SKODA-Neuling hat Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von lugi74, 29.01.2007.

1. lugi74

lugi74 Guest

Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Felicia´s 1,3i (40kw) BJ 07/1997, 112000km.
    Nun habe ich einige Fragen:

1.)Die Heckscheibenheizung war defekt (Kabel an der Heckklappe war abgerissen).Es waren zwei Kabelenden vorhanden die aus dem Kofferraum kommen (schwarz/rot und schwarz) Hab das defekte Kabel(schwarz/rot) geflickt, aber die Kontrolleuchte im Armaturenbrett funktioniert leider nicht. Kann es sein das da gar keine ist?
    (lt. Bedienerhandbuch sollte da eine sein, aber vielleicht Ausstatungsbediengt keine vorhanden?).

2.) Gibt es im Armaturnbrett eine Kontrolleuchte um zu sehen ob das Licht eingeschaltet ist? Da bei uns in Österreich Pflicht für Tagfahrlicht ist, ist es ziemlich nervig wenn man nicht weiß ob das Licht an ist oder nicht.

3.) Die Temperaturanzeige für Betriebstemperatur rührt sich keinen Millimeter. Kann es sein, dass das Thermostat hinüber ist ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen !
    Danke im vorraus
    Lugi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chrisman, 29.01.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Hi,
    herzlich willkommen erstmal und viel Spass her..... :willkommen:

Nun zu deinen Fragen:

Kontrolliere nochmal richtig, ob die beiden Enden des schwarz/roten Kabels richtig Kontakt zueinander haben. Habe schon oft stundenlang nach Fehlern gesucht und die Lösung war so banal. Es gibt im Kombiinstrument definitv eine Kontrollleuchte, da in JEDEM Felicia eine Heckscheibenheizung existiert. Beim Einschalten des Schalters leuchtet im KI ein oranges Symbol für die Heckscheibenheizung auf (Mittelleiste zw. Tacho/DZM/Analoguhr, unterstes Symbol).
    Auch für Licht gibt es definitiv Kontrollleuchten. Eine für Standlicht und eine für Abblendlicht. Im Fahrbetrieb sollten beide grünen Leuchten an sein. Befinden sich wiederum im Mittelteil des KI. Ansonsten sind die Glühbirnen oder die Schaltkreise kaputt oder die Sicherung ist durch. Einfach mal Sicherung prüfen.
    Das Thermostat ist möglich, da sich der große Kühlkreislauf von Anfang an öffnet und dem Motor gar nicht erst Gelegenheit bietet, warm zu werden. Fahre den mal warm und lass den danach mal ne ganze Weile im Stand laufen. Wenn der Kühlerlüfter angeht und die Temp.-Anzeige sich immernoch nicht rührt, ist wahrscheinlich was im KI oder das Sensorkabel defekt.

Puhhh, erstmal Luft holen......
    Aber als Erstes auf alle Fälle mal die Sicherungen überprüfen.

MfG
    Christian

4. #3 mcsteve, 29.01.2007
    mcsteve

mcsteve

auch ich sag: :willkommen:

zu Deinen Feli-Problemen:

Funktioniert die Heckscheibenheizung mittlerweile schon (nach Deiner Flickaktion)? Hörst Du bei Betätigung des Schalters für die Heckscheibenheizung ein Relais schalten?
    Sollte die Heckscheibenheizung funktionieren, kann es gut sein, dass die Kontrollleuchte dafür durchgebrannt ist. Selbiges gilt für die Kontrolleuchten fürs Stand- und Abblendlicht.

Wie sieht es mit den Kontrolleuchten für die Nebelschlussleuchte, ev. vorhanden Nebelscheinwerfern und für das Fernlicht aus? Funktionieren diese?
    Wenn nein, würde ich mal das Armaturenbrett ausbauen, dann die Lampen bzw. die Stecker checken.
    Bzgl. Ausbau findest Du über die Suche eine detailierte Anleitung.

Bzgl. Temperaturanzeige:
    hatte ich auch mal - bei mir haben sie in der Werkstatt nach einer Reperatur vergessern, den Stecker wieder raufzustecken.
    Ev. hat es auch etwas bei Deinem Armaturenbrett.....

5. lugi74

lugi74 Guest

Hi Leute,

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten !

Nun, wie schon mcsteve vermutet, waren die Lampen durchgebrannt.....
    hab das KI ausgebaut und die defekten Lampen ausgetauscht......und siehe da........es werde Licht :LOL:
    Das Problem mit der Temperaturanzeige hab ich auch gelöst. Es war der Fühler (Geber) defekt, ausgetauscht und es funzt :zauberer:

Nur bei der Heckscheibenheizung gibts noch ein kleines Problem, es funzen nicht alle Heizdrähte in der Scheibe. Vermute es sind ein paar durchgebrannt, kann aber damit leben.

Ein weiteres Problem das ich entdeckt habe ist die Höhenverstellung der Scheinwerfer, die geht leider gar nicht. Wie ich schon gelesen habe, geht die hydraulisch oder so und ist vermutlich nicht zu reparieren........ :heul:

Falls jemand mehr drüber weiß oder weiß wie sie doch zu reparieren ist, bitte Bescheid sagen !!

Danke, Danke nochmal

mfg
    Lugi

6. #5 Chrisman, 30.01.2007
    Chrisman

Chrisman Guest

Das Problem mit der defekten Leuchtweitenregelung (LWR) ist eine Felicia-Krankheit. Ich wurde zum Glück bisher davon verschont. Einfach mal in die Suche gehen, da gibs einiges dazu....

MfG
    Christian

7. #6 MendeMC, 30.01.2007
    MendeMC

MendeMC Guest

gab es da mal nicht jemanden der sich die lwr selber neu einbaute? mit
    bautenzüge oder so?

8. #7 Bump Digger, 30.01.2007
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Die LWR kann man auf elektrische Umbauen, warte noch drauf das meine den Geist aufgibt und ich die hydraulische durch eine elektrische Verstellung tauschen kann. Gibt dann noch einen Schalter mehr der Leuchtet ;-)

Die Heckscheibenheizung kannst du mit Leitlack reparieren.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mcsteve, 30.01.2007
    mcsteve

mcsteve

auch dieses Problem sollte lösbar sein.
    Selbiges hatte ich bei meinem ersten Auto.
    Schau Dir mal die einzelnen Heizdrähte an - vermutlich sind sie auf einer Stelle unterbrochen. Für so etwas gibt es Leitsilber (bei Conrad zB.), das ist flüssig und dadurch pinselbar wie ein Lack. Einfach die unterbrochene(n) Stelle(n) überpinseln, dann sollten wieder alle Drähte funktionieren. Es kann sein, dass Du vor und nach der Unterbrechung noch etwas vom Schutzlack, der über dem Heizdraht ist, runterkratzen musst, damit das Leitsilber auch Kontakt hat.

mfG
    McSteve

11. #9 felicianer, 30.01.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens, lass dir die scheinwerfer auf Neutralstellung einstellen und dann passt das!

Oder du baust auf elektrisch um.

Thema:

SKODA-Neuling hat Fragen

Die Seite wird geladen...

SKODA-Neuling hat Fragen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...