Skoda Octavia - 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt

Diskutiere Skoda Octavia - 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag, Wir haben jetzt seit 2 Monaten einen skoda octavia rs 2,0l TDI von 2015. Vor 2 Wochen musste er das 1. Mal abgeschleppt werden und es...

1. Chiara

Chiara

Guten Tag,
    Wir haben jetzt seit 2 Monaten einen skoda octavia rs 2,0l TDI von 2015.
    Vor 2 Wochen musste er das 1. Mal abgeschleppt werden und es wurde die Wasserpumpe gewechselt. Wir haben allerdings keine Rechnung oder beleg bekommen, da angeblich noch geprüft werden muss ob es ein Garantie Fall sei.
    Heute musste er dann das 2. Mal abgeschleppt werden. Wir stiegen aus und hörten auf einmal ein Klappern und quietschen vorne links im Motorraum. Also wieder bei skoda angerufen und bekamen pannenhilfe. Das Auto wurde erneut eingeschleppt und vermutlich erneut ein Teil an defekt was mit der Wasserpumpe zusammen hängt. Entweder defekte Pumpe eingebaut bekommen oder irgendetwas was mit der Wasserpumpe zusammen hängt defekt.

Nun meine Frage, woran kann es liegen das der Wagen nach so kurzer Zeit so viele Probleme macht und was können wir tun.

Skoda Deutschland ist bereits informiert und schaut nun was schief läuft. Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen Tipps oder sonstiges.

2. Mccarp

Mccarp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    Habt ihr das Auto beim Vertragshändler gekauft?
    Ein Beleg was gemacht wurde gibt es immer
    Bestimmt fusch am Bau !
    Abwarten was die Diagnose jetzt sagt
    Wäre total entspannt weil Garantie , sachmängelhaftung usw. definitiv greift

3. #3 4tz3nainer, 07.12.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Bei einer Garantie Reparatur gibt es keinerlei Belege für den Kunden was gemacht wurden.

4. #4 Rabbit-HH, 07.12.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~85000
    Ich gehe jetzt auf Grund der Schilderungen auch mal davon aus dass Du/ihr den Gebrauchtwagen vor etwa 2 Monaten bei einem Vertragshändler gekauft habt.
    Und so wäre auch ich zunächst mal recht entspannt, denn bei einem Händler habt ihr ja noch die "Garantie".
    Ist natürlich ärgerlich dass ihr nun schon zweimal liegen geblieben seid, das kann euch natürlich keine "Garantie" abnehmen, aber zumindest sollten keine Kosten auf euch zukommen. Weder für das Abschleppen noch für die Reparatur.

Und ja, natürlich kann es immer vorkommen dass etwas kaputt geht. Selbst wenn man einen Wagen bei einem renomierten Händler kauft, wo man davon ausgehen kann dass der Wagen zuvor gründlich gecheckt wurde, kann sowas passieren. Denn in alle Teile reinschauen kann auch ein Vertragshändler nicht.

Ich wünsche euch natürlich dass jetzt alles zuverlässig repariert wird und ihr anschließend viel Freunde mit eurem O2 haben werdet :thumbup:

Chiara gefällt das.
  5. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    O3 eher ;)

6. #6 Rabbit-HH, 07.12.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~85000
    Ja, stimmt, habe mich vom Betreff "täuschen" lassen ... ;)
    Skoda octavia 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt

7. #7 GolfCR, 08.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
    GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Es hört sich so an, als hätte man beim ersten mal nicht richtig gearbeitet und deshalb ist jetzt der zweite Werkstatt Besuch fällig ;)

8. Chiara

Chiara

Also nachdem ich denen heute auf die Nerven gegangen bin, hieß es es wäre der zahnriemen und die umkenkrolle. Es müsste aber erst noch geprüft werden ob es deren Verschulden ist das diese Teile jetzt defekt sind nach dem wasserpumpen tausch. Danach kam dann da sie keine skoda Vertragspartner wären, würden die kosten für abschleppen und Leihwagen nicht von skoda übernommen werden. Und es wurde auch nichts am Auto genauer untersucht, sondern war eine Diagnose rein nach Gehör.
    Langsam bin ich mit Nerven und latein wirklich am Ende.

9. #9 Dirk U., 09.12.2019
    Dirk U.

Dirk U.

Fahrzeug:
    S2 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    109k
    Zur Not einen Anwalt einschalten. Wenn der auf deren Veranlassung abgeschleppt wurde und ihr vorher nicht darüber in Kenntnis gesetzt wurdet, dass die die Kosten nicht übernehmen, sind sie selber schuld.

10. #10 GolfCR, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Ich denke schon das sie ein Verschulden an dem defekt haben, nur das im Nachhinein zu beweisen..... Schwer...

Das mit dem Abschleppen/Leihwagen ist leider wirklich so!

Bin gespannt was da jetzt rauskommt..

Mit dem "Anwalt" würde ich so lange warten, bis der defekt geklärt ist!
    Sonst rufst du den vielleicht 2x an ;)

PS: Danke Herr Moderator ;)

11. #11 Rabbit-HH, 09.12.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~85000
    Ich werde langsam aus deinen Schilderungen nicht ganz schlau. Im ersten Post schreibst Du noch
    Und jetzt heißt es:
    Was genau ist denn nun korrekt? Wo hast Du den Wagen gekauft? Wo wurde er repariert? Sind das zwei unterschiedliche Stellen?

