Skoda Octavia 2 (1z) Radio Tausch von Swing auf Amundsen+ möglich?

Diskutiere Skoda Octavia 2 (1z) Radio Tausch von Swing auf Amundsen+ möglich? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich überlege seit längerem in meinen Skoda Octavia 2 (1z) das Swing Radio zu tauschen. Da es mich nervt, keinen Modernen...

d.juergen2

Fahrzeug
Skoda Octavia 1.8 TFSI Combi
Werkstatt/Händler
Prokop Jüterbog
Kilometerstand
~83.000
Hallo zusammen,

Ich überlege seit längerem in meinen Skoda Octavia 2 (1z) das Swing Radio zu tauschen. Da es mich nervt, keinen Modernen Anschluss alla USB oder SD zu haben und ein integriertes Navi ganz nett wäre. Bisher hat es mich abgeschreckt ein normales anderes Radio einzubauen, da diese immer nicht den PDC und Klima auslesen und anzeigen können.
Deswegen dachte, ich ein gebrauchtes Amundsen+ RNS 315 3T0035197B vom Händler wäre ja optimal. Nach meinen Recherchen sollte das ja auch klappen. Zur Sicherheit fragte ich nochmal bei meiner Skoda Werkstatt des vertrauens nach, ob dies auch wirklich möglich ist und wie das mit dem Freischalten läuft. Diese Teilten mir allerdings mit "das Amundsen wird in Ihrem Fahrzeug nicht funktionieren." Mit der Begründung "die Fahrzeuge haben verschiedene Ausstattungsvarianten, und in ein Fzg. mit Radio kann kein originales Navi nachgerüstet werden. So ist unsere Information und Erfahrung."

Was stimmt den nun?

Gruß
D. Jürgen

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Simson KR51/1K 1979 Simson SR4-2/1 1973 Honda Transalp 1996
Kilometerstand
271300
Hallo,

welches Baujahr ist dein Octavia? Mit dem Swing sollte es ja schon ein Facelift sein.
Damit das Amundsen mechanisch passt, benötigst du eine andere Blende. Die gibt es einmal für manuelle Klima und Klimaautomatik und eben mit einer anderen Aussparung oben für das Radio. Sollte der Händler dir besorgen können.

Hast du eine Freisprecheinrichtung verbaut? Davon hängt ab, welches Amundsen+ du brauchst bzw. willst. Es gibt welche mit und welche ohne BT-Modul. Wenn du keine FSE hast und keine willst, geht auch eins ohne.

Du brauchst dann noch eine GPS-Antenne für ca. 20 €, diese lässt sich im Armaturenbrett verstecken. Codiert werden muss das ganze natürlich auch, das Auto muss ja wissen, dass es dann ein Navi hat.

Aber prinzipiell funktioniert das. Die Information und Erfahrung der "Werkstatt" ist schlicht falsch.

Tonizzle

Fahrzeug
Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Wernigerode
Kilometerstand
30000
Skodawerkstätten sind da leider kein Guter Ansprechpartner was solche umbauten anbelangt.
Also umbau ist kein Problem.. wie mein Vorposter schon schrieb. Wenn du die Premium FSE hast, ist es egal was du für ein Amundsen + verbaust. Solltest du keine FSE haben dann rate ich dir zu einem mit Bluetoothmodul. Dann musst du nur noch Deckenminro verbauen, codieren und schon hast du ne FSE über das Amundsen.
Leider ist ein Index B Gerät h
Glaube ohne Bluetooth. Fragw nach dem Händler nach dem aufkleber mit der Mac Adresse ist diese nur aus Nullen hat es kein Bluetooth.
Besteht sie aus Zahlen und Buchstaben dann ja.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

schmdan

Fahrzeug
Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Amon, Bamberg
"die Fahrzeuge haben verschiedene Ausstattungsvarianten, und in ein Fzg. mit Radio kann kein originales Navi nachgerüstet werden. So ist unsere Information und Erfahrung."
Das ist Quatsch. Muss nur in der Verbauliste entsprechend codiert werden.

Aber davon mal abgesehen: Das Amundsen ist immernoch ganz schön teuer.
Hast Du mal über ein Zenec Z-E2026 nachgedach? Das steht einem Originalradio nichts nach und ist deutlich günstiger:

http://www.zenec.com/produkte/ego-navi/vw/z-e2026/

Gruß,
schmdan

d.juergen2

Fahrzeug
Skoda Octavia 1.8 TFSI Combi
Werkstatt/Händler
Prokop Jüterbog
Kilometerstand
~83.000
Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank für die Antworten. :-)

welches Baujahr ist dein Octavia? Mit dem Swing sollte es ja schon ein Facelift sein.
Damit das Amundsen mechanisch passt, benötigst du eine andere Blende. Die gibt es einmal für manuelle Klima und Klimaautomatik und eben mit einer anderen Aussparung oben für das Radio. Sollte der Händler dir besorgen können.

