Skoda octavia 2,0 TDI ckfc Motor kühlwasser kocht über

Diskutiere Skoda octavia 2,0 TDI ckfc Motor kühlwasser kocht über im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen. Ich bin ratlos. Wir haben einen Skoda octavia 3 2,0 Diesel mit ckfc kennbuchstabe Bj. 2013. Wir haben das Problem, das unser...

1. #1 Stephan 4976, 29.04.2018
    Stephan 4976

Stephan 4976

Hallo alle zusammen.
    Ich bin ratlos. Wir haben einen Skoda octavia 3 2,0 Diesel mit ckfc kennbuchstabe Bj. 2013.
    Wir haben das Problem, das unser Auto in den letzten Wochen öfters kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter drückt. Diesen haben wir schon neu gemacht. Der Wagen ist 1 Woche ca. 400 km ohne Probleme gefahren. Heute der hinweg von 40 km ebenfalls ohne Probleme. Auf halbem Rückweg hörte man an der Ampel das sprudeln des kühlwasser. Die kühlwassertemperatur war laut Anzeige genau 90 Grad und die öltemperatur zu diesem Zeitpunkt 107 Grad.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß
    Stephan

Miche aus LA gefällt das.
  2. #2 triumph61, 29.04.2018
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Wasserpumpe liegt sehr nahe.

Nachtmann72 gefällt das.
  3. Bileal

Bileal

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche nach ner guter
    Kilometerstand:
    138000
    Wie ist denn alles ausgegangen? Habe gleichen Motor und die Probleme haben auch so angefangen.

Nachtmann72 gefällt das.
  4. #4 Miche aus LA, 01.04.2020
    Miche aus LA

Miche aus LA

Hallo zusammen, wir haben das gleiche Problem. Kühlwasser ist immer wieder leer und wird über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Den Behälter haben wir bereits selbst getauscht. Die Werkstätten finden keinen Fehler.

5. GolfCR

GolfCR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Hat die Werkstatt auch den Wärmetauscher überprüft?
    Setzt sich gerne mal zu und drückt so Wasser raus....

6. #6 felo1104, 02.04.2020
    felo1104

felo1104

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    148.000
    Ich habe das 1:1 so bei meinem Corsa D damals gehabt. Es hat angefangen dass mir einmal der Ausgleichsbehälter übergekocht ist. Kurz darauf hatte ich dann überhöhte Kühlmitteltemperatur und war in der Werkstatt. An der Wasserpumpe war die Welle der Schaufel gebrochen und die musste somit neu.

Nachtmann72 gefällt das.
  7. wurmwichtel

wurmwichtel

Ist zwar schon eine Weile her und wird sich etwas Doppeln, aber für andere Betroffene Schreib ich meinen Senf zum Problem des EA288 nochmal dazu.
    Der TE hatte oder hat das gleiche Problem wie ich. Alle 350 bis 400km regeneriert der DPF. Am Ende des Regenerationsvorgangs, direkt beim Übergang des Motors in den Normalbetrieb, fängt es vorn an zu Blubbern und man verliert Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter.

Möglichkeit 1, bei Skoda auch per TPI hinterlegt:
    Wärmetauscher Innenraum verstopft -> Kühlmittelmenge durch AGR-Kühler zu gering, WT muss gereinigt oder ausgetauscht werden
    Zwischen dem Innenraumwärmetauscher und dem AGR-Kühler befindet sich ein Überdruckventil. Daher hört man es auch blubbern.
    Kosten einer Reinigung zwischen 200 und 400€

Möglichkeit 2:
    laut Skoda angeblicher Defekt der ZKD, das System würde nicht anfangen zu Kochen, sondern der Überdruck durch Abgase verursacht.
    Die Frage warum der Kühlwasserverlust ausschließlich am Ende der Regenerationsphase des DPF und nicht im Anhängerbetrieb mit Wohnwagen (Öltemperatur bis gut 115 Grad Celsius) auftritt, bleibt unbeantwortet. Ebenso schweigt man zum Umstand, dass sich der Kühlwasserverlust durch Aufdrehen der Heizung und Lüftung auf maximale Werte, vermeiden lässt.
    Austauschkosten der ZKD laut einer Vertragswerkstatt zwischen 4.000 und 6.000€. Freilich ohne Garantie, dass es auch wirklich die ZKD war.

Thema: Skoda octavia 2,0 TDI ckfc Motor kühlwasser kocht über
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ckfc motor probleme

,
  2. ckfc motor kühlwasserverlust

,
  3. vw tdi motor kocht über

,
  4. ckfc,
  5. ckfc,
  6. CKFC skoda ,
  7. octavia 3 diesel kocht über
Die Seite wird geladen...

Skoda octavia 2,0 TDI ckfc Motor kühlwasser kocht über - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!

Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
  2. Batterie-Kaufberatung SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI Diesel 105 PS

Batterie-Kaufberatung SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI Diesel 105 PS: Hallo zusammen, meine Batterie macht schlapp, sodass ich eine neue dringend benötige. Welche würdet ihr mir empfehlen? Bin bisher "nur" auf die...
  3. Hoher verbrauch skoda octavia rs bj 2016 tdi 2.0

Hoher verbrauch skoda octavia rs bj 2016 tdi 2.0: Hallo alle zusammen!! Habe mir einen skoda octavia rs kombi 2.0 tdi dsg 4×4 gekauft ! Bj 2016 mit 110000km ! Mein Problem ist ich komme einfach...
  4. Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?

Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?: Hallo zusammen, Habe im Kalkulator gesehn, dass es den RS (184ps) nicht mit Frontantrieb gibt. Lt. Autoverkäufer dauert das noch etwas. Hat wer...
  5. Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI

Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI: Hallo Leute, Ich steh kurz davor mir ein neues Auto zu zulegen. Entschieden ist schon, dass es ein RS werden soll. Allerdings weis ich nicht ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden