irgendwas mit 150€ im Kopf zu haben.
    Ich hab mir den combi in Style bestellt. 1.8 TSI dsg.
    Ich fand den Rabatt auch ein Witz ....

11. #10 Boso900, 02.12.2015
    Boso900

Boso900

Mal hier das aus den Foren.
    Hilft ja vielleicht weiter. Vielleicht übernimmt ja TinOctavia die Codierung für dich... Die Suche nach jemandem, der das für lau macht, könnte schwierig werden.

http://www.skodacommunity.de/threads/anhaengerkupplung.81296/

http://www.motor-talk.de/forum/octavia-iii-anhaengerkupplung-t4424816.html

"Beim neuen Audi A4 darf man eine Anhängerkupplung nur nach Austausch vom Kühlsystem vorne nachrüsten,
    ist dort ne richtige teure Angelegenheit.
    Nachträglicher Anbau einer Anhängekupplung A4"

Wenn es beim O3 nicht so sein sollte um so besser. Für den Golf VII hat jemand geschrieben, dass Kühler und Lüfterrad größer wären...

12. #11 TinOctavia, 02.12.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Gerne doch. Ich mache das auch für lau.

Wenn man mir 'nen Zehner (oder was auch immer den Leuten der Aufwand Wert ist) zusteckt, ist das vollkommen ok. Ist schon mehrfach so passiert.
    Ist ja schließlich Hobby, und nicht mein Beruf.

13. #12 Boso900, 02.12.2015
    Boso900

Boso900

:thumbup: Dann ist Ronn´s Problem ja gelöst...

14. #13 Boso900, 03.12.2015
    Boso900

Boso900

@Ronn:
    Fahr doch einfach mal zu einem :) vor Ort und lass dir sagen, wass die Montage der AHK mit und ohne Vorrüstung kostet.Sie werden dir auch sagen können, was genau die Vorrüstung beinhaltet. Ein größeres Autohaus, das sowas öfter macht wird dir das bestimmt sagen können. Alternativ würde ich diesen Versuch bei einer freien Werkstatt machen, die auf sowas spezialisiert ist. Dann kannst du überlegen, wie du vor gehst.
    Ich möchte niemandem zu nahe treten und ich kann die handwerklichen Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder bestimmt nicht beurteilen und ganz bestimmt sind hier Cracks dabei, die manchem Mechaniker der Fachwerkstatt den Rang ablaufen. Da ist oft ja auch nicht alles Gold, was glänzt! Ich möchte dir aber folgendes zu bedenken geben: Wir reden von einem Neuwagen, bestimmt jenseits der 30.000€. Ich würde bei so etwas keinen Hobbyschrauber an das Auto lassen, der jemanden kennt, der schon mal gesehen hat, wie ein anderer eine AHK montiert hat oder ein Steuergerät programmiert hat. Alles gut und schön, solange alles glatt läuft. Aber such dir jemenden, bei dem du nicht nur ein Schulterzucken erntest, wenn anschließend etwas nicht funktioniert. Von der Fahrzeuggarantie ganz abgesehen. Die Werkstätten können ein Lied davon singen, wenn die Leute selbst was vermurkst haben, anschließend zu ihnen kommen und ihnen die Scherben vor die Füße werfen. Und dann sollen sie eine Chinavase daraus basteln.
    Zu deinem Rabatt kann ich mich den Aussagen hier nur anschließen. Ruf mal die Händler deiner Umgebung an, führe ein nettes Gespräch und schicke Ihnen dann per Mail deine Wunschaussattung. Ich habe es so gemacht und der Kauf bei einem Internetportal wäre lediglich 200€ günstiger gewesen, als bei einem Händler in der Gegend. Also 3% Rabatt sind eigentlich unfassbar. Ich könnte dir per PN meinen Händler nennen, wäre ein Versuch, ist allerdings im Saarland.

