Skoda Octavia 1Z5 Tieferlegungsfedern - keine Auswahl

Diskutiere Skoda Octavia 1Z5 Tieferlegungsfedern - keine Auswahl im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde. Ich habe seit ein paar Tagen einen Octavia II 1Z5 Combi mit einen 1.2 TSI Motor. Da ich das Fahrzeug gerne ein Stück tiefer...

Fabe1908

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Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe seit ein paar Tagen einen Octavia II 1Z5 Combi mit einen 1.2 TSI Motor.
Da ich das Fahrzeug gerne ein Stück tiefer legen würde bin ich auf der Suche nach ein paar Federn.
Was mich sehr verwundert ist das kein Hersteller wie Eibach o.ä. Federn anbietet die bei meinem Fahrzeug
eine Keilform verursachen. Hatte vorher einen Golf 5 da ist das kein Problem gewesen (35/30).

Für meinen Octavia gibt es nur gleichmäßige Tieferlegungs Federn ...
Habt Ihr für mich einen anderen Tipp oder ähnliche Erfahrungen oder bin ich einfach nur Blind ?

Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage.

Motor: 1.2 TSI / 1Z5 Combi
HSN: 8004/AJO
Achslast: 920/1010

Danke für alle Infos.
 

sportsi

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Hallo Fabe1908,

bei 80.000 km Laufleistung der Stoßdämpfer solltest du dir sehr wohl Gedanken über ein Fahrwerk machen, sonst verbaust du jetzt die Federn und spätestens in einem Jahr neue Dämpfer - weil die alten dann defekt sind...der Arbeitsaufwand ist aber immer gleich - incl. Vermessen, einstellen, etc.

Ich würde es wenn richtig machen und ggf. noch etwas warten und nur einmal den Aufwand für den Umbau betreiben.

Dein Octavia müsste an der VA noch mit der PQ34 ausgerüstet sein - da sollte auch der Federteller vom Polo WRC passen - bringt -10mm an der VA. Ob es bei der PQ35 auch noch funktioniert habe ich noch nicht probiert.
 

Fabe1908

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Hallo

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm dass nach einer so relativ kurzen Laufleistung die heutigen Stoßdämpfer dann schon bald schlapp machen. Vielleicht doch eine Überlegung wert!?
 

OcciTSI

Guest
Gerade mit nur Federn, werden die Stoßdämpfer mehr belastet. 2/4 fangen inzwischen schon bei uns das schwitzen an. Kommendes Jahr fliegen die Federn inkl der alten Stoßdämpfer raus und ein Gewinde kommt rein.
 

Ralf#118

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Zu meinen G40 Zeiten war es erlaubt (z.B. um die nötige Federvorspannung zu erreichen) auf die unterste bzw oberste Windung der Feder einen Kunststoffschlauch zu schieben. Da der ja ein paar mm Wandungsstärke hat, gewinnst du mit sowas locker die gewünschten 5mm. Diesen Schlauch gibts z.B. bei H&R.
 

Fabe1908

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MH okay ... Danke für die Tipps ..

war mit Federn bei meinen Fahrzeugen bisher zufrieden, bei meinem Golf 5 mit den Eibach Federn gibt es bisher auch keine Probleme (125.000km), klar kommt immer auf die Straßenqualität an die man fährt. Ich schau mal nach einem kompletten Fahrwerk ... wobei es mich trotzdem wundert das es bei diesem Octavia Modell es keinen Hersteller gibt der Federn in Keil Form anbietet. ?!?
 

sportsi

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Wenn es dir um die Keilform geht, bleibt nur noch die Option ggf. die VA Feder nachpressen zu lassen...wobei sich die Federn auch erstmal setzen müssen und ich stelle ernsthaft in Frage, daß du mit bloßem Auge 35/30 erkennst.
 

Fabe1908

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Die Frage kann ich ernsthaft mit „ja“ beantworten. Auch hier das Beispiel mit meinem Golf dem vorher eine 30/30 tieferlegung verbaut wurde. Nach einiger Zeit kam der so genannte „Hängerarsch“ zum Vorschein wenn das Fahrzeug mal ein wenig beladen war oder mehrere Personen hinten saßen. Nach dem Verbau von 35/30 Federn war genau dieses Problem verschwunden und eine leichte Keilform war zu sehen. In dieser Form genügt es mir.
 

Tuba

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sportsi

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@Tuba - bin ich absolut bei Dir, wäre für MICH auch kein Lösungsansatz - genau wie MSD Ersatzrohre, etc...
 

Der Jens

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Hängearsch ist derzeit modern - das Problem zieht sich durch alle aktuellen Fahrzeugtypen.

