Skoda Motor Getriebe 2 Massendefekt ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von johann skodadilorien, 21.03.2016.

  1. #1 johann skodadilorien, 21.03.2016
    johann skodadilorien

    johann skodadilorien

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe einen wunderschönen Octavia 1 U Kombi mit dem 1,9 tdi alh 2 Massenschwungrad und strammen 90 wilden Pferden. Nun folgendes Problem, ich fuhr mit 90 km/h auf der Landstrasse und plötzlich ging die ASR Lampe an (ESP nicht an Board), dazu kamen noch starke vibrationen aus der rechten Seite (Beifahrerseite). Dazu fühlt sich die Schaltung anders an... Aktustisch mechanisches Geräuch was immer da ist, aber sich von der Lautstärke immer verändert. Die Geräusche sind sehr unangenehm. Motor hat volle Leistung, ich bin mir jetzt nur unschlüssig ob ich damit noch zu meiner Werkstatt des Vertrauensfahren kann, da die sich 90 km von mir entfernt befindet.

    So nun meine Frage, was könnte, dass sein? Und kann ich damit noch fahren ? Hat erst 290tkm runter, bis jetzt habe ich nur ein Radlager gewechselt und den Zahnriemen.

    Gruß johann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    180000
    Fehlerspeicher auslesen und unterm Auto nachsehen ob dort noch alles fest ist. Bühne wäre von vorteil aber nicht zwingend notwendig, solange Du nicht schrauben musst.
     
  4. #3 Octavia20V, 22.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Ist die asr lampe dann wieder augegangen?abs ging nich zufällig an? Wenn es von rechts beifahrer her kommt würd ich mal nich sagen das es vom getriebe zms kommt da das fast direkt vorm fahrer sitzt.
     
  5. #4 johann skodadilorien, 22.03.2016
    johann skodadilorien

    johann skodadilorien

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ja werde am Wochenende den Skoda mal genauer anschauen. Die ASR Lampe leuchtet durchgehend. Abs und andere Lampen sind aus. Die Vibrationen kommen aufjedenfall aus dem Beifahrerregion. Wenn ich den Skoda auf der Hebebühne habe wonach soll ich genau schauen ?

    Gruß Johann
     
  6. #5 Octavia20V, 22.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Naja das klingt so nach antriebswelle radlager so die richtung würd ich mal tippen evtl mal noch fehlerspeicher auslesen da kann man dann schon genaueres sagen welche richtung.
     
  7. #6 johann skodadilorien, 23.03.2016
    johann skodadilorien

    johann skodadilorien

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0


    vermutlich doch ein Lagerschaden ?
     
  8. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    180000
    Das hört sich nicht gut an und ist schwer zu sagen was es sein kann.
    Ich gehe mal von einem Lagerschaden aus. Mögliche Kandidaten wären Kurbelwelle, Pleuellager ...
     
  9. #8 johann skodadilorien, 23.03.2016
    johann skodadilorien

    johann skodadilorien

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Schade um den Skoda... und das zweimassenschwungrad ist es definitiv nicht ?!
     
  10. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    180000
    Wie gesagt ist schwer zu sagen, aber wenn ich das richtig gehört habe ist das Geräusch nicht auf der Kupplungsseite sondern mehr zur Stirnseite gelagert.
     
    johann skodadilorien gefällt das.
  11. #10 Octavia20V, 23.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    dann starte den am besten nich mehr bring ihn in de werkstatt hinschleppen oder abschleppen lassen.irgendetwas pfeift da auch hab ich den eindruck vielleicht lässt sich ja dann noch was retten.

    was es sein könnte kann man jetz nur spekulieren aber bei pleuellagerschaden kann man evtl nochmal was retten bei hauptlagerschaden(kurbellenlager)ist der motor dann eh hin da dann der block schrott ist.

    könntest höchstens bei motorlauf mal öleinfülldeckel abmachen oder mal am schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung kucken obs da rausfappert dann kommt druck ins kurbelgehäuse ausm brennraum um dann mehr zusehen muss der kopf runter oder mit kamera durch glühkerzenöffnung schauen.
     
  12. #11 Seppel16, 23.03.2016
    Seppel16

    Seppel16

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    17
    Servus bitte mach mal dein Keilriemen runter hatte solch ähnlichen Geräusche schon von defekten Lichtmaschinen
     
  13. #12 Octavia20V, 23.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    So extrem?klingt mehr innermotorisch....naja ein versuch wärs wert,könnte auch ein loch im kolben sein
     
  14. #13 Seppel16, 23.03.2016
    Seppel16

    Seppel16

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    17
    Dann wurde er aber qualmen oder es ist kein Öl mehr drin
     
  15. #14 Octavia20V, 23.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Naja stimmt auch schon....aber weil er eben so pfeift als ob der kompressionsdruck wegpfeifft
     
  16. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    180000
    Loch im Kolben oder dgl kann nicht sein, dann hätte er keine "volle" Leistung mehr.
    Lima oder Umlenkrolle, kann sein oder auch Wapu, wie gesagt sehr schwer zu sagen.
    Selbst wenn man Live davor steht und versucht heraus zu hören was es sein kann, kann man schnell daneben liegen.
     
  17. #16 Grisu512, 24.03.2016
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Und gibts Neuigkeiten?
     
  18. #17 johann skodadilorien, 24.03.2016
    johann skodadilorien

    johann skodadilorien

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich habe mir eine Hebebühne am 6.04 für 2 Tage gemietet und werde dann den Kübel mal auseinander nehmen. Mal schauen was es ist. Ich werde berichten :)
     
  19. #18 Octavia20V, 24.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Na da bin ich mal gespannt
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christo, 26.03.2016
    Christo

    Christo

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    111
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Ich auch.
     
  22. #20 Grisu512, 26.03.2016
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Ja bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich hab mal ein ähnliches Geräusch gehört, da war die Schwungscheibe locker.
     
Thema:

Skoda Motor Getriebe 2 Massendefekt ?

Die Seite wird geladen...

Skoda Motor Getriebe 2 Massendefekt ? - Ähnliche Themen

  1. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...