Hast du eine Freisprecheinrichtung verbaut? Davon hängt ab, welches Amundsen+ du brauchst bzw. willst. Es gibt welche mit und welche ohne BT-Modul. Wenn du keine FSE hast und keine willst, geht auch eins ohne.

Du brauchst dann noch eine GPS-Antenne für ca. 20 €, diese lässt sich im Armaturenbrett verstecken. Codiert werden muss das ganze natürlich auch, das Auto muss ja wissen, dass es dann ein Navi hat.

Mein Octavia ist von 2009 und hat eine Klimaautomatik.
Freisprecheinrichtung habe ich nicht und brauche ich auch nicht.

Leider ist ein Index B Gerät h
Glaube ohne Bluetooth.

Ja, das Gerät ist ohne Bluetooth. Ein "A" am ende wäre mit.

Aber davon mal abgesehen: Das Amundsen ist immernoch ganz schön teuer.
Hast Du mal über ein Zenec Z-E2026 nachgedach?

Das Zenec kostet fast 800€.
Ein gebrauchtes Amundsen+ von einem Autoverwerter kostet gerade mal 350€.
Da ist mir das gebrauchte doch lieber.

Zum Thema Codieren, das muss doch dann die Werkstatt machen, oder nicht?
Es muss ja auch freigeschaltet werden, das es nicht geklaut ist.
Machen die das trotzdem?

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Es muss ja auch freigeschaltet werden, das es nicht geklaut ist.
Geschickterweise kauft man das Radio direkt samt Code.

Zum Thema Codieren, das muss doch dann die Werkstatt machen, oder nicht?
Es gibt auch ganz viele Privatleute, die das können. Meistens sogar versierter als die Werkstatt. Sieht man ja an der oben genannten Aussage.

schmdan

Fahrzeug
Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Amon, Bamberg
Das Zenec kostet fast 800€.
Ein gebrauchtes Amundsen+ von einem Autoverwerter kostet gerade mal 350€.
Da ist mir das gebrauchte doch lieber.
Es ist Deine Entscheidung. Technisch ist das Zenec dem Amundsen aber haushoch überlegen. (in allen Bereichen)

Thema:

Skoda Octavia 2 (1z) Radio Tausch von Swing auf Amundsen+ möglich?

Skoda Octavia 2 (1z) Radio Tausch von Swing auf Amundsen+ möglich? - Ähnliche Themen

Octavia 2006 Stream wechseln zu Amundsen?: Hi. Habe einen 2006er Octavia und somit pre-facelift. Würde gerne das Radio gegen etwas besseres tauschen und bin auf das Amundsen+ RNS 315...
Skoda Octavia 1z 2006 Nachrüstradio Kompatibilität: Hallo Zusammen, Erstmals vorne weg ich bin neu auf diesem Forum und weiß noch nicht 100% wie das hier läuft. ich bitte um Nachsicht. Ich bin vor...
Fabia II Radio swing 1zu1 tauschen ?: Hallo zusammen, Wir haben in unserem Skoda Fabia 2 Kombi aus 2015 das Radio Swing (schwarz weißes display) Verbaut, Nun ist das Display in den...
Yeti Skoda Yeti 2015 Swing Radio Bluetooth Musiksteuerung Möglichkeiten: Hallo liebe Skoda-Gemeinde. Ich besitze einen Skoda Yeti Bj. 2015, der mit dem Swing Autoradio geliefert wurde. Gleich zum Problem bzw. meiner...
Octavia II Octavia 2 Best Of - Umrüstung auf Amundsen+ / RNS 315: Hallo, ich kaufe demnächst einen Skoda Octavia 2 „Best Of“ gebraucht. Der Wagen hat eine sehr gute Ausstattung. Unter anderem bietet er Bluetooth...

Sucheingaben

skoda octavia 1z radio umbau

,

octavia 1z radio

,

skoda octavia 2 radio swing durch Navigation ersetzen

,
skoda octavia 2 radio tauschen
, skoda octavia ii 1z amundsen , skoda octavia 2 radio swing, skoda octavia radio tauschen, octavia 1z radio austauschen, skod oktavia 1 z navi radio, skoda octavia 2 radio amundsen, skod radio swing, skoda amundsen blende octavia 2, amundsen in octavia 2, skoda octavia 1z radio ausbauen, Oktavia 2 1z radiovarianten, skoda octavia 1z radio swing tauschen, octavia 2 radioblende navi, octavia swing tauschen rns, skoda octavia 1.4 tsi facelift Swing radio, skoda octavia2017 radio tauschen, skoda octavia radio swing, 3T0035197B, radio octavia 1z, amundsen octavia 1z blende, skoda octavia 1z radio
Oben