Für manche Autos gibt es Höherlegungskits für die HA, allerdings habe ich nur welche mit + 20 mm gefunden, das wäre mir nun wieder etwas viel.
Ich habe das Problem für mich mit einem Gewindefahrwerk gelöst. Die sind heute nicht mehr so knüppelhart wie früher, insbesondere mein Eibach Pro-Street-S ist recht human.
 

fireball

BOFH
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Wenns Empfehlungen für Gewindefahrwerke sein dürfen: auch wenn es billig anmuten mag, ich hab nun seit ewigen Zeiten (genau weiss ichs nicht mehr, aber definitiv >60000km) ein DTS Line in meinem RS und bin absolut zufrieden mit dem Teil, vor allem angesichts der Preislage... Fährt sich sogar komfortabler als das originale Sportfahrwerk.

Denk dran dass bei der Laufleistung ein Tausch der Domlager nicht unbedingt unsinnig ist.
 

Sporty07

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Nimm entweder H&R Federn, die sind oft weicher als Eibach und sacken vorne nach ner Zeit mehr, haste deine Keilform.
Oder 55/40 Federn, Keilform ist eh nur Optik, fahren geht mit Arsch unten besser. ;-)

Bedenke das die Kisten ab Werk schon so stehen, in der Regel lege ich gleichmäßig tiefer, sonst entlaste ich die Hinterachse.
Fahr damit mal schnell um Ecken.
 

Fabe1908

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Nimm entweder H&R Federn, die sind oft weicher als Eibach und sacken vorne nach ner Zeit mehr, haste deine Keilform.
Oder 55/40 Federn, Keilform ist eh nur Optik, fahren geht mit Arsch unten besser. ;-)

Bedenke das die Kisten ab Werk schon so stehen, in der Regel lege ich gleichmäßig tiefer, sonst entlaste ich die Hinterachse.
Fahr damit mal schnell um Ecken.


Stimmt auch wieder ... !!

wie kann ich mir ungefähr die "neue Tieferlegung" dann vorstellen/messen ?!?!
Stand jetzt mit Fahrwerk dann noch einmal die gewünschte Tiefe abziehen evtl. vom Radkasten aus ?!?!

Bsp. Tieferlegung 35/35 H&R
Mit Standard Fahrwerk vom Radkasten aus 35 mm abziehen ?
 

fireball

BOFH
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Genau so.
 

Lutzsch

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Im März diesen Jahres musste ich aufgrund einer gebrochenen Feder an der Vorderachse auch eine Entscheidung zu neuen Federn treffen. Ich habe neben den 35 mm H&R Performance Lowering Springs zugleich neue Dämpfer (wieder die originale RS) verbaut.
Für mich war auch die Maßgabe, dass dabei kein Hängearsch rauskommt. Das Facelift des O² tendiert ja leider von Natur aus - und mit nicht mehr taufrischen Dämpfern - zum Hängearsch. Die 35 mm Lösung von H&R kann ich dir empfehlen. Der Komfort bleibt nahezu auf dem RS-Niveau und die Keilform geht in die richtige Richtung.
Anbei zwei Bilder auf den 16 Zoll Winterreifen. Das saubere Bild ist direkt nach dem Einbau entstanden, das andere Bild 20.000 km später.
 

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Sporty07

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Aber nur im Prinzip.
Serie hat jeder Motor/Ausrüstung halt seine eigene Feder, oder wie auch immer, jedenfalls stehen schwerer Diesel und Minibenziner gleich hoch oder?

Tuningfedern sind dann eher universell, heute meist 2 Federtypen nach Achslast für vorne.
War und ist immer nur eine etwa Angabe.

Ich hab die letzten beiden Federsätze eher die Tendenz vorne tiefer als hinten um genau deinen Optikwunsch zu erfüllen.
Scheint ja irgendwie von den meisten gewünscht.
Der Fabia mit 30mm Federn steht im Radkasten genau gleich, ich finde das hinten zu hoch.

Was machen deine Anschlagpuffer?
Wenn er da schon draufliegt kann die Feder nichts dafür.
Der original lange vom Standardfahrwerk könnte schon zu lang sein, bei den Sportfahrwerken sind teils schon kürzere verbaut.
 

Fabe1908

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Vielen Dank Lutzsch für die Bilder, für mich wichtig gewesen dies einmal live zu sehen ...
 
#
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Fabe1908

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@Lutzsch ... würd gern noch einmal wissen wie viele km du runter hattest als du dann die H&R Federn einbauen lassen hast.
Überlege noch ob ich mir Stoßdämpfer besorge, mein Kumpel baut die Federn eh ein und würde nur Material günstig Zahlen, 80.000km hat meiner runter und die Monroe oder Sachs Dämpfer kosten im paar nur 55€ ?!?!
 

Lutzsch

Tesla Flüsterer
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@Lutzsch ... würd gern noch einmal wissen wie viele km du runter hattest als du dann die H&R Federn einbauen lassen hast.
Die hinteren Stoßdämpfer hatte 25.000 km gelaufen und die vorderen sind mit den Federn neu gekommen - Serien RS-Dämpfer.

Edit: 250.000km
 
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