Skoda modernisiert den 1.2 HTP

Diskutiere Skoda modernisiert den 1.2 HTP im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Leider nur eine lausige Übersetzung, aber hat jemand genauere Informationen darüber?...

  1. #1 SuperbRS, 28.06.2009
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  2. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Das ist eine gute Nachricht, aber die eine Million Dollar Frage wäre, ab wann findet die Modernisierung statt?
    Wenn das bereits getan wird, dann haben wir 1.2 Besteller sehr viel Glück.
     
  3. seb74

    seb74

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Ich bin froh ein 2009 Modell mit bewährtem, alten 1.2 zu haben und würde ungern Betatester für ein Motorfacelift spielen, mit dem Ziel "Einsparungen" wie bei Modell 2010 (keine Bremsbelagkontrolle, Wegfall des Reserverads usw). Die Kinderkrankheiten werden wohl erst nach längerer Zeit behoben sein.
     
  4. #4 Unicorn, 28.06.2009
    Unicorn

    Unicorn

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Da wo es Golf´s gibt Kassel Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Baujahr 09, 80PS/59KW
    Werkstatt/Händler:
    Firma Glinicke
    Kilometerstand:
    500
    Modernesierung ist eigentlich greade beim alten 1.2 Liter willkommen, aber SEP74 hat nicht unrecht

    wenn ich das an den ebenfalls wegmodernisierten Graukeil im Sun-paket denke.. ;)

    Vielleicht sollte man besser versuchen den 1.2 Liter TSI (sollte der nicht nächstes Jahr kommen)

    schneller zu bekommen. :thumbup:

    Gruss Unicorn
     
  5. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Das Gerücht um das weggefallene Reserverad hält sich ja hartnäckig :D

    Aber ES SIND NACH WIE VOR VOLLWERTIGE RESERVERÄDER IM KOFFERRAUM, auch im Modell 2010.

    Wollts nur nochmal gesagt haben.


    Murdoc
     
  6. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Wer Infos bezüglich der Modernisierung des HTP Motors erhält, soll bitte hier berichten, was sich ändert und ab wann der geliefert wird.
     
  7. Cage

    Cage

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
  8. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    ...und es hört sich auch so an, als ob nun statt Kette ein Zahnriemen verwendet wird :( :

    Das würde natürlich eine etwas geringere Lautstärke erklären, allerdings um den Preis eines erhöhten Wartungsbedarfs (Wechsel des Zahnriemens nach 90.000-120.000 km oder nach einigen Jahren).

    Murdoc
     
  9. Cage

    Cage

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, vielleicht ist das auch einfach der überarbeitete 1.2er Motor, der im neuen Polo eingebaut wird. Und die neuen Polo-Motoren sind ja für den Fabia erst für das MJ 2011 angekündigt.

    Das bedeutet, Skoda produziert diese neuen Motoren vielleicht schon, aber erstmal nur für die VW-Fahrzeuge.
     
  10. #10 SuperbRS, 29.06.2009
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    also das klingt für mich auch so. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    das war doch immer ein argument für den 1.2er , allerdings hat man ja auch oft genug von kettenproblemen gehört...aber der regelmäßige zahnriementausch bringt den werkstätten ordentlich geld in die kasse
     
  11. Cage

    Cage

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
  12. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Tja, da steht, so wie ich das übersetze, ebenfalls:

    die Kette würde zugunsten eines (leiseren) Zahnriemens rausgeschmissen. Weniger Gewicht der Kurbelwelle würde bedeuten: etwas mehr Spritzigkeit, aber weniger stabilen Rundlauf und evtl. ein bisschen weniger Drehmoment (Naja, das kommt dann auch auf die Abstimmung der Einspritzanlage an).

    Alles in Allem müsste er einfach weniger verbrauchen, dann wären die erhöhten Wartungskosten aufgrund des Zahnriemens ausgeglichen. Eine kurze Rechnung sagt, ein halber Liter weniger würde schon langen. Ob das dann in der Praxis so ist, wird man sehen.

    Fürs erste brech ich mal nicht in Tränen aus, wenn ich noch den alten Motor hab (wovon ich ausgehe).

    Murdoc
     
  13. Cage

    Cage

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Schau doch mal nach, welchen du hast :)
     
  14. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 joskofa, 01.07.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Ich habe eben bei Skoda angerufen: Der Motor wird bereits ausgeliefert und ist nur Euro4, seit wann er ausgeliefert wird konnte man mir nicht sagen.
     
  16. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Kann ja eigentlich nur der CHFA /CGPA sein, der zum MJ-Wechsel 2009 nach 2010 reingekommen ist. Da ist aber noch kein Zahnriemen drin. Die Sache ist ziemlich undurchschaubar momentan.... Ruf doch nochmal an; Die sollen dir mal den Motorkennbuchstaben dieser neuen Motoren verraten, dann ist die Sache schnell geklärt.... :D

    Ich glaub ja nicht, daß da schon wieder ein neuer Motorcode kommt nach ein paar Wochen. Wäre ziemlicher Quatsch, dann hätte man die 2 Monate noch den BBM/BZG verbauen können.

    Murdoc

    EDIT: So, nachdem ein Anruf bei der infoline erwartungsgemäß fruchtlos blieb, hab ich jetzt mal ne mail geschrieben. Ich werde berichten!
     
  17. Cage

    Cage

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Leider nur auf Tschechisch, aber kreativ und sehr humorvoll von Google übersetzt:

    http://translate.google.com/transla...ve-informace.html&sl=cs&tl=de&history_state0=

    Hauptinformationen, wenn ich das Interview richtig verstehe:

    • Ersatz der Steuerkette durch Zahnriemen (?)
    • keine Performance-Steigerung, nur Verbrauch und Lärm optimiert
    • wird bereits im Fabia verbaut (?)
    • erreicht Euro 5 Abgasnorm (im Polo)
    • die Emissionen wurden aber noch nicht in Skoda-Modellen reduziert (bzw. eine beglaubigung/Zertifikat steht noch aus), jedoch beim Polo um 10g auf 128g
    Kann jemand tschechisch, oder kennt jemand einen besseren Übersetzer? Ein großer Teil ist leider nur Kauderwelsch.
     
  18. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ein unklares Gesülze wie die ganzen anderen Meldungen bisher, nur mit noch mehr Unklarheiten. Ist echt traurig, daß man nicht in der Lage ist, das auf der Skoda Deutschland homepage genauer und besser zu erklären - und vor allem auf deutsch :D

    Murdoc
     
  19. #19 joskofa, 15.07.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Ich war heute bei VW und habe ein Foto vom Etikett gemacht vom Polo der links auf der Motorblock klebt:


    und zum Vergleich von meinen Fabia:

    Ausserdem habe ich mir den Motor genauer angeschaut, für mich war es der gleiche wie im Fabia
     
  20. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Ich habe immer noch keine Antwort von SAD erhalten, ob 1.2 HTP weiterhin eine Steuerkette hat und das finde ich sehr schwach :thumbdown:

    Dass diese Frage immer noch ungeklärt ist und kein einziger User hier etwas Handfestes dazu schreiben kann, ist kaum zu glauben.
     
Thema:

Skoda modernisiert den 1.2 HTP

Die Seite wird geladen...

Skoda modernisiert den 1.2 HTP - Ähnliche Themen

  1. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  2. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  3. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  4. Leider noch kein skoda aber bald

    Leider noch kein skoda aber bald: Grüße aus Halle/Saale Aktuell fahre ich noch einen 6er gti aber Liebeugle mit dem neuen rs. Aktuell kann ich nur meine Erfahrungen und meine...
  5. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...