Skoda Neuling ist dankbar für Tipps

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von arnie, 06.03.2008.

1. arnie

arnie Guest

Hallo an alle,
    ich bin aktuell (noch) BMW Fahren und daher auch immer nur in den BMW Foren unterwegs...
    Ich mag meinen BMW aufgrund Automatik und Diesel aber nicht mehr so gerne und iteressiere mich sehr für einen Skoda.
    Ich habe eine Frau und ein Kind (hoffentlich bald 2 ;-) ) und würde am liebsten einen Kombi haben.
    Als Skoda Octavia. Der RS sagt mir natürlich als 2.0 TFSI total zu (habe bald einen Termin zur Probefahrt) aber ich lese soviel wiedersprüchliches dazu.

Ich habe aktuell einen BMW 525dA Baujahr 2003. Ich fahre im Jahr 9000km, daher ist der Diesel mir zu teuer.
    Ein Verbrauch von 12,5 Liter beim Diesel (NUR STADT ! ) ist natürlich auch so ein ko Kriterium !
    Also, ich brauche Platz für 3 bis 4 Personen. Ist stehe auf Kombis. Ich fahre nur 9000km im Jahr, davon aber bestimmt 8000km NUR STADT !
    Der Diesel ist mir zu laut, hart, rauh und ruppig.

Also Scoda Octavia Benziner...aber welcher ?
    Das Budget darf 20.000€ nicht überschreiten !
    Eigentlich wollte ich den tfsi und den dann später auf lpg umbauen lassen, aber da skostet natürlich auch wieder 2000-2500 € und ich müsste ja 5 jahre fahren, um den umbau rauszuholen.
    Leider kenne ich mich aktuell NULL mit Skoda / Octavia aus. Kenne nur div. BMW´s...würde aber halt gerne das Lager wechseln.

Nun bin ich erhlich gesagt etwas verwirrt und bräuchte entscheidungshilfe.
    Ich möchte halt keinen Kombi mit 90 PS haben ! Meine letzten Wagen hatte alle >150 PS und ich denke so ab 130 PS aufwärts sollte es auch wieder sein.
    Ich will ja voran kommen (und Spass haben ;-) ).

Frisst der RS 2.0 TFSI in der Stadt wirklich 12 Liter Super Plus ?
    Ist der 1.8T den wirklich eine alternatove ? Weil weniger Lesitung und angeblich 8da altes Modell) im Innenraum auch kleiner und nicht so hochwertig (alles hier gelesen ;-) ).

Wie ihr seht bin ich total verzweifelt...
    eigentlich suche ich

Skoda Octavia RS mit LPG oder einem Verbrauch von 8 Litern ;-) aber halt kein Diesel.... :-)

Bitte helft mir...

Tausend Dank an euch alle !
    Wenn ihr fragen zu BMW habt, helf eich gerne :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Master-S, 06.03.2008
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hallo!

also ich denke den RS auf LPG umzurüsten wäre nicht sehr klug bei deiner Kilometerleistung, voralle dem dass die Anlage bei (T)FSI Motoren 10% oder mehr Benzin auf 100km einspritzt!

Und mit 2000-2500€ bist du glaub ich auch nicht dabei, das wird denke ich sich bei 3000-4000€ belaufen...

4. Ozzy_O

Ozzy_O

servus arni,

ich selber bin auch der totale kombi fan! allerdings bin ich jetzt auf einen superb umgestiegen und habs nicht bereut. fahr einfach mal einen superb probe! für dich wäre der 2,8 v6 das beste! du bist ja an 6 zylinder gewöhnt.
    meiner meinung ist ein motor, welcher super+ benötigt, in der heutigen zeit ein witz!

viele grüsse
    Ozzy

5. #4 stefan br, 06.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Herzlich Willkommen. Außerdem kann man die Direkteinspritzer noch nicht wirklich auf LPG umrüsten. Nur der 1,6 mit 102 PS ist kein Direkteinspritzer und sollte da keine Probleme machen.

6. #5 KleineKampfsau, 07.03.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Woher kommst du denn ???

Wenn du Leistung haben willst, kommen nur der 1.8 oder 2.0 in Frage. Bei beiden ist eine Umrüstung auf Gas momentan nicht möglich. Bei meinem Händler stand letztens ein RS TSFI 18 Monate alt, 30 TKM für 16.500 Euro ...