15. #14 Scratliner, 03.12.2015
    Scratliner

Scratliner

Fahrzeug:
    Seat Leon 1P 1.4 TSI
    Ich finde die Rabatte von meinen Händlern auch zu gering , daher haben wir das Auto nun über Dänemark bestellt.
    Danke für dein Angebot, aber nun ist es bestellt ;)

16. #15 Boso900, 03.12.2015
    Boso900

Boso900

Dann freu dich aufs neue Auto, viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt! Das Problem mit der AHK bekommst du auch noch gelöst. Was hat man dir denn für eine Lieferzeit genannt? Rein interessehalber, wwo die inzwischen liegen

17. #16 Scratliner, 03.12.2015
    Scratliner

Scratliner

Fahrzeug:
    Seat Leon 1P 1.4 TSI
    Der Händler hat noch keine genauen Termine , bestellt hab ich ihn am 12.11.2015, angeblich soll er im März/April 2016 geliefert werden.

18. #17 Boso900, 03.12.2015
    Boso900

Boso900

Dann scheinen sich die Wartezeiten ja etwas verkürzt zu haben, das geht ja noch!

19. #18 0²ctavist, 03.12.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    ...was mir mit den dänischen steuerlichen Mehrkosten unlogisch erscheint. Die Steuer wird ja an den Staat abgeführt. Da der Wagen ausgeführt wird, dürfte diese Steuer ja gar nicht anfallen und ist somit vom Händler nicht an den Staat abzuführen. Er kann den Wagen auch inpuncto AHK eigentlich netto durchwinken.(Drittland- in Tschechien produziert-über Dänemark nach Deutschland ausgeführt). Da die MwSt. für den Wagen in Deutschland anfällt und der Däne sie wohl in den Preis bereits eingerechnet hat, in Deutschland aber AHKs keiner besonderen Steuer unterliegen, sollte die AHK(netto wie brutto) eigentlich nicht teurer als in Deutschland sein.
    Vergewisser dich bloß, dass die MwSt. von dem Dänen bezahlt wurde, sonst kommt Saarbrücken und verlangt innert 4Wochen nach Zulassung die MwSt. von Dir.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hobbit0815, 03.12.2015
    Hobbit0815

Hobbit0815

Darf ich noch Fragen wie viel Prozent du jetzt in Dänemark gegenüber dem deutschen Listenpreis günstiger gekommen bist?

22. #20 0²ctavist, 03.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Einige Länder( DK und NL) erheben zur normalen MwSt. auch Luxuxsteuern. Um diese unnatürliche Verteuerung ihrer Produkte in diesem Land zu kompensieren, müssen die Hersteller ihre Fahrzeuge abspecken. Da sie logischerweise nicht auf Teile ihres Gewinns verzichten wollen, sparen sie an Ausstattungsdetails und anderen"Innereien".
    Diesen Unterschied machen sich Grauimporteure zunutzen. Sie kaufen die günstigeren Einstandspreis-Fahrzeuge in dem einen Land und verkaufen sie in dem teureren Land. Der Unterschied ist ihr Gewinn.

Wenn ich das noch richtig erinner:
    1999 haben wir einen Octavia Kombi in Eindhoven bestellt. Der deutsche Preis war ~48tsd DM, der Düsseldorfer Händler wollte nach Verhandlung ~ 42tsd DM. In Eindhoven haben wir netto, umgerechnet Gulden/DM, dann 28tsd DM bezahlt. Innerhalb von 4 Wochen nach Zulassung mussten wir die MwSt. an den deutschen Staat überweisen. Der Wagen hat uns damals dann 32tsd DM gekostet, wurde uns vom Holländer vollgetankt, mit Blumenstrauß und mit deutscher Zulassung an die Haustür in Viersen gebracht. Und damals war der Sprit teuerer als heute, heute bekommst du 5L rein und meistens keinen Blumenstrauß. Garantiemäßig war auch kein Unterschied, wir hatten einen kleinen Mangel auf Garantie in Krefeld beheben lassen. Nur die Bedienungsanleitung war auf holländisch. Der Wagen wird seit 3Jahren von meinem Sohn gefahren, läuft problemlos und hat mittlerweile 320tsd auf der Uhr.

Thema:

Skoda Octavia 3 als EU-Wagen aus Dänemark

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia 3 als EU-Wagen aus Dänemark - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...