Skoda modernisiert den 1.2 HTP

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von SuperbRS, 28.06.2009.

1. #1 SuperbRS, 28.06.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Das ist eine gute Nachricht, aber die eine Million Dollar Frage wäre, ab wann findet die Modernisierung statt?
    Wenn das bereits getan wird, dann haben wir 1.2 Besteller sehr viel Glück.

4. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Ich bin froh ein 2009 Modell mit bewährtem, alten 1.2 zu haben und würde ungern Betatester für ein Motorfacelift spielen, mit dem Ziel "Einsparungen" wie bei Modell 2010 (keine Bremsbelagkontrolle, Wegfall des Reserverads usw). Die Kinderkrankheiten werden wohl erst nach längerer Zeit behoben sein.

5. #4 Unicorn, 28.06.2009
    Unicorn

Unicorn

Fahrzeug:
    VW Golf VI Baujahr 09, 80PS/59KW
    Werkstatt/Händler:
    Firma Glinicke
    Kilometerstand:
    500
    Modernesierung ist eigentlich greade beim alten 1.2 Liter willkommen, aber SEP74 hat nicht unrecht

wenn ich das an den ebenfalls wegmodernisierten Graukeil im Sun-paket denke.. ;)

Vielleicht sollte man besser versuchen den 1.2 Liter TSI (sollte der nicht nächstes Jahr kommen)

schneller zu bekommen. :thumbup:

Gruss Unicorn

6. Murdoc

Murdoc

Das Gerücht um das weggefallene Reserverad hält sich ja hartnäckig :D

Aber ES SIND NACH WIE VOR VOLLWERTIGE RESERVERÄDER IM KOFFERRAUM, auch im Modell 2010.

Wollts nur nochmal gesagt haben.

Murdoc

7. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Wer Infos bezüglich der Modernisierung des HTP Motors erhält, soll bitte hier berichten, was sich ändert und ab wann der geliefert wird.

8. Cage

Cage

9. Murdoc

Murdoc

...und es hört sich auch so an, als ob nun statt Kette ein Zahnriemen verwendet wird :( :

Das würde natürlich eine etwas geringere Lautstärke erklären, allerdings um den Preis eines erhöhten Wartungsbedarfs (Wechsel des Zahnriemens nach 90.000-120.000 km oder nach einigen Jahren).

Murdoc

10. Cage

Cage

Hmm, vielleicht ist das auch einfach der überarbeitete 1.2er Motor, der im neuen Polo eingebaut wird. Und die neuen Polo-Motoren sind ja für den Fabia erst für das MJ 2011 angekündigt.

Das bedeutet, Skoda produziert diese neuen Motoren vielleicht schon, aber erstmal nur für die VW-Fahrzeuge.

11. #10 SuperbRS, 29.06.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    also das klingt für mich auch so. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

das war doch immer ein argument für den 1.2er , allerdings hat man ja auch oft genug von kettenproblemen gehört...aber der regelmäßige zahnriementausch bringt den werkstätten ordentlich geld in die kasse

12. Cage

Cage

13. Murdoc

Murdoc

Tja, da steht, so wie ich das übersetze, ebenfalls:

die Kette würde zugunsten eines (leiseren) Zahnriemens rausgeschmissen. Weniger Gewicht der Kurbelwelle würde bedeuten: etwas mehr Spritzigkeit, aber weniger stabilen Rundlauf und evtl. ein bisschen weniger Drehmoment (Naja, das kommt dann auch auf die Abstimmung der Einspritzanlage an).

Alles in Allem müsste er einfach weniger verbrauchen, dann wären die erhöhten Wartungskosten aufgrund des Zahnriemens ausgeglichen. Eine kurze Rechnung sagt, ein halber Liter weniger würde schon langen. Ob das dann in der Praxis so ist, wird man sehen.

Fürs erste brech ich mal nicht in Tränen aus, wenn ich noch den alten Motor hab (wovon ich ausgehe).

Murdoc

14. Cage

Cage

Schau doch mal nach, welchen du hast :)

15. Murdoc

Murdoc

16. #15 joskofa, 01.07.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Ich habe eben bei Skoda angerufen: Der Motor wird bereits ausgeliefert und ist nur Euro4, seit wann er ausgeliefert wird konnte man mir nicht sagen.

17. Murdoc

Murdoc

Kann ja eigentlich nur der CHFA /CGPA sein, der zum MJ-Wechsel 2009 nach 2010 reingekommen ist. Da ist aber noch kein Zahnriemen drin. Die Sache ist ziemlich undurchschaubar momentan.... Ruf doch nochmal an; Die sollen dir mal den Motorkennbuchstaben dieser neuen Motoren verraten, dann ist die Sache schnell geklärt.... :D

Ich glaub ja nicht, daß da schon wieder ein neuer Motorcode kommt nach ein paar Wochen. Wäre ziemlicher Quatsch, dann hätte man die 2 Monate noch den BBM/BZG verbauen können.

Murdoc

EDIT: So, nachdem ein Anruf bei der infoline erwartungsgemäß fruchtlos blieb, hab ich jetzt mal ne mail geschrieben. Ich werde berichten!

18. Cage

Cage

Leider nur auf Tschechisch, aber kreativ und sehr humorvoll von Google übersetzt:

http://translate.google.com/transla...ve-informace.html&sl=cs&tl=de&history_state0=

Hauptinformationen, wenn ich das Interview richtig verstehe:

• Ersatz der Steuerkette durch Zahnriemen (?)
    • keine Performance-Steigerung, nur Verbrauch und Lärm optimiert
    • wird bereits im Fabia verbaut (?)
    • erreicht Euro 5 Abgasnorm (im Polo)
    • die Emissionen wurden aber noch nicht in Skoda-Modellen reduziert (bzw. eine beglaubigung/Zertifikat steht noch aus), jedoch beim Polo um 10g auf 128g
    Kann jemand tschechisch, oder kennt jemand einen besseren Übersetzer? Ein großer Teil ist leider nur Kauderwelsch.

19. Murdoc

Murdoc

Genau so ein unklares Gesülze wie die ganzen anderen Meldungen bisher, nur mit noch mehr Unklarheiten. Ist echt traurig, daß man nicht in der Lage ist, das auf der Skoda Deutschland homepage genauer und besser zu erklären - und vor allem auf deutsch :D

Murdoc

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 joskofa, 15.07.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Ich war heute bei VW und habe ein Foto vom Etikett gemacht vom Polo der links auf der Motorblock klebt:

und zum Vergleich von meinen Fabia:

Ausserdem habe ich mir den Motor genauer angeschaut, für mich war es der gleiche wie im Fabia

22. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Ich habe immer noch keine Antwort von SAD erhalten, ob 1.2 HTP weiterhin eine Steuerkette hat und das finde ich sehr schwach :thumbdown:

Dass diese Frage immer noch ungeklärt ist und kein einziger User hier etwas Handfestes dazu schreiben kann, ist kaum zu glauben.

Thema:

Skoda modernisiert den 1.2 HTP

Die Seite wird geladen...

Skoda modernisiert den 1.2 HTP - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...