Skoda Octavia 1 Schweller verbogen

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  1. #1 Klaus Johann, 12.07.2009
    Klaus Johann

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    Hallo, ich bin neu hier.
    Letztes Jahr im April habe ich mir einen der letzten Octavia 1 gekauft. 1,9 L 100PS TDI.
    Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
    Das böse Erwachen kam erst beim ersten Winterradeln aufziehn. Trotz eines ca 50cm langen Kantholzes - habe ich an meinem heißgeliebten Octavia den Schweller verbogen. ;( An dem Tag war hier Halbmast angesagt.
    Ein Freund hat mir mit Zugklemme und Zughammer den Falz gerichtet, ganz grade isser aber auch noch net wieder. Aber damit war das Problem nicht gelöst. Irgendwann soll man ja auch mal Reparaturen vornehmen können ohne den Unterboden zu beschädigen.
    Ich habe so ziemlich jeden Octavia in Augenscheingenommen, der mir begegnet ist und die meisten sind irgendwie verbogen. Entweder aber Schweller, gerichtet oder hablherzig wieder gerade gedengelt oder zumindest an der Stoßstange aufgesessen.
    In einem anderen Forum wurde mir geraten die Jackpads vom Audi TT nachzurüsten. Das habe ich auch getan. Hinten sehe ich auch nicht das Problem, vorne erscheint mir die Stelle zu schwach - sprich ich habe mich noch net getraut das Auto auch anzuheben. Hat jemand Erfahrungswerte damit?
    Gruß Klaus Johann
    Verbiege ich beim Anheben eventuell noch mehr als den Schweller??
    Ich bin für jede Antwort dankbar, auch wenn das Thema sicherlich nicht neu ist. :rolleyes:
     
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  3. #2 Klaus Johann, 13.07.2009
    Klaus Johann

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    Hallo
    Ich hatte heute vormittag etwas Zeit und habe mal in anderen
    Foren gestöbert. Die Bodengruppe beim Octavia 1 soll ja gleich sein mit
    diversen Gölfen und Bora und Leon. Bitte korrigiert micht, wenn das
    falsch ist.
    In allen Foren war irgendwie von Problemen beim
    Aufbocken die Rede. Schweller verdrückt - wie richten, wie konservieren
    - das Übliche halt.
    Einige haben auch in Ihre Autos diese Jackpads verbaut.
    Die
    Stabilität der Aufnahmepunkte scheint unabhängig von Modell und Baujahr
    zu variieren. Bei manchen hälts, bei anderen knickt der Gummiblock
    komplett weg. Manche können ihre Autos an den Jackpads anheben, aber
    nur auf der Hebebühne.
    Den Aufnahmepunkt an meinem linken Jackpad
    habe ich mittlerweile auch leicht verformt.Mittlerweile ziemlich
    gefrustet. Irgendwo muß man doch das Auto anheben können??
    Gibt es für das Problem überhaupt eine zufriedenstellende Lösung? :cursing:
    Klaus Johann
     
  4. #3 Octave QQ7, 13.07.2009
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    also dieses problem hatte ich mit meinem octi auch. geradegebogen auch aber die stabiltät is erstma weg. ich hebe mein auto jetz nur noch auf hebebühnen hoch->kein wagenheber mehr...

    wenn er jetz hoch muss dann nur noch an den längststreben am unterboden...relativ weit in der mitte vom fahrzeug...klappt und is stabil. :thumbup:
     
  5. OciMan

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    Da kannste ein Hubwagenheber neben, musste halt an den längststreben ansetzten dan gehts :thumbsup: , hab ich dan immer so gemacht!

    Ist halt ne Krankheit bei dem Octi 1, da wurde wohl etwas falsch konstruiert, habe das auch schon bei sehr vielen Octis gesehen, bei meinen wahren auch vorne beide weg geknickt :cursing: .
     
  6. #5 niggebatz, 14.07.2009
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    aha,
    scheint ja wohl normal zu sein,
    hab ich doch nichts falsch gemacht :rolleyes: ,
    den 2. 1U,
    und zum 2. mal unten verbogen...

    hab gedacht ich wäre zu blöd,
    aber wenn das anderen hier auch regelmäßig passiert!

    ich hab da nen einfachen Trick,
    Rangierwagenheber mit grossem Holzklotz weit in Richtung Mitte,
    wie hier oben schon beschrieben,
    das hält,
    den Falz wieder grade gedengelt ;(
    ;( und einfach nimmer hinsehen!!!
     
Thema: Skoda Octavia 1 Schweller verbogen
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