Grundsätzlich hast Du eine mind. 1 Jährige Gewährleistung wenn Du bei einem Händler kaufst. Und diese sollte der Händler nun auch leisten.
    Und wenn da jetzt soviel "quer" läuft solltest Du dir überlegen die Sache einem Anwalt zu übergeben, es kann ja nun nicht sein dass am Ende Du auf den ganzen Kosten sitzen bleibst!

12. Chiara

Chiara

Also ich habe mit skoda Deutschland telefoniert bezüglich des abschleppen etc. Ist auch alles genehmigt gewesen aber das autohaus von dem wir den Wagen gekauft haben ist keine skoda Werkstatt. Dennoch wurde veranlasst dahin zu schleppen. Ich denke das ist Angst macherei von denen.

13. #13 TriplesevenER, 09.12.2019
    TriplesevenER

TriplesevenER

Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0 TDI
    Es sind sogar zwei Jahre Gewährleistung bei Mängelhaftung. Eine defekte Wasserpumpe nach zwei Wochen gehört da meiner bescheidenden Meinung nach dazu. Sollte sich der Händler weigern, würde ich mir ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt für Verbraucherrecht organisieren.

14. jens.f

jens.f

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    102000
    In der Regel nicht - bei Gebrauchtwaren kann die Gewährleistung auf 1 Jahr verkürzt werden (§ 476 Abs. 2 BGB).- und das wird in der Regel auch gemacht.

15. #15 4tz3nainer, 09.12.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Und davon gilt nur das erste halbe Jahr die Beweislastumkehr.

16. #16 TriplesevenER, 09.12.2019
    TriplesevenER

TriplesevenER

Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0 TDI
    Zur Gewährleistungsverkürzung: ich will jetzt nicht vom Thema abweichen, aber das ist von Fall zu Fall anders und in den AGB oft gar nicht zulässig und leicht anzufechten.

Der OP hat allerdings gute Chancen, da erst ab 6 Monaten nach dem Kauf die Beweislastumkehr greift. D.h. der OP muss erst dann beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Innerhalb der 6 Monate nach dem Kauf, wie in diesem Beispiel, geht man davon aus, dass der Mangel schon beim Kauf bestand und der Verkäufer trägt die Beweislast, zu beweisen, dass der Mangel noch nicht beim Kauf bestand. Diesen Kampf würde ich also ausfechten.

17. #17 4tz3nainer, 09.12.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Wenn er aber selber Skoda für das abschleppen beauftragt hat bleibt er auf den Kosten sitzen.

18. #18 TriplesevenER, 09.12.2019
    TriplesevenER

TriplesevenER

Fahrzeug:
    Škoda Superb 2.0 TDI
    Tja manchmal lohnt die Mitgliedschaft im Automobilclub. Wäre ja auch schlimm, wenn der Händler das Abschleppen bezahlen müsste und dir so etwas im Frankreichurlaub passiert :D.

Zurück zur Sache: falls der Händler muckt gibt's ne Mängelrüge vom Anwalt, Reparatur und Leihwagen oder im schlimmsten Falle eine Rückabwicklung des Kaufvertrages. E basta!

19. Chiara

Chiara

Das stimmt wir haben aber ja über selbst von skoda eine mobilitätsgarantie damit genau dieser Fall abgedeckt ist.
    Naja heute beim abholen des Wagens gab das wieder Theater. Allerdings hat skoda uns gesagt wir sollen nach da geschleppt werden also ist es das Problem des Autohauses nicht meins. Oder seh ich das falsch?

20. #20 Rabbit-HH, 11.12.2019
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~85000
    Ist in erster Linie wohl "das Problem" von Skoda und dem Händler ...
    Nun weiß ich nicht genau wie der Fall liegt, ich denke aber ihr habt die "Notrufnummer" von Skoda angerufen. Skoda hat dann diesen Händler damit beauftragt euren Wagen abzuschleppen, eben zu diesem Händler.
    Ihr habt also diesen Händler NICHT beauftragt, so kann er euch auch nix in Rechnung stellen, der Auftrag zum Abschleppen kam ja dann von Skoda. Und da muss sich der Händler dann schon an den Auftraggeber wenden. Ihr seid da raus!

Thema:

Skoda Octavia - 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia - 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt - Ähnliche Themen

1. Skoda Schriftzug entfernen

Skoda Schriftzug entfernen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Entfernung des "Skoda" Schriftzugs auf der Hecklappe gemacht?
  2. Octavia mk2 links hinten Bremse ist sehr warm

Octavia mk2 links hinten Bremse ist sehr warm: Beide Back Break Dishes wurden vor 6 Monaten gewechselt und sehen perfekt aus. Aber wenn ich die linke Rückenpause fahre, wird es viel wärmer als...
  3. Skoda bj2016- Korrosion/Rostbildung

Skoda bj2016- Korrosion/Rostbildung: Hallo Ein Freund von mir will ein Auto kauffen. Es handelt sich fon einen 2016 Skoda Superb 2.0 TDI Und habt ein guttes Angebot bekomen. Wir...
  4. Kauf Skoda Favorit, Fakten, Tatsachen, Konsequenzen

Kauf Skoda Favorit, Fakten, Tatsachen, Konsequenzen: Hallo Liebe Leute, habe mir am Wochenende einen Skoda Favorit ??? zugelegt. Angeboten wurde er als Skoda Favorit 135 Baujahr 9/90. So einen...
  5. Vorstellung mein Skoda Favorit und ich

Vorstellung mein Skoda Favorit und ich: Hallo liebe Fangemeinde, mein Name ist Holger und ich bin seit einiger Zeit dabei eine kleine Sammlung von Ostblock-Autos zusammenzustellen. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden