Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung

Diskutiere Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, erst einmal schöne Pfingsten ;) Ein Kumpel und ich haben die Pfingstfeiertage genutzt, um den Zahnriemen an meinem Skoda Octavia...

Ruderboot

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

erst einmal schöne Pfingsten ;)

Ein Kumpel und ich haben die Pfingstfeiertage genutzt, um den Zahnriemen an meinem Skoda Octavia 1, 1.9 TDI, Baujahr 2003, 110 PS zu wechseln. Wasserpumpe ist bereits gewechselt und alles was gemacht werden muss ist so weit gemacht. Jetzt haben wir gerade die neue Zylinderkopfdichtung drauf, als uns aufgefallen ist, dass wir versehentlich die Markierung, die wir zur Stellung der Nockenwelle am Zylinderkopf gemacht haben, beim Reinigen des Zylinderkopfes sich mit verabschiedet hat.
Ich habe bereits die anderen Forenbeiträge gelesen. Da wir allerdings nicht im Besitz von Abstecklinealen etc. sind, sondern uns für die Einstellung des Zahnriemens auf unsere Markierungen verlassen haben, helfen uns die Anleitungen leider nur bedingt weiter.

Daher wäre unsere Frage: Stand jetzt, ist Zylinder 1 und Zylinder 4 auf OT, die Ventile haben wir auf Zylinder 1 und Zylinder 4 so eingestellt, dass sie beide geschlossen sind. Hat denn jemand eine generelle Anleitung, wie man den Zahnriemen "quasi von Null auf", ohne vorherige Markierungen und Hilfsmittel einstellen kann? Also beispielsweise nach Stellung der Nockenwelle bzw. der Zylinder etc.?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Wolfi
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
@ Ruderboot: wenn du den Ventildeckel ab hast mach die Vakuumpumpe links am Zylinderkopf ab. Dann kannst du auch einen Maulschlüssel oder ähnliches zum arretieren der Nockenwelle nehmen. An der Seite der Vakuumpumpe ist ein Schlitz Nockenwelle der parallel zum Zylinderkopf stehen muss.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Thema:

Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung

Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung - Ähnliche Themen

Nach Zahnriemenwechsel startet Motor nicht mehr: Hallo Leute Ich habe den Zahnriemenwechsel in Eigeninitative gemacht(Motor BSW), mit Wasserpumpe und Spannrolle etc... Material von SKF. Alle...
Zahnriemenwechsel Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004: Hallo Kollegen, ich habe jetzt mit meinem Skoda Superb 3U 1.9 TDI PD Bj.2004 (HSN 8004, TSN 378, ID-Nr. TMBDU63U739037764 ) die 120.000 km...
Zuverlässigkeit Skoda Octavia RS TDI 2010 BJ,Pumpe Düse: Hätte da mal eine Frage. Wie zuverlässig ist der Skoda Octavia RS TDI,Pumpe Düse? Ausfälle,Pannen,etc. Habe jetzt ca 11000 km seit November...
Motorproblem PD-Element 1.9 TDi Automatik: Seit Samstag macht mir mein Schaetzchen probleme. Skoda Octavia 1Z5 1.9 TDi Automatik 6Gang DSG Baujahr 2006 knapp 180.000 km gelaufen. Symptome...
Start Probleme SKODA FABIA (6Y2) 1.9 TDI RS: Zu den Daten SKODA FABIA (6Y2) 1.9 TDI RS ca 180tkm Erstzulassung 07/2004 Ich habe seid kurzem Start Probleme mit meinem Fabia. Er orgelt erst...

Sucheingaben

Zahnriemen wechseln octavia 1u 1.9 tdi

Oben