Skoda Octavia 2 RS - 2.0 TDI Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit - Erfahrungswerte gesucht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Silverskyter, 02.02.2013.

  1. #1 Silverskyter, 02.02.2013
    Silverskyter

    Silverskyter

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150.000
    Derzeit bin ich einwenig ratlos, weswegen ich auf eure Erfahrungswerte angewiesen bin.

    Vorab: Bitte nur posten, wenn ihr einen Skoda Octavia 2 RS - 2.0 TDI mit 170 PS habt, alles andere nützt mir überhaupt nichts.

    meine Fahrzeugdaten
    Octavia 2 RS Combi, BJ 11/2006
    Laufleistung: 120.000 km
    Motor: 2.0 TDI, RS, 170PS
    Motorkennbuchstabe: BMN (demnach noch PD mit DPF)
    Software: neuster Datenstand nach Skoda
    alle 4 PDE´s getauscht

    meiner schafft auf der Geraden mit ganz ganz viel Anlauf 230 km/h laut Tacho (was nach GPS nichtmal die eingetragenen 224 km/h sind), bergab auch mal 240 km/h. Bis 210 km/h gehts richtig fix, danach wird es unendlich zäääääääh.
    Momentanverbrauch bei Vollgas: 17,7 L.

    Unser GTD mit gleichen Motor und gleichem MKB verbraucht bei Vollgas nur 15,5 L und schafft Tacho 245 km/h auf der Geraden, was nach GPS echte 230 km/h sind. Er tut sich erst ab 220 km/h schwerer, aber kein Vergleich zum Octavia.

    Deshalb bräuchte ich eure Erfahrungswerte in folgendem Format.

    Motor: 2.0 TDI, RS, 170PS, bitte dazuschreiben, ob Handschalter oder DSG
    Motorkennbuchstabe: xxx (bitte angeben ob PD oder CR, zumindest Baujahr)
    Höchstgeschwindigkeit auf Geraden nach Tacho und ggf. per GPS
    Momentanverbrauch bei 80 km/h
    Momentanverbrauch bei 100 km/h
    Momentanverbrauch bei 130 km/h
    Momentanverbrauch bei Vollgas im 6. Gang

    Was ihr an Daten nicht habt, lasst ihr weg, aber bitte keine anderen Motoren und auch keine 140 PSer, danke. ;)

    Erste Logfahrten werde ich erst im März wieder machen können, deshalb wäre Dateninput schonmal Gold wert. :!:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Das wirft doch eine Frage auf, die man ggf. gleich mit stellen sollte: Die Probleme mit den Punpe-Düse-Elementen sind bekannt. Liegt da nicht die Vermutung nahe, dass man per Software Leistung weggenommen hat, um das Verkoken zu reduzieren?

    Ich meine mich zu erinnern, dass wir diese Diskussion hier schon hatten.
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    CR DSG 5/2011 ==> CEGA

    230 laut Tacho mit viel Anlauf, GPS 224km/h, also 1km/h mehr als angegeben

    Bis 210 geht es schnell, danach wirds zäh.


    Gibt auch Tage, da geht er nicht auf 230 laut Tacho, kommt scheinbar auch auf den Beladungszustand des DPF an.

    Verbrauch: [​IMG]
     
  5. #4 dicker1965, 03.02.2013
    dicker1965

    dicker1965

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben
    Fahrzeug:
    Octavia Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kloss Querfurt / Merseburg
    Hatte DSG CR Bj 2008
    Sieh Dir die Leistungskurve des Motors an und der Rest erklärt sich von selber. Es ist eben ein Diesel

    lg
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    super Aussage @Dicker1965

    besser gar nichts schreiben als so einen Müll
     
  7. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Also,erstmal
    Cr und PD sind nicht mal annähernd vergleichbar. Insofern nutzt Dir hier ein Vergleich überhaupt nichts und bringt auch nix.
    Ich hatte vor meinen CR RS auch den PD RS und Deine Angaben decken sich nahezu identisch mit meinen Fahrleistungen damals.
    Der PD wurde nach einem DPF Softwareupdate damals quasi kastriert. Vorher lief er gut 245 lt. Tacho, danach nur noch maximal 230 wenn überhaupt und nur wenn er gute Laune hatte. Ich schätze mal,das mindestens 20 PS weg waren.
    Ich habe zwar keine neuen PDE's gehabt sondern sie nach 100.000 km reinigen lassen. Das verkoken der Düsen ist auch eine bekannte Krankheit dieses Motors. Aber auch da war die Leistung nicht mehr so wie sie am Anfang mal war.
    Dazu gibt es aber auch 100 erte Threads von vor ca. 3 Jahren.

