Skoda Octavia 1.6 102 PS Tacho bleibt bei Über 240 Km/h Stehen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skynet-1900, 11.06.2012.

  1. #1 skynet-1900, 11.06.2012
    skynet-1900

    skynet-1900

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe leute,
    Mein Vater hat ein Skoda Octavia Bj 2009 wenn ich mich nicht irre gerade wo die Abwrackpremie war gekauft,
    Nun vor einem Jahr als die Garantie Abgelaufen ist hat sich das Tacho aufgehängt bei ca 60 km/h dann ist er zu skoda gefahren und die haben kein Fehler gefunden und meinten er soll das Tacho wechseln was schlappe 700-800 Euro Kostet :cursing:
    doch zum glück hat sich das nach 3 tagen Normalisiert und seit dem ist es zwei mal wieder passiert aber nach 2 tagen war alles wieder gut, laut mein Vaters bericht.

    Nun habe ich seit 1 Woche das auto da ich mir gerade ein neues kaufe (ein BMW wo ich mich hoffentlich sicher fühle :rolleyes: )
    jedenfalls ist mir das jetzt schon 2 mal passiert dass das Tacho sich bei 240 aufhängt obwohl ich 50/60 Km/h fahre und dann muss ich den Motor für 10 min ausmachen und dann gehts wieder und ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich am Tacho liegt kann es vllt was anderes sein ?(


    Ps: Danke im voraus
    Pps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 11.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Dann behalt ich die Fehler mal für mich, denn Wenige sind es nicht^^

    Also ich würde auf ein Elektronikproblem tippen.
    Das der komplette Tacho getauscht werden muss kann ich mir nicht vorstellen.
    Einfach mal in eine andere Werkstatt fahren und denen dort das Problem schildern.
    Dort vielleicht auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Würde auch auf ein elektrisches Problem tippen. Mal Sensoren etc. durchmessen. Geschwindigkeit wird meines Wissens vom Getriebe genommen.
    Eine Frage noch: warum fühlst du dich in einem Octavia nicht sicher? Hat man die Airbags oder Sicherheitsgurte vergessen?



    Sent from my iPhone 3GS using Tapatalk
     
  5. #4 KleineKampfsau, 11.06.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich glaube, deine Tachowelle hängt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D :D :D
     
  6. #5 skynet-1900, 11.06.2012
    skynet-1900

    skynet-1900

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier erst mal noch ein Bild wie es aussieht,
     

    Anhänge:

  7. #6 skynet-1900, 11.06.2012
    skynet-1900

    skynet-1900

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also in einer anderen Werkstatt war das auto auch schon aber der Fehler wurde nicht gefunden nur durch ein Reset wurde es für 2 std behoben
    Jaa ein Kumpel meinte Sensoren austauschen kosten 9 euro oder so

    Nee ich weis auch nicht liegt vllt nur an der Mittelarmlene da sie mein Vater nicht hat weil ich mal in dem Ganz neuen Octavia combi Rs sahs und da war es perfekt
    Was kann man machen ?(
     
  8. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Dann lass dir doch die Mittelarmlehne nachrüsten, ist günstiger wie ein BMW. Wenn das zumindest deine Antwort auf meine Frage bezüglich der Sicherheit war.
    BTT: Wegen de Tacho: Wenn der Sensor nur 9€ kostet, hätte ich einfach mal den Freundlichen den Auftrag gegeben, das Ding zu tauschen. Sollte die Welle hängen oder so, muss man die Ursache suchen, beseitigen und fertsch.


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  9. #8 Marciiii, 11.06.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Hmm also zuerst würde ich mich fragen wie die tachonadel dorthin gekommen ist.
    Gibt es da irgendwie eine arretierung oder mitnehmerverbindung. Oder ist sie mit 180 einfach umgefallen ohne das es ein Bauteil gibt das sie zurückholt.
    Früher gab es ja die Tachowellen.
    Evtl hat den Zeiger auch einer falsch draufgesteckt.
    Aber ich denke keinesfalls das dies ein Fehler in der von die oben angegebenen Preisklasse ist!

    Zeigt die Nadel den kleine Ausschläge oder hängt sie bombenfest?
     
  10. #9 FabiaOli, 12.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also für mich sieht der Tacho erstmal aus wie ein Octavia 1, wird also wohl ein Tour sein.
    Denn einen O² mit dem 1.6 MPI 102PS haben wir selber und da sieht der Tacho mal komplett anders aus ;)
    Müsste also mal ins O1 Forum verschoben werden.

    Wenn der Tacho hängen würde, dann müsste man ja erstmal auf die Geschwindigkeit kommen, damit er dort hängen bleiben kann.
    Für mich klang es so das man nur so 50 oder 60 fährt und dann springt der Tacho auf einmal auf über 240 und bleibt dort stehen.
    Könnte der Motor für die Tachonadel sein, da muss doch ein kleiner el. Motor dahinter sein, der die Zeiger bewegt.
    Der bekommt es vielleicht nicht mehr wirklich hin und kracht die Nadel hoch und geht dann fest.
     
  11. #10 Marciiii, 12.06.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Wird die tachonadel bei dem Modell nicht durch eine Tachowelle angetrieben. Evtl hängt diese fest oder ist abgegangen.
    Es dürfte ja nicht so kompliziert sein das Ding ein Stück vorzuziehen und mal dahinter zu schauen. Evtl bekommt man es ja auch ausgebaut ohne das Lenkrad zu entfernen.
    Sonst solltest du evtl mal probieren die Geschwindigkeit in der MFA anzeigen zu lassen. Sollte das nicht funktionieren müsste ja ein Geber Defekt sein.

    Hier mal ein link ohne Haftung meinerseits http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6168&highlight=Schl Octavia Forum
     
  12. #11 KleineKampfsau, 12.06.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich beantrage nochmals die Wiederbelebung des *achtungironiesmilies*. Der Octavia hat natürlich KEINE Tachowelle ...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Oktavius_86, 12.06.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    NeTachowelle gibts maximal noch beim Feli und sogar da wird der Drehzahlmesser elektronisch gesteuert.
    Den Tacho bekommt man beim O1 schnell raus ohne das Lenkrad abzunehmen, hab ich zum Glühlampenwechsel auch schon gemacht.
    Allerdingrd dir das nichts bringen, weil hinten nur Kabel dran sind.
    Und aufschrauben bringt genauso wenig, da im Gehäuse nur ne Platine ist.
     
  15. #13 FabiaOli, 12.06.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Oder da kommt immer ein Fehlimpuls, aber das glaub ich kaum, dann würde die Nadel nicht festgehen.
    Ich glaube der Fehler ist wirklich im Tacho selber zu finden.
    Da muss mal ein Spezi ran, der den mal aufmacht und mal reinschaut und nicht gleich das ganze Ding wecheln will.
     
Thema:

Skoda Octavia 1.6 102 PS Tacho bleibt bei Über 240 Km/h Stehen

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia 1.6 102 PS Tacho bleibt bei Über 240 Km/h Stehen - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...