Andreas

7. #6 LikeItFast, 07.03.2008
    LikeItFast

LikeItFast

Fahrzeug:
    O2 RS Combi TFSI
    Kilometerstand:
    208000
    Hi,

also ich bin täglich im Brüsseler Stadtverkehr unterwegs und wie Du siehst liegt mein aktueller Durchschnittsverbrauch bei 9.7l. Wenn ich mal einen Tag habe an dem wiedermal totaler Stop and Go ist, dann sind es auch mal 10-10,5l. Aber 12l habe ich noch nie gebraucht! (zumindest nicht in der Stadt :whistling: )

Ich denke für 20tsd findest Du bestimmt einen.

Gruß

Thomas

8. #7 stefan br, 07.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wenn du so viel in der Stadt fährst und Leistung haben möchtest, würde ich keinen RS nehmen. Ich würden dann einen 1,8 TFSI mit 160 PS nehmen. Die zusätzlichen 40 PS des RS bringen in der Stadt auch nichts.

9. #8 Rasputin, 07.03.2008
    Rasputin

Rasputin

Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Für die Stadt würde ich mir gar kein Auto mehr kaufen! :love:
    Ganz ehrlich, da sehe ich dann keinen Kosten/Nutzen Faktor mehr...
    Ansonsten, muss es wirklich sein, finde ich, reichen für die Stadt locker
    die 105? PS des 1,6Liter Beziners aus!
    Du musst ja auch weiter rechnen, da kommen die Steuern, der
    Verbrauch etc.
    Also, wenn ich mal in die Stadt ziehe, weiss ich zumindest, das ich
    dort kein Auto brauch...siehe Hamurg...günstiger als mit HVV kommst Du nicht hin :-)

Aber das ist meine Meinung, muss ja jeder selber entscheiden :-)

CU

10. #9 AL PFUNDY, 08.03.2008
    AL PFUNDY

AL PFUNDY

Fahrzeug:
    Octavia RS TFSI Combi
    Kilometerstand:
    30000
    Nochmal für alle zum mitschreiben. Der TFSI fährt mit SUPER und nicht Super plus!!!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Ozzy_O

Ozzy_O

ach! das wußt ich echt nicht! sorry, dann war ich falsch informiert! ich dachte immer der RS braucht super+ naja, wieder was dazu gelernt!

gruß
    Ozzy

13. #11 Octi2007, 09.03.2008
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo Arni,

also einige Dinge verstehe ich in deinem Anliegen ganz und gar nicht...

1. Wenn du nur Stadt fährst... Warum zum Henker dann unbedingt einen RS ??? Die Leistung des Autos nützt dir in der STadt absolut NULL; das einzige was du davon hast, ist ne Geile Optik und nen Arsch voll Kosten dafür.
    2. Bei der Laufleistung macht ne Umsrüstung auf LPG ungefähr soviel Sinn wie nach Amerika zu schwimmen; abgesehen davon dass es noch kein wirklich schlüssiges Konzept dafür gibt einen TFSI Motor überhaupt auf LPG umrüsten zu können. Die Idee hatten schon einige sind aber aufgrund massiver Motorschaden-Gefahr ganz schnell wieder davon abgekommen.

Da du großer Kombi-Fan bist und viel Platz brauchst kommt wohl nur nen Octavia II Combi in Frage. Erste Antwort, die du dir selbst geben musst, ob du nen neuen oder jungen gebrauchten haben willst.

Ich an deiner Stelle würde zum "Freundlichen" (so wird hier ein kompetenter Skoda-Vertragshändler genannt) gehen, ihm dein Anliegen schildern und ihn bitten, verschiedene Motoren-Varianten Probefahren zu können.
    Ich denke, da du überwiegend in der Stadt unterwegs bist, hat @Copter vollkommen recht. Der 1,6 mit 102 PS dürfte für diesen Anspruch nicht wirklich untermotorsiert sein; und auch ne Überland- oder Autobahnfahrt ist damit locker drin...
    Und was die Optik angeht, lässt sich sicherlich auch einiges machen...

Gruß
    Octi2007

Thema:

Skoda Neuling ist dankbar für Tipps

Die Seite wird geladen...

Skoda Neuling ist dankbar für Tipps - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...