Skoda Octavia 1 Kombi Schwachstellen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Luki86, 07.08.2013.

1. Luki86

Luki86 Guest

Guten Tag an die Octavia 1-Fahrer,

bin sonst immer im Superb 1-Forum unterwegs, aber da mein Superb anscheinend irreperable Beschleunigungs-Vibrationen hat und ich schon jede Menge Geld zur Behebung(ohne Erfolg) ausgegeben habe, hab ich mir überlegt einen Octi Kombi zu kaufen.

Ihr hier wisst sicher Bescheid was die Schwachstellen sind bei diesem Modell. Es wäre ein 1998er 110 PS 1.9 TDI Kombi in Grau mit 216.000 km. Kosten würde er 2.800 €.

http://www.st-automobile.at/details?id=3435285&hid=371679

Meine Frage ist, was sind die Schwachstellen bzw was gibt es beim Kauf zu beachten?
    Habe etwas von Rostproblemen, Problemen mit den elektr. Fensterhebern gelesen. Gibt es auch sonst noch Stellen an denen man suchen sollte?

Nachträglich wurden tausende Euro in meinen Superb gesteckt, das würde ich ein weiteres Mal gerne vermeiden.

Danke im Voraus für kompetente Antworten! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luki86

Luki86 Guest

Der Octi ist leider schon verkauft. Dann muss ich wohl einen anderen finden. Über Antworten würd ich mich trotzdem freuen.

4. #3 Rumgebastel, 07.08.2013
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Ist nicht böse gemeint aber bemüh mal bitte die Suche z.b. unter "Kaufberatung Octavia". Es gibt nen relativ aktuellen Thread mit der gleichen Fragestellung aus März/April diesen Jahres und auch von davor noch den einen oder anderen ;)

5. #4 Beatsteak17, 07.08.2013
    Beatsteak17

Beatsteak17

Bei dem alter und den km musst auf alles achten was Verschlissen sein kann
    Technisch:
    - Bremsen (Schläuche, Leitungen, Scheiben)
    - Federn (rosten gern und brechen dann)
    - Radlager
    - Stoßdämpfer, vor allem auf die Elastomere am Staubschutz die sind meistens hin
    - Traggelenke, und die Gummis des Querlenkers vorne (fangen bei den km an einzureißen)
    - Hinterachsgummis
    - Kupplung
    - Undichtigkeiten im Kofferaum (Rückleuchten, Antenne, Heckscheibenwischwasser...)
    - Airbagleuchte beobachten da gibts gerne Fehler

Rost:
    - Heckklappe (unter der Scheibe, um die Griffleiste, um die Ablauflöcher hinten)
    - Im bereich der Heckklappenscharniere
    - Radläufe
    - Allgemein der gesamte Schwellerbereich
    - Halt ausschau nach abgescheuerten Stellen verursacht die die Türgummis

Am besten nimmst du wen mit der was von Autos versteht oder machst einen Ankaufstest beim Öamtc, das kann im vorhinein sehr viel bringen.

6. Luki86

Luki86 Guest

@Beatsteak17:

Danke für die kompetente Antwort.

Leider war der Octi Kombi schon verkauft, schade eigentlich, denn der hätte eine gute Ausstattung(Schiebedach, Sitzheizung usw) gehabt, Service erst vor wenigen tkm gemacht, Pickerl neu und wäre preislich interessant gewesen.
    Ein ÖAMTC-Ankaufstest lässt sich meiner Erfahrung nach nicht so schnell machen, da gibt es wohl meistens Wartezeit für einen Termin und bis dahin kann das Fahrzeug weg sein.

7. #6 Rumgebastel, 08.08.2013
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Den Seitenhieb mit der kompetenten Antwort hättest du dir jetzt ruhig schenken können :thumbdown: Mein Hinweis war der Tatsache geschuldet, dass Threads mit genau der Fragestellung mindestens einmal im halben Jahr eröffnet werden, weil sich niemand mal die "Arbeit" macht, vorher nach etwas ähnlichem zu suchen. Und da der 1U ja schon eine Weile nicht mehr gebaut wird, helfen da durchaus auch Threads von vor fünf Jahren und mehr noch weiter.
    Vielleicht ist es auch ganz gut, dass dein Wunschauto schon verkauft war. Ich hab keine Übersicht über die Preise in Österreich aber in D bekommst du Fahrzeuge mit geringerer Laufleistung und jüngerem Baujahr (Stichwort Facelift) sogar schon für weniger Geld (auch mit dem 1.9er TDI und z.T. sogar als L&K).

8. Luki86

Luki86 Guest

@Rumgebastel:

Nichts von alldem hilft mir weiter.
    Mein Gedanke war, dass die Mängel eines Octi 1U nach ungefähr 15 Jahren andere(schwerwiegendere) sein könnten, als vor x Jahren als der letzte Thread dazu eröffnet wurde. "Bemüh doch die Suche" könnte man roboterartig zu jedem beliebigen Thema schreiben, aber damit macht man sich überhaupt keinen Verdienst.

Ich selber antworte auch auf solche Themen die schon zig-mal eröffnet wurden, bin nämlich auch bei a4-freunde.com angemeldet. Mit dem Such-Hinweis helfe ich niemandem, ich ändere damit nichts(weiß es aus langer Erfahrung) und Wichtigtuer will ich keiner sein.

Dass in Österreich die Gebrauchtwagenpreise traditionell höher sind als in Deutschland, dafür hättest keine Suche gebraucht, das weiß man auch so.

Danke Beatsteak17 für die ehrliche Mühe. :thumbup:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Rumgebastel, 08.08.2013
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Ich wüsste nicht woher, bisher hat mich das nicht betroffen. Im Gegenzug könnt ich jetzt auch sagen, dass du dir die Hälfte der von Beatsteak angesprochenen Sachen hättest denken können, denn die weiß man ja, weil sie auf 95% der Autos in dem Alter zutreffen :P

Im Übrigen hab ich dich sogar explizit auf nen Thread verwiesen, der nichtmal nen halbes Jahr alt ist (wohlgemerkt nicht die letzten Posts, sondern wirklich der erste). BTW kannst jetzt auch aufhören, ständig persönlich zu werden, ich bleib auch objektiv.

11. Luki86

Luki86 Guest

Naja, sowas hätte man zufällig wissen können. Wundert mich eigentlich, wenn das jemand nicht weiß.

Es ist bekannt, dass sich viele Österreicher ihre Gebrauchtwagen aus Deutschland holen, weil die Preise um ein Gutes niedriger sind und die Ausstattung meist besser als in Österreich ist.
    Bei uns gibt es höhere Kfz-Steuern und Versicherungsprämien als in Deutschland, wir haben die PKW-Maut, Tempo 130 auf der Autobahn und die Auswahl an Gebrauchtwagen ist auch nicht gerade die Reichhaltigste. Ich musste für meinen Superb damals stundenlang quer durch Österreich fahren, das war vielleicht eine Strecke.
    Es gibt also durchaus Unterschiede im automobilen Bereich zwischen unseren Ländern.

Thema: Skoda Octavia 1 Kombi Schwachstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwachstelle skoda oktavia

,
  2. skoda octavia schwachstellen

,
  3. skoda octavia schwachstellen rost

,
  4. skoda octavia 1999 schwachstellen
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia 1 Kombi Schwachstellen? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...