Skoda Octavia 1.4er ruckelt unter 3°Grad

Diskutiere Skoda Octavia 1.4er ruckelt unter 3°Grad im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Huhu zusammen, ich bin neu hier in dem Forum weil ich mittlerweile echt pappesatt bin mit meinem Auto. Kurz zu den Daten: Es handelt sich um...

Bratwurst321

Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Huhu zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum weil ich mittlerweile echt pappesatt bin mit meinem Auto. Kurz zu den Daten:
Es handelt sich um einen Octavia Kombi mit der Joy Ausstattung und EZ 06/2016. Habe das Auto als Neuwagen bekommen.
Ende November 2016 war ich das erste mal im Autohaus weil das Auto angefangen hat zu ruckeln wenn es draußen unter 3°Grad ist. Da wurde mir gesagt, dass die Lichtmaschine überlastet ist, wenn zu viel Technik läuft (Frontscheiben- und Heckscheibenheizung an). Ich habe dann ausprobiert die Technik mal auszulassen (was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache ist), aber der Fehler trat wieder auf. Im Dezember also wieder hin. Da waren es aber um die 6°Grad draußen und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Das Ruckeln ging aber weiter. Ich hatte dann im Januar Termin für ein Update der Motorsoftware. Das hat aber auch nicht gebracht.
Im Februar war es dann soweit: das Auto war 4 Wochen! in der Werkstatt. Mit grade einmal 3000km aufm Tacho wurde der Zylinderkopf getauscht auf Anweisung von Skoda. Auf den Zylindern wurden Brennpunkte festgestellt die nicht zu erklären waren. Laut Aussage von Skoda sind in Deutschland 10 Autos betroffen.

Jetzt wurde es wieder kalt und der Fehler trat wieder auf. Habe jetzt knapp 6500km runter. Seit Samstag ist mein Auto mal wieder bei Skoda. Gestern kam ein Anruf, dass kein Fehler festgestellt werden konnte. Heute Morgen war dann mein Mann da und der Werkstattmeister hat das ruckeln auch bemerkt. Er sagte zu meinem Mann dass es normal ist durch die starre Achse hinten und dass das Auto jegliche Bewegungen weiter gibt.

Ich möchte einfach mal wissen, ob noch jemand die Probleme hat dass das Auto ruckelt wenn es kalt draußen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich habe heute Abend noch mal Termin bei Skoda um den Leihwagen zurück zu bringen. Mich ärgert es ungemein dass ich damit leben soll, jeden Winter mit einem ruckelnden Auto zu fahren. Da hätte ich mir auch einen Dacia kaufen können ^^

Danke für eure Antworten.
 
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.079
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Da wurde mir gesagt, dass die Lichtmaschine überlastet ist, wenn zu viel Technik läuft (Frontscheiben- und Heckscheibenheizung an).

Er sagte zu meinem Mann dass es normal ist durch die starre Achse hinten und dass das Auto jegliche Bewegungen weiter gibt.

Es ist unglaublich was sich die Werkstätten erlauben.
 
ede83

ede83

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
570
Zustimmungen
164
Ort
Bei Frankfurt/Main
Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Es ist unglaublich was sich die Werkstätten erlauben.
Immerhin ist es recht kreativ. Zudem klingt das so wichtig, dass man es glaubt. Gleichzeitig ist es aber derart formuliert, dass man es auch versteht.
Ziemlich geschickt. :D
 

Bratwurst321

Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Die Aussage mit der Lichtmaschine habe ich auch angezweifelt....
Das mit der starren Achse klang recht plausibel für mich... ich muss zugeben, ich habe da echt keinerlei Ahnung.

Ich wäre glücklich über Tips, was ich nun machen kann.
 
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.079
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Den Leihwagen erst wieder abgeben wenn das Ruckeln beseitigt ist. Wiesie das machen ist nicht dein Problem. Wenn sie es nicht können die Rückabwicklung des Kaufs zum Thema machen.
 
Foo

Foo

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
490
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Er sagte zu meinem Mann dass es normal ist durch die starre Achse hinten und dass das Auto jegliche Bewegungen weiter gibt.

Und wenn es wärmer ist wird das Material an der Hinterachse so weich, dass das Ruckeln verschwindet? :D
Kannst du die Frage an den Meister weiterreichen? Bin gespannt auf die Antwort.
 
haemm1

haemm1

Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
195
Zustimmungen
44
Fahrzeug
O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
Mal eine Anregung dazu: Könnte das Ruckeln irgendwie mit der Klima zusammenhängen? Die läuft ja unter 3 Grad auch "anderst" um den Kompressor vor Einfrieren zu schützen.
 

Bratwurst321

Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Es soll wohl auch was mit der Reifenmischung bei den Sommer- bzw. Winterreifen zu tun haben. Autohaus hat das ruckeln bemerkt, Fehlerspeicher ist leer und ich soll mich damit abfinden da es Stand der Technik ist.
Rückabwicklung des Kaufs machen die nicht da kein Fehler im Fehlerspeicher ist.
Auch auf meinen Hinweis dass ja mehrere Fahrzeuge betroffen sind, hieß es, dass darum ja der Zylinderkopf gewechselt wurde weil das von Skoda so vorgegeben wurde.
Tja, nun stehe ich da mit einem Auto das bei niedrigen Temperaturen ruckelt... Stand der Technik....
 
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.079
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Also erst war es die Lichtmaschine, dann die Achse und jetzt Winterreifen.
Das kann keine Skodawerkstatt sein, ich tippe auf Bäcker o.ä.

Schaltgetriebe oder DSG?

Ich würde jetzt einen anderen Skoda Händler konsultieren.
 

Bratwurst321

Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Ist ein Schaltgetriebe.
Ich war zuerst in meiner Heimatstadt bei Skoda wo der Zylinderkopf gewechselt wurde. Da kam mir aber der Werkstattmeister einige Male ziemlich dumm.
Nun war ich 30km weg bei Skoda. Die beiden Autohäuser gehören aber zusammen.
 

cnc-meister

Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
210
Zustimmungen
21
Ich hab damals ja den Thread eröffnet.Das Thema ist auch bei Vw Seat und Audi bekannt.Eine wirkliche Lösung gibts bisweilen nicht!Meine Werkstatt zuckt auch mit den Schultern.Wenn von Skoda nix kommt könnten die auch nix machen!Verstehen kann ich das schon, die wollen ihre Arbeit ja auch bezahlt kriegen!Und ich zahle nix!
 

driver55

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
483
Zustimmungen
134
Wenn die Herren in den Werkstätten, zusammen mit Skoda, nicht in der Lage sind das zu reparieren - oder evtl. auch nicht wollen, dann muss man dem Serviceleiter verständlich machen, dass man mit einer solchen Kiste nicht fahren will und sie den Sch.... zurückbekommen. Stichwort Wandlung.
Alles andere ist hier nicht wirklich zielführend!
 

cnc-meister

Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
210
Zustimmungen
21
Ich habe meinen Wagen nicht in dieser Werkstatt gekauft!Von daher kann ich da nicht so ein Wind machen!Wenn ich im Winter mit gutem SP 98 gefahren bin war das Ruckeln kaum mehr spürbar!Kommt halt auch etwas auf das Fahrprofil an!
 

Bratwurst321

Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Das habe ich ihm auch klar gemacht. Der Superb als Mietwagen hatte nichts und der Fabia Kombi von einer Freundin hat auch nichts. Ich habe ihm gesagt dass ich mich dann wohl fürs falsche Auto entschieden habe... Der GF meinte dann immer wieder "Stand der Technik".
Ich werd wohl auf dem Auto sitzen bleiben.
 
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.079
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich einen Anwalt zur Rate ziehen. Ansonsten den Händler schriftlich auffordern den Mangel bis zum Datum +14/28Tage zu beheben. Falls bis zum Datum X das erfolglos ist, Rückabwicklung.
Zusätzlich würde ich dem im Artikel genannten Herrn eine Mail ([email protected]) schicken und die Sachlage erklären, inkl der Erklärungsversuche vom Händler.
https://www.presseportal.de/pm/28249/3640498
 

rio001

Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
30
Zustimmungen
6
Ort
Tecklenburg
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 2.0 TDI DSG Elegance 110kw,Octavia 1 Combi 2.0 SLX 85kw,Fabia 1 Combi 2.0 Style 85kw
Werkstatt/Händler
Freie Werkstatt
Kilometerstand
127000, 250000, 257000
Gelöscht. *hatte Blödsinn geschrieben*
 
Zuletzt bearbeitet:
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.079
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Skoda D gibt zwei Jahre Garantie und damit, ausserdem hat der TE innerhalb der ersten 6 Monate zweimal den Wagen wegen dem fehler in der Werkstatt gehabt
 

Bratwurst321

Dabei seit
28.11.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Da bin ich wieder.
Ich wollte ja Skoda echt noch eine Chance geben. Sie sollten mir ein Angebot machen für eine Inzahlungsnahme des Octavia und ein Angebot für den Karoq. Das Angebot habe ich heute Vormittag bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen was die mir für den Octavia zahlen wollen. Naja egal.
Ich habe jetzt noch mal eine Mail an die Kundenbetreuung von Skoda und an den oben erwähnten Herrn geschrieben. Habe Bezug genommen auf meine Beschwerde-Mail vom Februar 2017. Mal schauen was passiert.
Gibt's es irgendwo einen Vordruck zwecks der Aufforderung an den Händler den Mangel zu beseitigen? Ich weiß nicht so recht wie ich das formulieren soll.
Konnte schon jemand erfolgreich sein Auto zurück geben?
 
Thema:

Skoda Octavia 1.4er ruckelt unter 3°Grad

Skoda Octavia 1.4er ruckelt unter 3°Grad - Ähnliche Themen

Sporadische kurzfristige Fehlermeldung AQM Motor: Hallo Skoda Community, ich fahre einen Octavia 5e mit dem 1,4l TSI 110kw / 150PS Motorkennbuchstabe AQM, EZ 05/2016 mit jetzt 47.000km auf dem...
Auto ruckelt bei kaltem Motor: Hallo, seit ungefähr 3 Wochen ruckelt mein Auto. Ich hatte das schon mal vor einigen Jahren und nach einem Ölwechsel war gut. Ich fahre einen...
Skoda Octavia 2 Combi 2008/09: Schön guten tag, ich habe ein Problem mit meine Skoda. Das Auto ruckelt wie hölle, wir haben bereits 1mal das AGR-Ventil und das AGR-Kühler...
Octavia 2.0 TDI - Sporadisches Verschlucken beim Beschleunigen: Guten Abend, komme hier leider nicht mehr weiter. Auch das Autohaus findet nichts, da der Fehler nur sporadisch auftritt. Fehler: Beim "etwas"...
Skoda Octavia 1Z AGR Ventil getauscht/ Vorglühlampe blinkt trotzdem wieder: Hallo zusammen, ich hoffe es ist OK wenn ich zu diesen Thema einen neuen Thread aufmache. Evtl könnt ihr mir Tipps geben da ich mit...

Sucheingaben

skoda octavia 1.4 zuckelt

,

Octavia III ruckeln

Oben