    M.E. Ist der 170 PS PD Motor eine totale Fehlkonstruktion und gehört zu den miesesten Dieselmotoren die VW jemals gebaut hat.
    Verkokende PDE's
    Risse im Zylinderkopf
    DPF Probleme
    Unerklärliche Leistungseinbrüche.

    Der neue CR Motor spielt da in einer ganz anderen Liga. Damit bin ich sehr zufrieden und deswegen hab ich den Wagen auch vor 1 1/2 Jahren getauscht weil mir die Zicke so richtig auf den Sa.... gegangen ist.

    Gruss
     
  8. #7 Octarius, 03.02.2013
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich könnte Dir dazu ja was Konkretes posten, aber das willst Du ja nicht. Ich hab leider keinen O2 RS 2,0 TDI.
     
  9. #8 Silverskyter, 08.02.2013
    Silverskyter

    Silverskyter

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150.000
    Hat denn noch niemand mal voll auf der BAB beim RS draufgedrückt im 6. Gang, um zu sagen, was ihr so im Momentanverbrauch angezeigt bekommt? Das wäre für mich schon ein guter Schluss darauf, ob ich das Softwareupdate wieder rückgänig mache.

    Bringt mir leider bei einem anderen Motor als den von mir angesprochenen nichts, da der Vergleich mit Äpfel und Birnen immer hinkt, trotzdem danke.
     
  10. VR170

    VR170

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Warte mal bis Montag,da fahr ich wieder. ;)
     
  11. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Silverskyter

    Ich hatte doch geschrieben das das mit dem Verbrauch hinkommt. Die 17,7 l passen.
    Das SW Update kannst Du nicht rückgängig machen. Das alte File ist nirgends zu bekommen , hatte ich damals auch versucht und der :) weigert sich, bzw. kann darf nicht.
    Gruss
     
  12. #11 Silverskyter, 20.02.2013
    Silverskyter

    Silverskyter

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150.000
    Ich werde dem die Hölle heiß machen, den Murx hat er mir ungefragt draufgespielt. Ich meine vorher standen auch nur 15,x Liter bei Vollgas auf der Anzeige. :huh:

    Berichte mal. ;)
     
  13. VR170

    VR170

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
    Ich muss mich echt entschuldigen, ich habs total verplant. Ich hab aber vor längerer Zeit mal 2 Videos bei Youtube hochgeladen, weil einige im RS-Forum nicht glauben wollten, dass der Verbrauch gesunken ist. Hier die Links dazu:

    http://www.youtube.com/watch?v=Tju6A-L7FCw

    http://www.youtube.com/watch?v=5-WzAt_DX54

    Vollgas konnte ich seit dem leider nicht mehr testen, da meiner seit 2 Wochen ungenutzt vor dem Haus steht, bin in einer Fahrgemeinschaft und dort auch erst wieder offiziell Mitte April dran, vorher hab ich aber noch mehrere Male eine Strecke von 650 km vor mir.

    Zu der Höchstgeschwindigkeit: Ich war im Januar in Düsseldorf (wohne in Kiel) und auf der Rücktour hab ich die Pferdchen mal raus gelassen:

    4 Personen und dazugehöriges Gepäck: 222 km/h nach GPS, leider hat die Verkehrssituation nichts besseres zugelassen.

    Hatte aber auch seit dem PD-Tausch 227 km/h nach GPS drauf.

    Zu den Daten bei mir:

    MKB: BMN also 170 PS PD Handschalter
    ca. 120.750 km
    ungechipt
    Turbolader und alle 4 PDE´s neu
     
  14. #13 superb-fan, 22.02.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Hab nen RS COmbi CR-Diesel von 09. Gebaut aber noch 08, daher ohne Facelift, trotzdem schon den CR-Diesel. Fahre seit kauf auf 6,1L. Mal vorsichtig, mal fliegen lassen.
    Handschalter, aktuell knapp 80.000km runter. gechippt auf 200PS und gute 400NM. Endgescdhwindigkeit hat sich nicht verändert durchs chipen, Durchzug in höheren Drehzahlregionen ist jetzt Diesel-Untypisch trotzdem vorhanden :thumbsup: .


    Meiner zeigt 14,5L an bei Vollgas, wenn Endgeschwindigkeit erreicht ist. Bis dahin etwas mehr. Tacho 230kmh-echte 225kmh.
    Am besten bei 150kmh find ich, 6,5L im Schnitt.
     
  15. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    da ist aber irgendwas faul, entweder du hast 30Ps mehr und erreichst auch entsprechend eine höhere Endgeschwindigkeit (wie der Benziner RS mit 200Ps) oder du hast keine 30Ps mehr oder du hast irgendwo unter 4000upm nur mehr Ps und ab 4000upm bricht die Leistung ein.
     
