Skoda-Neuling!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von skodarookie08, 26.04.2008.

1. #1 skodarookie08, 26.04.2008
    skodarookie08

skodarookie08 Guest

Hallo!

Ich mußte Ende März 2008 meinen alten, aber geliebten Ford Fiesta CLX ( Baujahr: 07/93 ) wegen Motorschaden abmelden und verkaufen. Daraufhin begann die Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen. Und ich wurde auch fündig. Es wurde ein Skoda Felicia GLX 1,3 ( Baujahr: 09/1998 ).

Ich muss zugeben, dass ich von der technischen Seite aus betracht recht wenig Ahnung habe von Autos. Ich kann sie fahren und weiß wie man die Flüssigkeiten kontrolliert bzw. wo man sie einfüllt. Aber was Dichtungsringe, Nockenwelle, etc., etc. sind - weiß ich nicht. ?(

Meine Fragen sind:

1. Nach schnellen Fahrten (Autobahn, Land-/Bundesstraße außerorts) oder längeren Fahrten höre ich eine Art "Knacken" aus dem Motorraum. Wenn ich das Auto über Nacht in die Garage stelle, ist das Knacken am nächsten Tag wieder weg. Was kann das sein und warum knackt das so?

2. Wenn ich kurz nach dem einlegen der einzelnen Gänge Gas gebe, habe ich den Eindruck als würde ich eine Art "Heulen" wahrnehmen. Ist das normal und falls nicht, was könnte das sein?

Gruß Sven :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    ERst mal willkommen im Kreis der Feli Fahrer. Dieses "Heulen" könnte ein Blech sein, das schwingt bei einer bestimmten Frequenz. Einfach mal drunter schauen und alle Abdeckbleche auf Festsitz überprüfen.Mit dem Knacken weiss ich Dir leider nicht zu helfen.

4. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    ist das Knacken immer wenn du ihn abstellst, oder hörst du es beim fahren?

wenn er aus ist und es knackt, ist das normal... dann liegts einfach nur daran des der Motor abkühlt, hab ich auch bei meinem Forman udn bei unserem Octavia ist es auch nicht anders.

Aber ich glaube du meinst nen anderes Knacken, weil so laut ist es eigentlich nicht.

5. #4 Vulture, 27.04.2008
    Vulture

Vulture

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 FRIEND MPI Bj '99
    Werkstatt/Händler:
    Meiner Einer
    Kilometerstand:
    105000
    Hi,
    Das "heulen" könnte vllt. auch ein quitschen der kupplung sein. obwohl ich das bisher nur vom 1.6er motor kannte. falls aber doch, muss es kein grund zur beunruhigung sein!

mal was anderes: hast du den Hatchback-Feli? (also NICHT den kombi!) dann kannst du feststellen das der kofferraum für genau 4 Bierkästen maßgeschneidert ist!
    Ich wollt's erst nicht glauben, als mir mein oppa davon erzählte. Aber da haben sich die ingenieure mal echt was dabei gedacht!
    Also: glückwunsch zum Feli! schade um den 3er Fiesta, aber der Skoda is auch klasse!!! allzeit gute fahrt

6. #5 fanofskoda, 30.04.2008
    fanofskoda

fanofskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9l TDI, S 125L
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer, Bargeshagen
    Kilometerstand:
    211483
    Hallo Sven,

das 'Knacken' braucht Dir keine Sorgen zu machen. Der Aluminium-Motor von Skoda hat nun einmal eine andere Wärmeausdehnung als die VW-Guß-Motoren. Worauf Du achten mußt: schaltet der Lüfter bei höheren Motortemperaturen ein!

Mit der Kupplung, da gibt es einen Test, der seit Ur-Kraftfahrerzeiten bewährt ist: mit vollständig gezogener Hnadbremse versuchen anzufahren. Rutscht die Kupplung, dann schnell austauschen, bevor gar nichts mehr geht.

Viele Grüße
    fanofskoda

7. #6 Sgt.Paula, 01.05.2008
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo,

Das Knacken ist normal, das kommt wenn du den Wagen abstellst und den Motor ausmachst. Dann kühlt sich der Motor ab und du hörst das Knacken.

Das Heulen kommt bestimmt vom Belch was über dem Krümmer geschraubt ist. Das Blech ist dazu da um warme luft in den Luftfilter kasten zu leiten.

Wenn du Probleme mit dem Lüfter vorne hast. Kleiner Tip. Geh zum Schrottplatz und hole dir aus einem Golf 2 Kühler den sensor für den Kühler, den du dann in den Felicia Kühler einbaust. Somit geht der Lüfter bei 92Grad an und nicht erst ab 98grad oder später.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 pietsprock, 01.05.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Willkommen bei den Skodafahrern und -freunden...

Und allzeit gute und unfallfreie Fahrt :thumbsup:

Gruß
    Piet

10. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hallo Neuling!

Mit dem Auto kannst bzw. haste kein schlechten kauf gemacht, ich hatte auch einen von BJ 1997 1.3 MPI und ich war sehr zufrieden mit dem Auto leider musste ich ihnen wegen eines Totalschadens abgeben (wegen eines übermutiegen Hyundai fahrers) meiner war Zuverlässig in allen Lebenslagen und er hat auch nicht viel Verbraucht.

Ich kann mich denn anderen anschliessen, das ist soweit, wie du das beschrieben hast alles im grünen Bereich das hatte meiner auch.

Und ich hatte keine Rost Probleme!

Ich hätte ihn gern weiter gefahren, aber naja so ist es halt.

Mfg

Thema:

Skoda-Neuling!

Die Seite wird geladen...

Skoda-Neuling! - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...