Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät

Diskutiere Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich fahre einen Skoda Octavia 2 RS als Benziner heute Morgen ging plötzlich die EPC Leuchte sowie die Motorkontrollleuchte an ,ich fuhr dann...

1. #1 marc1203, 22.08.2019
    marc1203

marc1203

Hallo ich fahre einen Skoda Octavia 2 RS als Benziner heute Morgen ging plötzlich die EPC Leuchte sowie die Motorkontrollleuchte an ,ich fuhr dann direkt zu meinem Skoda Händler in der Nähe zum auslesen.
    Laut Tester die Checksumme vom Steuergerät... mein Händler sagte , ich benötige wohl ein neues Steuergerät für ca 2100 Euro. Meine Tante arbeitet bei VW und hat gemeint es wäre ein bekanntes Problem bei den AXX/BWA Motoren und man könne ein Software update machen ,was sehr oft den Fehler beheben würde.
    Aber die Skoda Händler meinen Sie könnten sowas nicht machen. Steuergerät soll von 24k5 auf 24k6 geupdated werden.Hat jemand eine Idee -soll auch öfters bein den Golf 5 GTI s vorgekommen sein. mfg Marc

2. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Eine Checksumme ist eine Überprüfungszahl.
    Der Inhalt des Speichers wird zu Beginn seiner Lebenszeit (Übertragung in das Steuergerät) mit einer speziellen Rechnung in eine Zahl umgewandelt.
    Das Steuergerät kann nun diese Rechnung auch selbst durchführen und die beiden Zahlen vergleichen.
    Wenn das Steuergerät nun Feststellt das die vorgegebene Zahl nicht mit der errechneten Zahl übereinstimmt ist höchstwahrscheinlich der Speicher defekt.
    Es ist kein gutes Zeichen wenn ein Chip unter Alzheimer leidet... Eventuell kann man ihn nochmal überreden sich was zu merken... allerdings wird das Grundproblem nie weg gehen... Das Alter.

3. #3 marc1203, 23.08.2019
    marc1203

marc1203

Ich versuche es mal mit einem Update vllt tut sich ja was.
    Könnte man das Steuergerät dann reparieren lassen?mfg

4. #4 marc1203, 23.08.2019
    marc1203

marc1203

Also Thema kann geschlossen werden ,war heute bei Skoda wegen dem Update, haben es zögerlich gemacht aber beide Lampen aus Update von 24k5 auf 24k6 hat das Problem gelöst.

Cannix gefällt das.
  5. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Gratulation das das Update geholfen hat...
    Aber ganz zu würd ich das Thema noch nicht machen ;)

6. Mccarp

Mccarp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Warum zögerlich würde mich interessieren
    Lieber Geld verdienen ? Hat dich das Update was gekostet ?

7. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Kann mir jemand sagen dmwas 24K5 und 24k6 für eine Bedeutung hat?

8. Mccarp

Mccarp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Update Version denke ich

9. #9 MrSmart, 23.08.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Cairus gefällt das.
  10. #10 marc1203, 26.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2019
    marc1203

marc1203

Hallo allerseits ich habe mich getäuscht , habe das Update 24k7 drauf .
    Finde der wagen läuft im stand viel ruhiger als vorher. Also man merkt nicht mehr das der Motor an ist im Stand. Weiteres konnte ich bis jetzt nicht beobachten. ACHTUNG ES GIBT AUCH EINE Rückrufaktion von Skoda wegen den Zündspulen habe jetzt 4 neue bekommen . Achso nein das Update war kostenlos

Ja Skoda war eher daran Interessiert mir ein neues Steuergerät zu verkaufen, nach langem hin und her haben die schließlich das Update gemacht.

11. #11 Auroratic, 26.08.2019
    Auroratic

Auroratic

Für welche Modelle ist die Rückrufaktion? Woher weiß ich ob mein O2 auch betroffen ist?

12. #12 marc1203, 26.08.2019
    marc1203

marc1203

Das weiß ich leider auch nicht beim Händler wurde mir gesagt da gibt es eine Rückrufaktion wegen den Zündspulen beim Tfsi.

Thema:

Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät - Ähnliche Themen

1. Skoda 105 L - Was kann man dafür verlangen

Skoda 105 L - Was kann man dafür verlangen: Hallo, ich brauche eure Meinungen. Was kann man für einen Skoda 105 L, EZ 10/1976, Farbe Weiß, aus 1. Hand noch verlangen? Das Auto ist seit...
  2. Superb III Skoda Superb Tuning - Österreich

Skoda Superb Tuning - Österreich: Hallo, Kennt jemand einen kompetenten Tuner in Österreich? Bzw. nähe Wien/NÖ. Geht um einen Superb 150 PS TDI. 2019 Facelift.
  3. Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen

Octavia 3 Lane Assistent Aktivierung einstellen: Hallo Ich habe mal eine Frage Da ich hier im Forum vieles zum Lane Assistent gelesen habe aber leider nix was mit meinem Thema direct zu tun hat,...
  4. Dachkantenspoiler Octavia RS Kombi

Dachkantenspoiler Octavia RS Kombi: Hallo zusammen. Mein Dachkantenspoiler wurde wohl etwas schlecht geklebt. Er löst sich an ein paar Stellen. Ich habe auch das Gefühl das er...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI

Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/skoda-octavia-combi-1-8-tsi-elegance-xenon-navi-ahk-heidelberg/284438605.html?mga_d188=DesktopSEO_V...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden