Skoda Octavia 1,4 TSI Kombi - Motorwarnleuchte leuchtet dauerhaft

Diskutiere Skoda Octavia 1,4 TSI Kombi - Motorwarnleuchte leuchtet dauerhaft im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe einen Skoda Octavia 1,4 TSI Kombi ; 122 PS Typ 1 Z 52 L5 , 2010 neu gekauft. 1. Problem 2012 bei 12000 km Motorstörung - war auf Garantie...

FlensBruno39

Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich habe einen Skoda Octavia 1,4 TSI Kombi ; 122 PS Typ 1 Z 52 L5 , 2010 neu gekauft.
1. Problem 2012 bei 12000 km Motorstörung - war auf Garantie für mehrere Tage in einer Vertragswerkstatt . Nach deren Angaben wurde alles überprüft und eine Zündkerze gewechselt .
Ab 90000 km tauchten wieder Probleme auf. Während der Fahrt kam es zu einem Leistungsabfall und die Warnleuchte leuchtete wieder auf .Nach einer Standpause erholt er sich immer wieder, aber die Warnleuchte geht nicht aus. Beim Anfahren fing der Motor manchmal an zu humpeln.
ADAC, versch.Vertragswerkstätten und auch kleinere Werkstätten konnten den Fehler am Diagnosegerät nicht finden.
Die Vermutungengingen gingen von Riss im Luftkasten, Sensorenfehler , falsches Benzin.
Eine Vertr.Werkstatt sagte mir, man müsse alles zerlegen und den Fehler suchen. Das könnte dann bis zu 2500 Euro kosten.
Der Wagen hat jetzt 125000 km drauf , und ich lasse ihn manchmal zurücksetzen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?
Gruß Bruno
 

Gast54203

Guest
Wie sieht es mit der Steuerkette aus?

Fahre das selbe Auto habe aktuell 102tkm und läuft ohne Probleme.

Was steht im Fehlerspeicher?
 
Kolbenkipper

Kolbenkipper

Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
318
Zustimmungen
102
Ort
Dir näher als dir lieb ist.
Fahrzeug
Škoda Octavia III G Tec
Werkstatt/Händler
Nen richtig guter
Kilometerstand
39065
Was ist der Fehlertext? Hört sich nach dem defekten Wastegate des Turbos an. Bekanntes Problem und relativ günstig zu beheben.
 

Mic83

Dabei seit
13.12.2017
Beiträge
189
Zustimmungen
22
Kilometerstand
100000
Ohne Fehlertext sehr schwierig. Dauerhafte Fehler können Fehler sein die elektrischer Natur sind oder die ständig wiederkehren und nicht mehrere fahren nach einander nicht da sind
 

FlensBruno39

Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Im Diagnosebericht war nur ein Hinweis,wann mal eine Glühbirne gewechselt wurde und das der Motor mal ins Notprogram gegangen ist.
Im Auslesegerät (ADAC ) waren auch keine Aussagen über den Grund.Selbst in einer Vertr.Werkstatt war man ratlos.
Bei einer flotten Fahrt auf der Autobahn regelt spätestens nach 20 bis 30 Minuten der Motor runter auf ca. 120 Kmh. Der Verbraucher zeigt
dann ca. 8,6 Ltr.auf 100 Km an .Wenn ich dann ca. 10 Minuten auf einen Rastplatz Pause mache,erholt sich dann der Motor wieder;
ich darf dann aber nicht schneller als 120 fahren ,denn sonst geht alles wieder von vorne los.
Alles andere wie schon beschrieben.
Gruss Bruno
 
Kolbenkipper

Kolbenkipper

Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
318
Zustimmungen
102
Ort
Dir näher als dir lieb ist.
Fahrzeug
Škoda Octavia III G Tec
Werkstatt/Händler
Nen richtig guter
Kilometerstand
39065
Bruno....Es ist der Turbo. TPI dazu hat jeder Händler
 

FlensBruno39

Dabei seit
06.02.2018
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke für den Tip . Konnte aber erstmal mit den Begriffen "TPI" und "wastegate" nicht viel anfangen . Zum Glück gibt es ja "google".
Werde mit der " Werkstatt meines Vertrauens " dieses Thema mal ansprechen, denn ohne Spezialwerkzeug kann man heutzutage
nicht viel selber machen.Eigentlich schade.
Gruss Bruno
 
Kolbenkipper

Kolbenkipper

Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
318
Zustimmungen
102
Ort
Dir näher als dir lieb ist.
Fahrzeug
Škoda Octavia III G Tec
Werkstatt/Händler
Nen richtig guter
Kilometerstand
39065
Danke für den Tip . Konnte aber erstmal mit den Begriffen "TPI" und "wastegate" nicht viel anfangen . Zum Glück gibt es ja "google".
Werde mit der " Werkstatt meines Vertrauens " dieses Thema mal ansprechen, denn ohne Spezialwerkzeug kann man heutzutage
nicht viel selber machen.Eigentlich schade.
Gruss Bruno

Es gibt eine Reparatursatz dafür. Man muss den Turbo ausbauen und die abgasseite tauschen. Ein kompletter Lader ist nicht nötig.
 
Thema:

Skoda Octavia 1,4 TSI Kombi - Motorwarnleuchte leuchtet dauerhaft

Sucheingaben

vw 1.4 tsi motorkontole leuchtet

,

octavia 1 4 tsi differential getriebe

,

motorkontrollleuchte skoda octavia 1 4 tsi

,
skoda octavia 1.4 tsi motorleuchte
, 1.4 tsi motorkontrollleuchte bei wärme, wievil km läuft der motor skoda oktavia benzin 122ps , orginalersatzteile für skoda octavia tsi 122 ps, 1 4 tsi kettenwechsel motorleuchte?, vw tsi 1.4 ladedruck fehler motorkontrollleuchte kühlerkontrolleuchte, tsi 1.4 motorleuchte bei kaltstart , 1 4 rapid skoda lader fehlercode, Hakelnnde Handsschaltung Skoda Superb Baujahr 2016 kann man diess beheben, 1 4 tsi opine, 1.4 fsi motor skoda octavia
Oben