Skoda Octavia 2008 - Problem mit der Kontrollleuchte für Reifenluftdruck

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Petera99, 30.10.2010.

1. #1 Petera99, 30.10.2010
    Petera99

Petera99

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf Winterreifen gewechselt. Nach kurzer Strecke ging die Kontrollleuchte für den Reifenluftdruck an. Das war auch gut so, denn der Druck war deutlich zu niedrig auf allen vier Reifen. Ich habe dann an der Tankstelle korrigiert und auf den richtigen Druck erhöht. Jetzt habe ich aber das Problem das die Kontrollleuchte nicht mehr erlischt. Kann mir da jemand helfen? Kann ich die irgendwie reseten oder was soll ich tuen?

Danke schonmal im Vorraus.

MfG,

Peter A.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Hast Du die entsprechende Taste bereits gedrückt (mehr als 2-3 Sekunden festhalten)? Dadurch wird das System an den eingestellten Druck angepasst.

Solltest Du das bereits erledigt haben, weiß ich nicht, woran es liegen könnte.

4. #3 Scanner, 30.10.2010
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Es geht mir aber auch nicht in den Kopf,
    dass man sich (ein lebenswichtiges) Teil ans Auto schraubt,
    ohne die Funktionstüchtigkeit zu prüfen.
    Dazu gehört auch der Luftdruck.

Solche Typen wie Du sind schlimmer als die Kamikazefahrer.

Heinz

5. andi62

andi62

Heinz !!!

Nicht gleich so hart ins Gericht gehen, wenn jemand mit der Funktionsweise des Teils Probleme hat.

6. #5 Scanner, 30.10.2010
    Scanner

Andreas, sowas kann ich nun mal überhaupt nicht ab,
    wenn man aus Faulheit andere (und wenn auch nur potenziell) in Gefahr bringt.

Aber weil Du es bist, werde ich hiermit meine "Beschimpfung" zurücknehmen und ihm empfehlern: Weiter so ;)

7. andi62

andi62

;)

Na ja, Heinz, weitermachen soll er natürlich nicht. Aber die Reifendruckkontrolle verleitet offenbar dazu, nicht mehr zu kontrollieren, weil man(n) ja der Auffassung ist, das System sage einem schon, wenn Luft fehlt.

Macht es aber erst dann, wenn der Druckabfall massiv wird und sich dadurch ein Unterschied im Rollumfang der Räder ergibt.

Von daher denke ich, dass hier vielfach ein Missverständnis besteht, was das Ding leistet und was nicht.

8. Yammi

Yammi

Bei mir wurden die Reifen vom :D gewechselt. Und keine 5 Minuten von der Werkstatt entfernt leuchtete auch die Warnleuchte. An der Tanke hatte ich dann Drücke von 2,2 bis 2,7bar auf meinen Winterreifen. Das Trotz Fachwerkstatt und Probefahrt durch den Meister.

Und zusätzlich die A-Säule Ölverschmiert - da hat sich wohl einer festgehalten. Ohne Worte.

9. #8 Petera99, 31.10.2010
    Petera99

Petera99

Wieso wird hier denn gleich so los gestänkert? Mir ist schon klar dass ich erstmal den Luftdruck prüfen muss wenn ich gewechselt habe. Nur wenn die Anzeige nach 2 Minuten auf dem Weg zur Tankstelle schon aufleuchtet lässt sich das schlecht verhindern! Ist ja nicht so, als wäre ich damit jetzt über die Autobahn geheizt.
    Es wäre also ganz nützlich gewesen einfach auf meine Frage zu antworten und wenn man dies nicht will, einfach zu überlesen.....

@Heinz: Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln wenn ich deine Antwort hier lese. Spielst dich hier auf,ohne irgendwelche Fakten zu kennen....Vielleicht erstmal nachfragen bevor man so urteilt!

Zitat: "SOLCHE TYPEN WIE DU, sind schlimmer als die Kamikazefahrer...." Lächerlich! :thumbdown:

10. #9 DAVID75, 31.10.2010
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    ich machs wie die lkw fahrer: ich trette zum reifen und schon weis ich ob der druck ok ist :)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 CarNoldif, 31.10.2010
    CarNoldif

CarNoldif

Fahrzeug:
    Octavia 1Z, 1.4, TSI BJ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in BW
    wenn der Wagen neu ist, beherrscht doch niemand alle Funktionen sofort, vor allem bei den vielen Sicherheitsleuchten. Als ich kurz nach dem Kauf meines O² die Luft in den Reifen überprüfte, musste ich feststellen kein Rad hatte den gleichen, vorgeschriebenen Luftdruck. Der Druck lag zwischen 2.8 bis 3.6. Nachden ich Luft abgelassen hatte ging natürlich auch die Leuchte an und ich musste im Heft nachschauen, welche Einstellung ich vornehmen musste. War kein Problem und die Lampe verlosch. Aber man müsste sich beim Neuwagenkauf schon auf einen exakten Luftdruck verlassen können. Ist leider nicht so. Fazit immer kontrollieren. Gruss Carlos 8)

13. #11 Scanner, 31.10.2010
    Scanner

Lieber Petera99, es liegt mir fern, Dich unnötig anzugreifen.
    Aus Deiner Anfrage habe ich nur herausgelesen, dass Du aufgrund des angegangenen Warnleuchte erst zur Tanke gesteuert bist.

Fakt ist doch, zum Reifenwechsel brauche ich passendes Werkzeug.
    Dazu gehört zumindest auch ein Druckprüfer, wenn ich dem Reifen nicht zuvor schon ablesen kann, ob er das noch tut.
    Nicht, dass mir das Auto danach gleich auf dem Platten steht. Und so zur Tanke gurken, ist für mich schon grenzwertig.
    Wie sich die Lampe resetten lässt, kann man wohl zuerst im Handbuch nachlesen.

Somit reiche ich Dir im Nachhinein die Hand zu einer guten Verständigung.

Heinz

Thema: Skoda Octavia 2008 - Problem mit der Kontrollleuchte für Reifenluftdruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kontrollleuchte reifendruck

,
  2. wann erlischt reifendruckleuchte skoda

,
  3. skoda octavia reifen kontrollleuchte

,
  4. skoda roomster kontrollleuchte luft,
  5. skoda fabia 2 gelbe Kontrolleuchte reifendruck,
  6. skoda fabia kontrolleuchte reifenluftdruck,
  7. skoda oktavia reifenwechsel kontrollleuchte,
  8. octavia reifendruck lampe trotz richtigem druck,
  9. skoda roomster luftdruck konrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia 2008 - Problem mit der Kontrollleuchte für Reifenluftdruck - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...