Skoda octavia 2,0 TDI ckfc Motor kühlwasser kocht über

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  1. #1 Stephan 4976, 29.04.2018
    Stephan 4976

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    Hallo alle zusammen.
    Ich bin ratlos. Wir haben einen Skoda octavia 3 2,0 Diesel mit ckfc kennbuchstabe Bj. 2013.
    Wir haben das Problem, das unser Auto in den letzten Wochen öfters kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter drückt. Diesen haben wir schon neu gemacht. Der Wagen ist 1 Woche ca. 400 km ohne Probleme gefahren. Heute der hinweg von 40 km ebenfalls ohne Probleme. Auf halbem Rückweg hörte man an der Ampel das sprudeln des kühlwasser. Die kühlwassertemperatur war laut Anzeige genau 90 Grad und die öltemperatur zu diesem Zeitpunkt 107 Grad.
    Wer kann mir helfen?
    Gruß
    Stephan
     
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  2. #2 triumph61, 29.04.2018
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    Wasserpumpe liegt sehr nahe.
     
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  3. Bileal

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    Wie ist denn alles ausgegangen? Habe gleichen Motor und die Probleme haben auch so angefangen.
     
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  4. #4 Miche aus LA, 01.04.2020
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    Hallo zusammen, wir haben das gleiche Problem. Kühlwasser ist immer wieder leer und wird über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Den Behälter haben wir bereits selbst getauscht. Die Werkstätten finden keinen Fehler.
     
  5. GolfCR

    GolfCR

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    Hat die Werkstatt auch den Wärmetauscher überprüft?
    Setzt sich gerne mal zu und drückt so Wasser raus....
     
  6. #6 felo1104, 02.04.2020
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    Ich habe das 1:1 so bei meinem Corsa D damals gehabt. Es hat angefangen dass mir einmal der Ausgleichsbehälter übergekocht ist. Kurz darauf hatte ich dann überhöhte Kühlmitteltemperatur und war in der Werkstatt. An der Wasserpumpe war die Welle der Schaufel gebrochen und die musste somit neu.
     
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  7. wurmwichtel

    wurmwichtel

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    Ist zwar schon eine Weile her und wird sich etwas Doppeln, aber für andere Betroffene Schreib ich meinen Senf zum Problem des EA288 nochmal dazu.
    Der TE hatte oder hat das gleiche Problem wie ich. Alle 350 bis 400km regeneriert der DPF. Am Ende des Regenerationsvorgangs, direkt beim Übergang des Motors in den Normalbetrieb, fängt es vorn an zu Blubbern und man verliert Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter.

    Möglichkeit 1, bei Skoda auch per TPI hinterlegt:
    Wärmetauscher Innenraum verstopft -> Kühlmittelmenge durch AGR-Kühler zu gering, WT muss gereinigt oder ausgetauscht werden
    Zwischen dem Innenraumwärmetauscher und dem AGR-Kühler befindet sich ein Überdruckventil. Daher hört man es auch blubbern.
    Kosten einer Reinigung zwischen 200 und 400€

    Möglichkeit 2:
    laut Skoda angeblicher Defekt der ZKD, das System würde nicht anfangen zu Kochen, sondern der Überdruck durch Abgase verursacht.
    Die Frage warum der Kühlwasserverlust ausschließlich am Ende der Regenerationsphase des DPF und nicht im Anhängerbetrieb mit Wohnwagen (Öltemperatur bis gut 115 Grad Celsius) auftritt, bleibt unbeantwortet. Ebenso schweigt man zum Umstand, dass sich der Kühlwasserverlust durch Aufdrehen der Heizung und Lüftung auf maximale Werte, vermeiden lässt.
    Austauschkosten der ZKD laut einer Vertragswerkstatt zwischen 4.000 und 6.000€. Freilich ohne Garantie, dass es auch wirklich die ZKD war.
     
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