Skoda Octavia 1,9 TDI Turbo defekt??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von MiKa, 18.07.2005.

1. MiKa

MiKa Guest

Hallo,

ich habe einen Octavia 1,9 TDI Baujahr 08/2000. Seit etwa einem Monat zieht der die Wurst nicht mehr vom Brot. Bei Fahrten am Berg benötige ich fast einen der vor mir herfährt und mich zieht. Die Endgeschwindigkeit ist um etwa 40 km zurückgegangen. Bei einer Werkstatt sagte man mir, dass man da zuerst einmal einen kompletten Test durchführen müsste, der allein ca. 100 bis 150 Euro kosten würde. Kann es sein, dass der Turbo Lader seinen Geist aufgegeben hat? Macht es was, das ich trotzdem weiter fahre? Wo kann man testen lassen, ob es wirklich der Turbo ist, ohne gleich Kohle in 3 stelliger Höhe zahlen zu müssen?

Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

Gruß

Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Puffer

Puffer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1U, BJ 2004
    Hallo,

hat die Werkstatt wo du warst mal die Motorhaube aufgemacht und reingeschaut? Hatte nämlich vor zwei Monaten das gleiche Problem. Nachdem die ganzen Kunststoffabdeckungen entfernt wurden, konnte man das Problem direkt sehen.
    Ein Marder hatte 3 Schläuche durchgebissen. :schiessen: Der Austausch der Schläuche hat mich 10 Euro gekostet.
    Kann natürlich auch wirklich der Turbo sein, aber da bin ich überfragt ob es eine andere Möglichkeit als die sog. "geführte Fehlersuche" gibt.

Vieleicht hast du ja auch "Glück" und es war wirklich nur ein Marder.

Gruß
    Sebastian :-)

4. ricdc

ricdc Guest

Hallo ,

ich hatte mal nen defeckten Turbo bei meinem Oci.

Hat sich dadurch bemerkbar gemacht, das er ab 2000 U/min keine Leistung mehr gebracht hat und im Notprogramm weiterlief.

Ich war dann erst bei skoda und die haben nüscht gefunden.
    Später bei VW wurde der Speicher ausgelesen und dann der Turbo getauscht.

Aber vorher hat man alle Schläuche geprüft (Marderbiss und ob sie alle richtig drauf sind).

Ich hoffe für Dich das es wikrlich nur ein Schlauch ist!!!!!!

5. manne

manne Guest

Hallo,könnte auch Dein Luftmengenmesser sein.Bei meinem Bekannten war er es,er hat zwar einen 4er Golf aber es ist ja das gleiche.Als wir zusammen auf der Autobahn waren bin ich ihn mit meinem Octavia davongefahren,bei gleicher Motorisierung.

6. #5 Trecker, 23.07.2005
    Trecker

Trecker

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    manne sollte Recht behalten, hört sich stark nach LMM an. Alte VAG-Krankheit bei den TDIs. Das Teil verabschiedet sich gerne bei 60-80 tkm, kostet mit Einbau um 110,- €. Leistungsverlust tritt schlagartig ein (nicht schleichend). Bis 160 kmh merkt man kaum etwas, dann geht es nur noch quälend bis höchstens 180 kmh, stimmt´s? ;-)

Suchbegriffe hier im Forum:

LMM
    Luftmengenmesser
    Luftmassenmesser

7. agnati

agnati Guest

Hallo!

Ich vermute es ist der Luftmassenmesser. Das Teil ist ein Problemkind in der Volkswagengruppe. So weit ich weiß ist das ein Kulanzteil. Wenn du der Werkstatt nicht traust dann bei einem Kumpel das Teil ausbauen und mal probieren. Hab ich auch so gemacht.

MfG Kissinger

8. #7 2fast4you, 27.07.2005
    2fast4you

2fast4you

Fahrzeug:
    Oktavia RS2 TFSI
    Hallo,

hatte vor einiger Zeit 2 ähnliche Probleme,

zum 1. wars der Luftmassenmengenmesser der hinüber war,
    müßte aber in der Fehlerauslese bei einem Skoda-Betrieb zu sehen sein,
    dieser kam bei mir im Austausch inclu.Einbau um die 50,-Euro

zum 2.war aus meiner Sicht der Sprit dran schuld, denn das Problem trat nur im Winter auf , hierzu sagte man mir das ich eine "falsche Spritladung"
    erwischt hätte (Sommerdiesel),

es könnte aber auch sein das Dein Kraftstofffilter "zu" ist

Hoffe ich konnte Dir helfen! :tanzen:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 4greif4, 28.07.2005
    4greif4

4greif4 Guest

Hallo!

Mika, ich habe das gleiche Problem und würde mich interessieren was du getan hast und ob es geklappt hat.

Kann mir jemand sagen wo der Luftmassenmesser ist oder wie er ausschaut?

Bin über jede Hilfe froh!

Gruß,
    Greif

11. #9 SKODA DOC, 28.07.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Entweder Luftmassenmesser oder nen Unterdruckschlauch für die Ladedruckregelung kaputt.
    Beides läßt sich übrigens mit dem Testegerät in 10 min auslesen.

Ich kann die Händler nicht verstehen die ihre Kunden mit so Horrorgeschichten vergraulen indem sie erzählen:"Grundsätzlich wirds erstmal Teuer"

Das Ende vom Lied wäre dann das sie dem Ahnungslosen Kunden nen neuen Turbo aufgeschwatzt hätten mit der Aussage sie hätten dir ja gesagt es kann teuer werden.

Besser nen Luftmassenmesser für 100€ verkauft und der Kunde kommt wieder als ne Horrorreperatur aufgedrängt und der Kund muss die nächste Inspektion bei ATU machen lassen weil er keine Kohle mehr hat.
    Solche Idioten Händler machen alles kaputt.

Thema: Skoda Octavia 1,9 TDI Turbo defekt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.9 tdi turbolader defekt

,
  2. Skoda turbo sezt aus

,
  3. skoda octavia 1.9 tdi turbo problems

,
  4. skoda octavia 1.9 tdi zieht nicht mehr,
  5. skoda octavia 1.9 tdi turbo kaputt,
  6. skoda oktavia 1 9 zieht nicht,
  7. turbolader skoda octavia zieht nicht,
  8. turbolader zieht nicht mehr skoda,
  9. skoda octavia turbo fällt aus,
  10. turbo skoda fabia 1.9 tdi kaputt anzeichen,
  11. turbolader skoda octavia 1.9 tdi
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia 1,9 TDI Turbo defekt?? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  3. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  4. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...