Skoda Navi MFD DX Probleme

Diskutiere Skoda Navi MFD DX Probleme im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Habe ein Skoda Navi MFD DX gebraucht gekauft. Auch einbauen lassen. Die Kabel für K-Bus, Gala und so weiter wurden gezogen und...

  1. #1 Rastuntmann, 17.08.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo, Habe ein Skoda Navi MFD DX gebraucht gekauft. Auch einbauen lassen. Die Kabel für K-Bus, Gala und so weiter wurden gezogen und angeschlossen. Habe nun hier auch schon die Suche benutzt, aber mein Kopf ist irgendwie voll und versteh nur noch Bahnhof.
    Also Navi funktioniert sehr gut, sprich Radio, CD und co.
    2 Navi-Cds waren dabei und diese werden auch erkannt und funktionieren.
    Das eingendliche Problem ist, dass ich keine Routenberechnung bekomme, d.h. ich befinde mich immer auf "Nicht digitalisierten Straßen", egal ob ich auf einer über 10 Jahren alten Bundesstraße stehe oder in einer Nebenstraße. Gps signal liegt immer noch bei 4-7 Sat. von vorhandenen 30.
    Desweitern stellt ich fest, dass wenn ich das Nvi nur auf der Karte laufen lasse, mein Standpunkt hinterher hängt und sich immer noch in ca. 1km abständen bewegt.
    Woran kann dies nun liegen, wo könnte der Fehler sein ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 18.08.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich denke, der weiß nicht, wo er steht.
    - Entweder ist die GPS-Maus nicht in Ordnung
    - sorry - oder er rechnet intern nicht mehr richtig.

    ich würde es mal mir ner neuen GPS-Antenne versuchen, wenns immer noch nicht geht,
    zum Verkäufer gehen und von dem abstellen lassen, oder zurückgeben
     
  4. #3 Rastuntmann, 20.08.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    problem liegt wohl daran, dass noch die ABS-Impulse fehlen und er alles versucht über die GPS maus zu machen, diese Funktionier ja super im Viewer und zeigt alle 3 sek ca. den neuen Standpunkt mit den Koordinaten an. Liegt halt nur am Fehlen ABS Signal, laut meinen Freundlichen.
     
  5. #4 Scanner, 20.08.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    was nun? Funktionierts oder nicht?
    Du hast doch geschrieben, dass er stets neben sich ist,
    also entweder er rechnet falsch oder die Antenne gibt ihm falsche Signale ...
    da kann er auch gerne alle 3 Sekunden schmarrn ausgeben ....

    und was vestehst du unter ABS-Impulse?
    Wenn du Geschwindigkeitssignal meinst, sollte das Navi trotzdem ohne auskommen und richtig rechnen

    Heinz
     
  6. #5 Fliegerstefan, 20.08.2011
    Fliegerstefan

    Fliegerstefan

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    7
    Ich gehe einmal davon aus, das dein Fahrzeug nicht in 2010 gebaut ist.

    Dies bedeuet, dass das genutzte CAN Protokoll zwischen deinem Fahrzeug und dem Nexus verschieden ist.

    Aufgrund dessen kann das Navi die Geschwindigkeitssignale nicht auslesen.

    Du brauchst einen CAN Adapter von CAN 1.6 nach 2.0

    Dieser ist serienmäßig in Fahrzeugen bis BJ 2009 verbaut, sofern das Fahrzeug ein Seriennavi hat.

    Das TEil bekommst du z. B. bei Kufatec oder beim :) über den ET-Ersatzteilweg. Kostet meines wissens um die 80 EUR

    Ohne dieses Teil wird es nix werden mit der Navigation.

    Ist es überhaupt ein Nexus? Oder ein "uralt Navi aus dem Octavia I?

    Falls ja dann ist wieder alles anders! Dazu dann mehr falls zutreffend
     
  7. #6 Rastuntmann, 20.08.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    Also es ist ein Originales Skoda Navi DX. Kein Nexus. Also laut Koordinaten stimmt der standpunkt. Laut Anzeige nicht. Der Fehler liegt wohl daran das das Gala-Signal nur für die Lautstärke genutzt wird und nicht für die Navigation selbst. Laut Skoda benötigit das Navi nicht nur die GPS Antenne, da es zu langsam Rechnet. Die Navigatione besteht also aus GPS Signal ( Das funktioniert ) und dem Signal der Geschwindigkeit ( Welches vom Abs Sensor vorn Links und Rechts genommen wird ). Bei Fehlt das ABS Signal, darum diese stockende Navifunktion. ABS Impulse wären bei 185 R14 Radumfang 1885mm und 43 Impulse pro Umdrehung. Darum rechnet dann das Navi. Fehler wurde ja gefunden also close please

    Also GPS funktionert, dauert nur etwas mit dem Zusammenspiel von Navi und GPS-Maus.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fliegerstefan, 20.08.2011
    Fliegerstefan

    Fliegerstefan

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    7
    nimm einfach das Gala Signal und mache eine Brücke auf den "Videosstecker" auf Pin 5. Danach die Impulszahl auf 8 einstellen und den Reifenumfang eingeben.



    So kannst du dir das Kabelziehen vom ABS sparen und es funktioniert zu 100 %
     
  10. #8 Rastuntmann, 20.08.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    sehr gute info. danke dir
     
Thema: Skoda Navi MFD DX Probleme
Die Seite wird geladen...

Skoda Navi MFD DX Probleme - Ähnliche Themen

  1. Warnleuchte Zündspule blinkt. Skoda Fabia 2, Bj 2011

    Warnleuchte Zündspule blinkt. Skoda Fabia 2, Bj 2011: Hi, habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Warnleuchte der Zündspule blinkt. Nach einiger Zeit geht dann die orangene Wanrleuchte des...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z RS 3 Zoll Turbo Downpipe PPH Motoring 1.8 2.0 TSI

    Skoda Octavia 1Z RS 3 Zoll Turbo Downpipe PPH Motoring 1.8 2.0 TSI: Verkaufe hier eine Edelstahl Downpipe für alle 1.8er und 2.0er TSI Turbo Benziner des VAG Konzern. Sie wurde bei PPH-Motoring gekauft. Die Firma...
  3. Import Skoda Octavia Combi - Tchechien

    Import Skoda Octavia Combi - Tchechien: Hallo, wir möchten uns gern einen Skoda 1.4 Octavia Combi Style mit einem bestimmten Farbton zulegen. Da dieser Farbton aber auch in keinem...
  4. Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!

    Skoda elektrische Fensterheber - Hilfe!: Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Die elektrischen Fensterheber in meinem Skoda Fabia haben eine Art Wackelkontakt....
  5. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...