Skoda Octavia 1U2 BJ 1997 - Motor wird nicht warm

Diskutiere Skoda Octavia 1U2 BJ 1997 - Motor wird nicht warm im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skodagemeinde! Ich habe seit letzten Winter ein Problem mit meinem 1U2 BJ 1997. Der Motor wird im Winter bzw wenns kalt ist nie warm...

  1. #1 spacewalker, 15.10.2012
    spacewalker

    spacewalker

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U2 BJ 1997
    Kilometerstand:
    139000
    Hallo liebe Skodagemeinde!

    Ich habe seit letzten Winter ein Problem mit meinem 1U2 BJ 1997.
    Der Motor wird im Winter bzw wenns kalt ist nie warm also kommt nie auf betriebstemperatur und kühlt extrem schnell ab wenn man ihn länger rollen lässt und ausgekuppelt hat.
    Im Sommer bzw. bei warmen Temperaturen kommt der Motor ganz normal auf Betriebstemperatur übersteigt diese auch nicht und bleibt auf Betriebstemperatur also er kühlt nicht ab während des Fahrens.
    Ich hatte schonmal was gehört von einem Temperatursensor im Motorraum.
    Hat dieser irgendwas damit zu tun? Kann mir einer sagen was ich machen kann damit der Motor im Winter auch warm wird?
    Also was muss der freundliche tauschen/ersetzen?

    Lg
    Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia_TDI, 15.10.2012
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Hört sich eher nach Thermostat an, das offen hängt also im großen Kühlerkreislauf.
     
  4. #3 spacewalker, 15.10.2012
    spacewalker

    spacewalker

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U2 BJ 1997
    Kilometerstand:
    139000
    Ganz vorn bei der Motorhaube ist ein dicker schlauch der in einen silbernen behälter geht, dieser ist aber nicht ganz draufgesteckt, ich habe mich nie getraut den richtig draufzustecken in der angst den Schlauch kaputt zu machen. Kann es an dem liegen?
     
  5. #4 Octavia_TDI, 15.10.2012
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Eher nicht, denn wenn der Schlauch nicht richtig drauf wäre dann hättest du dort einen Kühlwasserverlust.
     
  6. #5 Oktavius_86, 15.10.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Was hast du denn für nen Motor?
    Beim 1.8er ist der Thermostat vorne am Motorblock befestigt, falls du ihn wechseln möchtest.
     
  7. #6 spacewalker, 15.10.2012
    spacewalker

    spacewalker

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U2 BJ 1997
    Kilometerstand:
    139000
    Skoda Octavia 1u2 1.6 GLX BJ 1997
     
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.765
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Der silberne Schlauch hat damit nix zutun und ist eigentlich bei keinem richtig drauf ;-)
    Anmerkung: den hat nur der AEE und führt vom Krümmerabschirmblech zum Luftfilterkasten.
    Es klingt ganz danach das dein Thermostat kaputt ist und du permanent den großen Kühlkreislauf geöffnet hast, also der Kühler mit durchflossen wird.
    Im Sommer merkt man es kaum, im Winter aber eben schon. Dauert halt auch deutlich länger bis die Heizung geht.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  9. #8 spacewalker, 16.10.2012
    spacewalker

    spacewalker

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U2 BJ 1997
    Kilometerstand:
    139000
    Hallo!
    Danke für die Hilfe! Das heißt der freundliche muss eigentlich nur ein Thermostat austauschen oder?
    Habe mal gelesen es gibt da mehrere? Kann mir einer sagen auf was sich die kosten da ca beziehen werden?
    Lg
     
  10. #9 Octavia_TDI, 16.10.2012
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Ich würde da mit guten 100€ rechnen.
     
  11. #10 Oktavius_86, 16.10.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Bei meinem Octi RS ist das jetzt auch hin! X(
    Das blöde ist bei dem Motor nur, dass alles zugebaut ist, da muss viiiiel rau und das dauert.
    Beim 1.6er SR ist das aber nicht so wild, also 100€ ist da schon hoch gegriffen.
     
  12. #11 spacewalker, 16.10.2012
    spacewalker

    spacewalker

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U2 BJ 1997
    Kilometerstand:
    139000
    Was heißt 1.6er SR?
     
  13. #12 Oktavius_86, 16.10.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Da ist deiner zu alt, die neueren so um die 2000er gebauten haben auf der Motorabdeckung 1.6 SR draufstehen.
    Ach ja: änder mal die Überschrift dieses Threads, dann klicken u.U. mehr Leute drauf, die Überschrift sieht jetzt nämlich eher wir eine Fahrzeugvorstellung aus. ;)
     
  14. #13 spacewalker, 17.10.2012
    spacewalker

    spacewalker

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U2 BJ 1997
    Kilometerstand:
    139000
    Achso. Ähm ja. Das heisst wie muss man das Thermostat bei mir tauschen?
    Kann ich als Leihe das selbst auch machen?
    Passt die Überschrift?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.765
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Zonk! :D Das stimmt so nicht. Das 1,6SR hatten die 101/102PS auf der Motorabdeckung stehen. Steht für Schaltsaugrohr meine ich.
    Der TE besitzt jedoch den 75PS AEE - nur der hat den Abgaskrümmer vorne mit dem oben beschriebenen Aluschlauch.
    Thermostat ist grundsätzlich alleine tauschbar wenn man nicht zwei linke Hände hat. Jedoch läuft Wasser raus, du braust also auch wieder bisschen Kühlmittel. Gehäuse bricht auch gerne mal. Ob du das siehst wenn du das noch nie in der Hand hattest ist aber leider fraglich.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  17. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.589
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    46700
    thermostat mit gehaeuse kam bei mir damals auf ca. £ 5. Im Gegensatz zu den bei Skoda UK aufgerufenen 47 £. Also schau bissel rum !
     
Thema: Skoda Octavia 1U2 BJ 1997 - Motor wird nicht warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1u2 motortemperatur

    ,
  2. skoda octavia 1u2 AEE

    ,
  3. temperaturfühler octavia 1u

    ,
  4. skoda octavia 1u aee thermostat,
  5. skoda octavia 1 6 thermostat wechseln,
  6. skoda octavia 1u thermostat kosten werkstatt,
  7. kosten thermostat wechseln octavia,
  8. skoda octavia 1u wird schlecht warm,
  9. skoda octavia 98 motor wird nicht warm,
  10. octavia motor wird nicht warm,
  11. scoda octavia 1 6sr wird nicht warm,
  12. wasserverlust skoda octavia 1u2 aee motor
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia 1U2 BJ 1997 - Motor wird nicht warm - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...
  2. Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE)

    Serienausstattung Octavia RS Facelift (DE): Hallo zusammen, die Auflistung der Serienausstattung in Klnfigurator scheint beim RS nicht vollständig zu sein. Dort sehe ich keine...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI

    Skoda Superb 3T Combi 1.4 TSI: Hallöchen an alle, biete nun doch endlich meinen Liebling an: Bilder und alles hinter dem link....
  4. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  5. Skoda Drive App

    Skoda Drive App: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen. seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Fabia Kombi. Zunächst mal sehr...