  16. #15 superb-fan, 22.02.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    nö, kannst ja mal bei den Einschlägigen Anbietern gucken, beim 170PS Diesel CR ändert sich nicht die Endgeschwindigkeit. Beim Benziner schon.
     
  17. #16 KleineKampfsau, 22.02.2013
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Sehe da zwar nicht so den Sinn und der rs ist verkauft, aber ....

    Motor: 2.0 TDI, RS, 170PS, Handschalter
    Ausführung: PS (EZ 12/2006), alle 4 PDE ersetzt bei 170 TKM
    Höchstgeschwindigkeit auf Geraden nach Tacho 240 km/h und ggf. per GPS 236 km/h (aller mit Vorsicht zu genießen, da spielen noch andere Faktoren rein)

    Momentanverbräuche: Unfug, da die Fehlergrenze viel zu hoch ist !!!
    Momentanverbrauch bei Vollgas im 6. Gang: lag um die 16,5-17 Liter

    Zu den Verbräuchen auf 204 TKM: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161467.html
     
  18. yoshi

    yoshi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    328800
    Motor: 2.0 TDI, RS, 170PS, Handschalter
    Motorkennbuchstabe: CEGA, 09/2008
    Höchstgeschwindigkeit auf Geraden nach Tacho und ggf. per GPS: 226kmh Tacho, GPS 221 kmh (KEIN BERGAB!!!)
    Momentanverbrauch bei 80 km/h - 4,2l Durchschnitt auf 40km (Sommerreifen, ca. 20° Aussentemp.)
    Momentanverbrauch bei 100 km/h - 4,7l Durchschnitt auf 40km (Sommerreifen, ca. 20° Aussentemp.)
    Momentanverbrauch bei 130 km/h - 5,2l Durchschnitt auf 40km (Sommerreifen, ca. 20° Aussentemp.)
    Momentanverbrauch bei Vollgas im 6. Gang - 15-17l, 9l Durchschnitt auf 20km mit Klima.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Silverskyter, 20.04.2013
    Silverskyter

    Silverskyter

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    150.000
    Eure Verbräuche haben mir weitergeholfen. Danke! :!:

    Nach Update MSG Software und Differenzdrucksensor Neu + Software Update und neuem Dieselpartikelfilter läuft er jetzt auf der Gerade nach Tacho seine 240 km/h, womit er dann seine echten 224 km/h nach GPS erreicht. :thumbup:

    Momentanverbrauch ist jetzt auch bei 5,2 l bei 120 km/h, also mittlerweile auch der Wert, den alle haben (war vorher höher)
    Bei Höchstgeschwindigkeit in der Momentanzeige 17,7 Liter, aber eigentlich sollte das auch passen oder hat jemand weniger bei Höchstgeschwindigkeit?
     
  21. #19 RS_Soldier_22, 20.04.2013
    RS_Soldier_22

    RS_Soldier_22

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octi 2 RS FL TDi
    Hab nen CR.
    Laut Tacho 230 und momentanverbrauch bei 15, 6 Liter.
    Heute erst getestet.
     
Thema: Skoda Octavia 2 RS - 2.0 TDI Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit - Erfahrungswerte gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia rs d bj 2015 technische daten

    ,
  2. skoda octavia rs verbrauch

    ,
  3. skoda octavia 2.0 tdi 170 ps probleme

    ,
  4. skoda 2.0 diesel vollgas spritverbrauch,
  5. skoda octavia rs bj 2010 diesel 170 2.0 tdi technische daten,
  6. Skoda octavia 2.0tdi crd mkb leistung,
  7. skoda octavia rs tdi Bj.2011technische daten,
  8. skoda octavia rs 170 ps probleme,
  9. skoda octavia 2.0 tdi vmax,
  10. technische daten skoda octavia rs 2.0 tdi,
  11. skoda octavia rs tdi 2013 tempobegrenzung aufheben,
  12. octavia rs bj 2010 technische da,
  13. octavia tdi 170,
  14. skoda octavia combi 2.0 tdi dpf rs,
  15. octavia 3 rs tdi neues software update auf 190 ps,
  16. 2.0 tdi cr 170 ps probleme,
  17. skoda rs diesel eingetragene höchstgeschwindigkeit,
  18. skoda octavia 2.0 tdi dpf dsg motorkennbuchstabe,
  19. skoda octavia rs 170ps vmax,
  20. skoda octavia 2 rs bj 2011 technische daten,
  21. verbrauch skoda octavia combi rs 2.0,
  22. octavia bmn daten,
  23. 2.0 tdi 170 ps softwareupdate,
  24. fahrleistung skoda octavia rs bj 2006,
  25. skoda octavia 2.0 tdi rs dpf verbrauch
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia 2 RS - 2.0 TDI Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit - Erfahrungswerte gesucht - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...